- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren für 10 Tage im Odessos. Das Hotel ist in einem super Zustand und sauber. Wir hatten AI gebucht. Was anderes wird hier, so wie ich das verstanden hab, auch nicht angeboten. Das AI-Band muss aber trotzdem getragen werden. Die U18-Gäste bekommen ein rotes und die Erwachsenen ein weißes Band. Zum allgemeinen AI-Angebot erwähne ich aber unten noch näheres. Während unseres Aufenthalts waren geschätzt so 85% Deutsche im Hotel, der Rest gemischt aus Russland, Holland und sonstige Länder. Vom Alter war alles von Baby- bis Seniorenalter vertreten. WLAN ist im ganzen Hotel kostenlos verfügbar. Der Empfang am Handy lief größtenteils ohne Probleme. Das Hotel verfügt auch über einen Minimarkt. Wir waren von Mitte bis Ende September da. Die große Partysaison war also vorüber. Jedoch kann man trotzdem abends auf der Partystraße noch die ein oder andere Party mitmachen. Es hatten noch viele Discos und Bars geöffnet. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Bis auf ein Tag, wo es wolkig war, hatten wir jeden Tag Sonnenschein und ca. 27 Grad. Nur das Meer war schon etwas kalt. Aber wir können Mitte September durchaus als gute Reisezeit empfehlen. Geld wechselt man am besten in der Bank oder direkt bei der Reiseleitung, keinesfalls in den ganzen Wechselstuben, die überall rumstehen. Da bekommt man nie den Kurs, der ausgepriesen wird und wird nur über den Tisch gezogen.
Vom Zimmer waren wir angenehm überrascht. Unseres war im 3. Stock zur Poolseite gelegen. Die Größe für 2 Erwachsene absolut super mit viel Platz und Stauraum. Wir hatten wunschgemäß auch ein Zimmer mit 2 Einzelbetten. Der Balkon ist etwas klein, aber zum Raussetzen absolut in Ordnung. Die Balkontüren des Zimmers sind auch perfekt. Selbst wenn draußen am Pool oder in den Restaurants/Bars in direkter Umgebung laute Musik ist, hört man diese nicht mehr, sobald man die Balkontüren schließt. Wir hatten auch jeden Tag ein absolut sauberes Zimmer und immer frische Handtücher. Jeden Tag waren diese zu anderen netten Figuren durch das Zimmermädchen hergerichtet worden. Eine Minibar ist auch vorhanden, jedoch haben wir aus dieser nichts genutzt. Der Kühlschrank ist auch etwas laut. Wir haben ihn aber trotzdem laufen lassen, damit wir unsere eigenen Getränke dort kühl stellen konnten. Ein Safe ist im Zimmer ebenfalls vorhanden, jedoch musste dieser für den Aufenthalt gemietet werden, um ihn nutzen zu können. Auch sowas sollte bei einem 4-Sterne-Hotel eigentlich im AI-Umfang enthalten sein. Die Kosten sind abhängig von der Aufenthaltsdauer, die wir trotzdem investiert haben, da wir unser Geld und wichtige Dokumente nicht offen rumliegen oder ständig mit uns rumschleppen wollten. Das Bad ist auch etwas klein, aber absolut in Ordnung und wie oben erwähnt jeden Tag sauber gewesen. Das Einsteigen in die Badewanne ist etwas beschwerlich, da diese recht hoch ist. Warmwasser ist spät Nachmittags/abends leider auch nicht immer vorhanden, jedoch wurden wir hier seitens des Hotels drauf hingewiesen, da in unserem Aufenthaltszeitraum Wartungsarbeiten durchgeführt worden sind. Eiskalt musste man aber nicht duschen. Wenn man das Wasser länger laufen lies, war es auch tragbar um zu duschen. Klimaanlage ist vorhanden und funktioniert auch. Nachteil der Zimmer ist, dass sie recht hellhörig sind. Wenn also die Nachbarn neben oder über einen Möbelrücken oder am Gang recht laut sind, bekommt man das im Zimmer gut zu hören.
Hier tu ich mich schwer bei der Vergabe der Sonnen. Man weiß ja im Vornherein, dass die bulgarische Küche aus wenig Würze, lauwarm und teilweise recht fettig besteht. Dies war auch hier im Hotel der Fall. Trotzdem findet man auch für den empfindlichen Magen immer was und man muss nicht hungern. 3x die Woche gibt es Themenbuffet (Montags mexikanisch, Mittwochs mediteran, Freitags bulgarisch). Einen großen Unterschied im Vergleich zu den anderen täglichen Buffets konnten wir aber nicht ausmachen. Bedient wird man im Buffet-Restaurant nicht, d.h. man muss sich auch seine Getränke selber von den Automaten holen, was aber kein Problem ist. Abgeräumt werden die Tische jedoch ziemlich zügig vom Servicepersonal. Sauberkeit im Restaurant ist in Ordnung. Positiv ist, dass bei allen Speisen (außer bei den Nachspeisen) eine mehrsprachige Übersetzung, um welches Gericht es sich handelt, angebracht ist, sowie allgemeine Allergen-Informationen. Zusätzlich zum Buffet-Essen kann man im Rahmen vom AI bei einem Aufenthalt von mind. 5 Nächten einmal im A-la-Carte-Restaurant essen. Dazu muss man sich an der Rezeption mindestens ein Tag vorher anmelden, wobei die Wartezeit, bis man dann tatsächlich essen kann, durchaus länger als einen Tag sein kann. Auswählen kann man aus jeweils einem 4-Gänge-Menü aus Schwein, Rind, Vegetarisch oder Fisch. Bei bestehenden Allergien bei einem der Menü-Bestandteile einfach das Personal bei der Reservierung drauf hinweisen. So konnte ich z.B. aufgrund einer Allergie den angebotenen Nachtisch nicht essen, da wurde mir sofort eine Alternative angeboten. Wir hatten uns dann für Schwein entschieden und können sagen, dass wir an diesem Abend am besten gegessen haben während unseres ganzen Aufenthalts. Zudem bekommt man im A-la-Carte die Getränke an den Tisch serviert. Bei gutem Wetter kann man sogar draußen in einem separaten Bereich essen, ansonsten isst man innen im separaten hinteren Bereich des Buffet-Restaurants. Im Hotel gibt es eine Poolbar, sowie eine Lobbybar. Das AI der Getränke geht ja von 10:00-23:00 Uhr. Wie wir aber feststellen mussten, heißt hier AI nicht gleich komplett AI. Sämtliche Getränke und Spiritousen sind nämlich nicht im AI-Umfang enthalten und mussten, wenn sie wirklich gewünscht werden, separat bezahlt werden. Die Qualität der Getränke ist teils teils. Außer das Coke Zero kam alles aus der Leitung bzw. vom Automaten, da war dann manchmal schon ein Chlor-Geschmack mit dabei. Dies wurde jedoch von auch Manager-Seite festgestellt und behoben. Die Cocktails werden nur mit Säften gemischt, wenn man das Personal drauf hinweist. Ansonsten bekommt man sie mit normaler Fanta oder Sprite gemischt. Der im AI inkludierte Wein schmeckt aber sehr gut.
Hier kann ich Höchstpunktzahl bzw. Höchtsonnenzahl vergeben. Alle Angestellten (von Putzfrau über Servicepersonal bis hin zu den Securitys) waren sehr freundlich uns gegenüber und hatten immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn man sie angesprochen hat. Gleich beim Eintreffen ins Hotel wurden wir sehr freundlich begrüßt und uns wurde alles erklärt - auf deutsch. Deutsch konnte noch eine weitere Angestellte an der Rezeption sehr gut, sowie einige weitere Angestellte im Hotel. Ansonsten kommt man mit Englisch hier super zurecht. Und egal welches Anliegen man hat - es wird sich sofort gekümmert und geholfen. Ganz klasse.
Die Lage des Hotels ist super. Es ist eher ruhig gelegen, aber zum Strand und zur Partystraße sinds nur ca. 5 Minuten Fußweg (wenn man vom Hotel aus rechts geht ; wenn man links geht, ist der Weg so ca. 15 Minuten). Auf den Weg runter kommt man an einigen Verkaufsständen, Supermärkten und Restaurants/Bars vorbei. Da wir aber bereits in der Nachsaison dort waren, konnten wir täglich sehen, dass immer mehr Stände und Läden dicht gemacht haben. Transfer vom Flughafen Varna zum Hotel betrug bei uns ca. 30 Minuten, da wir Glück hatten und mit einem 9-Sitzer gefahren wurden. Bei der Rückfahrt wurden wir allerdings mit einem Reisebus abgeholt und da waren wir, da wir noch einige Hotels anfahren mussten, 1 Stunde unterwegs.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über 2 Pools, wobei zu unserer Zeit nur noch der "Hauptpool" zur Verfügung stand. Der beim BBQ gelegene Pool war bereits abgelassen und abgesperrt. Liegen, Sonnenschirme und Schattenplätze sind genug vorhanden. Liegen und Sonnenschirme, deren Zustand absolut top ist, sind auch kostenlos. Wer eine Auflage möchte, muss sich diese für 2 Lewa/Tag im SPA-Bereich ausleihen. Da diese Auflage jedoch recht dünn ist, haben wir nach einmaliger Nutzung drauf verzichtet. Duschen sind ebenfalls direkt am Pool vorhanden. Das Animationsteam, bestehend aus 4 Animateuren zu unserer Zeit, ist an 6 Tagen in der Woche da, Sonntags haben sie ihren freien Tag. Ihre Animation war aber recht gut. Sie haben sich auch immer gefreut, wenn man bei den diversen Sachen mitgemacht hat, jedoch war es auch in Ordnung, wenn man abgelehnt hat. Die beste Animateurin im Team war eindeutig die Stasy. Sie hat den motiviertesten Eindruck gemacht und kann auch ganz super mit Kindern umgehen. Tagsüber läuft immer Musik, aber nicht auf Vollgas, sondern in dezenter und angenehmer Lautstärke. Kinderbetreuung wird tagsüber auch immer angeboten. Die Kinderdiscos und Abendshows waren auch gut und amüsant gemacht und es wurde immer das Publikum auf irgendeine Weise mit eingebunden. Das Hotel verfügt auch über einen SPA-Bereich. Diesen haben wir jedoch nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabrina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 11 |