- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das 5-Sterne-Hotel besticht durch seine zentrale Lage (10 Minuten zum Zentrum und zur Hotelzone) gegenüber dem Reid's Palace, seine gut gepflegte Pool/Gartenanlage und den herrlichen Panorama-Blick auf das Meer. Es gibt 286 sehr große Zimmer, die gut ausgestattet sind. Empfehlenswert sind insbesondere die unterhalb der Rezeption gelegenen Zimmer mit großen Terrassen. Die Sauberkeit im Hotel war in öffentlichen Bereichen, in Restaurants und im Bad sehr gut. Der Wohnraum und die Flure wurden allerdings nur selten mit dem Staubsauger gereinigt. Das Frühstück war sehr gut - umfangreich und mit recht großer Auswahl. Im Rahmen der Halbpension hatten wir an den ersten 4 Tagen abends nur Menüwahl im Taverna-Restaurant. Die Menüwahl beschränkte sich da auf die freie Salatzusammenstellung und die Auswahl zwischen 2 Hauptgerichten. Die Suppe und die Nachspeise waren vorgegeben. Das empfanden wir eines 5-Sterne-Hotels für unwürdig. Mit zunehmender Gästezahl gab es dann die erhoffte Umstellung auf das Abendbuffet. Dieses war sehr schmackhaft und abwechslungsreich bei freier Auswahl. Der Altersdurchschnitt im September lag bei ca. 50-55 Jahren. Kinder waren kaum anwesend. Es waren überwiegend Urlauber aus Portugal und Russland anwesend. Engländer, Deutsche, Franzosen, Niederländer und Chinesen waren in der Minderheit. Wir waren im September dort und hatten 14 Tage täglich Sonne und 25-28°C. Das Hotel war bei weitem nicht ausgebucht und eine Oase für Ruhesuchende. Wir würden gern wieder dorthin fahren und ein Zimmer in der 3. oder 2. Etage mit Meerblick buchen. Dann aber wohl nur mit Übernachtung/Frühstück. Denn es gibt sehr gute preiswerte Restaurants in der Nähe, um Abend- oder Mittagessen einzunehmen. Insgesamt war es ein sehr schöner Urlaub. 5 Sterne sind wohl etwas übertrieben. Aber ein erstklassiges 4-Sterne-Hotel mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis ist das Pestana Carlton Madeira auf jeden Fall.
Unser sehr geräumiges und wenig abgewohntes Zimmer lag in der 4. Etage zum Meer mit Poolblick. Auch das Badezimmer (mit Badewanne) war recht groß. Insbesondere die Terrasse war riesig groß mit Tisch und zwei Liegestühlen inklusive Beinhocker. Die Klimaanlage war selbst regulierbar. Es gab einen Safe, einen Kühlschrank mit 4 Minibargetränken, aber viel Platz für eigene Getränke und für zu kühlende Lebensmittel, einen großen Flatscreen-TV (2 Deutsche Programme, ZDF und RTL). Da die 4. Etage direkt unter der Restaurant-Terrasse lag, ist ein Zimmer in der 2. oder 3. Etage mit Poolblick wohl die beste Lage. Bei uns gab es morgens und abends manchmal sehr nervende Geräusche von Metallstühlen auf Fliesen. Kaffeemaschine und Teekocher gab es auch auf dem Zimmer. Die erste Nutzung war kostenfrei. Danach kostet es 6 € pro Nutzung. Das fanden wir unangemessen und haben es deshalb nicht genutzt.
Es gibt ein großes Hauptrestaurant mit Außenterrasse (nicht immer geöffnet) für das Frühstück und das Abendessen. Bei wenig Gästen wird in dem kleinen, aber gemütlichen Taverna-Restaurant das Abendessen als Menü serviert (fast keine Auswahl außer beim Salat). Es gibt eine Snackbar am Pool und unten am Meer. Gegenüber dem Hauptrestaurant gibt es eine Bar. Cocktails sind dort aber qualitativ nicht zu empfehlen (z.B. Pinacolada ohne Kokosmilch !). Die Sauberkeit in den Restaurants war in Ordnung. Der Küchenstil war international. Es gab eigentlich für jeden Geschmack etwas. Gewürze waren aber oft nicht in den Gerichten enthalten. Darunter litt die ansonsten gute Qualität doch etwas. Ein kleines, tägliches Trinkgeld wurde im Restaurant gern gesehen, war aber kein Muß. Einziges optisches Ärgernis beim Abendessen war das Benehmen einiger Russen, die auch zum Abendessen in Shorts, Muskelshirt und Flip-Flops erschienen. Da das Hotel nicht ausgelastet war, hat sich auch niemand getraut, dagegen etwas zu unternehmen.
Deutschkenntnisse sind beim Personal nicht immer vorhanden. Aber mit Englisch hat man kein Problem. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist aber hervorzuheben. Die Zimmerreinigung war insgesamt zwar in Ordnung. Auch die Sauberkeit im Bad ist ausgezeichnet. Aber ein Staubsauger für die Reinigung des Zimmers war wohl nicht vorhanden - Staubflocken und kleiner Unrat wurde in 14 Tagen nicht entfernt. Auch die Bettwäsche wurde nur einmal in 14 Tagen getauscht. Dieses war eines 5-Sterne-Hauses nicht würdig. Beschwerden (der Handtuchhalter über der Badewanne machte das Bad zur Sauna, weil ohne Regeleinheit) wurden aber zügig behoben.
Das Hotel liegt in der Mitte zwischen dem Altstadtzentrum von Funchal und der Hotelzone, ca. 20 Autominuten vom Flughafen entfernt. In beide Zonen gelangt man innerhalb von 15 Minuten zu Fuß oder komfortabel mit dem Bus (ca. 1,10 € pro Fahrt). Das Hotel hat einen eigenen Zugang zum Meer. 5 kleine, aber sehr gute Restaurants gibt es direkt gegenüber dem Hotel. Wir haben alle ausprobiert und waren von keinem enttäuscht. 3 kleine Supermärkte liegen im Umkreis von 300 m. Ausflüge werden im Hotel angeboten, aber auch in der näheren Umgebung gibt es zahlreiche Buchungsmöglichkeiten für Ausflüge. Die Fahrt mit dem gelben oder roten Sightseeing-Bus (hält auch vor dem Hotel, wenn man winkt am Straßenrand), ist für Neulinge auf Madeira für 12 € eine gute Einstiegsmöglichkeit. Manchmal gelten die Tickets sogar 2 Tage - also vor dem Buchen vor Ort erkundigen, welchen Bus man nimmt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich außen war sehr sauber und gepflegt. Liegen und Handtücher waren kostenlos. Handtücher wurden einmal abends getauscht auf dem Zimmer. Sonnenschirme waren für Jahn-Reisen-Gäste kostenlos. Duschen am Pool waren ebenfalls vorhanden. Abends gab es Livemusik an der Bar. Tagsüber fehlte die Animation. Dieses haben wir aber als Ruhesuchende sehr angenehm empfunden. Internetzugang war ebenfalls im Hotel vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |