Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
David (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2019 • 1-3 Tage • Stadt
Edles Ambiente aber viele Mängel
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Unterkunft liegt im historischen Stadtpalais Cerami. Wer einmal ein catanisches Stadtpalais von innen sehen will, der hat hier Gelegenheit dazu. Es handelt sich um ein dreistöckiges Eckhaus, in dem auch Wohnungen und Einrichtungen der juristischen Fakultät untergebracht sind. Das Haus hat eine Toreinfahrt und einen Innenhof, der für Publikum nicht zu betreten ist. Das Hotel erreicht man über einen Eingang an der Via Cerami. Es nimmt das erste Obergeschoß ein. Man betritt eine großzügige Stadtwohnung mit insgesamt sechs Zimmern. Es gibt keine richtige Lobby, man ist ja in einer Wohnung. Daher findet man sich hinter der Eingangstür in einem Flur wieder, wo ein Tisch mit Laptop stand. Im Gang dahinter sind die hohen weißen Holztüren zu den Zimmern. Einen Aufzug gibt es in diesem Gebäude nicht.


Zimmer
  • Eher gut
  • Mein Zimmer war sehr geräumig. Ich hatte eine „Juniorsuite“ gebucht, erhielt aber keine Suite, sondern ein einzelnes Zimmer, wobei ich vermute, daß es in dem Gebäude auch gar keine Suiten gibt. Die Bezeichnung war einfach falsch. Allerdings war das Zimmer sehr groß und mit einer hohen Decke versehen. Es handelte sich um einen typischen Raum in einem herrschaftlichen Stadtpalais. Von der gerundeten Stuckdecke hing ein Leuchter mit elektrischen Lichtern herunter. Der Raum war mit grauen und gemusterten Kacheln gefliest und insgesamtin Grau und Weiß gehalten. Er wirkte sehr edel. Es gab einen Schrank, einen viel zu kleinen Wandschreibtisch an der Türseite, ein stylisches Ledersofa mit niedrigem Tisch und einen weißen Ledersessel in der Ecke. Der überdimensionierte Spiegel mit weißem Rand in der anderen Ecke störte mich. Er war auch nicht zu bewegen. Über dem Bett hing nochmals ein großer Spiegel mit Goldrand. Das Zimmer hatte ein bis zum Boden reichendes Fenster, das nur einen kleinen Teil der hofseitigen Wand einnahm, so daß relativ wenig Licht ins Zimmer fiel. So kam aber auch die Hitze nicht herein. Das Zimmer war angenehm bei Außentemperaturen von 38 Grad im Schatten. Es hatte zwar eine Klimaanlage, aufgrund der baulichen Beschaffenheit war diese aber nicht nötig und offenkundig nur der Paranoia unserer Zeit geschuldet. Schließlich ist das Gebäude zu Zeiten errichtet worden, als es – zum Glück – noch keine Klimaanlagen gab. In dem Zimmer gab es keinen Bademantel jedoch Hausschlappen. Es stand ein Wasserkocher mit Teebeuteln und Kaffepulver bereit. Es gab einen Kühlschrank für private Getränke. Was fehlte waren Gläser. Es waren nur Plastikbecher vorhanden, was ich stillos fand in solch einem Ambiente. Das Bad war nicht sehr groß aber ausreichend. Es war stylisch ausgestattet. Das Waschbecken war ein zylindriger hoher Stein. Es gab ein WC und ein Bidet sowie eine Duschkabine mit Glasschiebetür, die allerdings Abnutzungsspuren aufwies. Auch der Handtuchhalter wies Rost auf. Die Armaturen an der Dusche waren schadhaft. Es gab eine Deckendusche und eine Handbrause. Die Umstellung von der einen auf die andere war nicht ganz einfach. Man mußte einen Knopf ziehen, der sich nur sehr schwer ziehen ließ und leicht zurücksprang, so daß die Deckendusche losging. Es gab zusätzliche Pflegeprodukte im Bad. Das WLAN im Zimmer funktionierte nicht. Das Bett war breit aber mit harten unbequemen Kissen ausgestattet. Ich habe darin nicht gut geschlafen und bin gerädert aufgewacht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel hat keine Gastronomie. Das Frühstück war zwar inklusive, doch begann es so spät, daß ich es nicht nutzen konnte. Es findet erst von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr statt. Man kann zwar auch vorher auf dem Zimmer Frühstück ordern doch muß man dies einen Tag vorher bis 17.00 Uhr anmelden. Da ich erst um 17.15 Uhr angereist bin, wußte ich dies nicht und erhielt letztlich kein Frühstück. Dies fand ich ärgerlich.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war nicht zufriedenstellend. Als ich nachmittags kurz nach 17 Uhr anreiste, war niemand vor Ort. Es war mir ein Email gesendet worden, das ich aber mangels Internetzugang vor Anreise nicht lesen konnte. Daher hatte ich keine Information über Check-in rechtzeitig erhalten. Ich rief dann die Nummer auf der Buchungsbestätigung an und erhielt einen Code für die Außentür im Gebäude, den ich aber auch erst nach mehrmaligem Nachfragen verstand. Ins Gebäude war ich durch andere Gäste gelangt, die mir die Tür geöffnet hatten. Das Ganze war Streß bis ich drinnen war. Dort lag dann auf dem Tisch im Flur mein Schlüssel bereit. Check-in entfiel somit. Check-out entfiel auch, da die Rezeption viel zu spät, erst ab 8.00 Uhr morgens besetzt war und ich bereits um 7.20 Uhr zum Flughafen aufgebrochen bin. Es war zwar schon jemand im Frühstücksraum, unsichtbar in einer Küche, als ich abreiste, diese Person hatte sich darin aber eingeschlossen und reagierte nicht auf Klopfen. Gleichzeitig standen sowohl die Wohnungstür als auch die Haustür unten sperrangelweit offen. Während meines gesamten Aufenthalts habe ich in dieser Unterkunft kein Personal gesprochen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Unterkunft liegt mitten in Zentrum von Catania, nahe der Piazza Stesicoro. Die nächste U-Bahn-Station ist dementsprechend „Stesicoro“. Von dort gelangt man in einer Station zur Stazione Centrale. Vorsicht! Die U-Bahn fährt nicht immer. Sonntags kann man z.B. Pech haben. Zur U-Bahn läuft man ca. zehn bis 15 Minuten. Das Pflaster rund um das Hotel ist alstadtbedingt für Gepäck schlecht. Zudem muß man eine relativ hohe Treppe überwinden um von der Piazza Stesicoro hinauf zum Hotel zu gelangen. In ca. zehn Minuten erreicht man an der Piazza Stesicoro auch die Via Etna. Dort liegt die Bushaltestelle Stesicoro, von der aus man mit dem Alibus in ca. 20 Minuten direkt zum Flughafen fahren kann. Der Preis beträgt 4 Euro. In der Alstadt von Catania gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Geschäfte haben meist auch Sonntagnachmittag geöffnet. Zudem gibt es viele Restaurants und Bars.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    In dem Hotel gibt es keinerlei Fitness- oder Wellnesseinrichtungen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2019
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:David
    Alter:46-50
    Bewertungen:672