Wir möchten unserer Bewertung gerne vorausschicken, dass wir im Bezug auf Urlaub allgemein sehr anspruchsvoll sind. Bisher waren wir in der Türkei in mehreren sehr guten 5 Sterne Hotels an der Riviera. Dieses Hotel kann hier keinesfalls mithalten. Unserer Meinung nach kommt dieses Hotel einem 4 Sterne Hotel an der Riveria nahe. Die Größe der Anlage ist überschaubar und in einem noch guten Zustand. Die Anlage ist überall dort, wo man auf den ersten Blick hinsieht, sauber, jedoch in den "dunklen Ecken" liegt schon mal einiges an Müll herum. Es hat uns sehr gut gefallen, dass man hier nicht mit den obligatorischen All In - Armbändchen gebrandmarkt wird. Zu unserer Reisezeit, Anfang Juni, waren die meisten Gäste aus Deutschland, Frankreich und England. Es waren sehr viele Eltern mit Kleinst- und Kleinkindern im Hotel. Die All Inclusive Leistungen waren ok. Es wurden sogar Markenalkoholika (Havana Club/ Malibu etc.) ausgeschenkt, allerdings nur auf Nachfrage. Zu unserer Reisezeit war es untypisch heiß mit 36 bis 40 Grad. Wir würden diese Hotel persönlich nicht mehr buchen und auch nicht weiterempfehlen, da das Preis- / Leistungsverhältnis unserer Meinung nach nicht stimmt. Das Hotel ist überteuert. Wir hatten uns auf Grund der sehr vielen guten Bewertungen mehr erhofft, sind aber leider enttäuscht worden. Auch der Erholungsfaktor war auf Grund der vielen Kleinkinder nicht wirklich vorhanden. Wir wollten an die Ägäis, da man uns gesagt hat, die Ägäis sei allgemein schöner als die Riviera, was wir nicht ausnahmslos bestätigen können. Landschaftlich ist die Ägäis deutlich schöner und grüner. Alles Andere hat unsere Erwartungen leider nicht erfüllt. Wir werden auf jeden Fall nicht mehr in die Region um Özdere reisen.
Die Zimmer sind ausreichend groß und nett eingerichtet. Die Minibar wird täglich nachgefüllt. Der Safe ist kostenlos. Der Balkon ist ausreichend groß. Es gibt auch Poolzimmer, von denen man eigene Liegen und einen direkten Zugang zum Pool hat. Dementsprechend wo man ein Zimmer hat, hat man morgens oder mittags Sonne. Der Zustand der Zimmer ist ok und dem Alter des Hotels entsprechend. Hier und da müssten kleine Reparaturen vorgenommen werden.
Das Hotel hat ein Hauptrestaurant, in dem es Frühstück und Abendessen gibt. Am Strandrestaurant gibt es Mittagessen und ab 15 Uhr Snacks. Des Weiteren gibt es 3 à la Carte Restaurants, von denen wir das Safran (Türkisch) und das Seasons (Mediteran) besucht haben. Das Fischrestaurant befindet sich an der Strandbar. Pro Woche können diese einmal besucht werden. Es gibt mehrere Bars im Hotel sowie eine Patissierie. Ein großer Nachteil ist, dass wenn man am Strand oder am Pool liegt, es nur Getränke an der Strandbar gibt. was je nach Liegelage zu weiten Wegen führen kann. Das Selbe gilt auch für die Toiletten, die sich für Pool und Strand nur an der Strandbar befinden. Die Auswahl der Speisen ist sehr begrenzt und man wird durchweg mit Hackfleisch und Hühnchen durchgefüttert. Die Abwechslung der Speisen, soweit überhaupt vorhanden, ist begrenzt. Wir haben das typisch türkische Essen, wie Schmortöpfe, Gemüse, Fladenbrot, etc. komplett vermisst! Montags ist türkischer Abend, jedoch ohne türkisches Essen, lediglich ein Dönerspieß wird gegrillt. Donnerstags ist Fischabend, wobei sich die Highlights hier auf panierte Tintenfischringe und gegrillte Forelle beschrenken. Mittags gibt es am Strandrestaurant (nur am Strandrestaurant) ebenfalls so ziemlich das selbe wie abends und ebenfalls immer das Gleiche. Die Snacks beschränken sich auf Hamburger, Pommes, Spaghetti und Donuts (zur Abwechslung gibt es gelegentlich auch mal Pancakes). Was die Nachtische angeht, ist es kein Vergleich zum Angebot in den Hotels an der Riveria. Die Qualität des Essen an sich ist allerdings gut und es schmeckt. Die Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants ist bis auf ein paar verschmutzte Teller und Besteck soweit in Ordnung. Eher störend sind die große Anzahl an Katzen beim Essen, wobei es auch vorkommt, dass eine Katze mal durch den Innenbereich des Hauptrestaurants rennt.
Das Personal ist bis auf ein paar Ausnahmen sehr freundlich und zuvorkommend. Auch ohne Trinkgeld wird man immer freundlich bedient, es gilt das Motto: "Wie man in den Wald hineinruft so kommt es auch wieder zurück"! Manche Kellner verstehen weder englisch, noch deutsch oder französisch, so kommt es öfters vor, dass man nicht das bekommt was man bestellt hat. Auf Grund unserer Sprachkenntnisse hatten wir darüberhinaus keine Verständigungsprobleme. Außerdem findet man immer jemanden, der englisch oder deutsch sprechen kann. Wir hatten Zimmer 305, das sich im 1. Stock des Hotels befindet. Unser Zimmer wurde regelmäßig bis spätestens 13 Uhr gereinigt. Die Reinigung selbst war mehr oder wenig gründlich. Es gibt eine Wäscherei, einen Arzt und eine Kinderbetreuung (unserer Erfahrung nach nur auf französisch). Wir hatten gleich am ersten Tag das Problem, dass wir nicht mehr aus unserem Zimmer kamen, da das Türschloss defekt war. Nach einem kurzen Anruf an der Rezeption kam 5 Mintuen später ein Techniker, der das Problem mehr oder weniger beseitigen konnte.
Die Transferzeit vom Flughafen Izmir beträgt ca. 1 Stunde und führt durch eine nett anzuschauende Landschaft. Der nächst größere Ort ist Kusadasi, ca. 1 Stunde mit dem Dolmusch (5 Euro) entfernt (Taxifahrt kostet ca. 60 Euro). Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es kaum. Der Ort Özdere ist eher eine kleines Feriendorf mit ein paar Supermärkten. Es gibt auch einen tollen Nachtbasar mit ganzen 10 Ständen Ramsch. Also wer ein bisschen Shoppen und Flanieren möchte, muss auf jeden Fall nach Kusadasi. Man darf sich die Gegend, was Shopping, Unterhaltung, Spaziergänge ob am Strand oder abends an einer Promenade, keinesfalls so vorstellen wie in den größeren Ferienorten an der Riviera. Wer ein bisschen Unterhaltung möchte oder sich gerne mal dann und wann die Beine vertritt, ist hier auf jeden Fall falsch. Das Hotel ist sehr schön in einer Bucht mit guter Aussicht auf Samos gelegen. Leider ist der am Hotel liegende Sandstrand sehr klein (kann man aber auf den Bildern erkennen) und Strandspaziergänge sind fast unmöglich. Leider nutzen die geschätzen 40 Katzen des Hotels, alle den Strand als persönliche Toilette, was geruchstechnisch nicht zur Erholung beiträgt. Die Ausflugsmöglichkeiten sind begrenzt und durch die Reiseveranstalter im Hotel deutlich überteuert. Wir haben in Özdere nur einen Reiseveranstalter gesehen, bei dem die Preise nahezu zu denen im Hotel identisch waren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Animation sind ausreichend vorhanden. Die Animateure sind alle ganz nett und nicht aufdringlich. Die Animation ist relativ laut und findet hauptsächlich auf französisch statt. Im Untergeschoss des Hotels gibt es ein paar kleinere Geschäfte, sowie eine Disco und ein SPA mit Fitnesstudio, was von uns nicht genutzt wurde. WLAN gibts kostenlos in den öffentlichen Bereichen, bei uns reichte es sogar bis aufs Zimmer. Der Strand ist wie schön erwähnt sehr klein, aber zum Ausspannen ok. Der Pool ist sehr groß, allerdings nicht wirklich sauber, es könnten mal die Algen vom Boden entfernt werden. Der gesamte Pool wird von Plastikplanken im Teakholzlook umrandet, welche mittlerweile zu gefährlichen Stolperfallen geworden sind. Liegen und Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden, sofern man Lust hat morgens um 6 Uhr bereits aufzustehen, um sich dem Liegenbesetzungswahnsinn anzuschließen. Dies scheint in diesem Hotel Gang und Gebe zu sein. Die Strandhandtücher werden alle 3 Tage (wenn überhaupt) gewechselt. Man kann sich an der Repeztion jedoch jederzeit neue Strandhandtücher holen. Wir haben auch die Legende um "die Getränke an die Liegen" auf dem Ruhedeck gehört, es wird wohl auch eine Legende bleiben. Am Pool bekommt man mehrmals täglich durch einen netten Angestellten frisches Obst, Eis, Getränke, etc.. Am Pool und auf dem Ruhedeck gibt es auch Loungeliegen, die auf Grund der Stoffbepolsterung sehr unhygienisch sind, da viele auch ohne Handtücher darauf liegen. Ein absolutes No Go waren die Gärtner, die die gesamte Liegewiese morgens ab 10 Uhr für einen gesamten Tag mit Flatterband abgesperrt haben um den Rasen zu mähen, während die Gäste am Pool liegen. Was in der Türkei auf Grund von Respekt und Religion überhaupt nicht geht, sind Frauen, die am Pool oder auch am Strand oben ohne daliegen, von der Ästetik mal komplett abgesehen!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michaela |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 49 |


