Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Stefanie (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2011 • 1 Woche • Strand
Ganz gutes Hotel, aber keine 5 Sterne
4,5 / 6

Allgemein

Sehr große und auf den ersten Blick beeindruckende Hotelanlage. Sauberkeit insgesamt recht gut. Im Oktober überwiegend älteres Publikum und Familien mit kleinen Kindern. Hauptsächlich Deutsche und nordische Gäste. Allerdings ist das Hotel nicht für heftige Unwetter gebaut, während eines starken Sturms wurden Dachziegel vom Hoteldach auf den darunter liegenden Außenbereich einer Bar geschleudert, zum Glück geschah das Nachts, denn anderfalls hätten Personen durchaus schwere Verletzungen davontragen können. Am nächsten Tag wurden abgedeckte Dachziegeln überall auf dem Hoteldach sofort erneuert. Beim Abendessen während eines Wolkenbruches drängte das Wasser durch die Glastüren zum Außenbereich des Speisesaals herein und konnte nur notdürftig mit Handtüchern zurückgehalten werden. (siehe Video) Dieser äußerst unangenehme Umstand in Form eines kleinen Sees im Speisesaal wurde jedoch so schnell es den Angestellten möglich war,behoben. Außerdem strömte das Wasser wie ein Wasserfall durch ein Loch in der Decke über der einzigen Bar des Speisesaals und setzte diese somit für den Rest des Abends außer Gefecht; die Folge: außer Wasser und Wein gabs keine Getränke mehr. Als weitere Folge des starken Unwetters gab es an den darauf folgenden Tagen immer wieder Stromausfälle im gesamten Hotel (wirklich alles, auch Außenbereich und Pool, war stockdunkel), die im Schnitt 20 sec dauerten (siehe Video). Abgesehen von diesen Umständen war das Hotel in einem guten, allerdings an den Wänden recht kahlen und schmucklosen, Zustand. Kostenloses Fotoshooting empfehlenswert. Zwar anstrengend, weil ca. 2h Dauer, die Fotos (nach einiger Reklamation und Hin und Her) sehr schön. Allerdings wurde uns erst im nachhinein gesagt, dass es einige Bilder nur so zu kaufen gibt, wie diese bearbeitet wurden (also sepia, schwarz-weiß,...) und der Preis bei 7€ bzw. 10€ liegt statt wie es anfangs hieß, dass jedes Bild nur 5€ kostet. In der einen Oktoberwoche lagen drei Regentage, zwei davon mit orkanartigem Sturm. (Wohl eher die Ausnahme)


Zimmer
  • Gut
  • Moderne Zimmer mit vielen Spiegeln, top Zustand, sehr geräumig. Im Bad und allg. sehr schwaches Licht (für Frauen zum Styling eher hinderlich). Haartrockner nur mit dauernder Einschaltknopfbetätigung und wegen des steifen Kabels in geringem Radius nutzbar. Klimaanlage schaltet sich selbst ab, aber nicht wieder an. Safe war bei uns entgegen Katalogbeschreibung kostenlos!!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war im Großen und Ganzen in Ordnung, allerdings entsprach es nicht unseren Erwartungen an eine 5***** Gastronomie. (Zu berücksichtigen ist natürlich, dass es in der Türkei kein Schweinefleisch gibt!) Sehr häufig waren die Gerichte lauwarm bis kalt, und es wurde unserer Meinung nach zu oft Resteverwertung betrieben (zB.: gabs am Abend auf der türkischen Pizza das Spiegelei vom Frühstück. Generell eignete sich die Pizza gut für Resteverwertung jeglicher Art.) Viele Gerichte gab es jeden Tag in allen Variationen, zB. Truthahn, Hähnchen, Rindfleisch. Pommes, drei Nudelgerichte... Das Frühstück war leider für Wurst- und Käseliebhaber nichts. Zwei Sorten Wurst und eine relativ große Auswahl an Käse entsprachen nicht unserem Geschmack (eher in die Richtung Ziegenkäse; die türkische Wurst muss man mögen) Es gab Omelette, das man sich nach eigener Auswahl zubereiten lassen konnte, Spiegeleier, gek. Eier, warme türkische Würstchen, Haferbrei, Pfannkuchen, Müsli, Obst, Brötchen(goße Auswahl), Honig, Marmelade, Schokosoße... Allerdings auf eine Woche Aufenthalt nur einmal Rührei. Speck gabs nie. Mittagessen gabs in zwei Varianten: Entweder im Speisesaal in Buffetfform, oder draußen an der großen Snackbar mit Kebapfleisch, "Hamburgern", Pommes, "Hot Dogs" (nicht empfehlenswert), Ofenkartoffeln mit Füllung, Pizza (Resteverwertung!!), Salat, Melone. Sowohl beim Mittag- als auch beim Abendessen war die Auswahl und die Optik der süßen Nachspeisen äußerst beeindruckend. Auch geschmacklich sehr gut. Im All-Inclusive enthalten waren an Getränken die typischen Softdrinks, Bier, Raki, Wein (rosé,weiß,rot), Vodka, Whiskey, Gin, Blue Curacao. Es gab nicht die gängigen Cocktails, sondern nur Hotel-Eigenkreationen, die ganz akzeptabel waren. Getränke wie Malibu, Campari, Martini, Red Bull, Rum, etc. waren kostenpflichtig. Beim Essen wurden von uns bestellte Getränke von den Kellnern oft vergessen, generell schienen wir als junges Pärchen gegenüber Rentnern und Familien (die wohl entsprechend viel Trinkgeld gaben) benachteiligt zu werden. (zB. wurde uns nie Wein nachgefüllt, oder ein leeres Glas Bier sofort durch ein volles ersetzt.) In den Bars außerhalb des Speisesaals musste man seine Getränke selbst holen.


    Service
  • Eher gut
  • Das ganze Personal war stets freundlich und viele Kellner waren oft für einen Spaß zu haben. Verständigungsprobleme gab es kaum, da die meisten ein bisschen Deutsch oder Englisch konnten. Die Putzfrauen kamen zu recht unregelmäßigen Zeiten, putzten aber zufriedenstellend. Allerdings hatten wir mind. 4 Tage das gleiche Bettlaken, welches (nicht von uns) mit gelben Flecken verunreinigt war. (siehe Bild)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen ca. 1,5 h Transfer. Die Hotelanlage grenzt direkt an den Strand, der mit Sonnensegeln und eigenem Steg (bzw. Sonnendeck direkt überm Meer) ausgestattet ist. Im Liegebereich ist der "Sand" sehr feinkörnig, hin zum Meer wird es sehr grob und kieselig (->Badeschuhe empfehlenswert aber nicht unbedingt nötig) Direkt am Strand gibts keine Bar, Getränke muss man an der Bar der Mittagssnacks holen. (1 min Gehweg, nicht der Rede wert) In der Nähe des Hotels gibts mehrere kleine Basare. Das westlich ans Hotel angrenzende Grundstück gleicht einer Müllhalde, war aber nicht weiter störend, da es von der wirklich sehr schönen Grünanlage des Hotels verdeckt wurde.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ganz vorne weg sei gleich gesagt, dass ab zehn Uhr morgens, mit kleiner Unterbrechung während der Mittagszeit, dauernd Musikbeschallung stattfand. Am hinteren Pool war es uns viel zu laut, mit relaxen hatte das wenig zu tun. Auch der Clubtanz mit Aquagymnastik fand dort statt. Der vordere Pool war dagegen relativ ruhig gelegen, allerdings waren beide Pools recht kalt, sogar kälter als das Meerwasser im Oktober. Es gab noch einen recht schönen Kinderpool und einen separaten Pool für die Rutschanlage. Die von uns nur einmal besuchte abendliche Show im Amphitheater war zum davonlaufen, tagsüber rannten zeitgleich ca. 5 Animateure um die Pools und versuchten die Gäste zur Teilnahme an Aktivitäten wie Boccia, Dart oder Volleyball zu überreden. Auch wollten uns mehrmals am Tag die Mitarbeiter des SPA Bereichs, der Fotocrew oder des Friseurladens ihre Angebote vorstellen und waren dabei teilweise recht aufdringlich (va. Fotografen). Zum türkischen Bad (Hamam) kann man sagen, dass es im Hotel 50€ gekostet hätte; unser Reiseleiter (GTI) jedoch, der uns statt Info übers Hotel nur seine Ausflüge aufs Auge drücken wollte, bot dies für 30 € in Side an, was durchaus weiter zu empfehlen ist. Als störend empfanden wir die Tatsache, dass sich die Animateure sowohl beim Abendessen, als auch an den Bars gerne zu den Gästen setzten. Die hoteleigene Disco ist kaum besucht und die Musikanlage lässt auch zu wünschen übrig. Generell beschränkte sich das tagsüber und abends an der Poolbar dargebotene Liedgut auf ca. 30 Titel, die immer und immer wieder gespielt wurden. Es gibt außerdem eine große Spielhalle mit vielen Betätigungsmöglichkeiten (Billard, Spielauatomaten, Bowling,...; nicht All-in), allerdings herrschte dort ein immenser Geräuschpegel wegen der Dauerbeschallung mit Musik.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefanie
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gaeste! Danke für Ihre Bewertung. Die Unwetter und Stürme der letzten Woche (300 l Regen auf 1 m2) sind auch für unsere Region nicht normal und dass es dadurch zu Schaeden oder Wassereintritt kommen kann, ist nie vorherzusehen. Naturkatastrophen sind unberechenbar und in vielen Teilen der Erde, sogar bei Ihnen in Deutschland, können Unwetter zu schwersten Schaeden an Haeusern führen. Wir sind jedoch bemüht, auch solche Ausnahmesituationen so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen und für einen normalen Ablauf zu sorgen. An jenem besagten Abend wurden alle Getraenke weiter normal serviert (nicht nur Wein und Wasser). In südlicheren Laendern kann es immer wieder, gerade aufgrund von Unwettern, zu Stromausfaellen kommen, um jedoch auch in so einer Situation einen reibungslosen Ablauf zu gewaehrleisten, haben wir für solche Faelle Notstromaggregate, die sich nach wenigen Sekunden einschalten. In Notsituationen ist Improvisation gefragt und alle sollten zusammenhalten. In unserer Küche gibt es keine Resteverwertung und es wird alles immer frisch zubereitet. Mit Speck zum Frühstück können wir Ihnen in einem muslimischen Land nicht dienen. Dass sich die Animateure zu den Gaesten setzen, finden Sie in allen Clubanlagen mit Animation, das ist Teil des Animationskonzeptes und gehört mit zu den Aufgaben eines Animateurs. Insgesamt dürften Sie sich doch recht wohlgefühlt haben, schade, dass wir Sie nicht 100 %ig überzeugen konnten. Mit freundlichen Grüssen aus der Türkei! Sea World Resort & Spa