- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotelchef lässt seinen eigenen Golden Retriever namens Cäsar und eine Labradorhündin im „Hinterhof“ dahinvegetieren. Die Hunde bellen und jaulen Tag und Nacht. Es zerreißt einem das Herz. Sie haben keinerlei Ansprache. Sie sind komplett verwahrlost, haben Hautkrankheiten, sind verfloht, es ist dort alles voller Kot, der sich schon weiß zersetzt. Kein frisches Wasser. Wir sind mehrfach runtergeklettert um ihnen frisches Wasser zu geben. Mehrere Tierschutzorganisationen sowie die zuständige Veterinärbehörde wurde bereits informiert. - Economy Zimmer sind im Souterrain, teilweise ohne Fenster - kostenloses WLAN laut Hotelbeschreibung in der Lobby - nicht der Fall. Auf Nachfrage bei der Gästebetreuung hieß es: „kostenloses WLAN ist nur da unten (1. UG, Unterhalb der Lobby) verfügbar. Das würde ja blöd aussehen, wenn alle Gäste da mit ihren Handys in der Lobby sitzen“ - Safe für 2€/Tag wurde beim Check In gebucht, hierfür wurden dem Service Mitarbeiter für das Gepäck insgesamt 7 Karten zum Testen mitgegeben. Die 5. Karte hat dann endlich am Safe funktioniert. Abends als wir den Safe erneut geöffnet und wieder schließen wollten, stellte sich ein anderes Problem dar - die Bolzen zum schließen des Safes klemmten bzw. bewegten sich nicht, somit konnte der Safe nicht geschlossen werden. Eine Reklamation erfolgte bei der Rezeption und Gästebetreuung, der Safe wurde bis zur Abreise nicht repariert aber beim Check Out uns in Rechnung gestellt. Hierfür hätte man von uns 20€ verlangt was aber nicht nachvollziehbar war, da 1. auf unsere Quittung 14€ für den Safe stand -> 7 Tage x 2€ und wir einen frisch gepressten O-Saft hatten = 16€. Da wir aber den Safe nicht nutzen konnten, haben wir reklamiert, dafür keinen Cent zu zahlen. Die Gästebetreuung und der Junior Manager wussten Bescheid. Erst auf Nachfrage bzw. Erklärung unserer Rechnung und Anruf des Managers wurden uns die Kosten erstattet, sodass nur 2€ für den O-Saft zu zahlen waren. - Beim Check Out wurden wir nicht gefragt, ob es uns gefallen hat, keine gute Heimreise wurde gewünscht, wir haben nicht mal eine Verabschiedung also kein „Tschüss“ oder „Auf Wiedersehen“ bekommen. Man hat uns an der Rezeption stehen lassen, wir mussten nachfragen ob alles passt und ob wir fertig sind mit Check Out, man hat sich lieber direkt mit anderen Stammgästen beschäftigt und gelacht und geschäkert. - Die Zimmer sind sehr sehr hellhörig, man hört jede Toilettenspülung, Gespräche, Schlafgeräusche aus den Nachbarzimmern als wären sie direkt in unserem Zimmer. Zusätzlich hörte man Tag und Nacht ein Bellen und Jaulen und Winseln von Hunden. Ein Golden Retriever namens Cäsar und eine Labradorhündin werden vom Hotelchef unterhalb unserer Zimmer bzw. direkt vor dem nicht genutzten Raum für Kinderbetreuung gehalten bzw. sind dort eingesperrt. Dies wurde uns von mehreren Mitarbeitern und langjährigen Stammgäste bestätigt, die den Hund von klein auf kennen. Wir haben uns auch selbst ein Bild davon gemacht. Hierzu gibt es Videos und Bilder. Ein Gestank ist ebenfalls bei Wärme wahrzunehmen, da die Hunde verwahrlost sind und dort alles voll mit Kot ist. - Die Betten sind alt, sehr unbequem und durchgelegen. An erholsamen Schlaf war nicht zu denken. Auch andere Hotelgäste beschwerten sich über die Hunde und die Betten. Auf Nachfrage zu den Betten konnte keine Abhilfe geschaffen werden. Ich habe mir selbst aus zwei dicken Winterdecken eine Art Topper gebastelt und auf die Matratze gelegt, um etwas angenehmer zu liegen. Leider ohne großen Erfolg, die Schmerzen im Rücken wurden von Tag zu Tag schlimmer, keine Nacht konnte ich schlafen. Anderen Hotelgästen mit denen man ins Gespräch kam ging es ähnlich aufgrund der Betten und der Lautstärke. - Die Zimmer waren sauber, die Putzfrau war sehr bemüht. Die Laken und die Stoffe mit denen die Bettkästen verkleidet sind, sind jedoch schon sehr alt, teilweise löchrig, zerrissen, abgewohnt. Die Mülleimer im Zimmer und im Bad sind alt, aus Metall, teilweise verrostet und verbeult. - Zu den Mahlzeiten ist uns besonders der schlechte Service aufgefallen. Nur auf Nachfrage und Bitten wurden benutzte/dreckige Tische sauber gemacht oder mit Besteck neu eingedeckt. Teilweise mussten wir uns jedoch selbst behelfen. Die Kellner bedienten die Stammgäste mit Getränke. Wir hatten manchmal das Glück, dass man uns fragte oder auf Bitte uns ein Getränk brachte. - Am vorletzten Urlaubstag beim Abendessen fragte ich erneut nach Besteck für uns, da bekam ich als Antwort von einem Kellner: „kannst du dir selbst holen, da oben“ und zeigte auf die Kellnerstation, wo neues Besteck im Besteckkasten und Tischdecken gelagert wurden. Also ging ich zur Kellnerstation und holte für uns Besteck. Das benutze Geschirr vom Vorgänger stellten wir wie so oft im Urlaub zusammen und zur Seite, bis dieses irgendwann vom Kellner nebenbei abgeräumt wurde. Einige Kellner waren wie immer mit dem Stammgästen beschäftigt. Wir wurden nur gefragt, ob wir 10 oder 20€ Scheine zum Tausch hätten, da sie ja so viel Kleingeld (Trinkgeld) hatten. - Das Hotel schreibt sich Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit auf die Fahne. Dies konnten wir nicht feststellen. Mehr Schein als Sein ist hier das Motto. Überall im Restaurant, an der Pool Bar und am Strand gab es immer Pappbecher oder billigste Plastikbecher, die sich bogen und man zwei nehmen mussten, um nicht das Getränk zu verschütten. Als Löffel dienten dünne Holzstäbchen. Zucker, Süßstoff, Salz, Pfeffer war alles in kleine Tütchen verpackt. Die Kaffeeautomaten und die Teestation waren besonders beim Frühstück dreckig, es wurden zum Teil Handtücher ausgelegt, da die Teestation mit heißem Wasser tropfte. Die Kaffeeautomaten waren dreckig, die Türen kamen einem beim Betätigen einem entgegen. Auch dies haben wir am 2. Urlaubstag bei der Gästebetreuung reklamiert. Die Kellner haben daraufhin in den folgenden Tagen versucht die Maschinen und den Tresen auf denen diese standen mit Servietten immer mal wieder zu säubern. Man erklärte uns, dass man sich selbstverständlich die Getränke selbst holen müsse beim Frühstück. Die Kellner bedienen nur wenn sie Zeit hätten. Dementsprechend konnte jeder die Maschinen bedienen wie er wollte. Gegen Ende des Urlaubs sahen die Maschinen und der Tresen wie zu Beginn unseres Urlaubs aus, recht unhygienisch. Die Stammgäste wurden wie immer bedient. Gleiches Bild auch an der Poolbar, ab 23:30 Uhr muss man sich die Getränke selbst holen. Auch hier wurden aber die Stammgäste nach 23:30 weiterhin bedient. - Es ist für uns völlig ok, wenn das Personal sich gut mit Hotelgäste oder Stammgäste versteht, das bietet einen familiären Wohlfühl - Charakter, allerdings zeichnete sich eher für uns ein Bild, dass das Motto „Der Gast ist König“ aufgrund der Nähe zu den Hotelgästen komplett aus den Augen verloren geht. Es sollten bitte alle Gäste gleich behandelt werden, unabhängig von Stammgäste oder der Trinkgeld-Menge - Desinfektionsmittel oder Desinfektionsstation waren lediglich auf den Toiletten zu finden. In den kritischen Bereichen wie Restaurant, Strand Bar etc war keine zu sehen. - In der Nacht zum letzten Urlaubstag (Sonntag, 16.10.22) habe ich mir leider eine Magen Darm - Infektion eingefangen. Nach Gesprächen mit Mitarbeitern aus dem Spa sei dies hier im Hotel nichts ungewöhnliches, komme häufiger vor. Beim Abendessen wurden wir Zeuge, wie eine Gästin aus dem Essensaal rannte und sich auf der Terrasse vor unseren Augen übergeben musste. Es dauerte ca. 15min bis endlich mal die Terrasse gesäubert wurde, obwohl direkt nach dem Vorfall das Personal darüber informiert und gezeigt wurde. Abgesperrt wurde der Bereich nicht, sodass wir die kommenden Gäste selbst warnten, nicht hineinzutreten. - Der Fitness - Raum ist veraltet, wird kaum genutzt. Der Boden ist dreckig, hat viele Schrammen. Die Geräte stehen notdürftig auf angeschnittene Laminatplatten. - Der Raum für Kinderbetreuung ist abgesperrt, man konnte durch die Fenster in der Tür sehen, das auch dieser schon lange nicht mehr genutzt wurde, obwohl viele Kinder im Hotel waren. Dort geht es übrigens raus in den „Vorgarten“ bzw. der zugemüllten „Terrasse“, wo die Hunde eingesperrt sind. - Der Indoorpool ist ebenfalls nicht benutzbar, wir hätten ihnen gerne genutzt, da bei unseren letzten zwei Urlaubstagen es viel Regen und Gewitter gab. Der Indoorpool war abgelassen, dreckig, es sah aus als wenn er schon Jahre nicht mehr benutzt wurde. - Laut der App FTI und auch im Hotel hieß es, dass man die Abholzeit für die Abreise 1 Tag vorher erfährt. Unser Rückflug ging am 17.10.22 um 2:25 Uhr. Wir haben erst am 16.10.22 um 18 Uhr an der Rezeption im Ordner von unserem Abholtermin viel zu spät erfahren. Wir wurden um 22:55 Uhr mit dem Bus für den Rückflug abgeholt. - Das Essen war grundsätzlich geschmacklich gut, es gab viel türkisches Essen. Die Darstellung der Speisen war sauber und schön. - Grundsätzlich fühlte man sich jedoch bei den Mahlzeiten wie in einer Kantine oder Abfertigung. - Das 1. UG, wo das kostenlose WLAN verfügbar ist, ist sehr dunkel und lieblos eingerichtet, trotz dass dort der Ausgang zum Essenssaal mit Terrasse und zum Pool sowie Strand geht. Kein Vergleich zur wunderschön, sauberen einladenden Lobby. Im 2. UG riecht es stark muffig und alt. - Die Disco wird auch seit längerem nicht genutzt und stinkt sehr muffig. - In einem anderen Raum befinden sich zwei Kegelbahnen und diverse, sehr laute Spielautomaten. Wir haben dort mit anderen Gästen gekegelt, Spaß hat es uns keinen gemacht, da es muffig roch und man sich kaum unterhalten konnte, da die Spielautomaten, die von deren Gästen genutzt wurden so laut waren. Getränke mussten wir uns von der Poolbar holen und bis ins 2. UG schaffen. - Der Weg vom Hotel zum Strand ist komplett vernachlässigt, alles verdörrt und verbrannt von der Sonne, kein Grün, die Palmen, die am Rand des Weges gepflanzt wurden sind abgestorben. Es wurde auch nie ein Gärtner gesehen. - Der Strand ist auch schon sehr in die Jahre gekommen. Die Schirme sind alt und verrostet. Die Auflagen für die Liegen werden inmitten der Liegenbereiche gestapelt, die Folie liegt lieblos am Boden. Das macht kein schönes Bild, wenn man auf der Liege am Strand liegt und man eigentlich auf das Meer schauen möchte, aber einem zum Teil die Sicht versperrt wird weil in den Liegenbereichen links und rechts ca. 1-2m hoch die Auflagen gestapelt liegen. Die Plastik Tische am Strand sind dementsprechend durch Sonne und Wasser auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden, einem Gast, der vor uns am Strand lag, ist der Tisch gebrochen und gesplittert, als er seine Tasche darauf abgelegt hatte. Es gab zwei Duschen an der Strandbar bzw. am Weg zwischen Strand und Hotel für die sandigen Füße und Schuhe Insgesamt sind hier einige Bereiche sehr in die Jahre gekommen - Frisch gepresster Orangensaft kostet beim Frühstück 2€, stand nirgends - Im Ordner, der auf der Kommode im Hotelzimmer liegt für weitere Hotelinformationen, steht eine weitere Preisliste: Schuhputzservice 2€ Verschiedene ausgewählte Kissen 2€ Extra Decke 5€ usw. Kritik, die wir bei der Gästebetreuung und beim Manager anbrachten wird ungern gehört oder gern überhört, man versuchte zwar uns dann gesondert zu behandeln,m und manches sofort umzusetzen, was wir nicht wollten. Wir wollen wie jeder Gast behandelt werden und nur auf die Missstände aufmerksam machen, aber man konzentrierte sich lieber auf die Stammgäste. Gegen Ende unseres Urlaubs schlichen sich die Missstände wieder ein. Grundsätzlich waren viele Mitarbeiter freundlich und bemüht. Für uns zeichnete sich ein Bild „Mehr Schein als Sein“ und kein 5 Sterne Hotel. Wir haben das Hotel eigentlich aufgrund der guten Bewertungen und 90% Weiterempfehlungsrate gebucht, dem wir nicht zustimmen können.
Das Hotel liegt sehr ruhig und abseits vom Trubel. Außer am Strand durch das Hotel Liu Resort mit Musik ab 17 Uhr und eigener DJane mit Bühne ist nichts geboten. Der nächste Bazar ist mit einem Dolmus für 1€ zu erreichen. Die Fahrt dauert ca. 10-15min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jules |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |