- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bereits die Standard-Zimmer im Hotel sind sehr gross und geräumig, und auch einigermassen sauber. Der Garten ist recht gepflegt, der Pool sehr schön, gross und ebenfalls recht sauber. Gut ist, dass das Hotel behindertengerecht eingerichtet ist, zumindest so weit wir das bei behinderten Gästen sehen konnten. Die Altersstruktur lag bei uns im Schnitt deutlich jenseits der 40 Jahre. Die Gäste kamen vor allem aus Frankreich, der Schweiz (d/f) und als ehem. britische Kolonie auch sehr viele Gäste aus Grossbritannien. Es waren aber auch überraschend viele Polen dort, die vor allem als Gruppenreisende auftraten. Das Buffet war gut, wenn auch für 4 Sterne ein wenig einfallslos. Wir hatten All Inclusive gebucht, was wir in diesem Hotel nie wieder machen würden. Ganz schlecht: Das Hotel wird sehr oft von Gästen benutzt, die auf grosser Safari waren oder dies noch beabsichtigen und deshalb nur eine oder zwei Nächte dort bleiben. Nach userer Erfahrung haben diese Gäste mindestens rund 60 % der Gäste ausgemacht. Das heisst, irgenwie kam man sich im "Aufenthaltsraum" neben der Bar beinahe vor wie in einem Wartesaal. Wer Wert darauf legt, mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen, der sollte dieses Hotel definitiv meiden ! Das Tiwi Beach Hotel ist unserer Ansicht nach kein ausgesprochenes Badeferien-Hotel, sondern zu einem grossen Teil "Durchgangs-Station" von Safari-Reisenden. Nur wenige Gäste bleiben länger als 1 bis 2 Nächte ... Wer Wert darauf legt, mittags/nachmittags im Meer baden zu können, ist hier ebenfalls nicht am richtigen Ort !
Grosse Zimmer, ausreichende Möblierung. Funktionierende Klimaanlage, ausreichend grosser Balkon mit Blick auf den Pool. Als hellhörig haben wir die Zimmer nicht empfunden, doch war das Hotel zum Zeitpunkt unserer Reise nur zu vielleicht 50 oder 60 % ausgebucht. Sauteuer die Safemiete, und dann brauchte es noch 3 Anläufe bei der Rezeption, bis wir den Safe dann nach der Vorauszahlung für 14 Tage auch benutzen konnten. Der Föhn nicht brauchbar, es fehlte der Adapter. Erhältlich bei der Rezeption. Gegen Gebühr, natürlich. Handtücher- und Bettwäschewechsel war OK. Minibar. Minibar ?? Na ja, in unserer herrschte trotz mehrmahligem Nachfragen gähnende Leere ...
Buffets (Frühstück, Mittag, Abend) waren OK, wenngleich, wie schon erwähnt, etwas einfallslos. Aber hübsch aufgemacht und qualitativ von absolut einwandfreier Qualität. Die Speisen waren auch alle frisch, inkl. Gemüse und Obst. Ganz schlecht: Die Bedienung an der Bar. Es konnte durchaus vorkommen, dass ich für 1Bier und 1 Mineralwasser 10 Minuten am Tresen gestanden habe, obwohl hinter dem Tresen 4 oder 5 Barmänner bzw. Hilfskräfte standen. Es konnte aber dauern, bis sich irgendwann einmal jemand bemüssigt gesehen hat, mich auch zu bedienen. Ganz schlimm war's dann, wenn "Nicht-All-Inclusive"-Gäste da waren. Die mussten dann gleich bar oder per Zimmerrechnung bezahlen, was sehr (sehr !) lange dauern konnte. Und die All-Inclusive-gäste schauten derweil in die Röhre ...
Einzig die freundliche Bedienung im Haupt-Ess-Saal sowie die kompetente Rezeption/Cashier haben uns 3 Sterne abringen können. Geradezu miserabel die Bedienung im "Coffee-Shop". Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem Hotel derart unfreundlich und gleichgültig bedient worden zu sein. Die Zimmerreinigung klappte gut, noch besser aber mit einem entsprechenden Trinkgeld... Fremdsprachenkenntnisse waren durchwegs Fehlanzeige. Ohne Englisch - Keine Chance.
Das Hotel liegt ziemlich isoliert, was wir aber bei der Buchung wussten. Allerdings war uns nicht bewusst, wie schlecht man von dort tatsächlich weg kommt, bzw. zu welchen (überrissenen) Preisen ... Der Strand war nah und schön, doch Baden lag aufgrund der Gezeiten (um 13.00 Uhr war das Meer rund 200 Meter vor dem Korallenriff) nur sehr (sehr !) erschwert möglich. Die (Natur-) Strasse zum Hotel ist selbst für Kenianische Verhältnisse in einem miserablen Zustand. Möchte nicht wissen, wie die in der Regenzeit aussieht ...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der geniale und saubere Swimming-Pool ist so ziemlich das einzige, was uns zur Vergabe von 4.5 Sonnen bewogen hat. Die Pool-Bar war lieblos aufgemacht, machte einen abgehalfterten Eindruck, und der Barman hat definitiv den Beruf verfehlt. Auch an der Pool-Bar dasselbe (wovon ich überzeugt bin) mit Wasser gestreckte "Dünn-Bier".... Liegestühle waren genügend vorhanden, das Personal überraschend eigeninitiativ und zuvorkommend. Ein wahrer Lichtblick. Zum Thema ANIMATION. Am Tag unserer Ankuft sprach uns am nachmittag ein Animateur mit Namen "Milton" an. Sehr zur Freude meiner Frau, die eigentlich vorhatte, dieses Angebot ausreichend zu nutzen. Doch von der halbstündigen Unterhaltung blieb nicht mehr übrig als das Angebot, uns für 1500 Ken. Shilling afrikanische CD's zu besorgen und der Hinweis, am nächsten Abend finde dann die "African Nite" statt. Kostenpflichtig, versteht sich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Norman |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |