Es handelt sich hier um ein Hotel mit 877 Zimmern, aufgeteilt in ca. 11 Gebäude mit je 2 Stockwerken. Die Anlage ist sehr sauber und es wird den ganzen Tag vom Personal drauf geachtet, dass dies auch so bleibt. Wunderschöne Poolanlage mit Poolbar (welche wir aber nie getestet haben, da wir immer am Meer waren). Wir hatten erst ein Zimmer im Haus 13 (direkt am Strand), welches wir am 2. Tag wegen Renovierungsarbeiten räumen mussten. Die Zimmer an sich sind eigentlich ganz schön eingerichtet und sauber. Wer hier allerdings "deutsche Wertarbeit" (z.B. beim verfugen der Fliesen) erwartet, der wird vielleicht ein wenig enttäuscht sein. Aber wer erwartet das hier schon....... ;-) Zur Gästestruktur gibt es eigentlich nur zu sagen: viele Amerikaner, einige Briten, ein paar Franzosen und ein paar spanisch sprechende Gäste. ich würde sagen, dass das Hotel eher nicht behindertengerecht ist (viele Treppen, keine Haltegriffe im Bad, keine Aufzüge usw.). Sollten Sie eine SMS nach Deutschland verschicken wollen, davon würden wir eher abraten (1 SMS ca. 4 EUR). Nehmen Sie unbedingt genügend Sonnencreme mit, da vor Ort Wucherpreise für Sonnencreme verlangt werden. Wir hatten die erste Woche traumhaftes Wetter, dann nur 2 Tage wolkig und ein bisschen regnerisch, ansonsten nur tolles Wetter. Wie bereits unter "Lage des Hotels" beschrieben, würden wir auf jeden Fall eine Buchung von Ausflügen ausserhalb des Hotels empfehlen, da diese wesentlich billiger sind als die der eigenen Reiseveranstalter. (Außer der Anbieter Zeppelin Tours, der mit LTUR zusammenarbeitet; hat ebenfalls gute Preise) Fazit: Wir würden das Hotel auf jeden Fall weiterempfehlen.
Die Zimmer sind sehr geräumig, bei manchen ist sogar noch ein Nebenraum mit Couch, Tisch und Couchsesseln dabei. Balkon ist sehr geräumig. Alles ist sehr sauber. Das Bad war in Ordnung. Natürlich sieht man hier ein wenig die Abnutzungserscheinungen z.B. in der Badewanne. Da kann man sich natürlich drüber aufregen aber bin ich im Urlaub um mich über Kleinigkeiten aufzuregen? NEIN! Wem solche Sachen stören, der kann ja nächstes Mal Urlaub in einem deutschen 4-Sterne Hotel machen. ;-) Übliche Ausstattung in jedem Zimmer: Klimaanlage, Deckenventilator, Fön, Sat-TV, Balkon oder Terrasse, Minibar (kostenlos), Safe, Telefon, Kaffeemaschine, Bügelbrett mit Bügeleisen, etc. Im Bad konnte man manchmal hören, was die Leute im Zimmer unterhalb zu reden hatten. Ansonsten gab es aber keine Lämbelästigung. Manche Leute finden vielleicht die Klimaanlage ein wenig zu laut zum schlafen.
Zum Essen kann ich nur eins sagen: Ein Augen- und Gaumenschmaus!! Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Beach-Restaurant, ein Poolrestaurant sowie 4 a-la-Carte Restaurants (Orientalisch, Italienisch, Mexikanisch, Grillrestaurant). Dann gab´s noch 2 Snackrestaurants, wo man sich z.B. kleine Pizzas, oder verschiedene mexicanische Tacos bestellen konnte. Alles in allem eine reichliche Auswahl an Gaumenfreuden. Das Buffet im Hauptrestaurant war sehr gut, leider waren manchmal die Speisen ein wenig lauwarm. Ansonsten war eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei (Hühnchen, Schweinshaxe manchmal, Verschiedene Gemüse, Reis, Salate, Suppen etc.) Von den a-la-Carte Restaurants fanden wir am besten das orientalische und das italienische. Beim Mexikaner haben wir wahrscheinlich einfach die falschen Sachen bestellt. Im Grillrestaurant läuft die Sache so ab. Man kann sich Salat am Salatbuffet holen, danach geht ein Kellner mit verschiedenen Spießen von Tisch zu Tisch um Fleisch bzw. Würstchen zu verteilen. Leider haben wir die Beilagen dazu erst beim dritten oder vierten Spieß erhalten. Man hatte ein kleinwenig das Gefühl, dass das Personal aufgrund der hohen Gästezahl etwas überfordert war. Zum Beachrestaurant gibt es eigentlich nur zu sagen: Einfach superlecker! Für die besonders hungrigen gab es ab 11:00 Uhr im Poolrestaurant bereits was Leckeres zu essen. Hier bekam man allerdings meist nur Fast food amerikanische Art... (Nachos mit Käsesauce, Hamburger, Chicken Nuggets etc.). Trotzdem sehr lecker. Am Strand gab es eine Beach-Bar, wo man sämtliche im ganzen Hotel bestellbare Cocktails und Getränke bekam. (Cocktailkarte ist relativ gross.... ;-) Manchmal kam es vor, dass es zur Haupt-Essenszeit im Hauptbuffet etwas länger dauerte, bis man seine Getränke bekam, aber das fanden wir jetzt nicht weiter schlimm. Im Urlaub ist man ja schließlich nicht auf der Flucht, wo alles schnell schnell gehen muss.
Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und immer bemüht, den Wünschen der Gäste nachzukommen. Manche Gäste hier im Hotelbewertungsforum haben angegeben, dass das Hotelpersonal z.B. an der Rezeption nicht deutsch spricht. Dem kann ich nicht beipflichten, da es immer wieder Leute gibt, die deutsch verstehen und auch sprechen können. Beispiel: Boris an der Rezeption. Ansonsten kommt man mit dem üblichen Schulenglisch eigentlich auch sehr weit. Man kann sich notfalls mit Händen und Füssen verständigen. Die Zimmer wurden immer gut gereinigt und gelegentlich mit netten Spielereien (Handtuchherz mit verschiedenen Blüten drumherum) verziert. Leider hatten wir beim Check-in ein kleines Problem, da man uns sagte, das Hotel wäre überbucht. Nach der langen Anreise (ca. 24 Stunden auf den Beine) ist man da erst mal fix und fertig wenn man dann noch wegen angeblicher Überbuchung in ein anderes Hotel soll. Nach einigem Hin und Her haben wir dann doch noch Glück gehabt und mussten nicht umziehen. Es gibt wie in jedem Hotel natürlich immer wieder die notorischen Nörgler, die sich über alles mögliche aufregen, ganz egal wie "kleinkariert" die vorgebrachten Beschwerden sind. Also wir hatten kein einziges Mal irgendetwas zu bemängeln. Leider hatte ich das Pech, die Hotelärztin konsultieren zu müssen, was in einem 2-tägigen Krankenhausaufenthalt endete. Dazu kann ich nur sagen, es hat alles wunderbar geklappt, die Ärztin im Hotel versteht zwar kein Deutsch aber man kann sich mit Ihr gut auf Englisch verständigen. Kosten: Arzt aufs Zimmer = 120 USD, Arzt direkt im Büro draußen rechts vor der Hotellobby aufsuchen = 90 USD. Wenn man ambulante Behandlung mit Transfer ins Privatkrankenhaus Bavaro möchte, zahlt man EUR 80 USD, was man sich natürlich alles von seiner Reisekrankenversicherung rückerstatten lassen kann.
Das All-Inclusive Hotel befindet sich am schönen weißen Sandstrand der Playa Bavaro und hat von allen anderen Nachbarhotels den breitesten Strandabschnitt. Es gibt genügend Liegen für jeden, auch wenn das Hotel ausgebucht ist. Mit den Schirmen sieht es da schon anders aus (frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst). Leider kommt es auch hier immer wieder mal vor, dass frühmorgens die besten Plätze unterm Sonnenschirm am Strand reserviert werden und die Herrschaften dann erst Stunden später wieder auftauchen.... Das ist scheinbar in jedem Hotel so. Die Straßen in der Dominikanischen Republik sind teilweise der Hammer. Sowas findet man in Deutschland nicht mal in der miesesten Gegend... :-D (Riesengroße Schlaglöcher, enorme Risse im Straßenbelag usw.) Da kann es schon mal ziemlich rumpeln und scheppern am Fahrzeug... Transferzeit vom bzw. zum Flughafen hängt davon ab, wieviele andere Hotels man zwischendrin anfährt um Gäste abzuholen bzw. abzuliefern. Kann bis zu 45 Minuten dauern. Wie oben schon beschrieben ist das Hotel direkt am Strand, wo es einige hundert Meter rechts mehrere Einkaufsmöglichkeiten am Strand gibt, wo man zwar alles billiger bekommt als im Hotelshop, aber handeln muss man trotzdem was das Zeug hält. Es ist ja meist so, dass jeder Reiseanbieter seinen eigenen Partner in Sachen Ausflugsmöglichkeiten hat. Da diese leider fast immer unverschämt teuer sind, habe ich hier einen Tipp für alle, die sich nicht abzocken lassen möchten: Entweder buchen Sie spätestens 1 Woche vor Urlaubsantritt im Internet oder direkt vor Ort wenn man aus dem Hotel rausgeht am Plaza Bavaro in der Filiale von RHtours. Die haben die billigsten Preise. Wir haben vorab übers Internet gebucht (Ausflug Saona Exclusiv sehr zu empfehlen, da es auf Privatstrand geht, der nur von RHtours angefahren wird) und es hat alles wunderbar geklappt. Fast alle Mitarbeiter vor Ort können deutsch, da die Geschäftsführung von RHtours auch in deutscher Hand ist. Wie gesagt kann man vor dem Hotel unter anderem auch einkaufen gehen, leider sind die Händler sehr aufdringlich, wie fast überall in südlichen Ländern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Unterhaltung können wir eigentlich nicht viel sagen, da wir untertags meist faul am Strand lagen und bei keiner Aktivität mitgemacht haben. Man konnte unter anderem bei Aerobic am Strand, Boccia, Fussball uvm. mitmachen. Auf dem Meer sah man immer wieder mal Speedbote vorbeifahren, wo man sich mit einem Fallschirm in der Luft hinterherziehen lassen konnte (keine Ahnung wie das heisst) Der Strand war einfach toll, schön breit und feinsandig und mit vielen schattenspendenden Kokospalmen. Das Meer war einfach traumhaft und natürlich so türkisblau wie man es aus Zeitschriften kennt. Für kleinere Kinder ist es eher ungeeignet, da manchmal ziemlich starke Wellengang herrscht. (Für uns wars genau richtig) Wie gesagt bekommt man am Strand eigentlich immer einen Liegestuhl. Wie die Sache am Pool aussieht, das können wir nicht beurteilen. Wer will schon am Pool liegen bei solch herrlichem Strand und Meer???? Ach ja, im Hotel gab´s natürlich auch Internetzugang, allerdings sehr teuer (7 USD für 30 Minuten) Man sagte uns hinterher, dass ausserhalb des Hotels am Plaza Bavaro dasselbe fü 1 USD zu haben ist. Abendunterhaltung fand jeden Tag auf der Showbühne statt (z.B. Wahl zur Miss Flamenco bzw. Mister Flamenco, Folkloreabende, Karibischer Karneval) und war sehr unterhaltsamt. Wir haben leider nie bis zum Ende zugesehen, weil wir durch den Jetlag meist zu müde dazu waren...
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andrea |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 6 |

