Die Anlage ist sehr weitläufig und mit rund 100 Zimmern gehört das Hotel sicher zu den größeren. Die Zimmer verteilen sich auf verschiedene Blöcke, die so angeordnet sind, dass man von allen Zimmern seitlichen Meerblick hat. Das Hotel hat im August 2008 eröffnet und wird als All In angeboten. Die Pool-Landschaft ist riesig und sehr schön angelegt. Der Garten ist neu angelegt und hat entsprechend noch relativ wenig Charme, der gesamten Anlage fehlt leider insgesamt ein wenig Flair. Bei Regen ist ein Schirm unerlässlich, man gelangt nicht vom Zimmer zum Abendessen, ohne nass zu werden. Ab und an fällt der Strom aus, was allerdings aufgrund eines Generators gar kein Problem ist, während unseres Aufenthaltes fiel leider auch das Wasser aus, schon eher problematisch. Die Mehrzahl der Gäste sind Italiener (ca. 80%), sonst Briten, Schweitzer, Deutsche... Leider sind während unseres Aufenthaltes einige Dinge "verschwunden", was die Nutzung eines im Zimmer befindlichen Safes unabdingbar macht, frech allerdings der Preis mit 3, 50$ pro Tag. Insgesamt ist das Hotel sicher für Familien mit Kindern zu empfehlen, oder für Menschen, die Cluburlaub mögen. Für einen eher gediegenen, ruhigen und entspannten 5*-Urlaub ist es in der Tat weniger geeignet.
Die Zimmer sind mit mehr als 70 qm relativ groß und verfügen auch über ein großes Badezimmer. Die Einrichtung der Zimmer lässt leider jegliches Flair vermissen, was im Großen und Ganzen auch für die gesamte Anlage gilt. Insgesamt sind die Zimmer billig ausgestattet, die Dusche fiel uns entgegen, die Klimaanlage ist sehr laut, die Schränke ließen sich nicht schließen, das Bett war kaputt... Auch die Reinigung der Zimmer ließ zu wünschen übrig, was besonders im Bad sehr unangenehm ist. In den drei Wochen, die wir da waren, wurde vermutlich nicht ein einziges Mal die Dusche gereinigt.
Essen gibt es als Buffet, aber auch im A la carte Restaurant, dass allerdings nicht inklusiv ist. Insgesamt vier Bars. Die Qualität und Auswahl der Speisen ist einem 5* Hotel definitiv nicht entsprechend. Die meisten Gerichte am Buffet sind zerkocht, wenn man nicht der erste beim Essen ist. Es gibt eine Grillstation, die Fisch oder Fleisch frisch zubereitet, was meist ganz gut ist. Ansonsten Pizza und eine Pasta-Station (frisch zubereitet), absolut auf die Vielzahl der italienischen Gäste ausgerichtet. Prima ist ein Stand mit frischem Obst. Wirklich nett: 2 Mal in der Woche findet das Abendessen am Pool oder Strand statt, es gibt auch ein Mal in der Woche "regionale" Speisen. Das eigentliche Haupt-Restaurant hat leider sehr wenig Charme. Absolut unappetitlich: es gibt unglaublich viele Fliegen, die das Buffet schon morgens beim Frühstück bevölkern.
Man darf sicher nicht vergessen, dass man sich in Afrika befindet und afrikanische Uhren langsamer ticken als europäische. Einer der meist genutzten Leitsätze der Sanisbari heißt "pole pole" ("langsam, langsam") und das kann man durchaus wörtlich nehmen. Die im Service Angestellten sprechen in der Regel ganz gut englisch. Das Personal ist teilweise sehr nett und bemüht, teilweise aber auch völlig desinteressiert, was für ein 5* Hotel völlig inakzeptabel ist. Insgesamt machte es auch einen äußerst schlecht qualifizierten und dafür dann absolut unzureichend geführten Eindruck. Das ist vor allem in den Restaurants und an der Bar absolut nervig. Es gibt eine für ein All In Hotel sehr eigentümliche und vor allem auch äußerst lästige Regelung, dass man für jedes Getränk einen Zettel unterschreiben muss. Entsprechend verbringt sehr viel Zeit mit Warten, bis ein passender Block und ein nötiger Stift da sind, der Zettel ausgefüllt und dann auch mal unterschrieben ist. Auf Hemden aus der Reinigung haben wir 5 Tage gewartet, mussten auch erst nachfragen und bekamen dann keine wirklich sauberen Sachen zurück, auch das geht nicht für 5*. Am Strand liegen morgens noch die Bierflaschen vom Vortag, der Strand wird nicht täglich von Algen und Müll befreit, schade. Das Management isst im Restaurant mit, kein Problem eigentlich, nur schade, wenn dann die Gäste nicht mehr bedient werden, weil das Personal mit den Getränken für die Chefs beschäftigt sind. Etwas eigen auch, dass man Mitarbeiter des Hotels im Whirlpool antreffen kann oder das Reinigungspersonal sich auf der klimatisierten Toilette auf einen längeren Plausch trifft.
Entfernung vom Flughafen ca. 1 Stunde, nach Stown Town auch 1h, Nungwi liegt am nördlichen Zipfel Sansibars. Das Hotel liegt direkt am Meer. Es gibt einen ganz hübschen Strand. Leider kann man ausschließlich bei Ebbe lange Spaziergänge am Strand unternehmen. Das ist besonders deshalb schade, weil man in den Ort Nungwi eigentlich nur über den Strand gelangt. Bei Flut ist dieser Weg komplett abgeschnitten. Entsprechend rar sind die Einkaufs- und Unterhaltungsalternativen zum gebotenen Hotelprogramm. Die vom Reiseveranstalter angebotenen Tagesausflüge haben unangemessen teure Preise.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung halten sich relativ in Grenzen. Kein Tennisplatz, immerhin einen Fitnessraum, der allerdings nach allen Seiten offen ist und entsprechend eigentlich aufgrund der sehr hohen Temperaturen nur nachts zu benutzen ist, klimatisierten Fitnessraum hätte man bei 5* erwarten können. Es gibt ein Tauch-Center, tagsüber am Strand Animation, die allerdings deutlich von den vor Ort stationierten Animateuren eines italienischen Reiseveranstalters dominiert wird und entsprechend auf die "Unterhaltungsbedürfnisse" der italienischen Gäste ausgerichtet ist. Parallel gibt es hoteleigene Animateure, die allerdings, so der Anschein, gegenüber den italienischen Kollegen eher wenig Chancen haben, sich aber immerhin um Wassergymnastik, Beachvolleyball und Wasserball kümmern. Am Strand läuft fast den ganzen Tag (italienische) Musik, was auf Dauer wirklich nervtötend ist, wenn man sich eigentlich keinen Cluburlaub vorgestellt hat. Spa befindet sich direkt am Meer, sodass man bei der Massage zur passenden Tageszeit einen wunderbaren Blick auf den Sonnenuntergang hat, Preise sind heftig. Abends ist für Unterhaltung gesorgt, afrikanische Tänze, Shows und Live Musik.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im November 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Konstanze |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 51 |

