- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
DAS SCHLECHTESTE HOTEL, DAS WIR JE ERLEBT HABEN! Noch nie haben wir auf unseren Reisen solch einen schlechten Hotelservice erlebt, und – nachdem ich unsere Vorgänger gelesen habe - frage wir uns, wieso dieses Hotel noch unter der Rubrik 4 bis 5 Sterne-Hotels auftaucht. Bei unserer Ankunft am Airport Zanzibar am Sonntag 25.03. warteten wir zunächst vergebens auf den Fahrer des Hotels, der uns laut Buchung abholen sollte. Nachdem irgendjemand der dort Arbeitenden dann beim Hotel angerufen hatte, sagte man uns, der Wagen „sei unterwegs“. Irgendwann nach einer halben Stunde kam jemand vom Hotel und schlug vor, wir sollten 70 DOLLAR Transfer bezahlen und die Erstattung mit unserem Reiseveranstalter regeln. Haben wir natürlich nicht gemacht, ca. 10x mit dem Hotel telefoniert, und nach viel Hin und Her stellte sich heraus man hatte es "vergessen" uns abzuholen. Das sagten Gäste, die nach uns kamen übrigens auch, als wäre dies Strategie, die Gäste erst mal abzuzocken, und dann nach mir die Sintflut. Das Hotel ist dringend renovierungsbedürftig, es regnete durchs Dach, sowohl wir als auch unsere Nachbarn in den Garden Bungalows mussten umziehen in ein sog. "upgrade" Ocean Front Bungalow, weil die Decke bröckelte und der Bungalow bei Regen unter Wasser stand. In dem „upgrade“ Bungalow funktionierte dann direkt am 1. Tag die Toilettenspülung nicht und man bekam die Haustür auch nach 100x Probieren mit einem Schlüssel nicht auf. Wurde dann repariert, aber morgens stanken die Abflüsse der Waschbecken nach Kanal. Die Armaturen sind überall vom Kalk überzogen, was auch nicht dem 4-5-Sterne Standard entspricht, den das Hotel vorgibt zu haben. Das Personal war zwar freundlich, aber unmotiviert, lustlos und müsste vor allem dringend besser Englisch lernen und geschult werden darin, was Service bedeutet. Mehrmals mussten wir wiederholt wegen bestimmter Infos nachfragen. Küche war toll, die Köchin Gina kochte bezaubernde Gerichte, ABER dann hatte sie Urlaub, und da wir wohl vor der saisonalen Schließung quasi die letzten Gäste waren, war vieles nicht mehr da, Sprudel, Bacon zum Frühstück, Milch war knapp, Kaffeemaschine kaputt, Orangensaft war auch gerade nicht available, also nie da, dafür gab es was anderes an Saft, manchmal aber sorry nur Wasser, weil saft auch on the way war! Dann war die Ersatzkaffeemachine defekt und musste irgendwo besorgt werden. Offiziell sollte es ab 7 Uhr Frühstück geben, was ausgereicht hätte, wenn wir um 8 Uhr abgeholt wurden zum Tauchen im Divepoint Zanzibar. Wurde aber jedes Mal knapp, weil das Personal nicht vorbereitet und quasi noch im Halbschlaf war. Das Schockierendste ist das Frühstück: Das war jeden Morgen wieder für uns 4 Gäste die Überraschung, was wohl heute wieder nicht zu haben war. Es stand jede Menge auf dem Breakfast Menu, aber wehe man bestellte was daraus, "sorry today is not available". Es gibt täglich eine bescheidene Auswahl an 3 Scheiben Toast, 2 Minicroissants, einen Klecks Nutella, einen Klecks Marmelade oder Honig und einen Klecks meist ranzige Butter. Sie hat wohl schon Stunden draußen gestanden. Nach ein paar Tagen war Marmelade aus und es gab stattdessen einen winzigen Klecks Erdnussbutter (!!!). Da wir das nicht essen, bekam ich ein Teelöffelchen Honig. Käse oder Wurst oder andere vielleicht lokale Sachen, die man hier morgens isst, gab es nicht. Ziemlich erbärmlich. Es war einfach nur noch peinlich, jeden Tag zu hören, was es diesmal nicht zu essen gab, eigentlich eine Frechheit. Zu den Osterfeiertagen wurde auch nichts Nettes vom Hotel angeboten, das Management bzw. den Inhaber haben wir selten zu Gesicht bekommen. Er war einige Tage im Hotel, aber er hat es nicht für nötig befunden, uns 4 Gäste einmal anzusprechen oder zumindest zu begrüßen. Als dann kurz eine Gruppe Italiener mal dort wohnte, wurden die sehr lieb von ihm empfangen, und er machte Konversation. Das haben wir noch in keinem Hotel dieses Niveaus auf der ganzen Welt erlebt. Das ist unmögliches Verhalten. Wir hätten es schön gefunden, wenn man uns ein paar Sachen empfohlen hätte. In jedem vernünftigen Hotel liegen Infos zur Umgebung, zu möglichen Aktivitäten, hier liegen in den Zimmern nur die Preislisten für die Sachen aus dem Minibarkühlschrank, der aber sowieso leer ist. Wir schienen als letzte Touristen lästig zu sein. Abends im Restaurant wartete man sichtbar darauf, dass wir gehen würden. Und je näher es auf den 06.04. zuging, umso schwieriger war es mit Essen und normalem Service. Irgendwann waren auch dann die Kerzen/Lampen auf dem Tisch aus, so dass man Abend nicht mehr sah, was man aß. Antwort auf die Bitte um mehr Licht: "We have ordered the candles, they are on the way...."so wie alles on the way - also nicht da - war. Den Satz haben wir zigmal gehört.... Uns war dann auch klar, warum der Betreiber sich nicht blicken ließ: Ihm war klar, dass wir einiges zu bemängeln hatten und eine saftige Rückerstattung fällig wäre für all die nicht erbrachten und vorgetäuschten Leistungen. Das Ehepaar, das mit uns im Hotel war, und über einen anderen Anbieter gebucht hatte, hat den gleichen Erfahrungsbericht erstellt. Das muss wirklich veröffentlicht werden. Den Gipfel dieses schlechten Hotelservice erlebten wir ein paar Tage vor unserer Abreise, als nämlich ein italienisches Film- oder Werbeteam ins Hotel kam und dort anfing, mit einer Drohne und allem Drum und Dran Fotos und Videos für die neue Website des Hotels zu machen! Da war der Manager natürlich voll „busy“! Das war die reinste Farce! Alles in allem ist das Preis-Leistungsverhältnis Hotels schlecht bzw. unterirdisch. Wir warten noch immer auf eine Stellungnahme des Betreibers. Tipp: Gar nicht hier einchecken!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Birgitta H |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |