- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben bei der Buchung des Urlaubs eine kleines Hotel bevorzugt. Da lagen wir beim Hotel Villa Bintang genau richtig. Es ist kein neues Hotel, ein wenig in die Jahre gekommen. Gesamt ca. 50 Zimmer, die sich in zweistöckigen Gebäuden rechts und links des Empfangsgebäudes in Richtung Meer erstreckten. Dazwischen liegt ein wunderschön angelegter und gepflegter Garten. Daran anschließend ein großer Pool mit Poolbar. Im rechts gelegenen Zimmertrakt liegen die bis Juni angebotenen Superior Zimmer. Diese werden mittlerweile als Deluxe verkauft. Links befinden sich die renovierten und modernisierten Deluxe Zimmer, welche wesentlich besser in Schuss und ausgestattet sind als die Zimmer im rechten Trakt. Fazit: In dem Hotel werden nur noch Deluxe Zimmer angeboten, welche aber zu zwei verschiedenen Standarts gehören. Dies wurde uns von der Hotelleitung sogar schriftlich bestätigt! Im Vergleich mit anderen Touristen- Zentren: in Kuta, Legian und Sanur ist das Preisniveau einfach teurer. Auch ist uns aufgefallen, dass in etlichen Restaurants abends von einheimischen Künstlern russische Lieder gesungen und russische Musik (meist sehr laut) gespielt wurde. Wir haben viele Restaurants probiert und haben ganze drei Wochen gebraucht, um eins zu finden, in dem Preis und Leistung stimmen. Im Schnitt haben wir für ein Abendbrot für zwei Personen zwischen 150000 - 300000 Rupien bezahlt. Je nach Kurs: 13-30 €. In Kuta und Sanur waren es zwischen 8 - 22 €. Geld zu wechseln ist manchmal sehr nervenaufreibend. Man hat zweimal versucht uns zu betrügen. Die Leute gehen da sehr clever vor. Das Geld wird vorgezählt und man zählt es anschließend selber nach. Aufgrund der Menge macht man meist mehrere Häufchen, welche dann der Geldwechsler danach wieder zusammen schiebt um dir das Geld zu reichen. Dabei ist er sehr schludrig und es rutschen meist ein paar Scheine unbemerkt hinter den Tisch. Ein anderes mal hält er das Geld in der ausgestreckten linken Hand und zeigt dir den aktuellen Kurs auf einem Taschenrechner in der ausgestreckten rechten Hand. Sobald man den Kopf dreht und man abgelenkt ist, fallen wieder ein paar Scheine herunter. Das funktioniert aber erst wenn man selbst schon gezählt hat. Da man ja üblicherweise kein 2. Mal zählt. Also Vorsicht ist geboten, wenn man Geld bei privaten Wechselstuben tauscht. Während unseres Aufenthaltes hat es so gut wie jeden Abend und die ganze Nacht zum Teil heftig geregnet. Die letzten Tage sogar so heftig, dass es Erde und Dreck in den Pool gespült hat, und dieser die letzten Tage nicht mehr zu nutzen war. Unser Tipp für Ausflüge, wenn es mit dem Englisch nicht soweit her ist: Dennis Tours, Jl. Pratama No 75, Tanjung Benoa; Mobil:081 338458518; Dennis ist sein Sohn, eigentlich heißt er Franky und spricht herrvoragend Deutsch. Die Touren könnt ihr ganz individuell mit ihm planen. Er vermittelt auch Tauchausflüge, Mehrtagestouren nach Java oder mit dem Flugzeug nach Flores. Er fährt Euch dorthin, wohin ihr wollt.. Für eine Tagestour auf Bali wird das Fahrzeug mit Fahrer und dem Reiseleiter (Franky) gebucht, dies kostet 60 Euro. Egal ob ihr nun zu zweit oder zu viert seid. Wir hatten zwei wunderschöne Touren mit ihm und waren begeistert was er uns alles gezeigt hat. Danke Franky!! Er vermietet auch Handys mit SIM Karte um günstiger nach Hause zu telefonieren.
Gebucht hatten wir aufpreispflichtig zum Superior Zimmer ein Deluxe Zimmer. Wir haben Zimmer 124 bekommen, welches im rechten Flügel der Anlage im Erdgeschoss liegt. Auf den ersten Blick war das Zimmer ok. Beim zweiten Blick gab es aber etliche Mängel. Das Toilettenbecken war nicht befestigt, es fehlte eine Schraube, die zweite war locker. Nachgezogen konnte sie nicht werden, da sie völlig verrostet war. Die Silikonfugen in der Dusche waren schwarz vom Schimmel. Mehrere überpinselte Stellen an den Wänden im Zimmer. Die Klimaanlage tropfte während des gesamten Aufenthaltes. Um die Geräusche der herunterfallenden Tropfen zu mindern, lag die ganze Zeit ein doppelt gefaltetes Handtuch darunter. Beschwerden an der Rezeption, bzw. ein Wechsel des Zimmers über die Reiseleitung verpuffte ohne Ergebnis und war zwecklos. Später haben wir, Dank eines freundlichen Paares, herausgefunden, dass die Zimmer im linken Trakt eine andere Qualität haben und ebenfalls Deluxe Zimmer sind. Wir fragten uns natürlich, warum wir extra aufpreispflichtig mehr Geld für ein Deluxe Zimmer bezahlt haben, um dann quasi in die 2. Klasse abgeschoben zu werden!!! Zu Hause haben wir dann Beschwerde beim Reiseveranstalter eingelegt, und eine Reisepreisminderung verlangt, sind aber auf absolutes Unverständnis gestoßen, da wir vor Ort keine Mängelliste bei der Reiseleiterin haben aufnehmen lassen.
Wir haben nur einmal eine Pizza am Pool bestellt, und die war super. Das Buffet beim Balinesischen Abend, war sehr umfangreich, mit verschiedenen Salaten, Fleischgerichten und Beilagen. Es hat uns sehr gut geschmeckt
Das Personal ist durchweg freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Der Zimmerservice hat meist das Zimmer in Ordnung gebracht, wenn wir zum Frühstück waren. Jeden Tag wurde das Bett neu bezogen. Wir wollten es zu Anfang gar nicht glauben und haben die ersten Tage nachgeschaut, ob das wirklich so ist. Aber es entspricht den Tatsachen. Aufgefallen ist uns, dass es viele "Azubis" beim Hotelpersonal gab. Speziell beim Frühstück, da fehlte mal das Salz oder die Servietten am Tisch. Wir fanden das aber nicht schlimm, sondern gaben einen dezenten Hinweis und das junge Personal hat es ganz flink wieder in Ordnung gebracht. Leider war es an der Rezeption ein wenig anders. Eigentlich immer freundlich, aber wehe man hat Gründe das Zimmer zu wechseln. Da ging es dann ganz schnell, dass man uns nicht mehr verstanden hat. Ein anderes Paar hatte erzählt, dass sie beim Zimmerwechsel mit einem 50 USD Schein nachgeholfen haben. Auch beim Shuttle-Service nach Nusa Dua hat man uns fast eine Stunde warten lassen, um uns dann zu sagen, dass nur für zwei Leute nicht gefahren wird. Das Frühstücksangebot war für asiatische Verhältnisse recht gut. Dunkles Brot wurde vom Personal selbst gebacken. Eier konnte man in jedweder Form bestellen.
Transferzeit vom Flughafen zum Hotel ca. 45 min. Das Hotel liegt auf einer kleinen langgestreckten Halbinsel nördlich von Nusa Dua. Durch diese etwas abgelegene Lage ist das Abendangebot recht überschaulich. Man hat die Wahl, rechts oder links vom Hotel raus zu gehen. In beide Richtungen findet man alles was man braucht, z.B. Supermarkt, Restaurants, örtliche Reisebüros, Geldwechsler, Massagesalons etc. Das Hotel liegt direkt am Strand, durch einen kleinen gepflasterten Weg getrennt. Durch das vorgelagerte aber tote Riff war tagsüber bei Ebbe kein Wasser zum Baden da. Auch war das Stückchen Strand sehr vermüllt (Seegras und jede Menge Plastikmüll). Meist haben sich immer ein paar Leute bemüht, den Strand zu säubern und dabei den Müll im Sand zu vergraben. Der Erfolg währte bis zum nächsten Morgen, dann hatte die Flut wieder alles herausgeschwemmt. Halbkreisförmig sind je rechts und links vom Hotel Wellenbrecher ins Meer gebaut. Links vom Hotel befindet sich ein Wassersportzentrum. Am Tage werden dort viele Touristen hingebracht um die dortigen Angebote zu nutzen. Ständig startende und beschleunigende Motorboote, Jet-Ski, etc. bedeuten eine erhebliche Lärm- und vor allem Abgasbelästigung für die Urlauber am Strand und am Pool des Hotels. Kleiner Tip: Wenn dies Euch genau so geht, fordert dringend eine Mängelliste vom Reiseleiter, sonst könnt ihr Euch später nicht beim Reiseveranstalter beschweren und ihr werdet abgewießen! Handtücher für den Pool wurden ab 9 Uhr ausgegeben. Das fanden wir sehr angenehm, da so der allgemeinen Liegenreservierungswut einiger Urlauber vorgebeugt wurde. Normalerweise waren aber genügend Liegen vorhanden. Leider haben wir gesehen, dass eine australische Großfamilie mit einer nicht geringen Geldzahlung nachgeholfen hatte, um jeden Tag "ihre" Liegen am Strand und am Pool zu bekommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vom Poolwasser wurden jeden Tag frühmorgens Proben genommen. Das Wasser im Pool war so gut wie chlorfrei und von 1A- Qualität. Der Gesamtzustand des Pools war sehr gut. 1 - 2 mal in der Woche wurde ein Balinesischer Abend bzw. Grillabend im Hotel durchgeführt. Teilnahmepreis pro Person: 180000 Rupiah, 1 Begrüßungsgetränk incl. Wir haben an einem Balinesischen Abend teilgenommen. Zwischen Pool und Strand hatte man eine Bühne und Stühle + Tische aufgebaut. Das Essen gab es am Buffet und hat uns sehr gut geschmeckt. Kulturell wurde auch einiges geboten. Eine Gamelan- Band (Musikgruppe) sowie Tänzerin und Tänzer verzauberten uns mit typischen balinesischen Klängen und Tänzen. Ein rundum gelungener und schöner Abend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Matthias |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 15 |