Großes Hotel! An den teilweise penetranten Geruch im großen Flur (wir wohnten im 7. Stock) musste man sich ersteinmal 3 Tage gewöhnen. Dann fiel es nicht mehr so auf. Die Belüftung welche sich im Flur befand war, bei näheren Hinsehen mehr als nur staubig. Die Toilette in der Lobby ist wunderschön, mit sehr großen Spiegeln. Jedoch die Toiletten an der Aussenbar, Richtung Pool und Bühne sind in einem sehr schlechten Zusttand gewesen. Die Ausstattung war abgenutzt und es roch sehr unangenehm! Der Spielplatz für die Kinder ist abgenutzt (besonders die Schaukel), aber da er nur aus 2 kleinen Gerätschaften bestand, war es mehr eine "Dekoration" an der man vorbei ging. Ein Tip von mir, sollte man den Kühlschrank, welcher bei der Ankunft mit Getränken gefüllt ist) benutzen und sich ein Getränk daraus gönnen, bitte unbeding bei der Abreise sich auflisten lassen für was man (gegebenenfalls) noch bezahlen muss. Die Zimmeer werden abgenommen nach dem auschecken und man bekommt an der Rezeption mitgeteilt ob eventuelle Kosten entstanden ist. Es liegt zwar eine karte neben dem Fernseher, was die Getränke kosten, jedoch zahlten wir das doppelte des eigentlichen Preises! Der Transfer vom Flughafen zum Hotel und umgekehrt ist gut. Man hat keinen Stress.
wir hatten 1 Doppelzimmer (Zimmer Nr. 722) mit Balkon und Blick auf das Meer. Das Zimmer ansich, war sehr groß und auch der Balkon war größer als gedacht, was für beide Aspekte ein Pluspunkt ist! Der Zustand war ok.Das Fernsehprogramm beschränkte sich nach einiger Zeit nur noch auf ARD, ZDF und RTL, da alle anderen Sender auf bulgarisch waren oder nicht funktionierten. Auch das Badezimmer war sehr geräumig und gut ausgestattet. Jedoch haben wir uns teilweise nicht wohl gefühlt beim duschen, da es sichtbaren Schimmel in den Fugen gab an der Badewanne. Der Boden ist gefliest und gab dem Badezimmer eine gute Note. Unser Zimmer wurde jeden Tag saubergemacht, es war sehr erholsam denn der Service den unser Zimemermädchen da geleistet hat, war mehr als in ordnung (näheres dazu siehe Service-Bewertung!) Der Teppich war etwas schmuddelig, was aber nicht an der Reinigung lag sondern daran das er ersichtlich lang schon sich darin befindet.
Die Außenbar wurde am 3. Tag geschlossen, da es wohl zu kalt war. Seine Freigeträne wie Cola, Saft usw musste man sich somit an der Bar in der Lobby holen. Ab 10 Uhr konnte man dies tun, einige Gäste bekamen diese vor der Zeit, andere wiederrum nicht. Unverständlich! Lag aber wohl an den Verständigungsproblemen oder der Laune der Angestellten. Das Essen war in Ordnung. Man konnte ja wählen aus verschiedenen Speisen. Es gab Mittags und Abends Beispielsweise auch Suppe, da musste man kein Restaurant-Tester sein um zu erschmecken das es feinstes Pulver aus der Dose/Tüte war. An Pommes sollte man sich auch gewöhnen die gibt es jeden Tag als Beilage, mal warm und mal kalt. Wir waren meist 5 Minuten nach dem geöffnet wurde im Speiseraum da und es war teilweise kalt. Aber ansich kann man dort gut essen. Der Service des Personals im Speiseraum war sehr gut, abgestellte Teller wurden sofort weg geräumt. Etwas unangenehm war nur das man permanent das Gefühl hatte vom Personal beobachtet zu werden. Aber je weiter man sich vom Buffet weg setzte, umso besser war das dann.
Über das Personal muss man ehrlich sagen, man darf nicht alle gleich stellen! Es gibt durchaus Ausnahmen, die den Urlaub im Hotel sehr angenehm gemacht haben, andere wiederrum nicht! An der Rezeption kann man sein Geld wechseln, die zuständige Dame ist sehr bemüht, teilweise auch schüchtern, was aber sehr für sie spricht. Leider versteht sie kein Deutsch, jedoch gut Englisch. Ein Junger Mann war leider sehr selten da, er sprach gutes Deutsch und war für alles an der Rezeption zuständig. Sehr freundlich und zuvorkommend. Hätte ihn gern öfter da gesehen in unserer Urlauswoche. Die restlichen Herren waren etwas unsympathisch. Waren mehr an Gesprächen mit ihren Kollegen an der gegenüber stehenden Bar interessiert, als an den Urlaubern die ja nicht grundlos an der Rezeption stehen und warten. Muss man leider so sagen. Die Bar in der Lobby ist sehr ansprechend gestaltet. Auch hier gab es einen Barkeeper, den man gern öfter gesehen hätte. Sehr junger, schüchterner Mann. Stets bemüht und sehr zuvorkommend. Die restlichen waren teilweise etwas eigensinnig, am Tag, wenn man sich Getränke holen wollte musste man öfter mit einem räuspern auf sich aufmerksam machen, da ausgiebig Nintendo gespielt wurde. Alkoholische Freigetränke gab es nur in Tequila, Wodka, Gin usw. - die Cockails musste man selbst bezahlen, was aber nicht weiter schlimm gewesen währe, wenn nicht nach 3 Tagen der Likör alle gewesen währe und noch andere Dinge, sodass bestimmte Cocktails nicht mehr gemacht werden konnte und man nur noch eine begrenzte Auswahl hatte. Unverständlich, da 2 m entfernt ein kleiner kiosk stand in der Lobby wo man diesen hätte besorgen können!Seine Bestullungen macht man hier am besten auf Englisch, da man sonst sehr schroff darauf hingewiesen wird "of English please!" Wenn aber zu später Stunde die Barkeeper selbst einen kleinen kurzen Trinken kann man Glück haben das es auch freundlicher geäußert wird. Die Zimmerreinigung war super klasse! Wir hatten 6 Tage ein bestimmtes Zimmermädchen, sie machte es mit einer Sorgfalt und einem Lächeln im Gesicht wovon sich andere Zimmerdamen gut mehrere Scheibchen abschneiden könnten. Wir gaben ihr sogar 20 Lev, am vorletzten Tag. Sie hatte sich sehr gefreut und mehrmals bedankt, aber verstand leider kein Deutsch, nur einige Brocken Englisch. Wir hätten ihr gern gesagt, das sie eine der kleinen Perlen dieses Hotels ist! Den letzten Tag bzw die letzte Nacht vor unserer Abreise hatten wir andere Zimmermädchen, gleich 2. Diese haben zu zweit nicht mit dem anderen Zimmermädchen mithalten können , was man leider an dem frisch bezogenen Bett sehen konnte. Es waren sehr große braune Flecken auf dem Laken, mit dem man sich zu decken sollte. Wir haben dieses dann selbstverständlich umtauschen wollen. Als wir damit zur Rezeption gingen, mussten wir erst 15 Minuten darauf warten das der Zuständige mit seinem angeregten Plausch mit seinem Kollegen fertig war. Die Dame die für den Geld-Wechsel zuständig ist entschuldigte sich mehrmals dafür, da auch ihr das unangenehm war. Als es dann endlich bemerkt wurde und eine Angestellte aus der Wäscherei kam um zu fragen ob wir denn ein neues wollten, mussten wir leider nochmals warten da diese Dame sich noch zu den Angestellen an der Bar gesellte um diese zu drücken. Eine unangenehme Situation, grade auch weil angenommen wurde das dieses Laken von uns beschmutzt wurde.
Die Entfernung zum Strand war nicht sehr weit, es waren so ca. 6 - 8 Geh-Minuten. Da man jedoch nur zum Strand gelangt über eine lange Steintreppe mit mehreren Stufen, empfand man das bereits am 2. Tag als äusserst anstrengend. Nach 3-4 Tagen bekommt man ein sehr unangenehmes ziehen in den Füßen und empfindet das auf und ab dieser Treppe nur noch als anstrengend. Die groß ausgeschriebene Badelandschaft im Reisekatalog war ein Witz! Es befand sich kein Wasser darin und es war verrostet an vielen Stellen, schmuddelig und der grün ausgelegte Teppich voll mit Fekalien der herum laufenden Hunde und Katzen. Er löste sich auch an einigen Stellen. Die Promenade kann man sich wie einen guten, altmodischen Markt am Landesrand von Polen vorstellen. Es gibt zwar gute Souveniers, jedoch fast an jeder Ecke dieselben und nach 3 Tagen hat man auch alles gesehen. Läuft man eine Richtung weiter kommt man in ein kleines Stad-Innere, dort befinden sich noch andere Gschäfte, die recht ok waren. Wir haben gut einkaufen können, als wir diese entdeckt hatten. Es gibt viele Bars und Restaurants, sehr zu empfehlen ist die Karaoke Bar "Muppetts"!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war tagsüber auf Kinderanimation zugeteilt. Da wir keine haben, können wir dies nicht beurteilen. Jedoch konnte man sehen, das sich viel Mühe gegeben wurde den Kindern Spass und Freude zu bereiten. Die wenigen Tage, welche die Außenbar am Pool noch geöffnet hatte standen das gesamte Animationsteam vor dem Thresen. Immer unter sich und hatten sichtlich Spass, woran war leider nicht erkennbar, da ja auch nur auf bulgarisch gesprochen wurde. Man fühlte sich manchmal schon etwas fehl am Platz. Bei betrunkenen Gästen zum Abend sollte man aufpassen als Frau, da wird gerne mal weg geschaut wenn ein Gast einen anderen Gast beleidigt oder beschimpft. Wenn darauf dann doch reagiert wird und man angeboten bekommt hinein begleitet zu werden, um Ärger aus dem Weg zu gehen, sollte man auch darauf gefasst sein das dass männliche Animationsteam darauf spekuliert einen in das eigene Zimmer zu bringen, da die Mitarbeiter auch in dem Hotel in einem extra Stockwerk wohnen. Äusserst unangenehm! Das Meer ist wunderschön, wir konnten 5 tage noch baden gehen. Die Liegen sind schrecklich, die Schirme waren sehr in Mitleidenschaft gezogen. Bezahlt hätten wir dafür keinsten Falls!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sunny |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |


