- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel gehört zu einer größeren Hotelkette auf Bali, die meines Wissens von Australiern geführt wird. Das Sanur Paradise Plaza Suites hatten wir gewählt, da es Apartments mit Küchen und mehreren Zimmern anbot. Das Hotel ist eine große Anlage mit einem großen Garten und einer Pool-Landschaft, die ebenfalls groß und auch sauber war. Inklusivleistungen waren 2x WIFI für uns 3 Personen. Jedes Weitere hätte ca. 2,50 € je Tag gekostet. Die Gäste sind überwiegend Australier und Holländer, viele mit Kindern, Deutsche haben wir dort nicht angetroffen. Der Reisepreis war sehr günstig (ca. 380 € pro Person für 17 Tage), jedoch sind alle weiteren Leistungen im Hotel sehr sehr teuer und an die europäischen Preise angepasst! Nun zu unseren Tipps, die wir keinem vorenthalten möchten: ##### FRÜHSTÜCK ##### - Wenn man kein Frühstück inklusive hat, im Supermarkt günstig Brot und Aufstrich kaufen. ##### VOR ORT ##### - Man brauch nicht viel Wäsche mitnehmen, da das Hotel einen ganzen Beutel mit Schmutzwäsche für umgerechnet 7 € wäscht und trocknet, das war ein toller Service - Die Taxipreise im Hotel sind FESTPREISE. Das Hotel verdient 20% daran mit. Man sollte also versuchen, nicht dort zu buchen, sondern auf die Straße zu gehen und ein BLUE BIRD Taxi zu suchen. Die sind meist günstiger, wenn er nach Taxometer fährt. ##### HANDYKARTEN ##### Wirklich ratsam: im Supermarkt wie z.B. Hardys lokale Simkarten kaufen und für ca. 6,50 € 10 Telefonminuten und 2 GB Internetflat erhalten. So ist man untereinander erreichbar und Whatsapp, Tripadvisor, etc. geht auch. ##### INTERESSANTE TOUREN ##### - Interessante Touren sind die Fahrt zum Affenwald, Ubud, Wasserfälle (Git Git), Heiße Quellen, Wasser Rafting (verschied. Anbieter), Reisfelder - Hier gibt es tausende Anbieter, wir empfehlen "BALI TOUR" I KETUT PATRA (Handynummer: +62 081 99 99 81 365 ##### NO GO - TOUREN !!! ##### - WAS MAN VERMEIDEN SOLLTE: Jegliches Elefantenreiten: Die Tiere werden angekettet, unter schlimmsten Bedingungen gehalten und 15 Minuten schlimmstes Reiten im Kreis kostete 30 EURO PRO PERSON !!! - Auf jeglichen Touren Desinfektionsspray und Taschentücher mitnehmen, wir sahen Toiletten, die so verdreckt waren, das man besser dran gewesen wäre, hintern Baum zu machen - Versuchen, Buffet-Essen auf Touren wie am Bratansee, Elefantenpark, etc. zu vermeiden. An allen Buffetstellen waren Fliegen, Haare und Armeisen im Essen wiederzufinden. Wiederlich! ##### ESSEN & RESTAURANTS ##### - Unsere Nr. 1 - HOTEL TANDJUNG SARI (direkt am Strand gelegen), dort kann man zu etwas gehobeneren Preisen (immer noch günstiger als im Hotel) Wirklich tolles Essen, Desserts und Getränke genießen - direkt mit Blick aufs Meer - Auch sehr gut: LITTLE BIRD WARUNG (googlen), kleiner Imbiss mit Preisen von 1-3 € für große, leckere Gerichte !!! - Auch lecker "ME AND YOU" WARUNG (googlen) - Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte und auch gern spart, kann man ebenfalls im Hotel etwas vom nicht weit entfernen Mc Donalds bestellen oder vorbeifahren - günstiger als in DE und meiner Meinung nach gleiche Qualitätsstandards - Pizza Hut und Kentuky Fried Chicken ist ebenfalls in der Nähe - Sich bei Tripadvisor die Bewertungen anzusehen und vor Ort zu entscheiden - Wenn man mag: sehr günstig Gemüse, etc. einkaufen und selber kochen. Vor allem lokale Gemüsesorten, Gewürze und Reis sind sehr günstig.Man hat in der Küche alles was man braucht, um ein Essen zu bereiten. ##### PREISE, HANDELN ##### Jeder, aber wirklich jeder versucht einen zu "beschei**en... Sei es der Hutverkäufer, das Restaurant, sogar das Hotel, die Taxifahrer, die Touranbieter - daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Man sollte sich schlau machen und mit einer App die Währung immer umrechnen. Nach kurzer Zeit lernt man, zu verhandeln, und die ungefähren Preise zu berechnen. Jeder hält einen für unglaublich reich, weshalb man auch überall betrogen wird. Stark bleiben, sehr geringe Preise vorschlagen und wenn dieser nicht einwilligt, einfach zum nächsten gehen. Ich möchte das Hotel in keinem Falle schlecht reden, und wir werden sicherlich auch noch einmal in das Hotel zurückkehren. Der Aufenthalt war nur ständig mit gemischten Gefühlen und Eindrücken verbunden. Viele Pro's, aber auch viele Contra's. Wenn man dieser durch unsere Bewertung vorher weiß, kann man sich darauf einstellen und eine wunderbare Zeit verbringen.
Wir hatten ein 120qm großes Apartment, wirklich wahnsinn, wie groß die Räume waren. Aufgeteilt in ein riesiges Wohnzimmer mit Einbauküche (Gasherd, Kühlschrank, Tisch und einigen Küchtenutensilien), in ein Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten und Schrank, 2 getrennten Badezimmern, eins mit Badewanne, das andere mit Regendusche sowie einem weiteren Schlafzimmer mit Doppelbett. Überall weiße Fliesen, große Fenster und ein schöner großer Balkon mit Blick in den Garten, weit entfernt vom Pool, den Kindern und dem DJ ... In jedem Zimmer ein TV mit einem deutschen Sender (Deutsche Welle), hat aber für den Urlaub total gereicht. Klima in allen Räumen (da man die Fenster stets geschlossen halten soll) und genügend Platz für sogar 4 oder 5 Personen (wir waren 3).... Ich mag ja nicht knauserig sein, aber leider waren am Spülbecken-Abfluss und Zulauf sowie in einzelnen Bereichen sehr schlecht gereinigt worden... Das könnte man verbessern.
Die Gastronomie ist wie bereits erwähnt viel zu teuer. Als Einzeltarif zum Frühstücken zahlt man hier wohl ca. 15€ pro Person. Das Buffet besteht aus Säften, Toast, Ei, gebratenen Nudeln, Bohnen, Würstchen, Speck, und war leider kein wahrer Genuss. Die Poolbar hatte leckere Cocktails gemacht. Von den westlichen Gerichten waren wir nicht beeindruckt, die indoneischen Gerichte hingegen waren in Ordnung, aber für umgerechnet 5-8 € pro Person für Bali und Indonesien zu teuer. Wir aßen dann immer außerhalb für ein Drittel.
Zurnächst zur Freundlichkeit: Das gesamte Team (Rezeption, vor allem die Reinigungskraft) waren sehr freundlich. Jeden Tag wurde unser großes Apartment gereingt, trotz der Freundlichkeit hätte dies ein bisschen besser gehen können (siehe spätere Fotos). Einmal hatten wir beide starken Magendarm mit Fieber, woher auch immer, und hatten einen Arzt bestellt. Dieser war in 40 Minuten da und nahm für die Diagnose 40 € inkl. Medikamente, die wir aber nicht genommen haben. Umgang mit Beschwerden: Hier muss ich leider sagen, dass ich enttäuscht, ja sogar verärgert war: Wir hatten einmal - da ohne Frühstück gebucht - 10 x Frühstücksgutscheine fürs Buffet gekauft, für umgerechnet 65 €, also pro Frühstück 6,50 € - Wir haben es getestet und waren nicht beeindruckt, da das Essen sehr Australisch mit Bohnen, Speck, Würstchen war, und wir dann lieber im Apartment selbst aßen - danach hatten wir übrigens auch Magendarm. Somit wollte ich die übrigen 8 Gutscheine umtauschen, da es mir viel zu teuer erschien (IN BALI ZAHLT MAN FÜR EIN MITTAGESSEN NUR CA. 1-3 €)... Leider wurde mir erst versucht, mitzuteilen, dass die Gutscheine nicht umgetauscht werden können. Ich musste schon deutlicher werden, und nach einem Tag sagte man mir, ich könne die Gutscheine umtauschen, müsse aber für die 2x genutzte Frühstücksbuffet pro PERSON 15 EURO ZAHLEN !!!! (Man möge sich das auf der Zunge zergehen lassen, dieser Preis ist selbst in Deutschland viel zu teuer - eine FRECHHEIT!!!!) ... Ich zahlte also die 30 € für 2 Personen mit kleinem Frühstück und sagte, ich bringe die Gutscheine sobald wie möglich zur Rezeption. Als wir am Abend wiederkamen, gut gelaunt, freundlich und nach einem schönen Tag, wurden wir bereits von 2 Personen in der Rezeption empfangen und man fragte unfreundlich und ernst nach unserer Zimmernummer. Als ich meine nannte sagte man mir, ich solle die Gutscheine holen, und zwar SOFORT. Ich fragte, ob es nicht bis morgen genüge, da wir alle sehr müde waren, er widersprach und sandte gleich eine Person mit, die uns bis zum Apartment begleitete und verfolgte, um die blöden Gutscheine abzuholen. In dieser Sache war mein eigentlich guter gesamter Eindruck über das Hotel total getrübt. Andersrum brachte man uns einen großen Früchteteller nach unserer Magendarmnacht, was wiederrum sehr freundlich war.
Die Entfernung zum Strand ist gering, man kann durch eine Hintertür hinausgelassen werden, diese schließt leider bereits um 6, weshalb man dann ein Taxi nehmen muss (wird bewacht) und erreicht in ca. 10-13 Minuten den Strand, der schön ist, aber sich nicht wirklich zum baden eignet (da Ebbe und Flut, teilweise sehr veralgt). Der Flughafen ist in 30 Min. zu erreichen. Sanur ist ein eher RUHIGERER, aber dennoch interessanter Ort, wir waren froh, hier gelandet zu sein, da wir die schlimmen lauten Städte wie Kuta, Ubud und Benoa gesehen haben, und entsetzt waren. Mehrmals am Tag fährt ein Shuttle zum Strand und zum Hardys Einkaufsmarkt. Dieser Markt ist nicht der günstigste, und so toll und riesig wie ihn manche beschreiben haben wir ihn leider nicht vorgefunden. Obwohl das Hotel am Bypass liegt (einer größeren Schnellstraße) war in unseren Zimmern NICHTS vom Straßenlärm zu hören, das war sehr angenehm.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hotel verfügt über einen kleinen Fitnessbereich der in Ordnung war, die Geräte waren zwar sehr alt und marode, aber für landestypische Standards in Ordnung. Jeden Tag wird von 4 bis 6 Musik durch einen DJ gespielt, es war in Ordnung, aber man wäre auch nicht traurig gewesen, wenn die Musik gefehlt hätte. Es gab verschiedene Themenabende wie einem indonesischen Buffet und Tänzern, was wirklich gut war. Es kostete umgerechnet zwar wieder knapp 16 € pro Person, war aber lecker und kulinarischer. Der Pool ist super, es gibt viele Liegen und das Wasser war angenehm. MAN KONNTE TÄGLICH KOSTENLOS seine Handtücher wechseln.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jan |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 17 |