- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das schöne Hotel Sands Resort liegt in Porth, ganz in der Nähe von Newquay und dem zugehörigen Flughafen. Die Größe der Anlage ist überschaubar, was es für Familien mit kleinen Kindern sehr angenehm macht. Verlaufen können sich die Kleinen hier kaum. Hier urlauben ausnahmslos Familien mit kleinen Kindern bis etwa Grundschulalter. Alle Mitgäste zu unserer Reisezeit kamen entweder aus GB oder Deutschland. Keiner ist unangenehm aufgefallen. Die Anlage ist in gutem, gepflegten Zustand und wir hatten überall kostenloses WiFi. Vom Flughafen Newquay (ab Düsseldorf) erreicht man das Hotel in wenigen Minuten mit dem Taxi oder Mietwagen. Es bietet sich als Ausgangspunkt für Unternehmungen in Cornwall an. Wir waren in Truro, Land's End, St Michael's Mount, Lost Gardens of Heligan, Tintagel und natürlich in Newquay selbst. Unsere Woche hat bei Weitem nicht für alles ausgereicht, was man in der näheren Umgebung oder bei Tagesausflügen machen könnte. Besonders gefallen hat uns der Ausflug zur Cornish Cider Farm und die dortige Führung. Aber auch alle anderen Ausflüge waren sehr schön. Die Straßen sind bisweilen schlecht ausgebaut, so dass man für ein paar Kilometer (respektive Meilen) viel länger braucht als gedacht. Familien mit kleineren Kindern sollten die Zeit der Boardmasters (riesiges Surf-Festival in Newquay) eher meiden, da man ohnehin mit den Kindern nicht hingehen kann, dafür aber ein Verkehrschaos sondergleichen rund um Newquay hinnehmen muss.
Unser Zimmer war einfach traumhaft. Wir hatten eine Contemporary Suite im ersten Stock. Der Meerblick von unserem riesigen Bett aus hat uns umgehauen. Dazu gab es noch eine schöne große Sitzecke, wo man einen selbst zubereiteten Kaffee oder Tee mit Aussicht genießen konnte. Es gab überall genug Platz zum Verstauen und Ablegen. Die Kinder schliefen in einem eigenen Schlafzimmer im Eingangsbereich. Alles war sehr praktisch und großzügig eingerichtet. Ein Traum!
Die Speisesäle sind in verschiedene Bereiche eingeteilt und geschmackvoll eingerichtet. Der große Frühstücksraum ist auch derjenige, in dem nachmittags der Children's Tea stattfindet: Ein Buffet mit warmen Speisen + Nachtisch für Kinder, die abends nicht mit den Eltern essen (und statt dessen schon schlafen oder im Kinderclub sind), Tee und Kaffee für die Erwachsenen. Abends ab 7 gibt es in diesem Raum das Abendessen für Familien, die mit kleinen Kindern speisen. In einem anderen Raum speisen Familien mit größeren Kindern, und ein weiteres Separée ist nur für Erwachsene reserviert. Nachdem wir den Children's Tea als geeignet für unsere 5 und 7 Jahre alten Söhne entdeckt haben, gingen diese dann abends in den Kinderclub und wir konnten zum quiet adults' dining - herrlich! Zum Abendessen wählt man aus einer täglich wechselnden Auswahl je eine Vorspeise sowie ein Hauptgericht und ein Dessert. Alles war sehr schmackhaft und köstlich sowie auch sehr schön dekoriert. Wir haben meistens das Fischgericht gewählt und waren begeistert. Die Käseplatte zum Nachtisch sowie der Käsekuchen mit täglich wechselnden Geschmacksrichtungen sind der Knüller, ebenso der für Cornwall typische Rattler (Cider), ein sehr süffiger Apfelwein. Das Frühstück war eher britisch, was auch völlig ok war. Den Stern für die Gastronomie ziehe ich dennoch aufgrund des Frühstücks ab, da ich die zwei abgepackten Marmeladensorten irgendwann nicht mehr sehen konnte und es leider, wie in den meisten englischen Hotels üblich, weder Wurst noch Käse im Angebot gab. Dafür natürlich baked beans, sausages, eggs usw. Der Kaffee war sehr gut! Die mittags angebotenen Speisen waren sehr lecker und preislich ok. Bestellung entweder draußen auf der Terrasse oder drin in der Bar.
Ausnahmslos alle Hotelangestellten waren überaus freundlich, höflich und zuvorkommend. Die Zimmerreinigung war absolut in Ordnung und auch schon immer früh am Tag gemacht. Der Spa-Bereich war gut und durch die Massage wurden meine Rückenschmerzen tatsächlich gelindert. Besonders hervorheben möchte ich die Kinderbetreuung, die unsere Kinder sehr geliebt haben und die tadellos organisiert war und funktionierte. Die Betreuerinnen haben tolle Sachen mit den Kindern gemacht, z.B. Sportspiele, Partyspiele, Pyjama-Party, Cupcake-Dekoration usw. Zu beachten ist allerdings, dass dies alles extra bezahlt werden muss (was bei zwei Kindern irgendwann ganz schön ins Geld geht). Sehr nett war auch der Service, dass man eine Zeitung bestellen und morgens mit Angabe der Zimmernummer an der Rezeption abholen konnte. Der Service im Restaurant war ebenfalls gut, wenn auch der Wechsel zwischen den einzelnen Gängen abends bisweilen etwas zu lang dauerte.
Das Sands Resort liegt in absolut ruhiger Umgebung. Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß sehr schlecht zu erreichen, schon gar nicht mit kleinen Kindern im Schlepptau. Dafür ist der Blick aufs Meer herrlich. Wenn man die Straße überquert (was kein Problem ist), ist man schon direkt am Küstenpfad und kann spektakuläre Aussichten genießen. Der nächste Strand ist zu Fuß zu erreichen, einfach den Berg runter in Richtung Newquay gehen. Dort gibt es dann auch einen kleinen Laden für den täglichen Bedarf und mit Strandspielzeug. Das Hotel verfügt über ausreichend kostenlose Parkplätze - und ein Auto braucht man auch in Cornwall.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Kinderbetreuung war, wie bereits erwähnt, ganz toll und unsere Söhne liebten sie sehr. Sie gingen in den "Adventure Club", der einen schönen, großen Raum zum Spielen und Basteln sowie einen weiteren großen Raum zum Toben (Soft Play Area) hatte. Der Garten bot ebenfalls viele Möglichkeiten für die Kinder. Besonders das Labyrinth hatte es unseren Söhnen angetan. Abends fanden um viertel vor sechs fast immer einstündige Kinder-Animationsprogramme statt. So gab es einen Clown, einen Zauberer, ein Bingo-Spiel, Zirkus-Tricks usw. Einmal wöchentlich findet um 20 Uhr auch eine Kinderdisco statt. Hin und wieder gibt es um 21.30 auch etwas für die Erwachsenen, z.B. live music. Durch das Babyphon-System im Zimmer (einfach anschalten und an der Rezeption Bescheid geben, wo man ist) kann man dort auch problemlos teilnehmen. Es gibt auch einen kleinen Außenpool (eher zum Planschen als zum Schwimmen geeignet), der auch beheizt sein soll - wir haben ihn allerdings nicht genutzt. Der Indoor-Pool ist relativ klein und der Zugang ist streng auf ca. 20 Personen begrenzt. Wir fanden es dort sehr schön und haben ihn gern genutzt. Besonders schön fanden wir auch das Fitness-Studio. Für 10 Pounds kann man es den ganzen Urlaub lang nutzen. Man bekommt eine Chipkarte, mit der man sich an der Rezeption ein- und ausloggt und den Code für die Tür erhält. Es gibt viele verschiedene Geräte in sehr gutem, modernen Zustand.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sonja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 29 |