- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel war mal eines der Tophotels an der kenianischen Küste. Leider ist das Hotel durch aktives schlechtes Hotelmanagement nicht mehr empfehlenswert. Es wurde seit gut 10 Jahren nicht mehr sichtbar investiert, was sich z. B. in kaputten Liegen, Auflagen, Stühlen etc. bemerkbar macht. Allgemein kann man das Hotel als ungepflegt bezeichnen. Kaum noch Gäste und wenn, dann 60 plus (wohl alte Stammgäste, die das Hotel noch aus Glanzzeiten kennen). Unmotiviertes Hotelpersonal. Die a la Carte Restaurants sind geschlossen; während unserer Anwesenheit wurde weder die Grotte noch der Aussichtspavillon bewirtschaftet. Wifi nur an der Rezeption und sehr schwach. Keine Sonnenschirme am Strand und in der Anlage vorhanden, erst nach Beschwerde wurden 3 alte Schirme aufgestellt. Wir hatten nicht den Eindruck, im Hotel sicher zu sein, da es sehr Wachpersonal gab. Die Wertsachen haben wir an der Rezeption in einen kleinen Safe gelegt. Dieser erweckte allerdings auch nicht allzuviel Vertrauen, da dieser weggetragen werden konnte. Die Fototasche haben wir im Koffer eingeschlossen und diesen mittels Fahrradschloss fixiert. Wir waren vorsichtig, da im Reiseführer allgemein und in vorherigen Bewertungen des Hotels von Diebstählen gewarnt wurde. Wir haben das Hotel wegen der Mängel gewechselt (neu: Bahari Beach Hotel). Dieses war sehr empfehlenswert, günstiger und all inclusive. Dort haben wir uns auch sicher und willkommen gefühlt. Einen Ausflug ins Schnitzerdorf Akamba ist sehr interessant. Mit dem Taxi haben wir einen Pauschalpreis von 35 Euro für einen halben Tag bezahlt (incl. Führung durch den Taxifahrer im Schnitzerdorf). Keine Schnorcheltour am Strand buchen - es fällt eine Gebühr pro Person von 15 -20 US Dollar an um ein paar Fische zu begucken (deklariert als Eintritt in den Nationalpark). Safari aufgrund der sehr schlechten Strassenverhältnisse zu den Nationalparks (plus extremer LKW Verkehr bei Mombasa) nur als Flugsafari empfehlenswert. Transfer per Jeep war bei uns 5 Stunden "durchrütteln".
Badezimmer alt und abgenutzt, Rest des Zimmers okay. Bett in gutem Zustand. Wir hatten eine Suite gebucht. Ausblick vom Balkon fantastisch. Telefon, Kühlschrank (ohne Eiswürfelfach) für eigene Getränke vorhanden. Klimanlage funktionierte gut. Nachteilhaft waren die an der Aussenwand am Kopfende des Bettes angebrachten Klimakühler für die Zimmer - hierdurch nächtliche Lärmbelästigung. TV vorhanden.
Das einzig übriggebliebene Restaurant (von 3 gem. Hotelbeschreibung) hatte Kantinenatmosphäre. Warmhaltebecken zur Selbstbedienung. Stühle hart und unbequem, keine Polsterung. Frühstück ohne Abwechslung, schwache Obstauswahl. Positiv ist hervorzuheben, dass es die Möglichkeit gab, auf Wunsch ein Ei, Omelett etc. gebraten zu bekommen. Küchenstil morgens überwiegend britisch (Bohnen, Kartoffeln, Pfannkucken, Würstchen). Instantkaffee wurde an den Tisch gebracht. Sauberkeit in Ordnung. Auswahl der Speisen abends überschaubar, Essen okay, aber nichts für Feinschmecker. Getränkepreise auf deutschem Niveau ( z. B. Bier und Wasser je 3 Euro).
Freundlichkeit der Gästebetreuung (Herr Duncan) im Hotel vorbildlich. Vorwiegend englische Sprachkenntnisse, tw. auch deutsch. Zimmerreinigung okay. Manager trat nicht in Erscheinung.
Direkte, schöne Strandlage. Leider tw. mit angeschwemmten Müll verunstaltet. Kleine Shoppingmall vorm Hotel, wo der Kauf von Souvenirs und Getränken möglich ist. Einige Restaurants, Bars und Boutiquen. Flughafen ist ca. 35 Autominuten entfernt. Gute Erreichbarkeit Mombasas. Taxisstand auf dem Hotelgelände.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kaputte Liegen, aufgeplatzte Stuhlkissen oder gar keine. Hollywoodschaukel verrostet und ohne Sonnenschutz. Nutzung auf "eigene Gefahr". Sonnenschirme wurden erst auf Anfrage aufgestellt (Stück 3) und wirkten schmutzig und alt. Pool oftmals mit Blättern oder Kokosnüssen verunreinigt. Kacheln abgesprungen, Lampen kaputt. Swimmingpool dient als öffentliche Badeanstalt für die dortige Bevölkerung. Hierdurch Lärmbelästigung. Bunte Wasserrutschen für Kinder waren neueren Datums. Sie wirkten am Pool deplaziert. Kinderclub oder Disco nicht erkennbar, ebensowenig Animation. Poolbereich/Poolbar diente oftmals abends für Fremdveranstaltungen (Hochzeiten etc.) von ausserhalb. In dieser Zeit für Hotelgäste nicht nutzbar. Fitness und Wellnessbereich nicht genutzt, augenscheinlich in Ordnung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Elke |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 26 |