- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt direkt am wirklich schönen und gepflegten Sandstrand in unmittelbarer Flughafennähe (Transferzeit etwa 5 Minuten). Die Lärmbelästigung hält sich jedoch in Grenzen. Die Aufteilung und Einrichtung des Hotels kann als gelungen und geschmackvoll bezeichnet werden. Das Haupthaus ist dreistöckig, die Seitengebäude haben zwei Etagen. Das Hotel ist nicht mehr das jüngste, trotzdem macht es einen guten, gepflegten Eindruck. Ein großer Teil der Zimmer ist mit (seitlichem) Meerblick. Falls man im Haupthaus untergebracht wird, muss man mit permanentem Essensgeruch rechnen, da man zumindest im zweiten Stock sehr nahe an der Küche ist. Somit riecht es dort mehr nach Pommesbude als nach Meer. Wir hatten Zimmer 212, dort war dieser Geruch schon mal ziemlich penetrant. Die Hauptbar (Orientbar) und die Eingangshalle sind optisch und einrichtungsmäßig am eindrucksvollsten. Ebenso gefällig ist die Bauart des Restaurants und der Snackbar samt „Pooldekoration“. Die Pools selbst sind eher schlicht gehalten, diese haben wir wegen des herrlichen Strandes und angenehmer Meerestemperaturen auch nicht genutzt. Benutzen Sie ruhig die Metro für Fahrten nach Sousse und Monastir, das ist deutlich billiger als Taxifahren! Die Metro fährt im Schnitt zweimal pro Stunde, und man erreicht beide Städte direkt im Zentrum. Handeln Sie beim Kauf von Schmuck, Keramik oder Wasserpfeifen (mindestens 50 Prozent müssen drin sein, sonst haben Sie mit Sicherheit zu viel bezahlt)! Kaufen Sie solche Dinge nicht in den Hotelshops, dort zahlen Sie deutlich mehr. Auch das Shopping-Center für Touristen in Monastir lässt nicht mit sich handeln, da macht es bei den massenhaft vorhandenen kleinen Geschäften viel mehr Spass! Wir haben einen organisierten Ausflug nach Cap Bon mitgemacht (Tagestour), dieser hat sich nicht nur wegen der Weinprobe sehr gelohnt. Eigentlich wollten wir noch eine eintägige Schiffsfahrt buchen, diese wurde aber zu unserer Zeit einfach nicht mehr durchgeführt. Die Handyerreichbarkeit ist wegen des sehr nahen Flughafens manchmal eingeschränkt (schlechter Netzempfang). Einige der Nachbarhotels machten bezüglich der Gastronomie auf den ersten Blick einen deutlich besseren Eindruck, hatten allerdings von der Atmosphäre her eher weniger zu bieten.
Die Einrichtung des Zimmers kann man zweckmäßig und etwas abgenutzt nennen. Die Wände wurden wohl vor kurzem neu gestrichen, da sie einen deutlich besseren Eindruck als das Mobiliar machten. Das Badezimmer machte mit einem leicht angeschimmelten Duschvorhang nicht den besten Eindruck, die Toilettenspülung schaffte eigentlich außer Dauergeräuschen kaum noch ihre Arbeit. Eine Fernbedienung für das TV Gerät muß gegen 20 Euro Kaution an der Rezeption verlangt werden, wir haben darauf verzichtet, es ging auch so. ARD, ZDF, RTL, VOX und weitere deutsche Programme können empfangen werden. Einen Zimmersafe gibt es nicht, dieser steht in der Nähe der Rezeption und ist sehr klein (nicht geeignet für Cameras usw.). Der Wechsel der Handtücher und des Toilettenpapiers erfolgte mehrfach nur nach Aufforderung, ansonsten waren die Zimmer leidlich sauber. Die Teppiche (oder auch abgenutzte Bodenlappen) wurden in 2 Wochen nicht einmal gesaugt oder gereinigt. Für 4 Sterne war das alles eher unterer Durschnitt. Ärgerlich waren die schon erwähnten kleineren "Entwendungen" aus dem Zimmer.
Eines vorweg - wir halten uns nicht für übermäßig anspruchsvoll bezüglich des Essens...dafür ernähre ich mich werktags auch viel zu oft zwangsläufig von Fast Food. Aber was dieses "4 Sterne Hotel" sich erlaubt, den Gästen vorzusetzen, ist schlich eine bodenlose Frechheit. Sorry, aber ich kann nicht verstehen, dass es bei 4 Sternen für manche ausreicht, fett- und knorpeldurchzogene Schlachtabfälle in unappetitlichster Form angeboten zu kommen. Dazu jeden Tag matschige lauwarme Pommes, undefinierbares und verkochtes Gemüse und häufig auch mal leere Behälter, die nicht aufgefüllt werden. Mittags gab es ab und zu mal Pizza, aber da musste man sich trotz nicht ausgebuchtem Hotel wirklich beeilen, denn nach etwa 30 Stück war einfach Schluss. Wir haben sicher schon einiges erlebt, aber da war das Essen bei Jugendurlauben vor 20 Jahren in 2 Sterne Absteigen sogar genießbarer. Wir haben uns offiziell bei der Reiseleitung beschwert, andere Gäste wünschten auf Grund dieser Unzumutbarkeit einen Umzug in ein anderes Hotel! Nach 14 Tagen waren wir glücklich, dieses "Essen" nicht mehr sehen, riechen und zur Hungerstillung einnehmen zu müssen. Die Krönung war übrigens der Holzkohlegrillspaß zur Mittagszeit. Riesige Qualmwolken, brennende Kohle, beißender Geruch - und danach halbrohes Fleisch, außen verbrannt. Man konnte sich zwischen Krebsgefahr und Magen-Darm-Problemen also frei entscheiden. Kurz zum Frühstück: jeden Tag absolut identisch, geschmackloser Käse, glitschige Wurst (eine Sorte), hartgekochte Eier (leicht grünlich), halbflüssiges Rührei, aber immerhin waren die Croissants und das Brot wirklich genießbar. Was halbwegs funktioniert hat, war die All Inclusive Verpflegung mit Getränken, allerdings ohne jeden Stil, d.h. Bier und Wein häufig in Plastikbechern. Für uns war es der erste und wohl auch letzte All Inclusive Urlaub!
Zimmerreinigung war eher sporadisch, Handtücher wurden zweimal nur nach Beschwerde erneuert, Toilettenpapier war ebenfalls etwas, das es manchmal nur auf Nachfrage gab. Merkwürdigerweise kamen Leute vom Personal auch schon mal zwei- oder dreimal am Tag ins Zimmer, und die Tür zum Balkon wurde gerne vom Zimmermädchen offen gelassen. Man konnte über das Dach leicht und locker auf den Balkon und ins Zimmer. Unbedingt einen Hotelsafe in Anspruch nehmen, die Zimmer sind NICHT diebstahlsicher!! Uns wurde nachweislich Kleingeld, Süßigkeiten und Zigaretten (immer in kleiner Menge) entwendet. Kein erheblicher Verlust, aber trotzdem ärgerlich. Das Personal der Rezeption war meist sehr unfreundlich, inkompetent und liebte es, die Gäste warten zu lassen. Möglicherweise lag das an Ramadan. Das Personal an den Bars und im Restaurant war trotz Ramadan freundlicher und zumindest bemüht. Trotzdem mangelte es im Restaurant deutlich an Sauberkeit (dreckiges Geschirr und Besteck, schmutzige Tischdecken). Die Check-In Abfertigung war reibungslos, beim Check-Out gab es Probleme mit der Kaution für den Safe (20 Euro), die man uns erst nicht wiedergeben wollte, da der Quittungsbeleg fehlte, der uns auch nicht ausgehändigt wurde. Also unbedingt bei der Kautionshinterlegung auf eine Quittung bestehen und diese sehr gut aufbewahren. Nach etwas energischerem Auftreten bekamen wir dann unsere Kaution zurück.
Lage des Hotels zwischen Monastir und Sousse direkt in der Touristenzone zwischen weiteren Hotels direkt am Strand. Die Städte sind per Taxi, Linienbus oder Metro (Straßenbahn) sehr gut und zu allen Tageszeiten erreichbar. Wir haben uns für die Metro entschieden (Haltestelle Richtung Flughafen, etwa 10 Minuten zu Fuß), nach Monastir kostet das dann umgerechnet Hin und Zurück etwa 1 Euro pro Person, nach Sousse etwa 1,50 Euro pro Person. Taxis stehen aber auch jederzeit vor dem Hotel bereit, dann wird es etwas teurer. Der Strand lädt zu Strandspaziergängen ein, allerdings findet man, so bald man die Hotelanlagen verlässt, leider massenweise Unrat und Dreck am Strand...nicht gerade ein schönes Bild. Dieser Dreck (Reifen, Ölkanister usw.) stammt sicherlich NICHT von Touristen. Es gibt keine hotelunabhängigen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants oder Bars in der Hotelnähe. Neben dem Hotel befindet sich eine Disco, diese sah jedoch verlassen aus - nicht erst seit gestern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier gibt es nichts zu meckern. Es war alles vorhanden, was einen Urlaub für vielseitig Interessierte abwechslungsreich gestalten kann: Sportmöglichkeiten (Beachvolleyball, Wasserball, Jetski, Bananaboat, Gymnastik usw.), Billardtische (gegen Gebühr), Wellness / Massage (gegen Gebühr), Fitnessraum, Hallebad. Der hoteleigene Sandstrand war gepflegt (es wurde jeden Morgen geharkt und Müll entfernt), Sonnenschirme und Liegen waren zu unserer Zeit ausreichend vorhanden. Die Gebühr für die Auflagen war mit 1,5 Dinar (1 Euro) vergleichsweise niedrig. Zusätzlich sind oberhalb des Strandes Liegewiesen vorhanden. Am Pool haben wir uns nur abends mal aufgehalten, diese machten aber ebenfalls einen gepflegten Eindruck. Die Wasserqualität wurde laufend (täglich) kontrolliert, Chlor- und pH-Werte werden angegeben. Die hoteleigene Disco war zu unserer Zeit geschlossen. Abendliche Animation war täglich vorhanden, das Hotel verfügt über ein "Theater", wo diverse Shows geboten wurden. Manchmal gab es zur Essenszeit im Speisesaal Livemusik. Die Animateure waren nur selten etwas aufdringlich, ein gewisser "Max" konnte schon mal etwas nerven.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Axel & Elke |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |