- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Preisleistung in Ordnung, trotzdem schöne Zeit
Nach 2 mal 6 Stunden Flug und einer ziemlich zügigen Abwicklung am Flughafen,trotz einer Menge Auflagen waren wir ziemlich schnell durch. Für alle, die kein E Visum hatten dauerte es wesentlich länger. Wir wurden von einem privaten Transfer bis zum Hotel ca 60 min gefahren und sammelten schon auf der Fahrt die ersten Eindrücke. Zum Hotel: Der erste Eindruck war schonmal prima. Es kommt immer drauf an, was man erwartet. Wer Luxus will, ist hier falsch. Es ist alles sehr einfach, gepflegt und sauber. Wie in den anderen Berichten bei Holidaycheck schon erwähnt, sollte man vor Augen haben, das die Menschen sehr einfach leben. Die Gäste waren durchschnittlich zwischen 30 und 60 Jahre und zu 60 Prozent Polen, 10 % Deutsche, 15% Holländer und 15% Südafrika. Wir hatten eine Suite gebucht mit Blick auf Pool ( Mangroven ). Das war ok. Nur leider nicht so privat. Es war teilweise laut und der Balkon ist eine Sitzgelegenheit auf dem Gang. Deckenventilator gab es auch nicht. Nicht schlimm aber leider falsch beschrieben. Die Suiten von TUI und Booking com sind weniger schöner, als die der FTI Gäste. Fernseher gibt es nur bei Meerblick Suiten und NICHT in den Bungalows. Ich persönlich empfehle eher die Bungalows zu buchen, da hat man reservierte (eigene ) Liegen die man an Strand und im Garten für Bungalowbewohner reserviert. Für alle anderen ist das weniger schön, denn wie immer gibt es viele belegte Liegen und wenig freie. Aber wir hatten immer Glück noch irgendwo eine freie Liege zu erhalten. Bis auf einmal wurden von Gästen unsere Liegen genommen als wir bei der Massage waren. Ebenso hat man es ruhiger, mehr Möglichkeiten nasse Badesachen aufhängen und keine lauten Nachbartüren. Aber da kann das Hotel nichts dafür. Es gibt 2 Pools, der erste ist eher ruhig und groß und gefiel uns besser. Der zweite liegt zentral zum Strand und den Bars und war immer sehr früh morgens schon komplett belegt mit polnischen Gästen, die entweder ihren Rausch ausschliefen oder dafür sorgten die Getränkeflat ins unermessliche zu nutzen. Aktuell wird die Jettybar vergrößert und baulich verändert, ist aber trotzdem gemütlich und ganz nett. Für Strandliebhaber ist das Hotel weniger geeignet. Zum ersten bedingt durch Ebbe und Flut und wegen der vielen Steine. Badeschuhe braucht man auf jeden Fall. Rund 5 km um das Hotel befindet sich wenig. Danach beginnt das eigentliche Dorf Jambiani. Es gibt dort das nötigste zu kaufen und ein paar Hotels und Restaurants. Muss man nicht gesehen haben. Eher noch paar Minuten weiter fahren bis Paje. Hier gibts einen Tollen Strand mit einem kleinen Markt. Tolle Strandbars und Strandcafes sowie Restaurants oder eben einen Geldautomaten. Achtung hier bekommen Sie nur Schilling. Im Hotel kann man Bar oder mit Kreditkarte zahlen. EC Karten funktionieren nicht! Bei Kartenzahlung werden 5 % Aufschlag als Bearbeitung berechnet. Neben dem Hotel am Ende der Bungalows sind ein paar kleine Shops. Hier unterstützt man besser die Bewohner der Insel bevor man überteuert im Hotelshop einkauft. In Paje oder Stonetown alles aber noch günstiger. Zum Beispiel kosten im Hotelshop die Zigaretten 5 USD, bei den Massai nebenan 3-4 USD und in Paje habe ich für die Stange Winston 15 USD bezahlt. Touren kann man im Hotel buchen oder nebenan ebenfalls bei den Massai. Kann ich beides empfehlen. Bei den Massai nebenan fragen Sie nach Haji. Er hat gute Preise, ist zuverlässig und fährt sicher. Die Fahrt zu zweit nach Paje hat 15 USD hin und zurück gekostet. Alle Ausflüge mit ihm sind Privat. Ohne andere Gäste. Sehr schön und familiär. Die Beachboys ( Massai ) sind freundlich. Wen es nervt einfach meiden oder freundlich verneinen und dann ist es auch ok. Unser Zimmer war einfach und sauber. Den Deckenventilator gibt es nicht. Auch wer nicht auf TV verzichten kann, muss Suite Meerblick buchen. Die Zimmer Poolblick hatten nicht wirklich einen Balkon oder Terrasse, sondern nur eine Sitzgelegenheit auf dem Gang. Bahnhofsfeeling vergleichbar. Wlan funktionierte bei uns leider im Zimmer auch nicht. Und generell sehr schlecht. Zwischen Standard und Suite Poolblick gibt es keine Unterschiede. Wir hatten Zimmer 605 im 3 stöckigen Haupthaus. Leider kann ich diese Zimmer absolut nicht empfehlen. Das Zimmer an sich war ok für alle, die wenig Anspruch haben. Es war sauber, aber sehr sehr laut. Selbstverständlich kann das Hotel wenig dafür, sondern die Rücksichtslosigkeit der Gäste osteuropäischer Nation. Das Personal ist sehr nett. Die Snackbar war ziemlich unregelmäßig geöffnet, was wir schade fanden, da wir mittags immer noch satt vom Frühstück waren, war die Snackbar immer prima nachmittags. Wir fanden das Benehmen der Osteuropäischen Gäste respektlos, rücksichtslos, unverschämt und verschwenderisch. Leider für uns einer der Gründe das Hotel NICHT zu empfehlen. Wegen solcher Gäste leidet das Image des Hotels extrem. Ich komme aus diesem Grund nicht wieder. Gastro: Es ist Afrika, man sollte sich bewusst sein das es kein bacon zum Frühstück gibt. Schweinefleisch gibts nicht, aber nicht schlimm für uns. Die Auswahl ist ok, aber man findet auch meistens was. Notfalls Spaghetti, das geht immer…. Im Bereich Gastronomie fand ich es ungewöhnlich das einem die Menge zugeteilt wurde. An der Snackbar wollte man Nachschlag gegen Aufpreis berechnen wobei sich die osteuropäischen Kinder ungelogen 8mal ! versorgten zusätzlich zu den Unmengen der gierigen Eltern. Die Auswahl an bodenständigen Gästen hielt sich somit in Grenzen bis auf den geringen Anteil der Deutschen und holländischen Gästen. Ein Grund für mich dieses Hotel nicht zu empfehlen. Was wir auch schade fanden, das nach dem Abendessen nur die Bar am Meer offen hatte. Durch den ständigen Wind war uns das hin und wieder zu frisch abends und auch zu laut und zu voll. Hier müsste eine Ausweitung der Bars bis 23 Uhr geschaffen werden. Im großen und ganzen sehr simpel und einfach alles in jeglicher Hinsicht. Für den kleinen Geldbeutel ok. Ich empfehle ebenfalls ein all inklusive zu buchen, da wie oben beschrieben nichts in der Nähe gibt. Keine Restaurants usw. Lebenshaltungskosten sind auf Sansibar im nahegelegenen Paje zum Beispiel sehr hoch. Der Spa Bereich war exzellent und wir haben ein Set aus 5 Massagen insgesamt gebucht. Alles sehr sauber, sehr nette Mädchen und alles professionell. Alle Mitarbeiter im gesamten Hotel sind äußerst freundlich und immer respektvoll und gut gelaunt. Hier stimmt das Arbeitsklima auch zwischen den Mitarbeitern. Bei Regen gibt es wenig überdachte Sitzgelegenheiten im Außenbereich. Schade.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Susanna & Steffen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 28 |