- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir hatten dieses Hotel im Norden der Insel Malta ausgesucht, weil uns die Lage gefallen hat, auch die Nähe zur See und wegen der großen Pools. Eigentlich sind wir nicht unbedingt Fans von so riesigen Hotels mit zu vielen Zimmern, und der Eindruck hat sich vor Ort bestätigt. Sehr viele Leute verschiedenster Nationalitäten, das Hotel angeblich fast immer ausgebucht. Zu dem Zeitpunkt (Ende Juni-Anfang Juli) relativ wenig Kinderanteil, ansonsten gemischtes Alter. Das Hotel (zumindest der ältere Teil) ist schon etwas in die Jahre gekommen, was man an den Fluren und Treppen sehen kann. Nach und nach werden Zimmer renoviert, es ist immer ratsam, ein Zimmer im Neubau oder ein renoviertes Zimmer zu bekommen, aber uns ist es nicht gelungen, weil alles besetzt war. Einen Zimmerwechsel auf eigene Veranlassung lässt sich das Hotel auch noch extra bezahlen. Das Hotel achtet angeblich darauf, dass Liegen an den Pools nicht einfach mit Handtüchern unnütz belegt werden. Es kam nur zwei mal vor, dass wir als Spätfrühstücker etwas länger nach einer freien Platz suchen mussten, aber am Ende war immer etwas frei.
Es ist ein Unterschied, ob man nicht renovierte oder renovierte Zimmer, oder Suiten im Neubau bekommt. Wir hatten ein älteres Zimmer. Betten und Ausstattung mit Schrank und Tisch ist soweit okay, Unser erstes Zimmer hatte ein riesiges Bad, allerdings kaum Ablagen oder Haken, und Duschvorhang in einer Badewanne ist schon nicht mehr wirklich Standard. Ein großer Balkon unter einem darüber liegendem, welches das Zimmer dunkel macht und Blick auf's Frühstückbüffet veranlassten uns zu einem Wechsel (gegen 15€ Gebühr). Unsere Tochter hatte nach berechtigtem anderem Mangel ein renoviertes Zimmer bekommen, dort gibt es Glastrennwand an der Wanne und separate Dusche, allerdings undicht wegen fehlender Silikonabdichtung.... Das schlimmste, was uns zu mehrfachem Wechsel veranlasst hat, ist die Klimaanlage. Die meisten Zimmer (leider auch renovierte) sind so gebaut, dass die Klimaanlage über das Bett pustet und selbst in der kleinsten Stufe störend wirkt. Hab von vielen gehört, die anschliessend nach dem Urlaub eine Erkältung bekommen haben. Ohne Klimaanlage bei offenem Fenster war es zu heiss. Nach Wechsel in ein Zimmer, wo die Klimaanlage im Fussbereich pustet, konnten wir endlich Schlaf finden. Kann nur empfehlen, danach zu fragen. Vielleicht baut das Hotel dann endlich mal vernünftig um. Ansonsten würde ich dort nicht wieder buchen!
Hatten nur Frühstück gebucht, können also nicht wirklich berichten, wie es für Halbpension- oder All-inclusive-Gäste war. Der Restaurantbereich für das Frühstück ist gross genug, dass kein Platzmangel aufkam. Sicher war der Außenbereich eher belegt.... Das Frühstücksbüffet war ausreichend, auch kurz vor Schluss wurde noch nachgelegt. Es gibt noch 6 andere Restaurants im Hotelbereich, wir haben 3 davon besucht. Wir hätten auch die Halbpensions-Pauschale (18€) tageweise dazu buchen können, haben wir aber nie probiert. Ansonsten gibt es in der Ecke der Bucht noch 2 andere Restaurants ausserhalb des Hotels. Und wem das nicht reicht, der kann im nächstgelegenem Ort Mellieħa (8 Busminuten) noch andere Restaurants finden. So wir hatten genügend Auswahl in den 2 Wochen. Allerdings ist das Preisniveau schon mit dem deutschen vergleichbar oder darüber.
Zimmerservice kommt täglich, auch wenn es erst abends ist, kein Problem. An der Rezeption kann man alles erfragen, die helfen einem bei Belangen zum Hotel oder Umgebung. Natürlich alles nur in englisch. Aber die sind hilfsbereit. Auch für unsere Probleme mit den Zimmern und die entsprechenden Wechsel hat man sich sehr bemüht. Zudem gibt es noch eine separate Gästebetreuung und diverse Schalter für Ausflüge, Wellness und Shuttlebus-Reservierung (Art Sammeltaxi in verschieden Orte; empfehlenswerte Alternative zu Bus oder Taxi). Auch an Pool und Meeresstrand waren entsprechende Leute für Service und Notfälle. Hatten einen Fall bemerkt, die haben super regiert und konnten helfen. War beeindruckt!
Die Lage im Norden der Insel Malta direkt am Hafen nach Comino und unweit zur Fähre nach Gozo war gut und gewollt. Die Anfahrt vom Flughafen wie auch zur Hauptstadt Valetta entsprechend lang, beinahe 1,5 Stunden. Nahe zum Hotel halten mehrere Buslinien, mit denen man für 2 Euro pro 2 Stunden Fahrt in die nächsten Orte wie auch nach Valetta kommt. Busse kommen fast alle 15 Minuten, Fahrplan ist nicht wichtig und sollte man nicht drauf planen. Wir hatten das mehrfach genutzt, auch für das Abendessen in Mellieha, weil wir nur Übernachtung mit Frühstück gebucht hatten. Wenn man das Essen innerhalb der 2 Stunden schafft, kommt man mit dem Ticket auch wieder zurück. Uns hat die unbewohnte Insel Comino absolut begeistert. Es gibt unzählige Grotten und Felsen, die man auf einer Rundfahrt vom Hafen vor dem Hotel anschauen kann. Dieses Angebot können wir nur empfehlen. Viele schnorcheln auch einfach vom Hotel aus im Meer an der steinigen Küste.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sicher hat das Hotel Fitnessraum und Wellnessbereich, haben wir aber nicht genutzt. Massagen werden viel teurer als in Deutschland angeboten. Wer sich für die täglich zwei mal stattfindende Wassergymnastik oder Wasserball interessiert, kann sich da gern animieren lassen, waren für uns eher keine Option. Es gibt für Wassersport Surfbretter, Tretboote oder Selbstfahrboote vom Hotelstrand aus auszuleihen. Eine absolute Empfehlung von uns wäre die Comino-2-Buchten-Bade-Boots-Tour, die vom Hotelhafen aus angeboten wird (15€). Mehrere Buchten vom Boot aus zu sehen und in 2 von denen (Blue Lagoon und Crystal Lagoon) Baden vom Boot aus, war der Highlight dort. Ein wirkliches Abend-Entertainment gibt es nur begrenzt. Mini-Disko für die kleinen und mal einen Sänger in der Bar, ansonsten kein Abendprogramm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uwe |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |