- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass wir nun schon zum vierten Mal auf dieser Insel waren und zum dritten Mal im Royal Zanzibar Beach Resort. Wobei uns auch dieses Jahr, wie schon das Jahr 2014 drei Freunde begleitet haben, sodass wir insgesamt zu sechst im Hotel waren. Hier meine vorherigen Bewertungen in denen ich bereits alles gesagt bzw. beschrieben habe, was wichtig ist: Bewertung 2014 https://www.holidaycheck.de/hrd/royal-zanzibar-beach-resort-wo-ich-2015-urlaub-mache-na-hier-wo-sonst/f6f51c89-e6db-3587-87a4-a70f048afb85 Bewertung 2013 https://www.holidaycheck.de/hrd/royal-zanzibar-beach-resort-wir-kommen-wieder/1e6f5e28-b7e8-3cc4-9fe6-62af6b42907b Vor einer Reise nach Sansibar, die im übrigen bis vor etwa vier/fünf Jahren nur ein deutscher Reiseverantstalter im Programm hatte, sollte man sich im Vorfeld mal Gedanken machen, wohin man überhaupt reist. Sansibar ist eine Insel mit einer uralten Geschichte.....Industrie gibt es dort zum Glück keine. Deshalb sind viele Menschen abhängig von der Fischerei und von uns Touristen. Ich finde es ein Unding sich über die italienischen Touristen auszulassen und zudem ihren IQ anzuzweifeln. Man sollte wissen, dass die Italiener vor allen anderen diese Insel als ihr Urlaubsziel entdeckt haben....da wusste so manch Österreicher noch nicht einmal wie Sansibar geschrieben wird! Im Jahr 2013 waren in diesem Hotel noch in etwa 85 % Italiener zu Gast. (In vielen anderen Hotels ist das heute übrigens noch so). Der Rest waren andere Nationalitäten. Francorosso ist der italienische Reiseverantstalter, der dieses Hotel unter Vertrag hat und für dessen Gäste Animateure dort tätig sind. Diese wiederum holen die italienschen Gäste ....als Serviceleistung!!!!.... vom Flughafen ab und bringen sie dort auch wieder hin....und nicht weil sie sich sonst nicht zurecht finden würden. So wird ja wohl jeder abgeholt von seiner Reiseleitung. Es sind im Übrigen keine Italiener die durch das Hotel geführt werden, sondern Reiseinspekteure ausländischer Reiseunternehmen, denen man die Anlage zeigt. Mittlerweile besuchen aber auch andere Nationalitäten dieses Hotel. Und ob diese Englisch sprechen oder nicht, darüber sollte man sich doch bitteschön nicht auslassen...zumal man selbst dann seine Ausflüge bucht und Wert darauf legt, dass der Tourguide Deutsch spricht!!!! Wir möchten bemerken, dass die vier italienischen Animateure ALLE Hotelgäste gleichermaßen "bedient" haben ...gemeinsam mit den vom Hotel angestellten einheimischen Animateuren. Jeder wurde gefragt, ob nun Italiener, Schweizer, Deutscher, Pole, Franzose oder Österreicher usw. Dass Italiener sehr lebenslustig und gesellig sind und für uns meist etwas lauter erscheinen.....das weiss man in der Regel. Aber sie dann hinzustellen als hätten sie einen niedrigen IQ ...das zeugt doch selbst von einem solchen!!!! Zumindest hatten alle Italiener und auch die anderen Hotelgäste ein einwandfreies Gebiss vorzuweisen und nicht wie manch einer, der schlafend mit offenem Mund und nur einem Zahn auf der Liege lag und an dem alle bei diesem Anblick vorbei mussten um auf die Aussichtsplattform zu kommen!!!!! Ausserdem haben wir morgens....wir sind Frühaufsteher und waren im 1. Gebäude nach den Suiten untergebracht.....keinen Italiener oder eine andere Nationalität gesehen, der/die es fertig brachten um 6!!!! Uhr für zwei Personen insgesamt 4 Liegen und 2 Sonnenschirme an unterschiedlichen Stellen zu blockieren.... !!!...das tat nur einer !!!! Für im InfinityPool Badende hat das Hotel zudem eine Wasserstelle eingerichtet um sich dort die mit Sand beschmutzten Füsse zu reinigen. Man sollte diese Einrichtung auch nutzen und nicht als Zierbrunnen betrachten und sich einfach von der Liege in den Pool fallen lassen. Jedes Hotel auf Sansibar liegt mehr oder weniger abgeschieden. Sansibar hat nicht sehr viel zu bieten. So müsste man jedem Hotel egal ob in Stonetown oder im Norden diesbezüglich nur 3 Punkte geben.....aber das weiss man, wenn man so eine Reise bucht, dass auf der Insel nicht Gran Canaria Stimmung oder Ballermann Feeling herrscht....von wegen Nightlife oder grossartiges Shopping. Wir haben herzlich gelacht dass man sich darüber beschwert, dass das Hotel keinen Supermarkt hat!!! Halllooo???? All Inklusive??? Was will man da mit einem ALDI im Hotel??? Sonnenmilch und eine kleine Auswahl an Drogerieartikeln erhält man im Hotelshop. Mehr brauchts für einen Badeurlaub auch nicht. Nun zum Strand.....alle Strände auf Sansibar sind öffentlich, d.h. sie gehören nicht dem Hotel, sondern jeder Mensch darf sich dort frei bewegen. Menschen die als einzige Einnahmequelle uns Touristen haben, halten sich dort natürlich auf, das muss man akzeptieren. Wer ignorant genug sein kann, hat aber recht schnell Ruhe. Wir selbst haben so etwas noch in keinem unserer Aufenthalte erlebt, dass wir in irgendeiner Art und Weise bedrängt wurden. Schwimmende Beach-Boys ...lach....sind uns auch noch nicht hinterher geschwommen. Ali Baba ist übrigens kein Einzelner ...sondern das ist ein ganzer Clan....die frech werden können und zudem lügen (angeblich im Hotel gearbeitet.....geprüft....gelogen!!) .......naja....aber Hauptsache man spricht Deutsch!!!! Da wäre ein absolut symphatischer Marco Polo auch nicht empfehlenswert...denn der beherrscht die Weltsprache Englisch und der lädt auch gerne mal zu sich nach Hause ein. Wer schon das Vergnügen hatte mit Marco Polo eine Tour zu machen wurde sicherlich nie enttäuscht. Leider hat man die Dhow von Marco Polo im letzten Herbst nachts vom Anker genommen, sodass diese bei der Flut an den Felsen derart beschädigt wurde, dass er sie hergeben musste und nun mit einem kleinen Boot an der ....brüüüüüüülll ....schönsten Einstiegsstelle des Strandes (der ist ja auch soooo klein, dass der Strand nur diese hat...siehe Bilder zur Bewertung) ankert. Touristen zu tracktieren...wie hier so schön geschrieben..ist ein absolutes Fremdwort für ihn. Gerne kann man auch weiterhin eine grosse Dhow mit ihm befahren, sofern man seine Ausflüge mit einem grossen Boot machen möchte und ihm das auch mitteilt. Marco Polo ist aber mit Sicherheit günstiger als das ein Ali Baba und Konsorten je sein werden. Wir finden es befremdlich sich zuerst über die Horden von Beach Boys auszulassen und dann mit denselben Ausflüge zu machen und zu sagen, eben wegen dieser Beach Boy Plage kommt man nicht mehr auf die Insel. Beach Boys, sollte man wissen, gibt es rund um Sansibar.....auch an der Ostküste !!! Und dort gibt es noch viel mehr Seeigelbänke als hier im Westen und zudem bei Ebbe jeweils sechs Stunden kein Wasser. Die Seeigel vor dem Hotel sind selbst bei Ebbe, die mondabhängig mal höher und mal tiefer ist, eigentlich immer noch so weit im Wasser das man nur mit grösster Mühe auf sie tritt. ZUM THEMA DEKO-MASSAIS.....Wir haben den Kopf geschüttelt und waren entsetzt über diesen Ausdruck. Nimmt man denn tatsächlich an, dass diese Massais als Dekorationsartikel vom Hotel massenhaft überall herum gestellt werden????? Hat man sich einmal die Mühe gemacht und sich mit Ihnen unterhalten? Meint man tatsächlich diese jungen Männer, welche vom Hotel angestellt sind, sind dazu da um den Hotelgästen als lebender Zigarettenautomat zu dienen? Diese sind übrigens auf Sansibar teurer (ab 17 USD) als im Duty Free in Addis Abeba (ab 8 USD) oder in Muscat (ab 10 USD). Besorgt man sich also vorher. Man sollte sich doch bitteschön einmal die Mühe machen und sich mit den Massai unterhalten, dann würde man erfahren, dass sie nicht zur Dekoration massenhaft im Hotel stehen. Man würde wohl auch neben ihrem Stock den sie tragen, die grossen Macheten unter ihren Tüchern zu sehen bekommen, mit welchen sie das Hotel bewachen. Diese Massai haben eine 12-Stunden-Tag- bzw. 12-Stunden-Nacht-Schicht und dienen nicht der Verschönerung des Hotels sondern der Sicherheit. Sie als Deko-Massais zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit und absolut diskriminierend dazu, zumal man wohl vom Leben dieser Menschen keine Ahnung hat...ausser... dass sie wohl gerade gut genug sind um Zigaretten zu besorgen !!!! Hoffentlich hat man hier, obwohl SuitenGast, nicht vergessen ein Trinkgeld zu geben.... fiel andere Stelle nämlich wohl auch des Öfteren schwer. Menschen, die dem Hotel aufgrund einer Beach-Boy-Plage (lachhaft) in Zukunft fern bleiben wollen, möchten doch bitte ihren Urlaub in einem österreichischen Hotel an einem der vielen schönen Seen mit Privatstrand verbringen....Beach Boys, Seeigel, tracktierende Marco Polos, lästige mit niedrigem IQ behaftete Italiener und Deko-Massais sind dort sicherlich nicht zu finden....jedoch Supermärkte, Nightlife und Zigarettenautomaten. In diesem Sinne ....wir sechs freuen uns jedenfalls schon heute wieder auf den November 2016 und die Royal Zanzibar Beach Hotel-Familie :-) ....alles andere steht wie gesagt schon in meinen obigen beiden Bewertungen... Es lag uns aber sehr viel daran hier Stellung zu nehmen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 3 Wochen im November 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Belinda |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 7 |
Liebe Belinda Vielen, vielen Dank für die Zeit nehmen, um Ihre Erfahrungen und Art zu teilen, klärende Worte mit jedem. Ich hoffe, Sie werden wieder kommen, um uns bald besuchen ...! Herzliche Grüße, Jordon Ozero Generaldirektor

