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David (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2019 • 1-3 Tage • Stadt
Schäbig und abgelegen aber freundlicher Service
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist in einem zweistöckigen Gebäude untergebracht und sehr einfach. Es gibt keinerlei Komfort. Kein Aufzug, nur ein Treppenhaus, dessen Treppen unregelmäßig groß und teils abgeschlagen waren. Im Erdgeschoß gibt es eine heruntergekommene Rezeption. Man erreicht sie, wenn man über die Einfahrt das Hotel durch eine klemmende enge Tür betritt. Ich habe keine weiteren Gäste in dem Hotel bemerkt. Insgesamt ein sehr einfaches Hotel.


Zimmer
  • Schlecht
  • Mein Zimmer lag auf der ersten Etage. Es war relativ geräumig, mit einem gefliesten hellen Boden ausgestattet. Allerdings war schon das Betreten schwierig, da man nach Öffnen der Tür einen Schrank vor sich hatte. Im übrigen hat mich irritiert, daß meine Zimmertür, anders als die anderen relativ schönen braunen geschnitzten Holztüren, eine häßliche graue Metalltüre war. Im Eck des Zimmers stand ein Kühlschrank, der jedoch nicht funktionierte. Es gab einen altmodischen Sessel im Zimmer. Weiter stand im Zimmer ein baufälliger Schrank, den man in Deutschland allemal dem Sperrmüll anvertrauen würde. Insgesamt war das Zimmer schon extrem einfach, ja schäbig. Man dachte wohl, mit dem angedeuteten Stuck an der Decke wertet man das Zimmer etwas auf. Es gab einen kleinen Schreibtisch, ebenfalls wie vom Sperrmüll, abgenutzt und mit defekten Schubladen. WLAN funktionierte aber gut auf dem Zimmer. Es gab weder einen Wasserkocher noch Bademantel, Schlappen oder dergleichen. Das Bett war sehr breit, breiter als ein Doppelbett, in einem alten klapprigen Holzgestellt, bei dem die Schubladen an den Kästen herausfielen. Die vier Kissen waren indiskutabel hart und für mich zum Schlafen nicht zu gebrauchen. Eine Zudecke gab es nicht, nur die Tagesdecke. Zu rügen war auch, daß die Klimaanlage direkt aufs Kopfende des Bettes zeigte, so daß man sie nachts faktisch nicht laufen lassen konnte. Es wurde dann unangenehm heiß in dem Zimmer. Es waren auch Moskitos drin. Das Zimmer hatte zwei Fenster, eines zur Einfahrt hin, eines nach hinten hinaus. Man blickte in die weitgehend grüne Umgebung. Die Fenster ließen sich nicht öffnen, was angesichts der Temperaturen und Moskitos auch nicht anzuraten ist. Es gab keine Läden oder Jalousien. Die Vorhänge schlossen nicht dicht und nicht vollständig. Das Zimmer war nicht ganz ruhig. Abends drangen Stimmen aus dem Hof und aus dem Gang ins Zimmer. Zudem störten spätabends und frühmorgens Mouezzine. Das Bad war sehr klein, weiß gekachelt und war ähnlich schäbig wie das Zimmer. Es gab eine Dusche, doch nutzen konnte ich sie nicht. Sie war hinter einer Kunststoffschiebetür, die aus mir unerfindlichen Gründen von innen mit Spiegelfolie verklebt war, so daß man durch die Tür nicht hindurchsehen konnte. Es gab dann zwar eine Handbrause, die aber nicht funktionierte. Daher standen wohl in der Duschkabine ein Kübel und ein Schöpftöpfchen, mit dem man sich in guter alter Weise mit dem eingelassenen Wasser übergießen konnte. Ich habe darauf verzichtet und blieb ungeduscht. In der Dusche gab es zudem eine Seifenschale, die in der Mitte durchgebrochen war. Auch ansonsten war das Bad schwer heruntergekommen, die Armaturen korrodiert. Weiter gab es ein sehr kleines Waschbecken ohne Stauraum oder Waschtisch und ein einfaches WC. Man saß auf dem Klo eingezwängt zwischen Dusche und Waschbecken. Ebenso eingeklemmt war man beim Waschen am Waschbecken. Es fehlte mir stilles Wasser zum Zähneputzen. Es gab auch kein warmes Wasser, trotz eines riesigen Boilers, der das Bad zusätzlich verschendelte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Zwar war auf dem Schild vor dem Hotel ein Restaurant angekündigt. Dieses existierte jedoch tatsächlich nicht. Man konnte sich bei Bedarf etwas von der Frau an der Rezeption bestellen lassen. Es war ein Frühstück inkludiert, in einem Frühstücksraum, der wohl auch als Tagungsraum genutzt wird. Er war auch relativ schäbig und zudem duster. Frühstück erhielt ich indes keines, da ich um 7 Uhr abreiste und der Belegschaft das, auch montags, zu früh war um Frühstück zu bereiten.


    Service
  • Gut
  • Der Service war das einzig Gute in diesem Hotel. Sehr freundlicher Empfang. Man fand meine über ein Portal gebuchte Reservierung nicht, aber das war kein Problem. Ich erhielt sofort meinen Schlüssel und die junge Dame schleppte meinen schweren Koffer ins erste OG, ließ ihn sich auch nicht abnehmen. Später kam sie nochmals ins Zimmer mit einem, allerdings sehr kleinen, Handtuch und einer Seife fürs Bad. Da die Straße vor dem Hotel nach einem Regenguß total überflutet war, fuhr die Rezeptionistin mich zu Schichtende dann noch mit dem Moped bis vor zur Hauptstraße. Anders wäre ich in diesem Hotel an diesem Abend festgesessen. Abends war ein Rezeptionist anwesend, der mit mir hinauf in den ersten Stock eilte und mir dort das Licht einschaltete. Nicht goutiert habe ich die Regel, den Schlüssel bei Verlassen des Hauses abzugeben. Ich habe dies auch nicht mehr getan, als ich nach dem ersten Mal Abgabe zurückkam und meinen Schlüssel unbewacht und bei offener Haustür und unbesetzter Rezeption einfach dort auf dem Tresen liegend vorfand. Der Check-out war freundlich und fix. Man hatte meine Reservierung wiedergefunden und berechnete exakt den Preis, der vereinbart war, wobei das Hotel keine Kreditkarten akzeptierte und auf Barzahlung bestand. Bei rund 20 Euro Übernachtungspreis fand ich das aber akzeptabel.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel befindet sich ziemlich außerhalb des Stadtzentrums, die zum Flughafen führende Bolgatanga Road entlang und dann eine kleine unbefestigte Straße hinein. Man erreicht das Hotel ausschließlich per Taxi oder sonstigem Auto. Man kann zu Fuß bis zur Hauptstraße, der Bolgatanga Road laufen, braucht dafür ca. zehn Minuten, und dort ein Taxi in Richtung Stadtzentrum anhalten, das ebenfalls rund zehn Minuten braucht. Sammeltaxen berechnen für die Strecke zwei Cedis. Fährt man mit einem Individualtaxi muß man 15 Cedis rechnen. Die Straße zum Hotel kann bei Regenfällen leicht überschwemmen. Sie ist dann eigentlich nur mit dem Auto passierbar oder mit Gummistiefeln bzw. barfuß. Zum Flughafen fährt man 15 bis 20 Minuten. Ich zahlte vom Flughafen zum Hotel 50 Cedis. Öffentliche Personennahverkehrsmittel gibt es nicht. Das Hotel liegt abgelegen. Rundherum gibt es auch keine Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurants. Auch in der Stadt sind die Restaurants rar gesäht. Ich habe lange gebraucht, bis ich an der nächsten großen Straße ein Restaurant fand.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Es gab keinerlei Fitness- oder Wellnesseinrichtungen in diesem Hotel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2019
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:David
    Alter:46-50
    Bewertungen:672