- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel an sich ist gut, sauber, ordentlich und macht einen allgemein gut gepflegten Eindruck. Die Probleme liegen darin, daß die Selbstbeschreibungen des Hotels nicht zutreffen. "Nicht alle sprechen Englisch und Deutsch" -- wir haben kaum einen gefunden, der diese Sprachen wirklich sprach. Nicht mal die Guest Relation Frau, die ich nur einmal sprechen konnte, sprach ein gutes Englisch, Deutsch hat sie gleich abgelehnt. Nur eine Frau an der Rezeption hat mind. ein gutes Englisch gesprochen und war sehr freundlich, was man von ihren Kollegen, die sich lieber mit dem Bell Boy unterhielten oder kaum eine Fremdsprache verstanden, nicht sagen kann. Wer im Urlaub keinen Wert auf gutes und abwechslungsreiches Essen legt, mag hier gut aufgehoben.
Unser Familienzimmer war sehr groß (Schätzung 50qm) und sehr gut eingerichtet. 2 Erwachsene und 2 Kinder, ggf. noch ein Baby(bett) finden bequem Platz. Daß der eine Schlafraum kein Fenster hat, mag bei Vollbelegung des Zimmers ein Problem werden. Allerdings ist das das erste Hotel, das mal ausreichend Stau- und Schrankraum anbot. Jeder der beiden Schlafräume hatte einen eigenen TV, wenn einer davon auch einen Darstellungsschaden hatte, der mich jedoch nicht sonderlich störte (wie ein Kabel im Bild auf der rechten Seite herunterlaufend). Die Schreibtische waren mit Glasplatten belegt. Daß die als Schreibtisch gedachte Fläche zu hoch zum Schreiben oder gar für einen Laptop ist, ist eine leider hotelübliche Krankheit. Der einzige Stuhl überhaupt (für eine angedachte 4-Mann-Belegung!) half dabei auch nicht weiter. Er war so unbequem wie der Sessel. Bad hervorragend, Hauskosmetika von guter Qualität, Dusche riesengroß und mit einer Schüttung, die ich meinem Wasserzähler gar nicht zumuten möchte. Luxus pur. Die Toilette durch Halbwand abgetrennt. Gute Absaugung. Unser Familienzimmer lag im 5. Stock und bot eine annehmbare Aussicht auf den Pool des Nachbarhotels -- bei einem nicht direkt am Meer liegenden Haus ist das üblich. WLAN überall, auch auf Zimmern und am Strand vorhanden und gut. Div. "pikante" Seiten konnten aber nicht aufgerufen werden, wem wir es auch immer verdanken.
Ob die Gastronomie die 2 von 6 Sternen noch verdient, haben wir länger diskutiert. OK, uns wurde nicht schlecht davon. Aber sonst? Es ist ein 5*-Hotel mit maximal 2-3*-Küche. Und dabei sind diese Sterne keine von Michelin. Bei uns geht ein Urlaub durch den Magen und der hat zwar Kalorien en gros erhalten, aber alles, was ich in bisher 30 Jahren Türkei erlebt habe, war besser als in diesem Haus. Eine echte Abwechslung gab es nicht. Ob das Ragout nun von Rind, Huhn oder Pute war -- der Geschmack blieb vergleichbar und war zumeist fade. Regionale oder gar internationale Abwechslung: Fehlanzeige. Ich muß vielleicht dazusagen, daß ich lange Jahre selbst Küchenchef und Kochausbilder war und damit auch kritisch bin. Ich erwarte weder Kaviar noch Hummer oder meinetwegen Steaks -- aber daß man Fleisch, Fisch, Huhn oder gar Leber nicht zu Katzentrockenfutter verkochen sollte, darf doch zu erwarten sein. -- Wobei: an diesem Hotel bettelten nur ganz, ganz wenige Katzen bei den Gästen. Ganz abgesehen davon, daß in anderen 5-Sterne-Hotels in Side zur gleichen Jahreszeit zwar keinen Hummer und Kaviar serviert wurden, aber z.B. ein ganzer Thunfisch vor den Gästen zerlegt und frisch gegrillt wurde, die Buffets mit Gemüse- und Fruchtschnitzereien ein fotowürdiges Bild ergaben, die Köche hinter dem Front-Cooking auch kochen konnten ... Zudem fehlten Gewürze und Geschmack AN den Speisen und nicht nur alt und abgestanden zum Selbermischen. Nachwürzen geht es nur bei wenigen Speisen. Daß sich allerdings in gefüllten Gemüsen ROHER Reis befindet, als Fisch nur Forelle oder Makrele abwechselnd angeboten wurden, diese aber in 90% hart und trocken gebraten, das muß nicht sein. Doch bei aller Kritik muß auch Lob kommen: Es gab einen sehr gut trinkbaren Wein in Rot, Rose oder Weiß, neben den üblichen Softdrinks und für die Hotels vorverdünntem Bier (Efes) vom Zapfhahn. Nur das, was sich "Likör" oder "Whiskey" nannte, hatte mit dem Namensgeber nichts zu tun. Weiterhin (leider) gut waren die Kuchen und Süßspeisen, die lange nicht so süß waren, wie ich es aus der TR kannte. Leider, denn sonst hätte ich weniger davon gegessen und damit weniger zugenommen. Super waren die den ganzen Nachmittag über frisch gebackenen Gözleme, am Strand noch einen Tick besser als am Pool. Dafür war die am Pool servierte Pizza ein fetter, tomatensoßefreier, dicker Teigfladen, den ich denn meiner Bauchspeicheldrüse nicht zumuten wollte. Das Eis am Pool, die frischen Pide und Waffeln hingegen waren wieder gut. Am Strand wurde ein kleineres Mittagsrestaurant für alle Seher-Hotels aufgeboten, die Qualität wechselte sehr. Grund: lt. GRM wird es abwechselnd von den Hotelküchen beschickt. Das zeitliche Essensangebot allerdings läßt den Verdacht zu, hier würde man gemästet werden. Nahezu rund um die Uhr soll es zu essen geben. Doch wenn das Frühstück "ab 3:30 U hr" dann nur aus trockenen Semmeln bestehen soll, weil der einzige Kellner erst mal für 20min verschwindet, statt wenigstens Butter und eine kleine Platte mit Wurst und Käse zu servieren ... Es war der krönende Abschluß unserer Reise, wir wurden um 4.05 Uhr vom Transferbus abgeholt ... Insgesamt aber haben wir nach den realen 12 Tagen ein "es reicht" festgestellt.
SEHR gemischt. Die unteren Hierarchien waren sehr freundlich, die mittlere Ebene nur noch freundlich, und die obere Ebene (General Manager, Küche: Souschefs und Chef) unnahbar oder dank fehlender Fremdsprachenkenntnisse nicht ansprechbar. Der Zimmerservice war sehr unberechenbar. Wann sie kamen, wie gut sie sauber machten, aber auch die Anzahl der frischen Handtücher schwankte ungeheuer. Die grundlegende Sauberkeit war bei uns gegeben, in anderen Zimmern aber offenbar leider nicht. Noch "schwieriger" war der Minibarnachschub mit Wasser und einem (zuckerarmen) Fruchtsaftgetränk oder Kaffee- und Weißer-Portionen für den vorhandenen Wasserkocher. Tw. mußte ich die Zimmerfrau pers. darum bitten. Dann aber bekam ich es bis auf einmal. Restaurant: Kellner freundlich bis "süper"freundlich, kann man nicht anders sagen. Andere Gäste waren anderer Meinung, aber "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Die leeren Teller wurden schnell abgeräumt, die Tische aber i.d.R. nicht wieder eingedeckt, auch, wenn sich Gäste dransetzten. Dafür stand Besteck in ausreichender Menge in Kästen zur Selbstbedienung da. Bei 750m bis zum Strand gehört ein Shuttleservice für ein 5*-Hotel zum eindeutigen Muß. Vor allem in Zeiten, wo viele Gäste älter sind und schwer laufen können oder jung und mit Kindern da sind. Der Shuttle war erst mal überhaupt nicht vorhanden und würde eigentlich auch nicht angeboten, so der CEO an unserem 1. Tag. Ab dem 2. Tag allerdings fuhr ein Golfkart mit mehreren Plätzen und einem sehr freundlichen Fahrer vom Nebeneingang (Poolebene) ständig hin und her. Nicht aber am Sonntag -- nur das stand nirgends und wurde auch niemandem gesagt, wenn man nicht an die Rezeption ging und fragte. Sogar Falschauskünfte gab es vom Personal. Als der Shuttle dann an unserem le Tag defekt war, erfuhren wir das erst nach rund 40min Wartezeit -- nicht mal das Management hatte es gewußt. Ein Ersatzshuttle? Fehlanzeige. "Ist doch sowieso nur ein Sonderservice von uns". Und das in einem 5-Sterne-Haus. Das Personal ging mit Wünschen eher unerfahren und hilflos um -- weil sie sie zum Großteil erst mal kaum verstanden haben. Beschwerden nur an ausgesuchte Personen möglich, die über einen Mindestwortschaft außerhalb Türkisch verfügten.
Wer sich über die (gute) Lage beschwert, ist selbst schuld. Google Streetview zeigt alles, was relevant ist. Die Anfahrt zum Hotel entspricht den Anfahrten von Antalya nach Evrenseki, wenn wir es auch gut hatten, da der Bus nur 6 Passagiere mitten in der Nacht transportierte. Ausflugsziele: ortsbekannt. Touren in rauer Menge werden überall angeboten, auch alle möglichen Fahrzeuge zum Mieten: Autos, Motorräder, Quads, Elektro-Buggys mit 3 Plätzen, verm. auch Fahrräder. Bazare gibt es mehr, als man mit einem Geldbeutel und selbst einem LEEREN Koffer besuchen kann. Dolmus fährt ab der Hauptstraße, die in 120m entfernt verläuft. Der neben dem Hotel ins Meer fließende Fluß ist wider Erwarten nicht nur geruchsfrei und sauber von Müll, sondern beherbergt auch Kröten, Wasserschildkröten und Fische -> Wasserqualität ist also gut. Der Fußweg zum Strand ist sauber, ordentlich, frei von Müll gehalten und ca. 750m lang. Shuttle fährt, auch wenn es nicht in den Unterlagen steht -- s. auch SERVICE.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Keine vorhanden. Ok, in der Hotelbeschreibung steht alle Animation ab 1.5. eines Jahres -- doch ich bin bereits 18x in der TR gewesen, meistens in der Winterzeit, Januar oder Februar -- nie gab es so wenig Gästeunterhaltung. Dart (Pool) und Boccia (Strand). Das war´s auch schon. Keine Shows, keine anderen Animation-Angebote -- gut, damit ging einem auch niemand auf die Nerven, der einen ständig zu Mitmachen bei was-auch-immer animieren wollte. Aber 2x in 14 Tagen ein Alleinunterhalter, der vor allem sehr gute Lautsprecher hatte? Das Side Breeze Hotel hat jede Nacht tw. SEHR gute Musik in unser Zimmer schallen lassen. Sprachkenntnisse der beiden offenbar osteuropäischen Animateure? Mikroskopisch klein. Ansonsten? Das Spa ist so teuer wie überall in den Hotels. Wenn, dann buche ich so was außerhalb. Fitness kann ich nicht beurteilen, verwende ich nicht. Das Hallenbad soll angeblich 26°C gehabt haben, hatte leider mein Thermometer nicht dabei. Die Außenpools waren gar nicht beheizt und damit auch nur marginal besucht. Leider bot aber auch das Meer keine besseren Grade an. Dafür war der Strand hochgradig gepflegt, fester und aufspannbarer Sonnenschutz war vorhanden, Getränke auch dort von morgens bis abends. 2 Beach-Volleyball-Netze wurden eifrig von der Jugend genutzt, intelligenterweise waren sie gegeneinander rechteckig aufgestellt und damit bei allen Windverhältnissen ein Spiel möglich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im April 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Herr Michael, wir bedauern sehr das wir invielen Punkten Ihres Urlaubs bnicht dem gerecht werden konnten was Sie gerne gewünscht haetten oder wir haetten bieten sollen. Dennoch möchten wir gerne von ein paar kleinen Punkten erwaehnen; Der Hotelmanager spricht deutsch , der Rezeptions Manager auch. Schade das Ihnen nicht geholfen werden konnte. Ihre Angaben zur Küche werden wir unbedingt weiterleiten. Wir wollten es waere besser für Sie geqesen so das auch Sie Freude an Ihrem Aufenthat haetten haben können. Wir bedanken uns für Ihren Besuch, vorallem für Ihre detaiierte Bewertung an deren Einzelheiten wir arbeiten werden. Beste Grüsse zu Ihnen nach Deutschland und eine weiterhin gute Zeit für Sie. Ihr, Seher Group Hotels CRM Management contact@seherhotels.com