- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir reisen im Herbst als Familie um Golf zuspielen und waren daher schon mehrfach in verschiedenen Clubs (auch Robinson) zu Gast. Dies hat sicher unsere Erwartungen nach oben geschraubt, die vor allem mit Blick auf den Service nicht erfüllt wurden. Erstaunt hat uns, dass im All-inklusiv Angebot so viel nicht inbegriffen war. Paddle-Schläger ausleihen und den Court reservieren ist kostenpflichtig. Selbst gängige Cocktails wie Mojito müssen bezahlt werden, gehen Zutaten für die 3 kostenfreien Cocktails aus, gibt es keine Alternative. Die Wasserspender sind kostenlos, jedoch schmeckt das Wasser nach der Aufbereitsungsanlage. Da im Club keine Trinkflaschen zum Auffüllen abgegeben werden, holen sich die Gäste Literflaschen aus Plastik. Diese liegen dann am Strand herum. Da rund um den Club eine starke Verschmutzung mit Plastik zu beobachten ist, fanden wir es sehr schade, dass man dem nicht entgegenwirkt. Wie gesagt, durch andere Clubs war die Erwartungshaltung aufgrund der Erfahrungen hoch und wurde leider enttäuscht. Es ist ein schöner Club, wir würden jederzeit wieder nach Agadir zum Golfspielen kommen, aber nicht mehr in diesen Robinson gehen, da für uns Preis-Leistung nicht stimmen und uns das Robinson-Gefühl gefehlt hat.
Die Familienzimmer bestehen aus zwei Doppelzimmer, die über einen vorgelagerten Eingang verbunden sind. Die Zimmer sind sehr geräumig, viele Ablageflächen, sind tiptop geputzt und einfach toll.
Die Auswahl beim Frühstück und Abendessen ist sehr gross und vielseitig, von Vegi über Fleisch bis Fisch findet sich für jeden Geschmack etwas. Einige Teller werden auch immer parat gemacht, herrlich im Anblick und Geschmack. Es sind hochwertige Produkte im Einsatz. Schade ist, dass Vieles schnell leer oder vergriffen ist, die Anstehzeiten zum Teil sehr lang sind. Manchmal wird der Käse über 20-30 Minuten nicht nachgefüllt. Wer morgens um 7:00 auf ein vollständige Auswahl hofft, wird enttäuscht. Wir haben nur einmal Mittags am Strand gegessen und waren uns einig, nichts verpasst zu haben. Die Auswahl ist ok, das Ambiente ungemütlich, da die Kellner es nicht schaffen Getränke zu bringen, Tische abzuwischen und wieder Gläser und Besteck parat zu stellen. Viele Gäste stapeln selbst das Geschirr bei den Abräumtischen und organisieren sich ihre Sachen selbst. Zum Einlass abends stehen die Gäste bereits 15 Minuten vorher an, dann beginnt der Wettlauf um die Tische auf der Terrasse, die viel zu wenige für die vielen Gäste sind. Der Wine and Dine Bereich ist im Vergleich zu anderen Clubs nur minimal abgetrennt, windig und durch die Enge eher laut.
Hier muss man differenzieren. Es gibt sehr viele, sehr freundliche und vor allem bemühte sowie hilfsbereite Mitarbeitende. Vor allem unter den einheimischen Mitarbeitenden sind viele, die sich darum bemühen Deutsch zu sprechen oder zu verstehen. Dass es nicht immer einfach ist, freundlich zu bleiben, wenn der Getränkewunsch über die Theke gebellt wird, ist mir vollkommen klar und die Mitarbeitenden haben mein Mitgefühl für manches Gästeverhalten. Auch an der Infothek und Rezeption (Merci Mira und Miri) waren die Mitarbeitenden sehr hilfsbereit. Aber, es kommt auch vor dass Robins ins Gespräch vertieft sind - oder auch mal lauter über Gäste lästern - und nicht zurückgrüssen. Das haben wir so noch nie erlebt und nicht nur einmal. Wirklich ärgerlich war für uns der Einstieg am ersten Tag, als wir eine Mitarbeiterin um Hilfe gebeten haben, da wir die Transferzeiten unserer Golf-Shuttles nicht finden konnten. Zwar hatte man uns schon am Vorabend beim Check-in auf das Golfbüro verwiesen, dieses war aber geschlossen. Nun, wir hatten laut Reisebüro Tee Times und Shuttle gebucht, über unser Reisebüro. Als dies für die Mitarbeiterin ersichtlich wurde, war ihr Kommentar lediglich, dass wir selbst Schuld seien, wenn wir nicht im Club direkt, sondern über TUI und das Reisebüro gebucht hätten. Da seien sie jetzt nicht zuständig. Wir waren fassunglos und verärgert über die Aussage, haben ihr das auch so gesagt, worauf sie uns stehen liess und meinte wir sollen hat am nächsten Tag die Reiseleitung ansprechen. Es fand sich dann eine Mitarbeiterin an der Rezeption, die uns den Shuttle organisiert hat, den wir nun zweimal bezahlt haben. Wir haben den Vorfall bereits vor Ort sofort reklamiert und um ein Gespräch mit dem Management gebeten, dieses Anliegen wurde aber nicht weitergeleitet. Vom Guest Relation Management haben wir Verständnis erfahren und eine Entschuldigung erhalten, nachdem wir dies nochmals platziert haben. Auch beim Check-out wurde uns lediglich die Rechnung präsentiert, keine Nachfrage wie der Aufenthalt war oder ob wir noch etwas benötigen.
Der Club liegt im Herzen Agadirs am Strand, links liegt einer der Paläste des Königs, so dass hier nicht gebaut wird und man einen herrlichen Blick auf die Dünen hat. Da auch rechts kein Nachbargrundstück bebaut ist, liegt der Club ruhig. Vor dem Club sind stets Taxis, mit denen man überall hin gelangen kann. Der Transfer vom Flughafen geht relativ schnell.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt eine grosszügige Poollandschaft, Animationsprogramm, ein eigenes Putting-Green, Tennisplätze, Schwimmkurse, Vorträge und vieles mehr. Langeweile hat somit keine Chance. Wir waren zum Golfspielen da und haben daher die Tage auf dem Platz verbracht. Die Transfers - ob privat gebucht oder vom Golfclub organisiert - haben prima geklappt. Royal Golf würden wir nicht nochmals spielen, war zum Ankommen am ersten Tag aber ok. Steht aber was Ablage, Pflege usw. angeht den anderen hinten nach. Wir haben ausserdem Les Dunes, l'Ocean, du Soleil und Tagazout gespielt und es sehr genossen. Abwechslungsreiche, teils anspruchsvolle Plätze die zu einem zweiten Besuch einladen. Unbedingt erwähnen wollen wir noch den Well-Fit Bereich mit einem grossartigen Team und tollen Anwendungen. Es war ein Genuss.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2025 |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nicole |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 19 |
Liebe Nicole, vielen Dank, dass du dir die Zeit für dein ausführliches Feedback genommen hast. Es freut uns sehr, dass dir unsere Zimmer, die Lage des Clubs sowie das Golf- und WellFit-Angebot so gut gefallen haben. Umso mehr bedauern wir, dass dein Aufenthalt in anderen Bereichen nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Besonders die Situation beim Thema Golf-Shuttle und die mangelnde Weitergabe deines Anliegens hätten so nicht passieren dürfen, dafür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen. Auch deine Hinweise zu Service, Restaurantabläufen und Nachhaltigkeit nehmen wir sehr ernst und werden sie intern besprechen. Es tut uns leid, dass für dich das typische „ROBINSON-Gefühl“ nicht entstanden ist. Wir hoffen sehr, dich in einem unserer Clubs wieder einmal willkommen heißen zu dürfen. Herzliche Grüße Dein ROBINSON Agadir Team