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Ute Anna (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2005 • 3-5 Tage • Strand
Gut war nur das Essen, den Rest kann man vergessen!
1,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

309 Zimmer, einige Suiten verteilt auf 3 Stockwerke. Die Anlage macht einen abgenutzen Eindruck, es wurde wohl mal gestrichen. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht, Halbpension ist wohl auch möglich. Der Aufschlag für das Abendessen am Buffet beträgt umgerechnet ca. 32 EURO für 2 Personen. Dafür gibt es die beiden Sonnen. Publikum älteres Semsters, meist Franzosen, viele Tunesische Geschäftsleute, eine kleine Gruppe Spanier und am letzten Tag auch ein paar Deutsche. Das Hotel können wir niemanden empfehlen!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • siehe Textbeschreibung der Beschwerde! Wenn ich was hasse, sind es lange, schwarze Haare üerall auf dem Boden, die man automatisch dann mit ins Bett schafft. Ekelhaft.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück ist lecker, allerdings muß man für frisch gepressten Orangensaft Aufpreis bezahlen, was ich bei 5 Sternen seltsam finde. Abendessen auch OK, Themenabende finden statt, die Atmospäre allerdings gleicht einer Bahnhofshalle. Schade! Es gibt ein weiteres Restaurant in der Anlage, das haben wir aber nicht benutzt, es ist a la carte.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ich kopiere den Text aus unserem Beschwerdebrief an die Hotelgruppe, der sagt alles aus! **************************************************************************** Sehr geehrte Damen und Herren, die Hotelklassifizierung eröffnet den Beherbergungsbetrieben durch eine deutlichere Produktpositionierung verbesserte Absatzchancen. In- und ausländische Gäste verlangen nach einer verlässlichen Hotelübersicht. Darüber hinaus erfordern leistungsfähige, computergestützte Informations- und Reservierungssysteme die Verwendung aussagekräftiger, einheitlicher Kurzbotschaften in Form von Sternen zur Charakterisierung des Dienstleistungsangebots der Hotels. In der Annahme, in ein 5 Sterne Hotel zu reisen, buchten wir unseren Aufenthalt und einen Transfer vom Flughafen zum Hotel (Bestätigungen anbei). Verwundert waren wir darüber, als wir in Tunis ankamen, dass kein Transfer bereit stand. Auf Nachfrage bei der Flughafeninformation, bekamen wir die Aussage von Hotel, wir sollen uns ein Taxi nehmen. Dort angekommen, diskutiere das Empfangspersonal mit uns und schob uns den Fehler zu. 12:45 a.m. wäre nicht 0:45 a.m. – man hatte am Nachmittag mit uns gerechnet. Schaut man auf die von uns angegebene Ab- und Ankunftszeit, wäre der Flieger etwas lange unterwegs bis zum Nachmittag. Es mag sein, dass wir uns etwas missverständlich ausgedrückt haben, der Unterschied zwischen a.m. und p.m. ist uns aber wohl bekannt. Nachdem wir den Zimmerschlüssel ausgehändigt bekommen hatten, entsetzte uns der erste Eindruck. Das Zimmer war abgewohnt, die Gardinen löchrig, die Moskitos klebten erschlagen an den Kacheln und auf dem Läufer vor dem Bett waren massenhaft lange, schwarze Haare. Einen Zimmer-Safe suchten wir vergebens. Am nächsten Tag buchten wir ein Komplettpaket im Healthcenter. Zwei mal eine identische Behandlung. Da sollte man davon ausgehen, dass Männer und Frauen die gleiche Behandlung erfahren. Weit gefehlt unsere Annahme. Die Frau wurde im Liegen, auf einer Matte, eingeölt und massiert – sehr intim und dadurch äußerst unangenehm, der Mann bekam eine abweichende Anwendung. Darüber waren wir erstaunt und gleichzeitig aufgebracht. Auf Nachfragen hin, warum einheitlich gebuchte Anwendungen unterschiedliche Behandlungen erfahren, bekamen wir keinerlei Antwort. Der Bitte nach einem Glas Wasser während der ‚Behandlung‘ kam man nach, indem man die angebrochende Flasche des Personals gereicht bekam, ohne Glas. Der Zustand der Hammam-Eirichtung lässt sehr zu wünschen übrig. Die Kacheln sind zum Teil abgeplatzt und dadurch besteht Verletzungsgefahr. Am Tag darauf bestellten wir gegen 22:30 Uhr eine Flasche Wein auf unser Zimmer. Diese war um 23 Uhr immer noch nicht da und auf Nachfragen hin wurde uns bestätigt, sie sei unterwegs. Wir warteten bis 23:45 Uhr und begaben uns – ohne Wein – zur Nachtruhe. Am Abreisetag wurde uns beim Check-Out der Transfer am Anreisetag berechnet, der nie stattfand. Nach langen Diskussionen mussten wir bestätigen, dass wir den Transfer nicht in Anspruch genommen haben. Danach wurde er von der Rechnung storniert. Man kann diesen Aufenthalt ganz kurz beschreiben: ganz lecker war das Essen, den Rest konnte man vergessen! Der Service ist unbefriedigend, der Zustand der Zimmer ebenso. Das Servicepersonal in der Bar entschuldigte sich für das konfuse Auftreten, Krankheit machte dem Herrn zu schaffen. Die Grünanlage befindet sich in einem erbärmlichen Zustand. Von der Frühstücksterrasse aus, betrachtete man vertrocknete Geranien im Blumenkübel sowie verwelkte, gelbe Kapuzinerkresse-Blätter. Der Strand war nicht mit Liegen bestückt, die Strandhütte hatte geschlossen. Alles in allem hat der Zustand nicht annähernd dem einem 5 Sterne-Haus entsprochen. Wir sind sehr enttäuscht über das Hotel und fragen uns, was die 5 Sterne berechtigt. Eine 24-Sunden Besetzung der Rezeption, Shampoo auf dem Zimmer und Konferenzräume reichen bei weiten nicht aus. Dieses Haus können wir guten Gewissens niemandem weiterempfehlen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel liegt sehr abseits - La Marsa ist eine größere Stadt, ca. 12 km weg. Es gibt einige kleine Hotelshops, Der Flughafentransfer dauert mit dem Taxi ca. 30 Minuten und kostet ca. 15 Euro umgerechnet. Shuttle Servce wird wohl auch angeboten, bei uns hats nicht geklappt damit mitten in der Nacht, dafür wollten sie dann 20 EURO kassieren. So gut wie keine Unterhaltung, eher gähnende Leere in der Bar. alles in allem machte es einen ungemütlichen Eindruck.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auf dem Volleyballfeld wucherte das Unkraut, der Pool war ausreichend groß. Animation haben wir nicht mitbekommen, wollten wir auch nicht. Strand ist über einen kleinen Holzsteg über die Dünen erreichbar. Es gab weder Liegen noch war die Strandbar geöffnet. Am Pool war das Verhältnis von Gästen zu Liegestühlen ausreichend. Es legt auch niemand Handtücher zur Reservierung auf die Liegen. Das kann man positiv bewerten, allerdings waren auch keine Deutschen da, denen dieses Übel ja doch nachgesagt wird. Die Kinderbetreuung gibt es wohl, die türe war an unserem letzten Tag geöffnet. Es liegt wohl immer daran, wieviele Kinder dort sind.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute Anna
    Alter:36-40
    Bewertungen:56