Es handelt sich um eine Hotelanlage mit mehr als 150 Zimmern auf drei Etagen. Keine besondere Architektur, Standard-Ferienhotel. Zustand: Teilweise renoviert, teilweise (noch) nicht. Sauberkeit überall vorbildlich außer im Wellness-Bereich und im Indoor-Pool. Wir hatten HP gebucht. Ich denke VP und AI müssten auch buchbar sein. Mehrere Tagungssäle und kostenloses W-Lan vorhanden (Laptop mitbringen!). Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes waren die meisten Urlauber Deutsche, es waren aber auch einige Italiener da. Wegen des Reisezeitpunktes verwunderte es uns nicht, dass hauptsächlich ältere Herrschaften (70+) das Hotel bewohnten, was wir als nicht unangenehm empfanden. Ein paar jüngere Pärchen waren auch da. Behindertenfreundlichkeit ist vorhanden (von uns nicht genutzt): Toiletten und Duschen sowie Rollstuhlrampen und Lifte sind vohanden. Da Malta kein günstiges Reiseziel ist, lohnt sich der Preisvergleich. Evtl. Last-Minute buchen! Dieses Hotel entspricht nicht der Deutschen 4-*-Vorstellung, ist aber grundsolide. Wenn man es günstig bekommt, kann ich dazu nur raten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Hotel im Sommer bei Vollauslastung genauso gut funktioniert wie jetzt im Winter, wo es nur etwa zur Hälfte ausgebucht war.
Es ist alles vorhanden! Die Zimmer sind sehr hellhörig! Wir hatten ein Zimmer mit Balkon und See+Poolblick im EG super! Minibar wird auf Wunsch gefüllt. Zimmer werden jeden Tag sauber gemacht und Handtücher, wie üblich, gewechselt. Kein deutscher 4-*-Standard, aber ok! Lärm- oder Geruchsbelästigungen konnte ich keine feststellen. Die Senioren, die mit uns das Hotel bewohnten waren ausgesprochen ruhig und gingen wohl früh zu Bett.
Wir hatten Halbpension gebucht. Das Frühstück war kontinental und britisch. Ich bin ein leidenschaftlicher Frühstücker und ich vermisste nichts, obwohl ich auch schon umfangreichere Frühstücksbuffets gesehen habe. Das Abendessen war in Ordnung, sehr fleischlastig, viel lokale Küche. Leider wenig Abwechslung bei den Beilagen. Sehr leckere Desserts. Sauberkeit und Service im Restaurant waren gut. Ich erhaschte einen kurzen Blick in die Küche und war sehr positiv überrascht: Selbst im Hochbetrieb war alles sauber und ordentlich (ich habe da schon ganz ganz andere Zustände erlebt!) Negativ war, dass insgesamt zu wenige Tische für alle Gäste zur Verfügung standen. Man musste manchmal ein paar Momente warten bis man zu einem Platz gebracht wurde. Es gibt weiterhin noch ein Bistro und eine Pizzeria sowie eine Cocktail-Bar (alle haben wir nicht besucht).
Freundlichkeit des Personals war gut! Am Samstag Abend ging unsere Duschbrause defekt. Etwa 15 Minuten nach der Meldung an der Rezeption kam der Hausmeister mit den Worten "I'll fix that, Sir, no problem!" ;-) Deutsch spricht nur eine Dame an der Rezeption. Man sollte insgesamt schon gute Englischkenntnisse haben, das sprechen auf Malta alle. Zimmer wurden immer schön sauber gemacht. Wäscherei vorhanden (nicht genutzt).
Das Hotel liegt fast ganz im Norden der Insel direkt am Meer. Obacht! Wenn Sie die Nähe zu den größeren Städten oder den Party-Hochburgen suchen, sind sie hier fehl am Platz, den diese Orte sind relativ weit vom Hotel entfernt. In 15 Minuten ist man vom Hotel zum Fährhafen nach Gozo gelaufen (wunderschöne Insel, viel grüner als Malta selbst, unbedingt besuchen!). Gleich nebenan gibt es ein weiteres Hotel, welches einen höherklassigen Eindruck macht. Dementsprechend ist es auch teurer. In dem Nachbarhotel gibt es auch einen kleinen Supermarkt, in dem das Einkaufen auch für die Gäste des anderen Hotels kein Problem ist (die Preise sind zwar nicht so günstig wie im Supermarkt, aber noch ok.). Die Transferzeit zum Flughafen beträgt je nach weiterem angefahrenen Hotel ca. 45 Minuten, dabei sieht man dann schon viel von der schönen Landschaft der Insel. Das Fortbewegungsmittel Nummer 1 auf der Insel ist der gelbe öffentliche Bus. Es gibt zwar offizielle Fahrpläne, aber diese werden nicht immer eingehalten. Dafür kann man mit den Bussen jeden Fleck der Insel erfahren, in den meisten Fällen muss man nur einmal umsteigen. Man sollte aber etwas mehr Zeit mitbringen, und die urigen Busse genießen. Busfahren ist auch sehr günstig, man zahlt entweder 0, 58€ pro Person (egal wie weit) in den meisten Linien oder 1, 16 € in sogenannten "Express"-Verbindungen (diese fahren aber auch nicht wesentlich schneller/direkter). Obacht: Bei jedem Umsteigen muss neu gezahlt werden. Es gibt auch günstige Tages- und Dreitagestickets. Wer keine Geduld hat oder Bus fahren nicht mag (ich liebe es), der sollte sich einen Mietwagen leihen (Preise vergleichen!) oder mit dem Taxi fahren (verhandeln!). Auf jeden Fall: Vorsicht, Linksverkehr und südlicher Fahrstil. Vor dem Hotel sind ausreichend unbewachte Parkplätze. Der nächste Ort ist etwa 5km weit weg, mit dem Bus etwa 8 Minuten. Dort gibt es mehrere Restaurants, kleine Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken und Ärzte (alles in der Hauptstraße).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt einen Outdoor-Pool der sehr einladend aussah, doch im Februar ist es eben definitiv zu kalt zum Baden. Der Wellness-Bereich sollte dringend renoviert werden. Irgendwie machte der Indoor-Pool und die dazugehörigen Umkleiden einen recht schmuddeligen Eindruck! In der Nähe gibt es einen kleinen Strand, der zum Nachbarhotel gehört (haben wir nicht genutzt). Insgesamt sollte man nach Malta nicht nur zum Baden kommen! Es gibt zwar ein paar kleine Sandstrände, aber ich denke, diese sind im Sommer hoffnungslos überfüllt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2009 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Daniel |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 8 |

