- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Seashell ist ein gerade mal 2 Jahre altes Hotel in der Hotelllandschaft von Evrenseki/ Colakli bei Side. Es ist modern gebaut und auch die Hotelbilder wirken einladend. Zustand: Insbesondere im Hinblick auf das geringe Alter recht ramponiert. Flecken an den Zimmer- und Flurwänden, gammelnde Schäden an der Decke der Poolbar beispielhaft aufgeführt. WLAN ist entgegen der Beschreibung in den Zimmern nicht zu nutzen, auch im Bereich der Lobby nur schlecht mit äußerst geringen Verbindungsgeschwindigkeiten zu nutzen. Safe: Der Safe ist kostenpflichtig (1,- Euro pro Tag) Gästestruktur: Meiner Schätzung nach vorwiegend im Alter von 30 - 50. Während unseres Aufenthaltes waren gefühlt 2/3 der Gäste (deutsch)Russen. Fazit für uns: Definitiv kein 5-Sterne-Hotel!!! Der Ansatz mit einem modernen Hotel ist gut, aber im Weiteren dann schlecht durchdacht (dunkles Bad) oder umgesetzt (WLAN). Zudem ist das Personal häufig eher nicht arbeitsfreudig oder total oberflächlich. Allerdings ist anzuführen, dass es auch mal eben 300,- Euro günstiger ist als benachbarte 5-Sterne-Hotels.
Die Zimmer sind hell und geräumig. Wir nutzten mit drei Erwachsenen ein Familienzimmer, das aus Haupt- und Nebenzimmer besteht. Wer im Nebenzimmer ist, muss durch das Hauptzimmer zum Bad. Das ist für uns kein Problem gewesen, sollte aber dennoch Erwähnung finden. Wir hatten das Zimmer 1111 (Landblick). Wer auch immer kann: Hände weg! Abends bekommt man teilweise die Beschallung von drei Hotelanlagen und des Lobby-Aussenbereichs und morgens um 05:30h die tägliche Müllabfuhr. Nett ist der riesige Spiegelschrank. Unglücklich aber in einem Hotel, wenn man mit Sonnencremefingern Spuren hinterlässt, die dann geflissentlich übersehen werden. Wie übrigens auch (durchaus zugänglicher und sichtbarer) Dreck unter dem Sofa. Den Spuren nach zu urteilen wird großzügig um Einrichtungsgegenstände herumgewischt. Aufgefüllt werden Verbrauchsgegenstände (z. B. Shampoo) nur nach Lust und Laune, ein System ist da nicht zu erkennen. Das Bad ist ziemlich dunkel. Rasieren wird da tatsächlich zu einem spannenden Erlebnis. Offensichtlich auch Schminken, da man in aller Regelmäßigkeit auch Damen auf den Balkons sah, die dort mit einem Schminkspiegel zugange waren.
Neben dem Bufettrestaurant gibt es noch drei A-la-Carte-Restaurants (osmanisch, italienisch und Fisch). Während das osmanische Essen inklusive ist, kosten die anderen Restaurants hingegen 5,- Euro. Hierauf wurden wir jedoch nicht hingewiesen, sondern stellte sich erst bei einer späteren Kontrolle der unterschriebenen Quittung heraus (eigener Fehler, alles ungelesen zu unterschreiben). Die Stornierung wurde jedoch problemlos durchgeführt. Speisen: Das Essen wiederholte sich aber oft - was nicht zwingend schlimm ist, da es genug Auswahl gibt. Abgesehen davon schmeckte es aber gut!!! Morgens zu Öffnung des Restaurants war kein Servicepersonal vorhanden, so dass Selbstbedienung angesagt war. Teilweise war nicht einmal ein Koch für Spiegeleier etc. anwesend. Wir waren in der Regel zwischen 07:15 - 07:45h dort. Die Speisen beim Frühstück waren zudem noch mit Plastikfolie abgedeckt. Kaffee gab es einerseits aus dem Kaffeeautomaten, aber auch in Kannen. Dort im Bereich roch es recht säuerlich, warum auch immer. Sauberkeit: teilweise grenzwertig! An der Poolbar sammelt sich der Dreck an der Barkante. Die Bierdeckel waren stapelweise verschimmelt, wurden dennoch ausgegeben. Als wir darauf hinwiesen, wurden wir noch vom Personal angefahren. Das Essen im Hünkar hingegen war sehr lecker und ist eine Empfehlung wert!!!
Willkommen in der Servicewüste! Augenscheinlich wird am Personal gespart. So erscheint nur ein geringer Teil entsprechend geschult und durch offensichtliche Überbelastung hoffungslos überfordert. Nicht selten erhielten wir falsche Getränke, oder tatsächlich auch überhaupt keine - trotz nochmaliger Bestellung! Morgens befindet sich kaum Personal im Restaurant, ansonsten trudelt das Personal mit Öffnung des Restaurants nach und nach ein. Es sei jedoch zu erwähnen, dass z. B. Mustafa und Onur, die im Außenbereich Nichtraucher arbeiteten, hingegen sehr aufmerksam und zuvorkommend waren! Die beiden und auch der Mitarbeiter aus dem Hünkar-Restaurant, dessen Namen wir jedoch vergessen haben, sei ein besonderes Lob für Ihre Arbeit ausgesprochen!!! Sie waren aber auch tatsächlich die Ausnahme... Das Personal erscheint größtenteils wortkarg, teilweise gar muffelig.
Der Strand befindet sich an der Rückseite des Hotels, getrennt durch eine Promenade. Fussläufig ist man in 10min an der Hauptstraße mit vielen kleinen Shops, in gleicher Zeit auch im nahegelegenen Shopping-Center oder in rund 30min in Colakli. Alternativ kann man auch für 1,- Euro im Dolmus nach dort fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitness: Der Fitnessraum ist recht groß und hell. Mit zwei Laufbändern und diversen Geräten auch normal ausgestattet. Einzig ein leichter Chlorgeruch vom angrenzenden "Hallenbad" war etwas störend, aber eigentlich nicht weiter schlimm. Aber auch hier: Servicewüste! Papiertücher, um die Geräte nach Gebrauch mit Desinfektion zu reinigen, waren ebenso wie Schweißtücher in der Regel nicht vorhanden. Am Strand stehen zwei Liegen pro Sonnenschirm bereit. Dennoch ist es recht eng, aber das ist dort auch bei anderen Hotels normal. Total nervig ist aber das Personal, das halbstündlich durch die Reihen der Liegen läuft und "Lecker, lecker!" ruft, um (kostenpflichtige) Saftcocktails des Hotels an den Mann zu bringen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerrit |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |