- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Raffles Le Royal, die Grande Dame unter Phnom Penhs Hotels, ist eine Welt fuer sich abseits des bunten Trubels der kambodschanischen Hauptstadt und versprueht viel Kolonialcharme, ohne verstaubt oder gar muffig zu wirken. Sowohl die Zimmer als auch die oeffentlichen Bereiche sind geschmackvoll dekoriert mit viel Sinn fuers Detail, und alles ist in einem tadellosen Zustand. Unter den Gaesten finden sich Geschaeftsreisende und Touristen aller Nationalitaeten.
Unser Zimmer (Standard, d.h. State Room) war recht frisch nenoviert und sehr geschmackvoll und detailverliebt im kolonialen Still eingerichtet. Absolut zum Wohlfuehlen! Bequeme Betten, natuerlich alle Amenities, die man erwartet und gebrauchen koennte. Uns wurde beim Check-In angeboten, in ein Zimmer zum Pool anstatt zur Strasse upzugraden (fuer 10 USD pro Nacht), was wir nicht gemacht haben, ich nun aber anderen Reisenden empfehlen wuerde :-)
Wir haben waehrend unseres Aufenthaltes die Elephant Bar, das Cafe Monivong und das Fruehstuecksbuffett genutzt. Die Elephant Bar ist sehr geschmackvoll eingerichtet und der ideale Ort, um auf den Beginn oder das Ende einer Kambodscha-Reise anzustossen: In gehobener Atmosphaere sitzt man dennoch gemuetlich und entspannt. Die sehr gut gemixten Cocktails sind nach europaeischem Massstab und fuer diese Hotelkategorie eher guenstig (ca. 10 USD), vor allem in der von 16 bis 21 Uhr (!) gueltigen Happy Hour! Das Cafe Monivong bietet abends ein Buffett, wir haben jedoch a la carte gegessen, und das sehr gut! Auswahl und Qualitaet der Speisen waren sehr gut, der Service sehr freundlich, Extra-Wuensche (Allergien) wurden kompetent beruecksichtigt! Gleiches gilt auch fuer das Fruehstuecksbuffett, das mit 23 USD fuer den gebotenen herausragenden Standard auch eher guenstig ist.
Alle Mitarbeiter begegneten uns stets ausgesprochen freundlich, kompetent und professionell - wie es in einem Grand Hotel dieser Kategorie auch sein sollte, aber, um ehrlich zu sein, gerade in Europa doch haeufig gar nicht mehr ist.
Das Raffles ist - je nach Verkehr - 20 bis 60 Minuten vom Flughafen entfernt (ca. 10 USD mit dem Taxi) und befindet sich im noerdlichen Bereich der Innenstadt. Alle interessanten Punkte sind gut per Tuk-Tuk oder ggf. zu Fuss zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir haben nur den Pool genutzt, der eine Oase der Ruhe ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 17 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank fuer Ihren Besuch im Raffles Hotel Le Royal, und fuer die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Erfahrungen im Raffles Le Royal hier mit anderen Reisenden zu teilen. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus gefallen hat, und freuen uns auf ein Wiedersehen. Mit besten Gruessen, Gerrit H Thesing Director of Rooms Raffles Hotel Le Royal