Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Manuela und Matthias (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • April 2010 • 1-3 Tage • Sonstige
Unsere Empfehlung - bestes Restcamp in Etosha
5,0 / 6

Allgemein

Sehr weitläufige Anlage mit vielen Wohnmöglichkeiten - Camping, Doppelzimmer in Reihenbungalows (ohne Terrasse), freistehene Rundbungalows und ebensolche direkt am Wasserloch, saubere und gepflegte, begrünte Anlage mit z.T. überdachten Sitzgruppen im Freien, Bar, Braaiplatz, Restaurant (drinnen und draußen), hoher Aussichtsturm, beleuchtetes Wasserloch mit Bänken und überdachten "Tribünenplätzen", kl. Supermarkt, Souvenirshop, Post, Tankstelle, außerdem Sitz der Hauptverwaltung des Parks, Frühstück oder HP möglich, 2 runde, recht große Pools mit kl. Liegewiese, internationale Gästestruktur, von Großgruppen bis Individualreisende In der Regenzeit stehen viele Teile der Etosha unter Wasser und viele der Fahrwege sind gesperrt. Das Tiererlebnis ist ab Mai besser, da die Tiere, die sich bei reichlichem Wasserangebot im Gelände verteilen, wirklich zu den Wasserlöchern kommen. Das Wasserloch im Camp ist phantastisch angelegt und in der Trockenzeit bestimmt gut besucht - wir hatten (April) da Pech. Toll sind die Beobachtungsplätze direkt am Rand der Salzpfanne nordwestlich des Camps sowie die Runde um Fishers Pan (ganz im Osten). Wer einen Leihwagen hat und gern fährt, kann auf geführte Touren gut verzichten, auch im April waren für uns Tierbeobachtungen kein Problem, auch Elefanten und Löwen. Freudliche Parkbesucher weisen sich gegeseitig auf Tierstandorte hin, wenn sie sich treffen!


Zimmer
  • Gut
  • In Unkenntnis darüber, dass DZ nicht gleich Bungalow ist, hatten wir ein DZ gebucht. Die in Reihen gebauten Zimmer wirken von außen kasernenartig und haben keine Terrasse. Innen sind sie aber gut ausgestattet: groß, mit Sitzgruppe große Doppelbettten mit Moskitonetz, großer Schrank und Schreibtisch, Kofferbock, gr. Minibar. Die Bäder sind zwar klein, aber liebevoll ausgeschmückt (man beachte die Papierhalter!) und ausreichend. Leider setzt man beim Duschen das Klo unter Wasser. Alles wirkt relativ neu und gepflegt. Ich würde aber ein Busch-Chalet empfehlen (wegen der Sitzmöglichkeit am Haus). Wers braucht - die Waterhole-Chalets sind näher am Wasserloch, aber da ist auch mehr "Verkehr"und d.h. nicht, dass sie alle am Wasserloch liegen!.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein großes Restaurant, es empflielt sich, einen Tisch vorzubestellen, wenn man einen bestimmten Sitzwunsch hat. Die Auswahl der Spesen ist reichhaltig, viele Fleischarten (Rind, Schwein, Wild) werden erst auf Wunsch zubereitet und teilen so nicht das Schicksal der warmgehaltenen Speisen. Gemüse/Salat war ebenso im Angebot. Für das Buffet-Menue mit Suppen, div. Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts wurde zwischen 15 und 18 Euro verlangt. Eine nette Variante war das am offenen Feuer gegrillte Fleisch am Braaiplatz. Eine nette kleine Bar im Freien bietet freundlichen Service. Das Frühstück hat auch Buffetform, nicht immer war alles vorhanden (z.B.Marmelade, div. Brotsorten). Für ein so großes Lokal funktionierte der Service recht gut.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war nicht unfreundlich, man merkte aber deutlich den Unterschied zu privaten Lodges, was sicher mit der schieren Größe zu tun hat. Deutsch- und Englischkenntnisse sind gut. Kleinere Anliegen (bestimmter Tisch im Restaurant) waren kein Problem, Fragen wurden freundlich beantwortet, sobald man jemanden gefunden hat, der die Antwort weiß! Zimmerreinigung war prima, auch die öffentlichen Toiletten waren sauber.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage innerhalb des Parks, gute Zufahrtstraße, daher kein Zeitverlust bei Pirschfahrten, das nächste Camp Halali liegt ca. 75 km östlich.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Da wir ganztägig auf Pirschfahrten (eigenes Auto) waren, nutzen wir keine der angebotenen Aktivitäten.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im April 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela und Matthias
    Alter:46-50
    Bewertungen:10