- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Radisson Blu Atlantic Hotel ist meiner Ansicht nach das beste Hotel in Stavanger. Zumal es kürzlich renoviert wurde und die ältere Holidaycheck-Bewertungen mit Begriffen wie "Schon in die Jahre gekommen" jetzt absolut nicht mehr zutreffen. Beste, zentrale Lage. Die Lobby mit Kunstobjekten dekoriert. Tolle Aussicht von den Zimmern. Die Zimmer selbst etwas klein, aber gemütlich und sehr hochwertig ausgestattet. Gym und Sauna mit Panorama-Blick. Das Frühstück im schier riesigen Restaurant mit optimaler, sehr großer und auch qualitativ ansprechender Auswahl. Eigentlich ohne Einschränkungen zu empfehlen. Allerdings gab es eine Service-Panne die man eigentlich kaum entschuldigen kann. Das Zimmer hatte meine +1 im Voraus bezahlt. Die Zimmer-Rate war nicht stornierbar. Beim Check-In allerdings funktionierte Ihre Kreditkarte nicht und ohne das Hinterlegen einer Kreditkarte wollte man uns das Zimmer nicht geben. Eine Bargeld-Kaution wurde abgelehnt.
Unser Zimmer befand sich auf der achten (von 13) Etagen. Trotz der Nähe zum Fahrstuhl keine Lärmbelästigung. Der Fahrstuhl ließ sich übrigens nur mit Zimmerkarte bedienen. Das Zimmer etwas klein geraten, aber sehr schön und hochwertig renoviert. Graue Wände, Parkettboden mit einigen Teppich-Elementen. Breites Bett mit Leder-Kopfteil und Sitz-Element. Toller Schlafkomfort. Vier Kopfkissen. Eine gemeinsame Zudecke. Weiches, absolut traumhaftes Bettzeug. Ablagemöglichkeit und Steckdosen (auch USB) direkt am Bett. Zwei kleine Tische, ein Designer-Sessel. Riesen-Smart-TV an der Wand (allerdings mit nur sehr wenigen Kanälen). Kostenpflichtige Mini-Bar. Wasserkocher mit Gratis-Tee und Kaffee. Zwei Flaschen Wasser ebenfalls kostenlos. Dazu ein geräumiger Schrank (mit Zimmer-Safe). Allerdings kein Schreibtisch. So das man als Geschäftsreisender auf dem Zimmer nur bedingt und unter relativ schlechten Bedingungen arbeiten kann. Das Badezimmer komplett mit weißen Fliesen bestückt. Waschbecken, Ablagemöglichkeit, großer Spiegel, Kosmetik-Spiegel. Haartrockner. WC. Duschkabine aus Glas. Abnehmbare Handbrause mit breitem Rain-Shower Kopf. Shampoo/Conditioner/Duschgel/Bodylotion in kleinen Flaschen und mit gutem Geruch. Vanity-Kit. Zwei Handtücher, zwei Badetücher, ein Tuch zum Draufstellen. ABER leider kein Handtuchwärmer und keine (sichtbare) Heizung. Die Temperatur im Badezimmer habe ich als relativ kühl empfunden. Ein paar Dinge fehlten ebenfalls. So gab es im Zimmer keine Hotelschuhe und keine Bademäntel (in einem Hotel dieser Kategorie eigentlich üblich). Bei unseren beiden Tassen lag nur ein kleiner Löffel und die Packung mit den Hygiene-Beuteln (im Badezimmer) war komplett leer.
Das Frühstück wurde im Erdgeschoss des Hotels eingenommen. Und zwar im wirklich riesigen Restaurant. Einen Sitzplatz zu bekommen war kein Problem. Der Andrang zur Frühstückszeit war allerdings gewaltig. Das Umfeld mit Design-Ausstattung angenehm. Die Auswahl am Buffet: Für Stavanger wohl unvergleichlich. Nur frische Waffeln habe ich vermisst. Ansonsten gab es alles wovon man nur träumen kann. Kalte und warme Gerichte, Salate, Gebäck, verschiedenste Brotsorten. Auch die Käse-, Wurst- und Fisch-Spezialitäten waren hochwertig.
Warum ich den Service trotzdem mit nur einem Punkt bewerte...? Ganz klar das Verhalten des Personals beim Check-In. Das Zimmer hatte meine +1 auf Ihren Namen reserviert. Beim Einchecken wurde eine Kreditkarte verlangt. Ihre beiden Karten (ohne Chip) funktionierten mit dem norwegischen System nicht. Eine Bargeld-Kaution die sonst eigentlich überall angenommen wird (in vielen, guten Hotels wird noch nicht einmal danach gefragt), wollte man nicht akzeptieren. Keine Kreditkarte, kein Zimmer wurde uns an der Rezeption gesagt. Und das trotz Vorauszahlung mit Paypal und nicht stornierbarer Rate. Hätte ich nicht meine Kreditkarte aus dem Koffer gekramt und "hinterlegt", so hätten wir uns wohl ein anderes Hotel suchen müssen. Bei unserem Check-Out haben wir ein ein ähnliches Problem beobachtet. Da stand dann eine ältere Frau mit einem Bündel Bargeld und das Hotel wollte dieses schlichter Weise nicht als Sicherheit annehmen. Ein Verhalten dieser Art geht meiner Meinung nach gar nicht. Da muss man als Hotel immer eine Alternativlösung anbieten. Wir hatten das Hotel über Booking.com gebucht. Im Gegensatz zu anderen Buchungsportalen haben dort die Hotels selbst die Möglichkeit z.B. Paypal als Bezahlweise auszuschließen. Auch stand auf der Seite nicht klipp und klar, dass es ohne Kreditkarten-Garantie kein Zimmer gibt. Nach der Übergabe der Zimmer-Karte hat der Mitarbeiter an der Rezeption auch noch vergessen uns über die Frühstückszeiten und das kostenlos nutzbare Gym zu informieren. Zudem haben wir unsere Fähre zum Preikestolen wegen des zeitraubenden Problems beim Check-In verpasst. So das uns am Ende eine Stunde weniger auf dem Felsen zur Verfügung stand. Ansonsten war der Service astrein. Die Check-Out Prozedur ging schnell. In der Lobby standen Getränke, Obst und Kekse Tag und Nacht zur freien Verfügung bereit. Das Wifi-Internet war kostenlos und schnell.
Das Radisson Blu Atlantic befindet sich im Herzen von Stavanger. Direkt am Byparken. Das ist eine kleine Parkanlage mit See. Die berühmte Domkirke liegt ebenso wie Bahnhof und Busbahnhof in Sichtweite. Zur Altstadt und dem Kreuzfahrtschiff-Hafen läuft man knappe fünf Minuten. Zum Fiskepiren benötigt man zu Fuß etwa 15 Minuten (von dort fahren die Fähren nach Tau, bzw. zum Preikestolen ab). Der Airport Bus hält quasi direkt vor der Tür (Fahrzeit ca. 25 Minuten). So das man auf ein teures Taxi verzichten kann. Trotz zentraler Lage habe ist das Hotel und die Umgebung als angenehm ruhig empfunden. Der üblichen Lärmbelästigung einer Großstadt ist man hier nicht ausgesetzt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Im 12. Stockwerk des Hotels gab es ein voll ausgestattetes Fitness-Center. Moderne Geräte in gutem Zustand. Toller Panorama-Blick auf die City und den Park. Nebenan eine riesige Sauna die über eine breite Glasfront ebenfalls den Panorama-Blick bot. Auf dem Balkon ein Whirlpool. Der war während unseres Aufenthalts aber leider defekt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2018 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 528 |
Dear Christian, Thank you for taking the time to write this wonderful review. I am really pleased to read that you liked the hotel and what it had to offer. I must apologize for the experience at check in you had, this is not how it is suppose to be. We do take deposit in cash as long as it is in the local currency. I will make sure that to take this up with the person who checked you in an also make sure all my staff is aware of the procedure. I really hope to see you with us again. Best regards Helena H.G. Front Office Manager