Das Golden Beach hat nach Landeskategorie vier Sterne, meiner Meinung nach zu Recht. Es wurde bzw. wird noch renoviert, daher sind die Berichte aus dem letzten Jahr nicht mehr unbedingt aussagekräftig. Vor allem die Empfangshalle und die AI-Bar sind sehr schön, leider sind nicht immer genügend Sitzplätze vorhanden. Es gibt keine Einkaufsmöglichkeit in der Nähe, das Hotel verfügt aber über einen Souvenirshop und einen kleinen Laden, in dem man das nötigste (Z.B. Taschentücher!) kaufen kann. Die Gäste waren hauptsächlich Deutsche und Franzosen, außerdem einige Österreicher, Schweizer, Spanier, Italiener… Wir hatten wechselhaftes Wetter, also wärmere Jacke nicht vergessen, abends wird es in jedem Fall kühler. Es werden verschiedene organisierte Ausflüge angeboten; wir haben den nach El Djem, Kairouan und Monastir mitgemacht und fanden ihn sehr interessant. Man kann aber auch gut auf eigene Faust unterwegs sein. In Sousse lohnt ein Besuch im archäologischen Museum in der Kasbah (Eintritt 2,100 TD), wenn man sich für Mosaiken interessiert. Der Ribat ist weit kleiner und nicht so sehenswert wie der in Monastir. Durch Zufall fanden wir in Monastir das „Museum für traditionelle Volkstracht“ (Nähe Jasmina-Center), wo uns der Direktor persönlich herumführte und wir in einer Stunde unendlich viel über Land und Leute erfuhren. Unbedingt empfehlenswert! Der Eintritt beträgt 1,100 TD. Wenn man vorhat, etwas zu kaufen (unbedingt handeln!) sollte man vor dem Besuch der Souks einen Abstecher ins Jasmina-Center (Monastir) oder Soula-Center (Sousse) machen. Die Preise dort sind staatlich festgesetzt und geben einem zumindest einen Eindruck über die Größenordnung.
Die Zimmer waren geräumig und immer sauber. Die Möblierung war funktionell, die Betten sehr gut (keine Bandscheibenprobleme!) Es gab täglich saubere Handtücher. Alle Zimmer hatten Balkon oder Terrasse mit der Möglichkeit, ein wenig Wäsche aufzuhängen (es empfiehlt sich, ein paar Klammern mitzunehmen). Es gab einen Fernseher auf dem Zimmer, den wir allerdings nie benutzt haben. Von den Nachbarzimmern war auffallend wenig zu hören. Das Leitungswasser war stark gechlort, daher nicht unbedingt als Trinkwasser zu empfehlen, kann aber unbedenklich zum Zähneputzen verwendet werden.
Das Restaurant ist großzügig und ansprechend gestaltet, von der obersten Ebene aus hat man einen tollen Blick aufs Meer. Das Essen – vom Buffet - war immer gut und reichlich (AI ist nicht gut für die Figur…) den Stil der Küche würde ich als landestypisch mit internationalem Einschlag bezeichnen. Die Kellner sind sehr eifrig und räumen ständig das benutzte Geschirr ab. Sehr dankbar waren wir für das frühe Frühstück für Ausflügler oder Frühflieger (um 3:00 gab es Kaffee und etwas zu essen!). Für Langschläfer gibt es aber auch ein Spätaufsteherfrühstück!
Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit und gibt sich viel Mühe. Verständigungsprobleme hatten wir keine, fast jeder sprach wenigstens ein paar Brocken Deutsch. Auch bei der Sauberkeit gab es keinerlei Beanstandungen. Es wurde regelmäßig gereinigt.
Das Hotel liegt direkt am Meer. Auf der anderen Seite befinden sich eine Strasse und der Flughafen, der in fünfzehn Gehminuten zu erreichen ist. Allerdings empfanden wir die Geräusche beider absolut nicht als störend. Bis Monastir sind es ca. 6 km, bis Sousse ca. 16 km. Man kann mit dem Taxi fahren (Preis vorher vereinbaren, wir haben nach Monastir 4 Dinar bezahlt), es gibt aber auch eine Buslinie (52), die angeblich halbstündlich verkehrt, sowie eine Art S-Bahn, die ungefähr jede Stunde fährt und spottbillig ist (2. Klasse bis Sousse 0,730 TD p.P.). Die nächstgelegene Haltestelle ist direkt am Flughafen und somit problemlos zu Fuß erreichbar. Der Strand war aufgrund der Wetterlage ziemlich mit Algen verunreinigt, wurde aber unermüdlich gereinigt und war im Allgemeinen gut gepflegt. Besonders für Familien mit kleineren Kindern ist er gut geeignet, da das Wasser mindestens fünfzig Meter weit ziemlich flach ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Während wir da waren, standen genug Liegen zur Verfügung. Die Auflagen kosten allerdings extra (1,500 TD), gleiches gilt für Handtücher. Es gibt eine Poollandschaft (u. a. zwei flache Kinderbecken), allerdings war das Wasser im April kälter als im Meer. Außerdem verfügt das Hotel über ein Hallenbad. Bei der Animation gab es zwei Gruppen. Die eine gehört zu Alltours und bestand aus drei Personen (zwei Damen, die sich um die Kinder kümmerten und, soweit wir das beobachten konnten, viel Mühe gaben, und einem Mann, von dem man nicht viel gesehen hat). Das ganze andere Programm (Aerobic, Boccia, Bogenschießen, Dart, Fußball, Gymnastik, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Wassergymnastik) wurde von der anderen Gruppe bestritten, die aus einheimischen Leuten bestand. Die gesamte Animation war sehr nett und nicht aufdringlich. Das Abendprogramm wurde hauptsächlich von der zweiten Gruppe gestaltet. Es war immer abwechslungsreich und gut gemacht (Sketche, Musicals, Tänze - bemerkenswerte Riverdance-Nachahmung!). Aufgrund der Vielsprachigkeit der Animateure gab es keinerlei Verständnisprobleme. Das Hotel verfügt über ein Fitnesscenter, Billardtisch (nicht in Topzustand), Spielautomaten, Kinderspielplatz (sehr klein), außerdem Wellnessbereich und hauseigene Disco. Einzige kleine Beanstandung: die Tischtennisplatte hat schon bessere Tage gesehen und könnte mal eine Erneuerung vertragen – Farbe allein reicht nicht mehr ganz!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Dorothea |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |

