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Ricarda (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 3 Wochen • Strand
Nettes Hotel mit Einschränkungen
4,3 / 6

Allgemein

Es war bislang unser 4. Aufenthalt in diesem Hotel. Das Anwesen ist sehr weitläufig und verfügt über sehr große und bestens gepflegte Außenanlagen. Wir hatten ein Deluxe Chalet, welches etwas größer war, als die normalen Hotelzimmer, die in einem separaten Haus untergebracht waren. Die Chalets waren auch im zweistöckigen Häusern untergebracht. Die Chalets waren ausreichend groß, der Sanitärbereich mit Waschbecken, Toilette und Dusche und Badewanne waren sehr groß, insbesondere die Dusche. Das Chalet verfügte über einen Einbauschrank, der zwar ausreichend, aber insgesamt recht klein war. Im Schrank war auch ein kleiner Safe untergebracht, der -ohne weitere Kosten- von den Gästen genutzt werden konnte. Der Room Service kam einmal am Tag zu jeweils unterschiedlichen Zeiten, meistens jedoch noch am Vormittag. Es kam durchaus vor, daß die Zimmer gegen 15:00 Uhr noch immer nicht aufbereitet waren. Zweimal mußten wir nach 16:30 Uhr telefonisch den Room-Service anmahnen. Die Reinigung der Zimmer ist meistens recht schnell und leider auch etwas oberflächlich erfolgt. Es wurde viel Raumspray, aber wenig echte Putzarbeit eingesetzt. Das Hotel ist fest in australischer Hand. Viele Familien mit kleinen Kindern sind vorzufinden. Dementsprechend ist auch der Lärmpegel. Seit diesem Jahr wurde ein neuer, sehr schön gestalteter Pool direkt neben dem Hotelkomplex installiert. Eine Chance, dort eine Liege zu erhalten, ist sehr gering, es sei denn, man "reserviert" deutlich vor der Frühstückszeit. Der neue Pool hatte zur Folge, daß der bisherige sehr große Pool deutlich entlastet wurde. Dies wiederum hatte zur Folge, daß australische Jugendliche dort ausgiebig Frisbee, Football werfen oder sonstige Ballspiele veranstalten konnten. Schwimmen war demnach nur in frühen Morgenstunden oder spät nachmittags möglich. Die Telefonkosten sind exorbitant hoch, wobei für jede Verbindung vom Hotel separat 1 US Dollar berechnet wird. Es empfiehlt sich, über E-Mail mit der Heimat zu kommunizieren oder über Telefonate in den sog. WARTEL Stationen. Das Hotel ist von unserem Reiseveranstalter als 5 Sternebereich für die Chalets und 4 1/2 Sternebereich für den übrigen Hotelbereich qualifiziert worden. Was die Preisgestaltung für Essen und Trinken in den Restaurants an betrifft, so ist der 5 Sterne Status durchaus gegeben. Es ist sehr teuer im Hotel. Für den Chaletbereich ist die Bewertung nicht aufrecht zu erhalten. Eine 4 Sterne Bewertung dürfte eher zutreffend sein. Es gibt viele Kleinigkeiten, die eben bei einem echten 5 Sterne Haus nicht vorkommen dürfen. Hinzu kommen die Probleme mit den australischen Mitgästen, die uns zwar von unseren vorherigen Bali Aufenthalten bekannt waren, aber in diesem Jahr so extrem wie nie zuvor waren. An einem Tag beispielsweise fand ein Endspiel der National Rugby Legue statt, das um 19:00 Uhr Ortszeit übertragen wurde. Bereits zur Frühstückszeit begannen die australischen Gäste sich durch den Genuß von reichlich Alkohol "vorzuglühen". Was dann von denjenigen, die überhaupt den Zeitpunkt 19:00 Uhr erreicht haben, im Hotel vollführt wurde, läßt sich nur schwer in Worte beschreiben. Der Lärm war ohrenbetäubend und trotz intensiver Reinigungsaktionen waren am nächsten Tag noch die Überreste der Feierlichkeiten zu sehen (und zu riechen). Aufgrund der räumlichen Nähe ist Bali für die Australier das, was für die Europäer Mallorca ist. Die Nebenkosten sind sehr günstig, weshalb eine Buchung von "All Inclusive" herausgeworfenes Geld ist. Außerhalb des Hotel kann man in Restaurants sehr gut und preiswert essen. Für diejenigen, die Erholung, Ruhe und Entspannung suchen, ist dieses Hotel nicht empfehlenswert.


Zimmer
  • Gut
  • Die Chalets sind ausreichend groß. Die Hotelzimmer sollen etwas kleiner sein. Die Sanitärbereiche sind sehr groß. Die Chalets verfügen alle über Flachbildschirme, DVD Player, Telefon, Safe, Balkon oder Terrasse, Minibar, Heißwasserbereiter. Kaffee, Tee, Mineralwasser wird täglich in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbufett war gut und reichlich. Das ganze fand in dem im letzten Jahr neu gestalteten Frühstücksraum "Taman Ayun" statt, der in einigen Bereichen leider etwas klein und eng geraten ist. Bei dem alten Frühstücksraum gab es noch viele Plätze im Freien, außerhalb der Räume, die bei der Neukonzipierung weggefallen sind. Dadurch enstand teilweise ein Stau. Über Sauberkeit in dem Frühstücksraum gab es keinerlei Mängel. Stein des Anstoßes waren die Tischsitten einiger Gäste, insbesondere der australischen. Die Basecap auf dem Kopf und Sonnenbrille auf der Nase waren dabei wirklich nur das geringste Übel. Bei der Essensausgabe wurde ein Verhalten an den Tag gelegt, als ob in Kürze eine Hungersnot ausbrechen würde. Das Hotel verfügt über zwei Restaurants, ein italienisches und ein japanisches, die beide uneingeschänkt zu empfehlen sind. Die Besuche in diesen Restaurants, insbesondere des japanischen, waren Höhepunkte unseres Urlaub. Die Kosten in den Restaurants und allgemein im Hotel sind sehr hoch und habe ohne Zweifel 5 Sterne Status.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist insgesamt sehr freundlich. Die Fremdsprachenkenntnisse beschränken sich auf Englisch. Deutschkenntnisse dürfen nicht erwartet werden. Die Zimmerreinigung war durchaus verbesserungswürdig. Teilweise wurde oberflächlich gereinigt, häufig fehlten im Bad Shampoo, Body Lotion oder gelegentlich ein Handtuch, das dann nachgeordert werden mußte. Beschwerden wurde umgehend nachgekommen und auch Abhilfe geschaffen (mit Ausnahme der Schranke an der Strandstraße). Es kam sehr häufig vor, daß es Seitens der australischen Gäste zu teilweise extremen, alkoholbedingten Lärmbelästigungen kam.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich direkt am Strand. Zwischen Hotel und Strand ist eine Straße, die vor 10 Jahren, als wir erstmals auf Bali waren, gebaut wurde. Die Straße sollte eigentlich durch entsprechende verschiebbare Schranken abgesperrt sein, was leider, leider nie der Fall war. Morgens wurden die Schranken geöffnet, sodaß Mopeds, Autos und teilweise auch LKWs passieren konnten. Die Geräuschkulisse war demensprechend. Hinweise meinerseits zum Schließen der Schranken wurden mit dem Hinweis beantwortet, daß dann die Mopeds nicht mehr fahren könnten. Das ist ein sehr großer Minuspunkt. Der Strand war sehr schön und auch sauber. Aufgrund der Brandung war ein Schwimmen im Meer nicht möglich, was uns aber bekannt war. Der Strand hat sich hervorragend zu ausgedehnten Strandwanderungen angeboten. Die Einkaufsmöglichkeiten waren sehr gut, sowohl im Hotel direkt, als auch außerhalb. Für wenig Geld konnte man nach Kuta in die dortigen Einkaufspassagen fahren und alles kaufen, was man wollte. Es empfliehlt sich zu Beginn des Urlaubs eine Schneiderei zu suchen und Lederbekleidung in Auftrag zu geben. Ausflugsmöglichkeiten waren ebenfalls hervorragend. Wir hatte über holidaycheck vorher einen deutschsprachigen Reiseleiter gefunden, mit welchem wir zu unserer vollsten Zufriedenheit unsere Ausflüge durchführten. Wir waren dabei mit unserem Führer alleine in einem neuen Fahrzeug unterwegs und bezahlten dafür weit weniger, als bei den üblichen Ausflügen, die von den Reiseveranstaltern angboten werden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über zwei große Pools, die allesamt sehr gut frequentiert sind. Da sehr viele Familien mit kleinen Kindern im Hotel waren, herrscht eine sehr laute Geräuschkulisse. Ein echtes Entspannen am Pool ist nicht möglich. Im Bereich des Strandes, bedingt durch den Verkehrslärm an der Strandstraße gilt das Gleiche. Liegestühle sind in ausreichender Zahl vorhanden. Die Zimmer verfügen allesamt über Internetzugang. Es können im Hotel auch Laptops geliehen werden. Die Leihgebühr ist dabei recht teuer, dafür sind die Laptops in den meisten Fällen defekt, die Batterie entladen oder durch Viren extrem langsam. Es empfiehlt sich ein Besuch eines der zahlreichen Internet Cafes, die das Ganze wesentlich preiswerter und zuverlässiger anbieten.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ricarda
    Alter:46-50
    Bewertungen:3