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Gregor (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2025 • 2 Wochen • Sonstige
Diese Hotel unbedingt verpassen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bereits bei Ankunft sehr lange an Rezeption gewartet (45 Minuten) dann unzumutbares Zmmer erhaten (konnten Tags darauf eine Alternative beziehen, nachdem Reiseleitung sich eingesetzt hat). Insgesamt ist das Hotel sehr in die Jahre gekommen und wirkt Innen ungepflegt (Außen jedoch sehr gut). Man fühlt sich dort nicht willkommen und kann sich Freundlichkeit und Service nur mit immerwährenden Gaben von Trinkgeldern in Vorleistung "erkaufen". Die Vergabe von "noch" 2 Sternen beruht lediglich darauf, dass wir auf einer 2-Tage-Wüstentour in einem Hotel einquartiert wurden, welches tatsächlich noch um einiges schlechter war und wir die Verhältnismäßigkeiten wahren möchten. Empfehlen kann man dies aber auch auf keinen Fall.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zunächst erhielten wir ein Zimmer direkt über dem Küchenbereich. Eine Schallmessung per App an der Balkontür zeigte hier 80 Dezibel Lärm von den Abluftanlagen der Küche. Im Zwischenbereich zwischen Balkon und Küchentrakt befand sich Unrat und zahllose Zigarettenkippen. Bereits beim betreten des Zimmers überraschte uns eine Kakerlake die über einen Spalt über dem Wandschrank hervorlugte. Der Toilettensitz war lose und das Wasser in der Toilette lief durchgehend da der Drücker der Spülung defekt war. Dazu kamen starke Gebrauchsspuren an Wänden und Mobiliar. Nachdem wir gleich reklamierten, sagte man uns einen Zimmerwechsel zu, der aber wegen angeblich kompletter Belegung erst am Folgetag stattfinden könne. Am nächsten Tag wurden wir mehrfach bezüglich des Zimmerwechsel vertröstet und erst am Nachmittag, nachdem der Reiseleiter von DERTour zum Termin erschienen war und in dem Fall interveniert hat kam es dazu dass eine Alternative angeboten wurde. Auch im Alternativzimmer gab es dann Mängel. Das Wasser in der Wanne (gleichzeitig Dusche) floß nur extrem langsam ab, was auch nach zweimaliger Meldung nicht behoben wurde. Die Klimaanlage kühlte nicht und auch nicht nach dem 01.Juni,, dem Tag an dem Klimaanlagen in Tunesien für die Sommersaison aktiviert werden. Der muffige Geruch aus der nicht funktionstüchtigen Anlage ließ auf Wartungsmängel schließen. Es stellte sich dann im Laufe des Aufenthaltes heraus, dass viele andere Gäste ebenfalls keine funktionstüchtige Klimaanlage hatten. Ein weiterer Mangel war, dass das Schloß an der Balkontür defekt war, was wir dann aber angesichts der Lage im 3. Stock und der Nutzung des Zimmersafes letztlich hinnahmen. Auch fehlten ausreichend Steckdosen. Lediglich 2 im ganzen Raum. Da wir noch ein technisches Gerät aus dem medizinischen Bereich mitführen mussten war das Laden der Handys immer wieder aufwendig. Die tägliche Reinigung des Zimmers war dann aber zu unserer Zufriedenheit. Befremdlich war jedoch, dass die Dame die das Zimmer reinigte zwar die Handtücher mitnahm, Neue dann aber von Jemand anderes erst wieder viel später gebracht wurden. Kam man in der Zwischenzeit aufs Zimmer hatte man gar keine Handtücher. Auch passierte es mehrfach, dass nicht alle Handtücher wieder gebracht wurden und wir die fehlenden erst auf Nachfrage bei der Rezeption etwas später bekamen. Positiv waren die Betten (Matratzen) auf denen man sehr gut schlafen kann.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Zunächst schien das Essen ganz passabel zu sein. Wie wir schnell feststellten gab es zur Zeit unserer Anreise zahlreiche französische Gäste im Haus, welche dann aber verstärkt abreisten und dafür mehr Gäste aus Osteuropa eintrafen. Ob man nun das Essen bewußt zunächst an französische Anforderungen anpassste und dann meinte bei den neuen Gästen weniger sorgfältig sein zu können kann ich nur spekulieren, Tatsache ist jedoch das es während unseres Aufenthaltes gefühlt immer schlechter wurde. Die Auswahl, der Wechsel der Speisen ging merklich zurück, die Garzeiten, insbesondere bei Fleisch- und Fisch waren deutlich überschritten (viel zu trocken) und beim würzen fehlte den "Kochkünstlern" dort jedes Gespürr. Leider waren die Gerichte oft auch unvorteilhaft an den Stationen aufgebaut, so dass Verunreinigungen z.B. durch allzu hastige Gäste unvermeidbar waren. Allerdings fiel mehrmals auf, dass zwischendurch auch Proben genommen wurden, was auf einen gewissen Hygienestandard hindeutete. Die Kellner waren sehr zuvorkommend und im Vergleich zu den Getränkekellnern im Barbereich auch ohne Vorab-Trinkgeld sehr freundlich. Leider waren deren Schürzen oft sehr unsauber und die Putzlappen für die Tische wurden sichtbar zu lange und zu oft benutzt. Erschreckend waren die Hochstühle für Kinder die im Restaurant standen. Derart ungepflegt, hätten wir ein Kind gehabt, dieses niemals dort hineingesetzt. Im Barbereich wurden wir auf der Außenterrasse vom Kellner immer wieder ignoriert. Wir erfuhren dann von anderen Gästen, dass man wohl erst ein ausreichendes Trinkgeld vorab bieten muss um den Service zu erhalten. Bei den Getränken fiel auf, dass beim Wein nur der Rotwein trinkbar war. Weißwein und Rosé nicht mal mit dem allerbesten Willen. Die Cocktails des all-in-Angebots waren dann auch lieblos zusammengekippt, teilweise furchtbar im Geschmack und auch der durchaus genießbare "Tequila-Sunrise" basierte nicht wie der Name erwarten lassen würde auf Tequila, sondern dem selben einfachsten weißen Rum, der in allen Cocktails in homöopathischer Dosis zu finden war. Überascht hat dann doch noch ein tunesischer Whisky, der mit ansprechendem Aroma überzeugte. Loben muss man aber noch das Personal an der Strandbar, die obwohl wenig Trinkgeldverwöhnt (da nur wenige Kleingeld in den Badesachen mithaben) freundlich und zuvorkommend waren.


    Service
  • Schlecht
  • Service ist wirklich schlecht in dem Haus. Die Mitarbeiter an der Rezeption wirkten nur genervt und wirkten wenig motiviert Probleme wie die mit dem ersten richtig üblen Zimmer ernst zu nehmen. Immer wieder Wartezeiten an der Rezeption, da unterbesetzt. Rücktausch von Dinar wurde von Rezeption abgelehnt, obwohl man i.d.R. am letzten Tag noch den Pfand der Handtücher zurück erhält (100,- TND / Handtuch). Mussten dann am Airport mit hohen Gebühren zurücktauschen. Beim Restaurantbereich waren die Toiletten nicht in Betrieb und es fehlen in dem sehr verschachtelten Bau weitere Aufzüge damit man das Gepäck nicht immer wieder über Treppen tragen muss.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Fahrt zum Hotel dauerte extrem lange, da wir noch im Bus am Airport lange warten mussten da wohl noch andere Gäste fehlten. Dann mussten noch einige Hotels angefahren werden, Endlich beim Hotel dauerte es sehr lange an der Rezeption (45 Minuten) da trotz vieler Anreisender nur ein Mitarbeiter für alles dort zuständig war und er die Buchung der Gäste vor uns nicht finden konnten. Das wir dann noch eines der schlechtesten Zimmer im Hotel (genau über der Küche) erhielten rundete dann den negativen Eindruck vollends ab. Die Lage des Hotels ist aber gut. Direkt am Strand und das Stadtzentrum von Sousse ist mit Taxi auch gut erreichbar. Ausflugsziele gibt es in Sousse, Monastir (Tipp: ab Sousse die Bahn für 1,- Dinar / Person) nutzen) und Port-el-Kantaoui. Die Außenanlagen des Hotels sind sehr schön und sehr gepflegt. Der Pool Bereich ebenfalls. Auch der zum Hotel gehörige Strandbereich ist gut, lediglich die Schirme sind überaltert und haben wegen offener Drähte Verletzungsgefahr. Der Bereich am Wasser außerhalb der Zuständigkeit des Hotels wirkte oft sehr ungepflegt und man wird ständig von Händlern penetriert.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool war gut. Strandbereich ebenfalls. Erwähnenswert auch der gute Innepool und Sportgeräte im Innenbereich. Wellnessbereich haben wir nicht genutzt. Aussagen anderer Gäste zufolge waren die Massagen deutlich überteuert. Sportprogramm der Animation unterirdisch. Pfeile schießen lächerlich, dazu eine grenzwertige Tischtennisplatte. Die mini Minigolfanlage (3 Löcher) erschien auch albern. Es gab wohl noch Aquasport, haben wir uns aber dann erspart. Die Abendanimation war gelinde gesagt diletantisch, auch wenn das Animantionspersonal durchaus symphatisch war, konnten die Darbietungen so gar nicht überzeugen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2025
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gregor
    Alter:56-60
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gregor, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Verspätung an der Rezeption und den Zustand des Ihnen zugewiesenen Zimmers. Das Hotel war ausgebucht, und das war das einzige verfügbare Zimmer. Ich habe persönlich dafür gesorgt, dass Sie am nächsten Tag ein anderes Zimmer bekommen, und habe mich auch entschuldigt und Ihnen als Entschuldigung eine Flasche Wein angeboten. Ihr Feedback wird sehr ernst genommen und an unser Management-Team zur Prüfung weitergeleitet. Kommentare wie Ihre helfen uns, Verbesserungsbedarf zu erkennen, und wir sind bestrebt, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, um das Erlebnis unserer Gäste zu verbessern. Nochmals vielen Dank für Ihre Ehrlichkeit. Wir hoffen, Sie geben uns in Zukunft eine weitere Chance. Wiem Guest Experience Manager