Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2012 • 1-3 Tage • Stadt
Enttäuschendes Hotel - Kein Vier-Sterne-Hotel
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel (Baujahr 1978) hat nach eigenen Angaben ca. 1.200 Zimmer und erstreckt sich über 15 Etagen. Das Frühstück und Abendessen war im Reisepreis enthalten. Im Erdgeschoss befindet sich u. a. die Rezeption (24 Stunden besetzt) und in unmittelbarer Nähe der Rezeption auch die Restaurants für das Frühstück und Abendessen (jeweils Buffetform). Im Erdgeschoss befinden sich ferner diverse kleine Geschäfte bzw. Shops und auch die hoteleigene Bar (teilweise mit Abendunterhaltung). Diese Räumlichkeiten befanden sich in einem ansehnlichen Zustand und sind auch weitestgehend zeitgemäß eingerichtet. In einer Ecke der Lobby stehen mehrere Automaten verschiedener Geldinstitute für den Geldumtausch zur Verfügung (kein Devisentausch an der Rezeption möglich). Die derzeit in verschiedenen Portalen (z. B.: holidaycheck.de) abgebildeten Fotos der Zimmer(einrichtung) entsprechen nicht den Zimmer(einrichtungen), die unserer Reisegruppe zur Verfügung gestellt worden sind. Hier liegen Welten dazwischen. Vermutlich werden Reisegruppen in einige Etagen des Hotels mit nicht renovierten bzw. nur teilrenovierten Zimmern untergebracht. Gespräche am Frühstückstisch mit Teilnehmern anderer Reisegruppen (teilweise aus anderen Ländern) bestätigten diesen Eindruck.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer unserer Reisegruppe befanden sich alle in einer der obersten Etagen. Bei meinem Aufenthalt war ich als Einzelreisender in einem Doppelzimmer untergebracht (keine Klimaanlage). Das ausreichend große Zimmer war mit nicht mehr zeitgemäßen, abgenutzten und abgewohnten Möbeln ausgestattet. Die Sessel und der Teppichboden hatten jeweils mehrere Brandlöcher. Außer den Betten war das Zimmer ausgestattet mit Teppichboden im Wohnbereich, Fliesen im Nassbereich, Telefon, Fernseher, Tisch und zwei Sesseln, Kleiderschrank, Kofferablage, Nachttische. Das Badezimmer (Fliesen vermutlich noch in Originalausstattung aus dem Jahre 1978) hatte eine Badewanne mit Dusche, Waschbecken, Spiegel, Fön, und natürlich eine Toilette. An der Sauberkeit und der Reinigung des Zimmers und des Badezimmers – und dam damit verbundenen Wohlfühlfaktor - war einiges zu beanstanden. Der Waschtisch wies ebenfalls einige Brandflecken aus.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Frühstücksbüffet bestand u. a. aus: Brötchen, Brot, Müsli, Honig, Marmeladen, gekochte Eier, Rühreier, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Obst, Milch, Fruchtsäfte. An Heißgetränken standen Kaffee aus Automaten und verschiedene Teesorten zur Auswahl. Die Auswahl des Frühstücks war m. E. ausreichend und man konnte sich für den Tag stärken. Der unserer Reisegruppe zugewiesene Frühstücksraum war morgens jedoch sehr voll. Es ging teilweise hektisch zu. Das Personal konnte teilweise nicht schnell genug das Buffet nachfüllen, benutztes Geschirr von den Frühstückstischen abräumen und die Speisereste der Gäste (wie z. B. Krümel auf den Tischen) beseitigen. Auch hier zeigte sich eine personelle Unterbesetzung. Der Frühstücksbereich hätte sauberer sein können. Zum Abendessen (Buffet) wurde an zwei von insgesamt drei Abenden die gleiche Speisenzusammenstellung angeboten. Die Qualität genügte jedoch nicht einem Vier-Sterne-Standard (einhellige Meinung in unserer Reisegruppe). Die Abendgetränke wurden nicht am Tisch serviert, sondern mussten sich im Rahmen der Selbstbedienung bei direkter Barzahlung (in Landeswährung) zu hohen Preisen an einer zentralen Ausgabestelle geholt werden. Alles in allem hatte der Restaurantbereich - dem unsere Reisegruppe zugeordnet war - sowohl beim Frühstück, als auch beim Abendessen (Tische waren jeweils nicht eingedeckt) reinen Kantinencharakter. Die Preise an der hoteleigenen Bar waren hoch. Für ein Bier in der Größe von ca. 0,4 Litern waren umgerechnet fast 5,00 Euro zu zahlen. Die Bestellungen an der Bar dauerten trotz ausreichender personeller Besetzung teilweise unangemessen lange.


    Service
  • Schlecht
  • Die Rezeption war - gemessen an der Größe des Hotels - chronisch unterbesetzt. Wartezeiten ließen sich nicht vermeiden. Das Personal war bemüht. Von unserer Reiseleitung wurden beispielsweise einen Tag vor der frühmorgendlichen Abreise „Lunchpakete“ für unsere Reisegruppe bestellt. Die Bestellung dieser „Lunchpakete“ führte jedoch dazu, dass alle Teilnehmer unserer Reisegruppe am Abend vor der Abreise mit Ihrer Zimmerkarte (Chipkarte) nicht mehr in ihre Zimmer gekommen sind. Für jedes Zimmer musste ein Reiseteilnehmer mit der Zimmerkarte aus den oberen Stockwerken zur Rezeption und die Chipkarte manuell freischalten lassen. Die gut gefüllten „Lunchpakete“ wurden uns beim Auschecken am Abreisetag ausgehändigt. Die Reinigung meines Zimmers erfolgte - trotz Trinkgeldes in Fremdwährung (US-Dollar) - sichtbar nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt an einer stark befahrenen Straße in fußläufiger Entfernung zum Finnischen Meerbusen. Die nächstgelegenen Bushaltestellen befinden sich unmittelbar gegenüber dem Hotel. Ein kleines Einkaufs-Center mit einigen kleineren Geschäften und einem Supermarkt befindet sich in unmittelbarer fußläufiger Entfernung seitlich des Hotels. Der Bereich am Finnischen Meerbusen war jedoch sehr verschmutzt (Müll und Baureste).


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:46-50
    Bewertungen:3