Es handelt sich hier um ein Hotel mit ca. 150 Zimmern. Das Gebäude wurde im Jahr 2004 gebaut. Es ist grundsätzlich in einem guten Zustand. Hier und da blättert ein wenig ein wenig die Farbe und der Putz, aber das ist nicht weiter wild. Die Zimmer werden täglich "gereinigt". Leider lässt die Reinigung sehr zu wünschen übrig. Die Putzfrauen geben sich zwar sehr viel Mühe und sind auch sehr freundlich, aber wenn ich in ein Arbeitszeugnis schreibe "sie war sehr bemüht", weiß jeder was damit gemeint ist. Als wir das erste Mal das Zimmer betreten haben, waren im Abfluss das Badezimmers Büschel von Haaren. Die Schränke waren mit einer dicken Staubschicht bedeckt. Diese Mängel wurde nach Reklamation zwar behoben, aber sie waren nunmal da. Es gibt im Poolbereich eine öffentliche Toilette. Wer ca. 2 Minuten die Luft anhalten kann, kann diese gerne aufsuchen. Ansonsten: lieber für´s Geschäft aufs Zimmer gehen. Die Gästestruktur bestand aus Deutschen, Russen, Rumänen und Bulgaren (in der Reihenfolge der Häufigkeit). Das Hotel wird als Familienhotel angepriesen, und es werden auch vom (hervorragenden) Animationsteam viele Aktivitäten angeboten. Leider wurde darüber wohl das Servicepersonal nicht informiert. Kinder werden prinzipiell immer nach den Erwachsen bedient, selbst wenn die Kinder schon lange vor den Erwachsenen an der Theke standen. Noch ein Extrawort zu den Bademeistern am Hotelpool: Im Pool (Wassertiefe max. 1,50m) ist Kindern unter 10 Jahren das Schwimmen nur in Begleitung eines Erwachsenen erlaubt. Dies unabhängig davon, ob die Kinder schwimmen können oder nicht. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und kann schwimmen seit er 5 ist. Dies teilten wir den diversen Bademeistern auch mit. Die Bademeister bestehen aus zwei Teams, die täglich im Wechsel arbeiten. Dem einen Team reichte es, wenn wir am Pool saßen, das andere Team bestand darauf, dass wir mit IM Wasser waren. Nachdem wir uns bei der Rezeption nach dem Sinn und Zweck dieser Anordnung informiert haben, fühlten sich die Bademeister wohl ein wenig auf den Schlips getreten. Nun ließen Sie meine Kinder nicht mehr aus den Augen. Dies ging soweit, dass sie sogar meine 10 Jährige Tochter nicht mehr allein ins Wasser lassen wollten. Eine Beschwerde beim Management brachte zwar Abhilfe, aber mein Sohn war so verunsichert, dass er nicht mehr alleine ins Wasser wollte. Wir verreisen jedes Jahr. Ich war schon in 2 Sterne Hotes und in 5 Sterne Hotels. Ich bin mir absolut im klaren darüber, dass ich ein 4 Sterne Hotel in Bulgarien nicht mit Deutschem Standard gleichsetzen kann. Aber nichtsdestotrotz bezeichne ich diese Hotel als das schlechteste, in dem ich je "abgestiegen" bin, inklusive der 2 Sterne Hotels. Ständige Reklamationen bringen zwar ein wenig Abhilfe, aber andererseits habe ich hierzu in meinem Urlaub schlicht und einfach keine Lust. Mir tut diese Bewertung vor allem für das größtenteils wirklich sehr bemühte Personal leid.
Wir hatten ein Familienzimmer. Dies war, wir uns der Reiseleiter ganz stolz erzählt hat, ganze 2,5 Quadratmehter größer als die normalen Doppelzimmer. Hier hätten wir uns zwar etwas mehr Platz gewünscht, aber gut... Es gibt eine Minibar, aus welcher man sich kostenpflichtig bedienen kann. Diese ist auch groß genug für zwei Wasserflaschen, welche man NICHT!!! am Hoteleigenen Kiosk gekauft hat. Im Schrank ist ein Safe, welchen man für 12 EUR die Woche anmieten kann. Uns wurden die Kosten für den Safe aufgrund der bereits geschilderten Probleme erlassen. Wie ich den Farbflecken auf den Lampenschirmen entnehmen konnte, wurde das Zimmer seit Erföffnung des Hotels mindestens einmal neu gestrichen. Der Boden des Zimmers ist mit einem Teppichboden ausgelegt, der den ein oder anderen Fleck aufweist. Aufgrund eines Magen und Darminfektes meiner Kinder sind da noch einige Flecken hinzugekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob man die mit Besen und Kehrblech wegbekommt. Die Putzfrauen haben es jedenfalls damit versucht :-( Die Zustellbetten, ein großes Thema für sich: Wir hatten ein Klappbett und einen ausziehbaren Sessel. Ich habe mich einmal Probeweise in das Klappbett gelegt und hing sofort mit dem Hintern auf dem Boden (ich wiege normal 85 kg). Bei der Matratze konnte man die Federn zählen. Der Klappsessel war noch besser: Man stelle sich eine Europalette vor. Hier nimmt man alle Latten bis auf die erste, die letzte und die mittlere Latte heraus. Darauf legt man zwei Auflagen für die Sonnenliegen aus Matratze und fertig ist das Zustellbett. Eine absolute Zumutung welche natürlich nach einer lautstarken Reklamation geschrien hat.
Die Gastronie würde ich als Zwischending von gut bis schlecht bezeichnen. Die QUALITÄT von Frühstück, Mittagessen (nur einmal in Anspruch genommen) und Abendessen würde ich im Prinzip als gut bezeichnen. Die Auswahl war in Ordnung. Was die ABWECHSLUNG angeht, die war leider quasi nicht vorhanden. Es gab beim Abendessen zwei Wochen lang die gleichen Kartoffeln. Ich kann zwar damit leben, dass sich das Essen in zwei Wochen einmal wiederholt, aber vier- bis fünfmal das gleiche Hähnchen oder der gleiche Fisch? Ebenfalls der Nachtisch...immer gleich. Jetzt kann man sagen, was hier variert werden soll. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, es geht! Beim Frühstück gab es ebenfalls immer das gleiche. Zwar auch hier immer in ausreichende Menge, aber zwei Wochen lang die gleich Wurst aufs Brot will kein Mensch haben. Und ich kann mich auch nicht zwei Wochen lang nur von Rührei und Würstchen ernähren.Da springen meine Blutwerte durch die Decke. Ich kann nicht beurteilen, ob die Küchlandestypisch war. Das Essen war in jedem Fall landestypisch immer nur lauwarm. Freundlicherweise wurde hierfür eine Mikrowelle angeboten. Na danke! Ich weiß zwar, dass in südlichen Länden nicht so heiß wie bei uns gegessen wird, aber in dem Ausmaß habe ich das noch nicht erlebt. Das Restaurant war zum größten Teil sauber. Das mal ein Fleck vom Vorgänger auf dem Tischtuch zu sehen war, ist normal und stört nicht weiter. Die Tische wurden zügig abgeräumt und gesäubert. Hier habe ich nix zu meckern.
Über den Service und die Freundlichkeit im Hotel lässt sich größtenteils nichts Negatives sagen. Vor allem Tsvety von der Rezeption war ein echter Lichtblick. Sie hat immer versucht alle Probleme aus der Welt zu schaffen. Man kam im ganzen Hotel größtenteils mit Deutsch durch. In Ausnahmefällen musste ich auf meine Englischkenntnisse zurückgreifen, aber das war sehr selten. Es gibt einen Arzt im Hotel und die Möglichkeit seine Wäsche waschen zu lassen. Beides haben wir nicht in Anspruch nehmen müssen, darum hier wertungsfrei. Bei Beschwerden wurde größtenteils sofort Abhilfe geschaffen. Lediglich der defekte Föhn und die defekte Toilettenspülung wurden bis zu unserer Abreise nicht repariert.
Das Hotel liegt am Rande des Goldstrandes. Die Entfernung zum Strand lässt sich problemlos in 5-7 Minuten durch einen kleinen Wald zurücklegen. Das mehr ist sehr sauber. Leider ist es so, dass der größte Teil des Strandes durch sogenannte "Paid Areas" gesperrt ist. Hier darf man nur liegen, wenn man Liegen und Schirme anmietet. Dies kostet pro Tag und Liege/Schirm 4 EUR. So ist man bei zwei Liegen und einem Schirm täglich 12 EUR los. Kostenlose Zonen gibt es nur am Rande der Paid Areas. Diese sind so klein, dass um 10 Uhr morgens schon keine freien Plätze mehr vorhanden sind. Hinzuzufügen ist, dass der Strand insgesamt sehr, sehr voll ist. Teiweise wird man den ganzen Tag von lauter Musik beschallt. Wer damit zurückkommt, hier gut aufgehoben. Gleich am Haupteingang des Hotels geht die Einkaufsmeile des Ortes los. Hier gibt es zahlreiche Restaurants, Kneipen, Discos und Einkaufsmöglichkeiten. Alles sehr günstig und teilweise auch wirklich gutaussehend. Direkt am Strand geht die Partymeile Goldstrand los. Ausflugsmöglichkeiten werde zahlreich sowohl von der Reiseleitung, als auch von vielen Anbietern vor Ort angeboten. Am Strand gibt es so ziemlich jede Art von Wassersportmöglichkeiten. Die Preise sind relativ moderat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dieser Bereich würde von mir 6 Sonnen bekommen, wenn die weiter oben erwähnten Bademeister nicht wären, und die Tatsache,dass man für Auflagen auf den Liegen am Pool noch zusätzlich 1 EUR am Tag zahlen sollte. Dies gehört für mich zu den Leistungen bei All inclusive dazu. Hier nochmal vielen Dank an das Animationsteam, dass sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat. Klasse gemacht!! Es gibt kostenloses W-Lan an der Rezeption.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 11 |
Lieber Joerg, Vielen Dank für Ihre Bewertung und für die Information, die sie uns bringt. Von dem, was Sie geschrieben haben, erfahren wir, dass Ihr Aufenthalt bei uns Ihren Erwartungen nicht entsprochen hat. Bitte, lassen Sie uns die Gründe dafür und die entstandenen Missverständnisse erklären. Was die Reinheit des Zimmers angeht, haben wir Maßnahmen getroffen, indem das Zimmer unter der Leitung der Hauptdienstmädchen noch einmal gründlich gereinigt wurde. Als Komepensation haben Sie eine Obstschale geschenkt bekommen und Ihnen wurde einen Safe während des ganzen Aufenthalts unsonst zur Verfügung gestellt. Bezüglich der Poolregeln – wir bitten Sie um Entschuldigung wegen der Unbequemlichkeit, aber Kinder unter 10 Jahren dürfen laut bulgarischem Gesetz in einem tiefen Pool ohne Begleiter mit ihnen im Wasser nicht schwimmen. Die von den Rettern gemachte Bemerkung basierte auf dieses Gesetz und die im Hotel eingeführten Regeln. Unsere Mitarbeiter haben bloß ihre Pflichte erfüllt. Es war nicht nötig, so viel Stress beim Bestreiten der Hotelregeln zu verursachen, weil im Endeffekt alles auf Ihrem Kind reflektierte. Ja, unser Hotel ist ein Familienhotel. Dies bedeutet aber nicht, dass unsere Kinderbetreuung eine Art „Kindergarten“-Betreuung sein muss. Die Kinder können in den Miniklub immer rein- und rausgehen, wenn sie möchten, wobei der Animator keine Verantworung für sie trägt. Deswegen ist es nötig, dass sich die Eltern zu dieser Zeit im Hotelgebiet befinden. Zusätzlich bieten wir personale Kinderbetreuung an, welche ein kostenpflichtiger Service ist. Was das Abendessen angeht: wir Arbeiten mit einem 7-tägigen Speiseplan, mit drei thematischen Abendessen – orientalischen, mediterranean und bulgarischen. Es stimmt, dass wir manche Speisen mehrmals anbieten, der Grund dafür ist aber das große Interesse daran. Das Frühstück entspricht dem kontinentalischen Standard, wie in allen Hotels im Land. Die Temperatur der Speisen ist in den standardisierten für Bulgarien Grenzen zwischen 68 und 70 Grad. Wir sind darüber informiert, dass die deutschen Gäste oftmals wärmere Speisen bevorzugen, aber im Hotel haben wir noch Gäste aus drei anderen Nationen, auf die wir selbstverständlich auch Rücksicht nehmen möchten. In Bezug auf die zusätzliche Aufbettung: noch im Reisebüro müsste Sie man informiert haben, dass es in jedem unserer Zimmer je zwei Standardbetten gibt. Jede dritte bzw. vierte Person schläft auf einem Zusatzbett. Das Hotel verfügt über zwei Arten von Aufbettung und bei eventuellen Beschwerden werden unmittelbar Maßnahmen getroffen und die für den Gast bequemere Variante bevorzugt. Es tut uns leid, dass Ihr Urlaub Ihren Erwartungen und Wünschen nicht entsprochen hat, aber wir hoffen, dass Sie Bulgarien trotzdem wieder besuchen werden. Mit freundlichen Grüßen Park Hotel Odessos Management