05.10. – 19.10.2022 Zum og. Zeitraum buchten wir unseren Aufenthalt in einem Doppelzimmer im Hotel Saygili Beach, es ist ein Hotel, das von TUI angeboten wird !!! Leider war die Auswahl des Hotels, trotz recht guter Bewertungen für ein 3 Sterne Hotel, nicht gut, da sich vor Ort heraus stellte, dass dieses Hotel völlig verdreckt und heruntergekommen ist. Während wir am Pool, aufgrund unserer frühen Anreise auf unser Zimmer warteten, konnten wir uns im Restaurant (welches noch nicht in Betrieb war) mit Kaffee bedienen – hier herrschte, wohl noch vom Abendessen zuvor, völlige Verdreckung, sodass es einem schon fast zuwider war, sich einen Kaffee zu nehmen. Essensreste auf allen Ablagen bis hin zu Eierschalen an den Kochbereichen etc. Als wir dann den Schlüssel für unser Zimmer bekamen, konnten wir in dem 5- stöckigen Hotel nur bis zur vierten Etage mit dem Aufzug (der steinalt und klapprig war) fahren und mussten dann die letzte Etage mit den schweren Koffern Treppen steigen – da sich keiner vom Personal dazu in der Lage oder Bestimmung sah, uns die Koffer auf das Zimmer zu bringen. Leider bekamen wir schon den ersten Schock auf den Fluren und Treppen des Hotels und dann beim Betreten des Zimmers – Fotos schicken wir Ihnen anbei. Die Flurteppiche anscheinend seit Tagen nicht gesaugt und Irgendwelche Flüssigkeiten (ich mag gar nicht überlegen, was es gewesen sein könnte) zierten die Treppenstufen. Das Zimmer war klein und stickig – ein 1,20 m breites Bett für 2 Personen. Im Bad kein Strom, dieser wurde über ein Kabel aus dem Schlafraum ins Badezimmer heran gezogen. Schimmel im kompletten Badezimmer. Offene (blankliegende) Kabelleitungen und Steckdosen in sämtlichen Räumen Es waren noch nicht einmal Hand – sowie Badetücher im Bad, geschweige denn ein Duschvorhang an in der Dusche. Nebensächlich erwähnt hatte das Zimmer noch nicht einmal eine Minibar, ebenso fehlte ein Fernseher. Die Gardinen waren mit Wäscheklammern zusammengehalten, die sie nicht schlossen. Der Balkon war dann zudem noch die Lachnummer schlecht hin (wobei uns zum Lachen so gar nicht zumute war / Tränen waren bei diesem Komplettanblick eher angesagt) – auf seinen 1x1 Meter standen eng gedrängt 2 Plastikstühle – ein Tisch hätte gar keinen Platz mehr gehabt. Zudem musste man beim Heraustreten aufpassen, dass man nicht über den Kanister für die „Klima- Anlage“ fällt – denn dieser war mit dem altertümlichen Gerät an der Außenwand verbunden (siehe Fotos). Da dieses Zimmer völlig inakzeptabel und unzumutbar war, sind wir darauf hin direkt zur Rezeption. Hier, wie auch im gesamten Hotel, gab es leider keinen Menschen der uns verstand, denn niemand sprach deutsch und auch nur mit schlechtem englisch war ein wenig Kommunikation möglich. Ich habe dann versucht, über sämtliche Nummern auf unserem Reiseplan die TUI Reiseleitung zu kontaktieren – leider vergeblich. Während meiner Bemühungen jemanden von TUI zu erreichen, denn an ein Bleiben in diesem Hotel war nicht zu denken, kontaktierten wir verzweifelt das Hotel Savk in Alanya, welches wir bei unseren jahrelangen Buchungen in der Türkei schon mehrmals bereist hatten. Das Hotel Savk konnte uns Gott sei Dank noch ein freies Zimmer anbieten. Da wir über mehrere Stunden versucht hatten, einen Wechsel des Hotels mit der Reiseleitung von TUI abzusprechen, was leider schirr unmöglich war, entschieden wir uns, das Hotel auf eigene Faust zu wechseln, denn unser Urlaub sollte allmählich starten und nicht in einem längeren Desaster, wie im Hotel Saygili vorprogrammiert, ausarten. Den Transfer dorthin haben wir dann in eigener Regie übernommen (Kosten 50,- EUR). Die nachfolgenden Tage verbrachte ich weiterhin damit die Reiseleitung zu erreichen – irgendwann bekam ich eine weitere Handynummer per SMS , welche ebenfalls mit mehreren Anrufen nicht erreichbar war. Entweder verbrachten wir unsere kostbare Urlaubszeit am Telefon der Rezeption, oder mit dem Handy im WLAN Bereich, um dann schlussendlich irgendwann einmal über die Rezeption des Hotel Savk einen Kontakt zu Ihrer Reiseleitung, Herrn Fuat, zu bekommen. Dieser kündigte sich für den 8.10. um 13:30 Uhr für ein Gespräch mit uns an. Leider warteten wir von 13:15 Uhr bis 14 Uhr wieder einmal vergebens auf ihn. Bei nunmehr einem weiteren Telefonat von der Rezeption aus sollte das Gespräch dann am 9.10. Um 9 Uhr stattfinden – auch hier erschien Herr Fuat wieder nicht. Unseren Zorn und Unmut darüber brauche ich bestimmt nicht näher zu erläutern, denn die erste Urlaubswoche war mit Warten / Ärger und Stress schon fast dahin. Wir machten nun das Beste daraus und versuchten unseren Urlaub für den Rest der Zeit im Hotel Savk zu geniessen. Ich versuchte dann nur noch einmal bezüglich unseres Rücktransfers eine Regelung zu finden und kontaktierte per SMS noch einmal eine die Kontaktnummern von TUI – in der Hoffnung, dass man uns diesbezüglich weiter helfen konnte. Aber auch dieser Wunsch blieb uns verwehrt – denn man war nur in der Lage uns den Transfer für die Rückfahrt zum Flughafen ab dem Hotel Saygili zu bestätigen. Hätte Herr Fuat seine Termine eingehalten, wäre es diesbezüglich bestimmt zu einer Transfermöglichkeit vom Hotel Savk gekommen. Da wir nicht, wie von TUI gewünscht, zuerst mit dem Taxi zurück zum Hotel Saygili fahren wollten (was völliger Schwachsinn gewesen wäre) haben wir den Transfer wiederum auf eigene Regie vorgenommen – Kostenpunkt 50,- EUR. Zudem kommt ja noch hinzu, dass wir für die Unterkunft im Hotel Savk in Vorkasse getreten sind und dort noch einmal ca. 760,- EUR zahlen durften. In der Anlage erhalten Sie zum einen einige Fotos des Hotels Saygili Beach (leider habe ich zu wenig dokumentiert). Nach einer Beschwerde bei dem Reiseveranstalter TUI wurde und eine Bearbeitungszeit von 16 !!! Wochen angekündigt. Bis heute (16.03.2023) haben wir NICHTS von TUI gehört !!! Von unserer entgangenen Urlaubsfreude und dem Stress möchten wir gar nicht sprechen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marika |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 5 |