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Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2016 • 1 Woche • Strand
schöner Aufenthalt mit Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben das Hotel als reines Strandhotel nach unserer vorherigen Rundreise gewählt. Insgesamt würden wir das Hotel schon weiterempfehlen, allerdings mit diversen Hinweisen, um mit den richtigen Erwartungen dort hinzureisen. Das Essen war im Buffetrestaurant einwandfrei und auch an der Poolbar lecker und eine nette Abwechslung, wenn man auch mal gerne eine Pizza oder Pommes essen möchte. Wir empfehlen die Buchung von All-In, denn die Getränke sind ansonsten sehr teuer. Definitiv empfehlen wir ein Zimmer zur Poolseite und nicht im Erdgeschoss! Baden im Pool macht Spaß, im Meer ist nur Planschen möglich, weiterhin befinden sich keine Liegen am Strand. Der Service ist auf jeden Fall ausbaufähig. Wenn man sich bewusst macht, dass man in ein asiatisches Land fliegt, welches noch weit entfernt von europäischem Standard ist, kann man hier eine tolle Zeit verbringen. Kleine Hinweise: wir haben keine Zigaretten von zu Hause bzw. aus dem Duty Free mitgebracht, weil wir gelesen haben, dass man keine Zigaretten einführen darf. Die Zigarettenpreise vor Ort haben uns dann fast umgehauen: an die 5 € für ein Päckchen inländische Zigaretten fanden wir sehr teuer! Von anderen Touristen haben wir erfahren, dass sie trotzdem Zigaretten eingeführt haben und damit keine Probleme hatten. Auch Alkohol ist sehr teuer auf Sri Lanka - selbst im Wine-Store kostete eine Dose Lion-Bier ca. 1,50 €, im Hotel natürlich deutlich mehr. An Feiertagen und an Vollmond wird im gesamten Land kein Alkohol ausgeschenkt oder verkauft.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten eine Unterkunft mit Meerblick über Jahn Reisen gebucht. Beim Check-In (immer ab 12 Uhr) wurde uns allerdings gesagt, dass derzeit kein Zimmer mit Meerblick frei wäre und wir erstmal ein Zimmer zur Landseite bekämen, aber am nächsten Tag umziehen könnten. Unser erstes Zimmer gehörte wohl zu den erst kürzlich renovierten Zimmern und befand sich im 2. OG. Es war sehr groß und das Bad schick gestaltet. Das Zimmer grenzte durch eine Verbindungstür an ein weiteres und der Balkon erstreckte sich über insgesamt drei Zimmer, was nicht gerade für Diskretion sorgte. Insgesamt war dieses Zimmer aber sauber und ordentlich. Am nächsten Tag zogen wir um in ein Zimmer im Erdgeschoss mit Blick auf den Pool, die Gartenanlage und das Meer. Der Ausblick war toll und wir konnten unsere Liegen direkt vor unserer verschließbaren Terrassentür platzieren. Leider war dieses Zimmer schon ziemlich in die Jahre gekommen, was man vor allem im Bad und dort in den Fliesenfugen bemerken konnte. Auch die Stuhlpolster luden nicht zum Sitzen ein. Über dem Bett befand sich ein Tuch ala Himmelbett, welches besser mal gewaschen oder abgehängt werden sollte. Die Bettwäsche roch nicht sehr frisch und war durchweg etwas feucht, was wohl an der hohen Luftfeuchtigkeit liegen muss (obwohl wir dies bei unseren Rundreisehotels nicht beobachtet haben...). Die Klimaanlage lies sich in drei Stufen regeln und konnte man den ganzen Tag laufen lassen, da das Zimmer via Schlüssel (und nicht mit einer Karte) verschlossen wurde. Generell wären wir mit dem Zimmer zufrieden gewesen, hätten wir nicht eines Tages eine große Kakerlake in besagtem Tuch über dem Bett sitzen. Das war schon sehr eklig! Nach Beschwerde an der Rezeption sollte ein Insektenvernichtungsspray gesprüht werden, was allerdings nicht geschah. Sicher ist uns bewusst, dass wir nicht in Europa Urlaub gemacht haben, aber weder auf unserer Rundreise noch in weiteren asiatischen Ländern (Thailand, Bali) sind uns solche Tierchen im Zimmer begegnet! Die Zimmerreinigung fand täglich statt und war absolut zufriedenstellend. Einer der Reinigungsleute hat uns auch immer nette Handtuchtiere gebastelt. Eines morgens saß ein großer Krebs vor unserer Terrassentür, der allerdings vom Poolliegen-Mann gleich entfernt wurde. Andere Hotelgäste hatten Besuch von zwei Schlangen, welche versucht hatten, durch die offene Terrassentür in das Zimmer zu gelangen. Auch hier machte sich das Personal gleich auf die Suche in der Anlage. Kleiner Tipp also: bei einem Zimmer im Erdgeschoss immer die Türen geschlossen halten! In der Anlage gab es weder frei laufende Affen noch Hunde, was uns sehr recht war. Die Aktion mit dem Zimmer halten wir aufgrund der häufigen Bewertungen dieser Art für eine Art "Masche" um die Zimmer zur Landseite auch voll zu bekommen! Am Abreisetag mussten wir vor 12 Uhr auschecken. Das All-In-Programm galt auch bis dahin. Für einen Late-Check-Out (was bei uns 3 Stunden gewesen wären) hätten wir 100 USD zahlen müssen, worauf wir verzichtet haben. Der Preis hierfür variiert wohl auch - andere Gäste hätten 30 € pro Person zahlen sollen... Die Liegen am Pool kleben und färben ebenfalls teilweise ab! Woran das liegt.. k. A. Definitiv gehören die Liegen, Auflagen und Handtücher (auch die im Zimmer) erneuert. Der Zustand der Zimmer und des Mobiliars insgesamt veranlasst uns zu der Meinung, dass das Hotel in Holidaycheck überbewertet ist!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück, Mittag- und Abendessen bekommt man in Buffetform im Hauptrestaurant. Das Essen war durchweg lecker, abwechslungsreich und gut gewürzt. Weiterhin gab es auch immer einen Bereich mit landestypischen Speisen, die ebenfalls sehr lecker waren. Außerhalb der Mahlzeiten im Buffetrestaurant konnte man an der Poolbar aus vielen verschiedenen Gerichten, wie Reis und Curry, aber auch Burger, Pizza, Pommes und Salate wählen. Das Essen dort war schmackhaft. Von dem kostenpflichtigen Restaurant im Obergeschoss haben wir keinen Gebrauch gemacht. Die Getränke waren gut. Inklusive waren: Wasser, Soda, Coca Cola Light, Pepsi, Mirinda, 7 Up, Weißwein und Rotwein, Bier, diverse Cocktails, Säfte, Lassies, Milchshakes, Eiscafé, Kokosnuss usw. Alle Getränke, die wir probiert haben, waren gut. Die Stühle in den Restaurants und Bars kleben und färben ab! Ob das an der Luftfeuchtigkeit liegt, wagen wir zu bezweifeln, da wir dies bei unseren anderen Hotels nicht beobachten konnten. Das Mobiliar gehört auf jeden Fall erneuert! Die Atmosphäre im Buffetrestaurant war SEHR laut und ungemütlich. Plätze im Freien waren zwar heiß, aber gemütlicher.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Personal war immer freundlich und bemüht, allerdings durchweg sehr langsam! Störend empfanden wir, dass immer und überall Trinkgeld ERWARTET wird: der Kofferträger, der Poolliegen-Mann täglich (der die Liegen an den gewünschten Platz rollt und ein Handtuch darüber legt), die Kellner an der Poolbar und im Restaurant immer, der Schlangenmann, der abends zur Show kam und und und. Unserer Meinung sollte die abendliche Animation im Preis enthalten und nicht auf Trinkgelder der Gäste aus sein. Als All-In-Gäste mussten wir kein Bändchen tragen. Stattdessen wurde IMMER (auch an der Poolbar) eine Rechnung geschrieben, welche anschließend unterschrieben werden musste (i. d. R. hatte man auch Getränke von anderen Gästen auf der Rechnung stehen, weil die Kellner natürlich bei so vielen Gästen auch irgendwann durcheinander kommen und bei dem Kassier, der die Rechnungen sammelt und anschließend eine Endrechnung - nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen, nach dem Abendessen, nach dem Aufenthalt am Pool, nach dem abendlichen Aufenthalt in der Lounge Bar,... erstellt, ein ziemliches Chaos herrschte, was allerdings wegen unseres All-In nicht schlimm war). Dennoch halten wir dieses System für optimierbar. Dann tragen wir lieber den ganzen Urlaub ein Bändchen am Arm.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Aluthgama, was eigentlich näher liegt als Beruwela, ist bequem mit dem Tuk Tuk innerhalb von 5 Min. erreichbar. Beide Orte sind nicht sehenswert, aber für nicht All-In-Urlauber sicher wegen des Supermarktes interessant. Fußwege an Straßen entlang sollte man in Sri Lanka möglichst meiden, da der Verkehr im ganzen Land sehr chaotisch ist. Direkt an das Hotel schließt der Strand. Der einmündende Bentota-Fluss schwämmt einigen Unrat an, welcher sich bei Ebbe am Strand sammelt. Zwar fährt morgens täglich ein Traktor vorbei um den Unrat aufzugabeln, was allerdings nur teilweise klappt. Der Sand ist gelblich und am Strand gibt es keine Liegen. Im Meer herrscht starke Strömung, sodass schwimmen kaum möglich ist (es wehen auch permanent die roten Fahnen). Planschen klappt allerdings und macht gerade bei Wellengang Spaß. Leider waren unsere Badesachen nach dem Urlaub komplett gelb verfärbt... ob vom Sand oder vom verschmutzen Wasser werden wir wohl nicht erfahren... Einen tollen Ausblick bietet die kleine unbewohnte gegenüberliegende Insel, zu der man mit einem Boot gegen eine kleine Gebühr übersetzen kann. Als SEHR störend empfanden wir die Strandverkäufer, welche ganztags direkt am Durchgang zum Strand warteten, um alle Touristen täglich wegen möglicher Ausflüge oder kleinen Verkaufsartikeln abzufangen und zu belabern. Am Strand entlang gibt es ein paar kleine Restaurant, die wir allerdings wegen All-In nicht ausprobiert haben. Der Transfer zum Flughafen beträgt via Autobahn ca. 1,5 Stunden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Verschiedene Tagesanimationen, die allerdings nicht jeden Tag stattfanden (Beachvolleyball haben wir nie erlebt, Wassergymnastik je nach Nachfrage, Yoga zwei Mal pro Woche, Darts, ...) Die abendliche Animationsshow dauerte ca. 1 Stunde und war okay. In der Loungebar gab es abends Musik. Mal live (katastrophal!) oder via DJ (okay). Die Poolanlage war schön und wurde jeden Morgen gereinigt. Der Garten war schön angelegt und spendete mit vielen großen Palmen Schatten. Ausflüge haben wir nicht unternommen und können wir deshalb nicht beurteilen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:4