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Hajo (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2018 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit kurzen Wegen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Herzstück der Anlage ist ein 167 Meter langer Pool, der sich von der Lobby bis zum Strand zieht. Auf der einen Seite des Pools liegen die dreistöckigen Wohngebäude, auf der anderen Seite befinden sich unter anderem die Lobby, das Hauptrestaurant, ein Fitness-Center und die Showbühne. Der Pool hat etliche flache Bereiche, ist an anderen Stellen aber bis zu 2,20 Meter tief. Damit ist er bestens geeignet, um entweder seinen Bahnen zu ziehen, Ball zu spielen, an der Poolbar zu sitzen oder sich einfach nur gemütlich im Wasser treiben zu lassen. Eng wird es hier nie. Das Hotel hat gut 200 Zimmer und ist damit eine Anlage der kurzen Wege. Ob vom Zimmer zum Restaurant oder von der Lobby zum Strand, meist muss man nur ein paar Schritte zurücklegen. Ein paar Schritte durch eine schöne Gartenanlage. Am Strand stehen bequeme Liegen bereit und jede Menge helfende Hände (Gärtner, Wachleute, Pool-Boys), die einem die Liegen zurechtrücken oder eine gut gepolsterte Auflage besorgen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber längst noch nicht so abgewohnt, dass man sich dort nicht wohlfühlen könnte. Die Reinigung war okay. Es gab täglich frisches Wasser zum Trinken sowie auf Wunsch löslichen Kaffee (Wasserkocher vorhanden). Wir hatten einen deutschsprachen Fernsehsender (ZDF HD) und die Klimaanlage funktionierte bestens ohne viel Lärm zu machen. Die Badarmaturen waren etwas unansehnlich, was daran liegt, dass nur Salzwasser aus den Wasserhähnen und Duschköpfen kommt. Platz war genug. Selbst zu viert (zwei Erwachsene und zwei Kinder - acht und zehn Jahre alt) sind wir uns im Zimmer nicht auf die Füße getreten. Alle Betten hatten Moskitonetze. Denken Sie daran, die Balkontür zu schließen, wenn Sie nicht da sind, sonst könnten die Affen Ihr Zimmer in Beschlag nehmen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Hauptmahlzeiten gibt es in Buffetform. Schon morgens waren sehr viel warme Speisen dabei. Uns persönlich waren es zu viele. Wir hätten es lieber gesehen, wenn es mal eine zweite Wurst- oder Käsesorte gegeben hätte. Mittag- und Abendessen waren sehr reichhaltig. Immer eine Entdeckung wert sind die Speisen vom Afrika-Buffet. Uns war zwar nicht immer klar, was wir da gerade essen (Übersetzungen fehlten gelegentlich), in der Regel aber war alles sehr schmackhaft (und oft scharf). Für Kinder ist das Angebot etwas dürftig. Es gab zwar täglich Nudeln, aber in 14 Tagen nur einmal Pommes. Wer nicht auf Pommes verzichten mag, kann aber gezielt danach fragen (bei uns hat der Küchenchef sie dann persönlich zubereitet und an den Tisch gebracht) oder mittags im Stand-Restaurant essen (dort gehören Pommes zum Standard-Reportoire). Die Getränke waren durchweg super. Vom Wasser bis zum Cocktail alles top (abgesehen von den bedenklichen Zuständen an der Strand-Bar). Allerdings: Getränke an den Bars gibt es erst ab 11 Uhr. Wer um 7 Uhr frühstückt und danach Durst bekommt, hat Pech gehabt. Ein Automat, an dem man sich rund um die Uhr Wasser (gern auch Kaffee) zapfen kann, wäre eine tolle Sache.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist sehr freudlich. Alle unsere Wünsche wurden in der Regel prompt erfüllt. Weder im Restaurant noch an den Bars (mit wenigen Ausnahmen) musste wir lange auf Getränke warten. Etwas bedenklich fanden wir die hygienischen Zustände an der Strandbar. Die Eiswürfel schwimmen dort in einer Kühlbox, die Plastikbecher werden in einem ziemlich abgeranzten Spülbecken von Hand gespült. Wir haben das ohne Magen-Darm-Probleme überstanden, trotzdem sollte das Hotel hier dringend investieren. Der Handtuck-Kiosk hat ab 7.30 Uhr geöffnet, leider gibt es um diese Zeit häufig noch keine Handtücher. Wenn man dann mehrfach vergeblich zur Ausgabe gelaufen ist, ist dies trotz der kurzen Wege etwas nervig. Nichtsdestotrotz ist das gesamte Personal sehr aufmerksam. Unsere Tochter hatte während unseres Aufenthalts Geburtstag und wurde vom Hotel mit einem kleinen Torte überrascht. Vielen Dank.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen in Mombasa braucht man eine gute Stunde bis zum Hotel - inklusive Fährfahrt über einen Fluß. Die letzten zwei Kilometer führen über eine ziemlich Holperpiste, denn in unmitelbarer Umgebung des Hotels befindet sich sonst nichts weiter. Wer Einkaufsmöglichkeiten sucht, kann am Strand einige hundert Meter bis nach Diani Beach laufen und dort in ein Tuktuk steigen. Solche Ausflüge sind allerdings nur bei Ebbe möglich, weil man nur dann eine Flußmündung durchqueren kann. Der Strand ist sehr schön, nicht überfüllt und man findet fast immer auch ein schattiges Plätzchen. Zum Baden sollte man aber Riffschuhe mit guten Sohlen anziehen, denn der Abschnitt unmittelbar vor dem Hotel ist sehr steinig. Auch ein Ausflug zum Riff bei Ebbe ist ohne gutes Schuhwerk nicht zu empfehlen. Außerdem sollte mn sich von einem der Beach-Boys begleiten lassen, die einem interessante Tiere zeigen können. Es gibt Fische, Krebse, Seesterne, Seegurken, Muränen und vieles mehr zu sehen. Vorsicht vor den wirlich sehr vielen See-Igeln, auch deshalb unbedingt an gutes Schuhwerk denken. So hilfreich, wie die Strand-Jungs bei einer Riff-Führung auch sind, so schwierig ist es leider auch, mal ein paar Schritte ohne sie zu gehen. Ständig wollen sie einen begleiten und gegebenenfalls etwas verkaufen. Das kann schon etwas nervig sein. Dafür lassen sie einem aber auf den Liegen in Ruhe. Direkt am Strand bzw. am Riff kann man auch schnorcheln oder surfen, auch Tauchfahrten oder Delphin-Ausflüge sind möglich, wir aber aber keine gemacht. Apropos Strand-Jungs: Bei ihnen kann man alles kaufen - von der Kette bis zur Safari. Wir raten aber dringend zu intensiven Preisverhandlungen, sonst sind der dort gekaufte Schmuck oder Tücher einfach zu teuer. Wer bei den Strand-Jungs ein Safari bucht, sollte sämtliche Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Sie versprechen gern Dinge, die sie nicht halten können oder wollen. So wurden uns beispielsweise vier Pirschfahrten und eine Rückkehr ins Hotel um 18 Uhr versprochen. Am Ende waren es nur drei Fahrten und wir waren um 14 Uhr zurück. Eine solche 1,5-Tage-Safari hätten wir bei unserem Reiseveranstalter im Hotel sogar etwas günstiger buchen können - ohne lange Verhandlungen am Strand mit anschließender Fahrt in ein Büro, um die Reise dort zu bezahlen. Zudem entpuppte sich der "deutschsprachige Fahrer" als etwas wortkarg. Außer einzelnen Wörtern wie "Löwe", "Elefant" oder "Giraffe" bei einer Begegnung mit den entsprechenden Tieren war ihm wenig zu entlocken. Ein paar andere Infos über Land und Leute wären schön gewesen. Aber vielleicht gibt es ja auch Fahrer, die so gesprächig sind, wie die Verkäufer am Strand. Also: hart verhandeln, dann kann sich die Buchung am Strand lohnen, ansonsten fahren Sie mit einer Buchung im Hotel deutlich besser.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben Tischtennis, Billard und Riesen-Schach gespielt. Auch die Wasser- oder Volleyballspiele mit den sehr netten Animateuren haben Spaß gemacht. Gegen Gebühr kann man am Strand surfen oder schnorcheln. Das Fitness-Center haben wir nicht genutzt, es machte durch die Glastür betrachtet aber einen ordentlichen Eindruck. Die Abendunterhaltung bestand manchmal aus Bingo und Karaoke. Okay, kann man mal machen. Beeindruckender waren da schon die Tanz-Shows der Animateure. Durch den kompletten Verzicht auf Bühnenbilder wirkte es manchmal allerdings etwas karg. Aber: Tanzen kann das Team - keine Frage. Noch ein Investitions-Tipp fürs Hotel: Ein zweiter Lautsprecher (oder eine komplett neue DJ-Anlage) würde dem Sound der abendlichen Shows gut tun. Fazit: Es gibt einige kleine Schräubchen, an denen das Hotel durchaus drehen kann, um noch besser zu werden, wir waren insgesamt aber sehr zufrieden und kommen gern wieder.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Februar 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hajo
    Alter:46-50
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Hajo, We appreciate your feedback and would like to thank you for having stayed at Amani Tiwi Beach Resort & Spa. We are very obliged that you appreciated our Food, the rooms, and the pool We are however regretful for the small hiccups you encountered. We do value our customer feedbacks and do all our best to decipher and resolve the issues that may cause inconvenience to our valued customers. We do assure you that you will not experience any such inconvenience during your next visit. Here at Amani we do consider our guests as our Brand Ambassadors. We try our best to make them create memories in Amani which they could take back with them. We are looking forward for your next visit to experience the change in Amani. We welcome you back at Amani. Karibu tena Hajo!