- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die gesamte Anlage macht einen sehr ungepflegten, leicht verwahrlosten Eindruck. Das ist sehr schade, da sie sehr schön liegt und mit besserer Pflege und einem anderen Management sicher großes Potenzial hätte. Zu den kleineren Ärgernissen gehörte, dass bei Ankunft im Zimmer eine Glühbirne in der Nachtischlampe fehlte und der Fernseher nicht funktionierte. Ein Fön im Bad war nicht vorhanden. Eine Spiegelbeleuchtung ist nicht vorgesehen (ungünstig z.B. fürs Schminken). Gravierender war, dass wegen Befüllung des Hotelpools tagelang stundenweise kein Wasser für die Gäste zur Verfügung stand. Weder Duschen noch Toilettenspülen war so möglich. Ab und an lief nur kaltes Wasser. Die Duschabtrennung in unserem Bad war undicht, wenn wir denn mal Wasser hatten und duschen konnten, schwamm das Bad hinterher. Es gab keine Duschmatte. Das Regalbrett im Schrank war aus der Halterung gerissen und notdürftig mit einem dünnen Nagel geflickt, schon bei geringer Belastung brach das Konstrukt wieder zusammen. Wir haben uns anderweitig beholfen. Eines der größeren Ärgernisse war das Essen. Das Frühstück war sehr spartanisch. Zudem waren abwechselnd keine Tassen, keine Teller, kein Brot, keine Butter, kein Kaffee, keine Milch usw. auf dem „Büffet“ und wurden oft nur nach Nachfrage in kleinen Mengen aufgefüllt, obwohl ein Kellner ständig vor dem Büffettisch auf- und abging. Das geschnittene Weizenbrot (die einzige Backware neben Zwieback, gefüllten Croissants und Kuchen) war manchmal hart und eingetrocknet, wahrscheinlich Reste vom Vorabend. Der Kaffee war so dünn und schlecht, dass viele Gäste ihn nicht tranken. Übrigens haben sich viele Gäste nach einigen Tagen ihr Frühstück von außerhalb mitgebracht. Die Tischdeckenauflagen aus Vliesmaterial wurden zum Frühstück so oft wieder verwendet, dass sie vom Kontakt mit der Haut verschiedenster Gäste an den Tischkanten klebrig waren (sehr unappetitlich!). Das Abendessen war so lala. Nudelgang war immer ok, die Qualität des Fleisch- und Fischgangs reichte von ok bis sehr schlecht, das Gemüse war immer grauenhaft zerkocht. Salat gab es in 7 Tagen ein Mal. Es gab 5 Tage lang keine Speisekarte, so dass die Auswahl aus jeweils 2 Vorspeisen und 2 Hauptgerichten ein Problem war, da einige Kellner ausschließlich Italienisch sprachen. Wir hatten mehrere Tage eine sehr arrogante Bedienung (ansonsten war das Personal freundlich). Eine Bar war zwar vorhanden, aber tagsüber geschlossen. Der überdachte Terrassenbereich hinter dem Speisesaal wurde nicht bedient. Wir haben abends unsere Getränke immer selbst mitgebracht. Zum Staunen brachte uns und andere Gäste, dass eines Abends der Hotelmanager, der Küchenmanager und eine Rezeptionistin an einem festlich gedeckten Terrassentisch ein mehrstündiges Abendessen einnahmen und sich dabei bedienen ließen. (Wohlgemerkt: die Gäste durften im stickigen Speisesaal essen, die auf der Terrasse vorhandenen Tische waren nie eingedeckt und es wurde nicht bedient.) Die Bar im Nachbarhotel (Borgo Pian Dei Mucini, die Anlage gehört ja zusammen) war geschlossen, der große Fitnessbereich stand zwar offen, Personal war aber keines da. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass die gesamte Anlage noch gar nicht richtig geöffnet hatte und man uns Gäste als lästige Störer empfand. Das gesamte Personal war sehr mit sich selbst beschäftigt; man sah ständig telefonierende, rauchende, schwätzende Angestellte in der Anlage. Beschwerden über was auch immer brachten manchmal kurzfristigen Erfolg, spätestens am nächsten Tag kehrte man zum alten Schlendrian zurück. Der Aufzug war kaputt, lt. Auskunft der Rezeption schon lange und es sei nicht abzusehen, wann er repariert wird. Der Notausgang auf unsere Etage war mit einem dicken Vorhängeschloss gesichert, folglich nicht benutzbar. Das Glas einer Fenstertür der Hotelhalle (nach außen zur Poolseite) war zertrümmert oder zerschossen, auch dies offensichtlich schon länger, keine Reparatur in Sicht. Der Pizzaofen außen neben dem Restaurant liegt in Trümmern, kein schöner Anblick. Die Küche entsorgte tagsüber ihre leeren Kisten und sonstigen Abfälle aus der rückseitigen Tür Richtung Pool, was für die Gäste, die die Außenanlage nutzten, ein sehr unschöner Anblick war. Die Wege in der Anlage sind großteils weder asphaltiert noch gepflastert, auch der Parkplatz war blanke Erde und sehr staubig. Die Außenbeleuchtung in der Anlage war zu ca. 50% defekt, die Lampen waren entweder zerschlagen, enthielten keine Glühbirnen oder funktionierten nicht. Es gab keinerlei Informationen zu Leistungen des Hotels oder zum Service. Die Rezeption im anderen Teil der Anlage hatte zwar große Prospektständer, diese waren aber völlig leer.
Normale Zimmergröße, Einrichtung eher spartanisch, Kühlschrank vorhanden (zum Benutzen musste man ihn allerdings immer aus dem Schrank, in dem er stand, herausziehen, sonst ging die Tür nicht auf). Kein Fön. Keine Spiegelbeleuchtung im Badezimmer. Keine Ablagemöglichkeiten im Badezimmer. Keine Garderobehaken im Zimmer.
Siehe oben Wie kann es sein, das man in einer recht großen Hotelanlage tagsüber nicht mal einen Kaffee bekommt?
Freundlich war das Personal großteils schon, bis auf einen Kellner, der sich aufführte wie ein aufgeblasener Napoleon, sowohl den Gästen als auch seinen Kollegen gegenüber. Fremdsprachenkenntnisse variierten, an der Rezeption Deutsch und Englisch, die Kellner sprachen teilweise etwas Englisch, manche auch etwas Deutsch, Napoleon ausschließlich Italienisch. Zimmer hätte sauberer sein können. Mit frischen Handtüchern gab es Kuddelmuddel, so wurden z. B. normale gegen Badetücher ausgetauscht. Aber es gibt Schlimmeres. Die fehlende Glühbirne und der kaputte Fernseher wurden am Ankunftstag ersetzt. Was wir als sehr merkwürdig empfanden: Die Rezeptionistin, die uns eingecheckt hatte und folglich mit unserer Anwesenheit im Zimmer hätte rechnen müssen, versuchte, mit ihrem eigenen Schlüssel unser Zimmer zu betreten. Ansonsten galt: Beschwerden gab es oft und viele, geändert hat das während unseres Aufenthalts nichts.
Schöne Anlage im toskanischen Stil, sehr gut in die Landschaft eingepasst. Nächster Strand in Follonica ca. 20 km. Kleiner Supermarkt mit stundenweisen Öffnungszeiten in der Anlage, nächster größerer Supermarkt in Massa Marittima (ca. 3 km). Dort auch viele kleinere Lädchen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Plastikliegen (sehr wenige) am Pool waren fast alle kaputt, Auflagen gab es keine. Großer Fitnessraum im Nachbarhotel, Tür war offen, aber niemand da, der sich kümmerte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rosi |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |