- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Salalah Rotana Resort ist Teil eines Hotelkomplexes, der unter dem Namen Salalah Hawana mehrere Hotels beherbergt. Das 5*-Hotel überzeugt durch seine orientalische Architektur und die Einbettung der Gebäude in eine weitläufige Lagunenlandschaft. Die Küche kann man in jeder Hinsicht als hervorragend bezeichnen. Den weitläufigen Strand mit seinem feinem Sand kann man getrost einen Traumstrand nennen. Er lädt nicht nur zum Baden im sehr warmen Wasser ein sondern auch zu Strandwanderungen. Die Gäste kamen vor allem aus Polen, Tschechien und Deutschland. Italiener waren auch zahlreich vertreten, jedoch in der Regel für sich in einem eigenen Hotel in der Anlage untergebracht. Die Atmosphäre unter den Gästen war ausgesprochen angenehm. Als sehr angenehm empfanden wir, dass es dort keine Russen gibt (im Gegensatz zu Ägypten), was uns alleine schon dadurch aufgefallen ist, dass sich so gut wie niemand daneben benommen hat. Ein Grund für das Ausbleiben russischer Gäste mag eine völlig unverständliche gesetzliche Regelung über den Ausschank alkoholischer Getränke sein. Per Gesetz ist das nur erlaubt von Samstag bis Donnerstag in der Zeit von 12:00-15:00 und von 18:00 bis 23:30, am Freitag in der Zeit von 14:00 bis 23:30. Keiner der Einheimischen (Fremdenführer oder im Hotel) konnte uns den Sinn dieser Vorschrift erklären. Sie schüttelten auch nur den Kopf darüber. Es wurde auch von den meisten Gästen als unnötige Gängelung empfunden, für die man das Hotel aber nicht verantwortlich machen kann.
Die Zimmer entsprechen in der Größe dem Standard, wie man es von einem gehobenen Hotel erwartet. Zusätzlich gibt es hier jedoch noch Hausschuhe, Bademäntel und teileweise sogar noch eine Personenwaage ); ! Unser Zimmerlag im zweiten Stock (überall Aufzüge!) direkt über dem Wasser. Von unserem Balkon aus konnten wir einmal das Vorbeischwimmen einer Wasserschildkröte und ein anderes Mal einen Rochen beobachten. Außerdem machten die zahllosen Fische immer wieder durch enorme Sprünge aus dem Wasser akustisch auf sich aufmerksam.
Wie bereits erwähnt, ist die Gastronomie ausgezeichnet. Das Essen ist bei jeder Mahlzeit sehr schmackhaft, abwechslungsreich und bekömmlich, was man z.B. von den Hotels in Ägypten bei weitem nicht immer behaupten kann. Überhaupt drängt sich der Vergleich mit den ägyptischen Hotels auf, die jedoch wesentlich schlechter abschneiden. Die Omanis sind von ihrer Kultur auch eine andere Art von Arabern (zurückhaltender, feiner). Zusätzlich gibt es für Freunde des a la Carte Essens vielfältige Variationsmöglichkeiten. Bei diesen Restaurants musste man sich lediglich - wie überall üblich - einen Tag vorher an der Rezeption anmelden. Ein großer Kritikpunkt, den wir bei dieser Hotelanlage für uns gefunden haben ist, dass die Vielzahl und die teilweise unterschiedlichen Nutzungsbedingungen sehr verwirrend bzw. ausgesprochen schlecht erklärt waren. So war es bei weitem nicht so, dass man sich immer nur zum Abendessen in jedem a la Carte Restaurant anmelden musste, es war auch regelmäßig beim Frühstück so. Es hatte auch nicht jedes Restaurant für jede Mahlzeit geöffnet. Das Main-Restaurant der jeweiligen Hotels war dagegen immer für alle Gäste ohne Anmeldung zugänglich und mit einem reichhaltigen Buffet ausgestattet. Es gab auch ein Restaurant, das sich bei der Verpflegung nicht an dem Verbund beteiligte und in dem man gar nichts bekam. Während in dem einen Hotel der Brandy in der AI-Verpflegung (im Rotana) enthalten war, kostete er in einem anderen Hotel (z.B. FANAR) Aufpreis. Im einen Hotel gab es Tomatensaft, im anderen nicht. Hier besteht noch erheblicher Verbesserungsbedarf. Verständliche Informationen für die Gäste würden in aller Regel schon genügen, um die Verwirrung etwas zu lindern.
Der Service war in unseren Augen ausgezeichnet, wie man es von einem Hotel in dieser Kategorie erwartet.
Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauert nur 30 Minuten. Es gibt auch keine unzähligen Hotelstopps, da sich sämtliche Hotels in dieser Anlage befinden. Aus unserer Sicht ist die Lage gut, da wir die landschaftliche Gestaltung der gesamten Anlage und den Strand bewerten. Außerhalb des Hotelkomplexes Hawana dagegen gibt es nur Wüste. Innerhalb des Komplexes liegt das Rotana am süd-westlichen Rand. Zu Fuß erreicht man alle anderen relevanten Hotels in einem überschaubaren Zeitraum. Wer nicht gehen möchte, kann sich gratis jederzeit von einem der zahlreichen Elektroshuttles von Hotel zu Hotel fahren lassen. Ein super-toller Service! Der Hotelkomplex hat auch einen eigenen, kleinen Hafen für Ausflugsboote. Dort findet man auch Geschäfte und kann sehr schön flanieren. Ausflüge, die wir unternommen haben und empfehlen können: - Safari in die Berge mit beeindruckenden Landschaften und zahllosen "wilden" Kamelen, Besuch eines Wadi. - Stadtrundfahrt in Salalah mit Mosche, historischem Museum, Markt - Kurze Fahrt (15 min) mit dem Boot durch die Lagunenlandschaft des Hotels - Delfinbeobachtung mit dem Boot (unzählige Tiere!!!!)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Einer der größten Schwachpunkte der ganzen Anlage. Die Animation empfanden wir als schlecht bzw. nicht vorhanden bzw. versteckt. Ähnlich wie bei der Gastronomie gibt es keine umfassende Übersicht, wann und wo in welchem Hotel welches Angebot wahrgenommen werden kann. Man muss sich immer durchfragen und erhält teilweise keine und wenn, dann oft widersprüchliche Angeben. Hier besteht erheblicher Verbesserungsbedarf. Es nützt keinem Hotelgast, dass es "Alles" gibt, wenn man nicht weiß, wann und wo. Das ist sehr schade und steht im krassen Widerspruch zum ansonsten ausgezeichneten Eindruck von der gesamten Anlage.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 29 |
Sehr geehrter Andreas, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns auf Holiday Check zu bewerten. Wir freuen uns, dass Ihnen unser Standort, unsere Dienstleistungen und Produkte gefallen haben. Für mich und das gesamte Team ist dies keine Selbstverständlichkeit. Wir versprechen, weiterhin erstklassige Dienstleistungen zu erbringen, um die Zufriedenheit unserer Gäste zu gewährleisten. Ich bin fest davon überzeugt, dass Ihr Feedback unser Team/Personal voll und ganz motivieren wird, weiterhin nach qualitativ hochwertigeren Dienstleistungen zu streben und die volle Gästezufriedenheit zu erreichen. Es würde mich sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder im Salalah Rotana Resort begrüßen zu dürften Mit freundlichen Grüssen Ahmed Afifi Hotel Manager