Alle Bewertungen anzeigen
Frank (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2019 • 1 Woche • Strand
Nicht optimal aber wir probieren es nochmal aus...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist sehr schön direkt am Strand gelegen. Zugleich liegt es sehr ruhig und auch die Gartenanlage empfanden wir ansprechend. Dennoch war das Hotel für unseren Reisegrund, Ruhe und Entspannung, nicht immer ganz geeignet. Die Hotelleitung scheint sich nicht ganz schlüssig zu sein, was dieses Hotel denn nun sein möchte. Ein Hotel für für den klassischen AI-Touristen, der sich hier erholen und entspannen möchte oder eine Jugendherberge und außerdem noch die Möglichkeit bietet, Räume für Feierlichkeiten anzubieten. Zu unserer Reisezeit Anfang Mai, wurden tagtäglich Schulausflüge mit Schülergruppen von mindestens dreißig und auch mehr Kindern, abends und morgens im einzigen Resaturant des Hotels verpflegt. Hinzu kamen weitere Erwachsenenreisegruppen die offensichtlich ihre Abend- und Morgenverpflegung auf ihrer Türkei Rundreise im Richmond gebucht hatten. Ich denke man kann sich ausdenken, wenn 30 Kinder und mehr, an einem relativ überschaubares Büffet im "Galopp" entlassen werden, was sich dann für eine Geräuschkulisse entwickelt. Vor den Speisen stand man teilweise hinter einer zweireihigen Kinderwand die dann besonders bei den Süßspeisen, auch nur noch Fragmente der Speisen übrig ließen. Hinzu kamen wie gesagt, noch die zusätzlichen Tagestouristen, was die tägliche Situation im Restaurant wenig erfreulich machte. Ich möchte mich hier keineswegs über die Kinder beschweren. Ich finde es toll und richtig, dass für die Schulkinder diese Touren zu den Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten veranstaltet werden und als Kind war ich mit meiner Schulklasse sicher ähnlich laut aber in einem 5* Hotel funktioniert meiner Ansicht nach die Kombination, AI-Tourist, Jugendherberge und Tagestouristen in einem, so nicht. Störend war für uns auch die Katzeninvasion, die sich jeden Abend auf der Terrasse einstellte. Der Besuch war oft noch begleitet von Revierkämpfen der Katzen und einem Kater, der fleißig sein Revier auf der Terrasse markierte. Mein Tischnachbar, der eine dieser Markierungen an Rucksack und Hose erhielt, wird mir da sicher zustimmen. Zugleich muss ich aber sagen, dass die Katzen hauptsächlich durch uneinsichtige Gäste angelockt werden. Trotz vorhandener Hinweisschilder, dass die Katzen nicht gefüttert werden sollen, gibt es einige Gäste, denen das völlig gleich ist und sogar auf den Speisetellern Mahlzeiten für die Katzen anrichten. Der daraufhin von mir angesprochene Kellner, dass ich bitte am nächsten Morgen auf diesem Teller nicht mein Omelett serviert bekommen möchte antwortete leider nur, dass sie angewiesen sind, die Hotelgäste nicht auf ihr Verhalten anzusprechen. Auch Gäste, die sich zum Mittagstisch im Resaturant mit nasser Badebekleidung auf die Polsterstühle setzten, blieben ungestört. Gastfreundschaft und Dienstleistungsgedanke hin oder her aber wenn man einen 5* Anspruch hat gibt es Situationen, da ist auch mal ein Gast auf sein Fehlverhalten anzusprechen, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Was sich mir ebenfalls nicht ganz erschlossen hat ist, dass ein schöner Garten angelegt wird und zugleich zahlreiche Lichtfallen für Insekten installiert wurden. Außerdem läuft jeden Tag pünktlich, mit Öffnung der Restaurantterrasse, ein Mitarbeiter mit einer lauten, gasenden Chemiekeule durch den Garten. Muss nicht sein denke ich....


Zimmer
  • Eher gut
  • Ausreichend geräumig und sauber. Immer frisches Obst und ein mit Erfrischungsgetränken gefüllter Kühlschrank. Wir waren im 5. Stock untergebracht und hier komme ich zum anfangs erwähnten Hotel mit der Möglichkeit Räumlichkeiten für Feierlichkeiten anzumieten. Am Wochende war eine Räumlichkeit die auf dem Dach installiert ist, an eine Feier vergeben. Deren Boden bildete die Basis für die Live Band, den Tanzboden und zugleich die Zimmerdecke unseres Hotelzimmers. Bis Mitternacht hätte man in der Haupthalle des Berliner Hauptbahnhofs sicherlich ruhiger gelegen. Auch das ein Umstand, den ich als Urlaubsgast nicht unbedingt als bereichernd empfinden muss.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war ok aber nichts Besonderes. Ich kenne aus anderen Türkei Aufenthalten, dass zum Abend mindestens eine etwas herausragendere Speise serviert wird oder nach Motto Abenden gekocht wurde. Hier hatte die Küchencrew diesen Anspruch nicht. Das Essen war schnell ein wenig eintönig und wiederholte sich häufig. Das Warmhalten der Speisen ist nicht immer einfach aber war teilweise unglücklich gelöst. Alle Speisen die eigentlich ein wenig krosser sein sollten, wurden lieblos über Heißwasser in Behältern mit Deckel aufbewahrt, so das z.B. Börek oder panierte Speisen immer "matschig" und nur noch wenig genießbar waren. Auch da gibt es andere Lösungen. Man wurde satt aber wenn wir länger geblieben wären, wären wir sicher mindestens einmal auswärts Essen gegangen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Zu Anfang war man bei den Mahlzeiten jedoch darauf angewiesen, sich selbst mit Getränken zu versorgen. Das hat sich mit einem Personalzuwachs aber schnell verändert und man bekam zum Abendessen die Getränke serviert.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist sehr schön und ruhig. Die Entfernung zum Flughafen Izmir, betrug mit einem Privatshuttle nur etwa 45 Min. und führte über die Landstraße bereits durch eine schöne Landschaft. Die umliegenden Orte, wie z.B. Selcuk oder Kusadasi mit ihren Märkten und Sehenswürdigkeiten, sind sehr gut mit dem Taxi oder Dolmus zu erreichen. An einigen Tagen war das Wetter nicht so toll und ich hatte ausgiebig Zeit am Strand spazieren zu gehen. Auch hier ist das Plastikmüllproblem unübersehbar. Der Strand ist hotelübergreifend stark mit Plastikmüll in allen Variationen verschmutzt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr gut, alles da was man sich so wünscht. Tennis, Wassersport, Boccia.........und die Animateure nicht aufdringlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Thank you for your very insightful comments. Our visionary guests like yourself is our best resource of ours to deliver better services and products to our guests. Your experiences, surely, have been shared to our concerned department heads and will take necessary action to improve those you have mentioned. Please feel free to contact us via guestrelations.ephesus@richmondint.com.tr should you like to share more of your experiences during your stay at Richmond Ephesus Resort. Best Regards, Barbaros Karabulut General Manager