Alle Bewertungen anzeigen
Sylvio (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2021 • 1 Woche • Strand
Sehr enttäuscht.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der Schein trügt. Mich hat das Hotel sehr enttäuscht. Meine Erwartungen, die ich aufgrund der Hotelbeschreibung hatte, wurden nicht erfüllt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer (204) war modern eingerichtet und entsprach in etwa den Bildern. Die Betten waren bequem, es gab eine Auswahl an Kissen und auch eine Kaffee- und Teezubereitungsmöglichkeit war vorhanden. Das Badezimmer gefiel mir sehr gut. Es war sehr hell und groß. Die Dusche verfügte über zwei Brauseköpfe. Klimaanlage und Sat.TV mit einigen Deutschen Sendern waren ebenfalls vorhanden. Am Zimmer als solches gab es eigentlich kaum etwas auszusetzen. Hier und da waren bereits Abnutzungsspuren und die Minibar ließ sich nicht komplett öffnen, da das Bett im Wege stand. Das sind aber nur Kleinigkeiten. Katastrophal war allerdings die Lage des Zimmers. Wir hatten kein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht, weshalb wir ein Zimmer mit "Landblick" erhielten. Statt auf Land schauten wir aber auf eine kleine Straße hinter dem Hotel mit angrenzendem Mülldepot. Auf dieser Straße war reger Verkehr mit Reisebussen, welche die Urlauber ausluden. Das Hotelzimmer war wirklich sehr laut! Die Reisebusse verkehren zu jeder Tages- und Nachtzeit und stehen "quasi" direkt vor dem Zimmer. Täglich zwischen 6 und 7 Uhr wird der Müll abgeholt, ein riesengroßer Krach. Und nachts wurde hin und wieder Glas von den Mitarbeitern entsorgt, mit Schlaf war es dann vorbei. Daher appelliere ich an Sie: Buchen Sie ein Doppelzimmer mit Meer- oder Poolblick, alleine schon der Ruhe halber.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Frühstück: Das Frühstück empfand ich für 4-Sterne Verhältnisse als sehr sparsam. Hier hätte ich mir mehr Frische und Vitalität gewünscht. Frisch gepresste Säfte gab es auch auf Nachfrage (natürlich extra charge) nicht. Eine Eierstation, wie man es aus dem 4-Sterne Segment kennt, gab es nicht. Stattdessen gab es Spiegel - und Rührei on demand vom Buffet. Cerealien waren okay, Pancakes sehr enttäuschend, da keine "frischen" Toppings wie Nutella, Banane, Honig etc. vorhanden waren - nur Dessertsoße aus der Packung. Dazu kommt, dass die Kaffeemaschinen total verdreckt waren und regelmäßig defekt waren. Zwei Kaffeemaschinen sind zudem sehr wenig für die Anzahl an Gästen, weshalb es zu langen Schlangen vor den Automaten kam. Mittag- und Abendessen: Eintönig und sehr fleischlastig. Hühnchen und Schwein gab es in sämtlichen Variationen. Als Vegetarier tat man sich schwer, etwas zu finden. Das Salatbuffet war gut - hier gab es eigentlich für jeden etwas und die Salate haben auch sehr gut geschmeckt. Ansonsten eher Quantität statt Qualität. Auch hier hatte ich mir von einem 4-Sterne Haus, was mit einem "All Inclusive auf hohem Niveau" wirbt mehr erhofft. So gab es die beworbene Pizzastation nicht täglich, sondern nur zwei mal während unseres Aufenthalts. Auch eine Nudelstation, an der man sich die Nudeln frisch zubereiten lassen kann vermisste ich hier. Beides absolut üblich im 4-Sterne Segment. Stattdessen gab es die Nudeln unter der Wärmelampe. Konsistenz und Geschmack beleidigend. Das Restaurant ist zu den Stoßzeiten sehr voll. Es gibt einen Erwachsenenbereich, in dem es etwas ruhiger ist. Der Außenbereich ist klein und unterteilt in Raucher und Nichtraucher. Trotzdem haben wir draußen immer einen Platz gefunden. Sauberkeit soweit gut. Auch dass zu den Mahlzeiten Mund-und Nasenmasken ausgehändigt wurden erachte ich als positiv. Die Einweg Handschuhe, die ausgeteilt wurden allerdings nicht! Hier appelliere ich ans Management, diese dringend!! wieder abzuschaffen. Die Gäste lassen diese nämlich überall "rumfliegen". Wiederzufinden sind Sie am Strand und im Meer - überall waren diese Handschuhe zu finden! Auch hier möchte ich mich bei Katja, der Guest Relation bedanken, dass sie mir geholfen hat, vegetarische Alternativen zu finden. Vom "Snack-Bus" am Strand kann ich nicht berichten. Hier hat mir der Anblick gereicht. Es gibt Hotdogs ohne alles und Sandwiches, die an Lieblosigkeit nicht zu überbieten sind. Das A-la Carte Restaurant hat uns etwas besser gefallen. Hier gibt es dann auch Getränke aus richtigen Flaschen, die schmecken. So sollte es überall im Hotel sein!


    Service
  • Sehr schlecht
  • In der Hotelbeschreibung war von einem "24 Stunden All-inclusive-Paket auf hohem Niveau" die Rede. Niveau habe ich in diesem Hotel allerdings nicht vorfinden können. Im Restaurant läuft alles über Selbstbedienung. Auch Getränke muss man sich selber holen, es gibt keinen Tischservice. Das hat einen deutlichen Kantinencharakter, den man im Urlaub eigentlich nicht erleben möchte. Das Hotelpersonal im Restaurant, welches sich um das Ab-und Eindecken der Tische kümmert ist überarbeitet, desinteressiert und unorganisiert. Bei 12 Stunden Arbeit am Tag nachvollziehbar. Zu den Stoßzeiten sollte man das Restaurant vermeiden. An den Dresscode wurde sich während unseres gesamten Aufenthalts nicht gehalten. Die Rezeption hat als Aushängeschild des Hotels versagt. Bei unserer Ankunft war man sich für ein "Herzlich Willkommen" zu schade. Stattdessen ließ man uns mehrere Stunden auf unser Zimmer warten und war noch nicht einmal dazu bereit uns Handtücher bzw. Handtuchkarten auszuhändigen, da wir die Zeit am Strand überbrücken wollten. Das hat mich geärgert. Nach erneuter Frage bei der Guest Relation war dies dann plötzlich doch möglich. Auch hat die Rezeption mich in den alten Spa-Bereich verwiesen, in welchem keine Behandlungen mehr möglich waren. Dass es einen neuen Spa-Bereich gibt erfuhr ich erst am Tag unserer Abreise durch andere Gäste. Tut mir leid, aber das ist unterste Schublade. Das Barpersonal war im großen und ganzen zugänglich und freundlich, obwohl völlig überarbeitet. Besonders hervorheben möchte ich Evgeni und Alexander. Mit Evgeni habe ich in der einen Woche viel gelacht. Auch hier möchte ich betonen, dass es keinen Platzservice gibt. Weder in den Bars im Haus selbst, noch an den Bars am Strand oder Pool. Die Getränke müssen vom Gast selbst geholt werden. Tassen waren an den verschiedenen Bars immer Mangelware. Deshalb gab es Heißgetränke meistens aus einem Pappbecher - enttäuschend. Die Qualität der Softdrinks und Cocktails war miserabel. In der Hotelbeschreibung heißt es "All Inclusive bietet lokale und importierte alkoholische und alkoholfreie Getränke, erfrischende Cocktails, Kaffee und Tee, Bier vom Fass.“ Die importierten Getränke bestehen aus einer Flasche Jack Daniels und einer Flasche Gordons Dry Gin. Mehr importierte Spirituosen waren an keiner Bar verfügbar. Der Rest bestand aus billigsten Fusel. Die Softdrinks, wenn man sie denn so nennen mag, kamen nicht etwa aus der Flasche oder aus einem Getränkeautomat, wie man es erwarten würde, sondern aus einem Schlauch. Alle Softdrinks kommen aus ein und demselben Schlauch und schmecken furchtbar. Gin Tonic war auf Grund des Tonics, der aus diesem Schlauch kam nicht zu genießen. Die Weine, die angeboten wurden, waren in Glaskaraffen umgefüllt. Somit wusste man nicht, welchen Wein man überhaupt trinkt. Dem Geschmack nach Tetrapack-Wein. Mit Genuss und "All Inclusive auf hohem Niveau" hatte dieses Getränkeangebot definitiv nichts zu tun. Das hat mich doch schon sehr enttäuscht, vor allem weil dieses Haus einen Award besitzt. Der Roomservice war anfangs eine Katastrophe. An den ersten zwei Tagen wurde unser Zimmer (absichtlich?) nicht gereinigt. Lediglich ein paar Handtücher wurden ausgetauscht. Erst nachdem wir uns bei der Guest Relation beschwert hatten, wurde unser Zimmer gereinigt. Allerdings auch das eher oberflächlich. Auch ein Trinkgeld, welches ich sehr gerne gebe änderte nichts. Das Auffüllen der Minibar funktionierte ebenfalls nicht. Mal gab es nur Bier, mal nur Wasser. Eine volle Minibar haben wir in den sieben Tagen nicht erlebt. Am Strand und am Pool gab es Rettungsschwimmer, am Strand zudem "Strandboys" , welche sich um die Liegen und Auflagen kümmerten. Insgesamt gibt es am "hoteleigenen Strand" , der allerdings auch von Fremdgästen genutzt wurde zu wenig Liegen und Schirme, um der Kapazität des Hauses gerecht zu werden. Urlauber reservieren bereits ab 6 Uhr morgens Liegen, typisch Deutsch halt. Irgendwann haben wir einfach Handtücher heruntergenommen und uns hingelegt, andere Möglichkeiten gab es nicht. Der Strand vom Grifid Encanto (Nebenhotel) ist sehr zu empfehlen. Hier ist immer etwas frei und es gibt dicke Auflagen auf den Liegen. Außerdem ist es viel ruhiger und nicht so beengend. Allerdings ist dieser Strandabschnitt nur nach Zuzahlung nutzbar. An diesem Strandabschnitt befindet sich auch das Strandrestaurant, was man ebenfalls nicht benutzen darf, es sei denn, man hat ein Grifid-Concept Zimmer gebucht. Wussten wir auch vorher nicht. Bedanken möchte ich mich bei Katja, der Guest Relation. Sie war sehr bemüht um unser Wohlbefinden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels war für mich ein Buchungsgrund. Das Sentido Marea liegt sehr ruhig, am Ende der Strandpromenade und fernab vom Partytrubel. Wer Party machen möchte, erreicht das Partyviertel in ca. 35 Gehminuten. Das Hotel wird nur durch eine kleine Fußgängerstraße, auf der auch die "Bimmelbahn" verkehrt vom Strand getrennt. Mit dieser kann man auch für umgerechnet 2€ p.P. ins Zentrum fahren. Der Transfer vom Flughafen Varna dauerte in etwa 35 Minuten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel selbst ist nicht so viel los, was ich persönlich sehr gut finde. Es gibt einen Fitnessraum, am Strand gibt es Wassersport. Wer Party möchte, erreicht das Partyviertel in ca. 35 Gehminuten oder 20 Fahrminuten mit der "Bimmelbahn" für umgerechnet 2 €- p.P. Zu empfehlen ist die Diskothek "Malibu".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sylvio
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Sylvio, zunächst einmal danken wir Ihnen herzlich für Ihren Aufenthalt in unserem Haus und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke zu schildern. Nun haben wir Ihre Bewertung gelesen und möchten uns in aller Form bei Ihnen für diese Erlebnisse entschuldigen. Sie können sich sicherlich vorstellen, dass dies nicht der Eindruck ist, den wir bei unseren Gästen hinterlassen möchten. Ihre detaillierten Schilderungen habem wir schon mit unserem Team aufgenommen und wir gehen in unseren Bereichen an die Arbeit, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Es tut uns außerordentlich leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und Sie sich in unserem Hotel nicht wohlgefühlt haben. Die von Ihnen beschriebenen Vorkomnisse entsprechen in keiner Weise dem Service, den wir unseren Gästen täglich bieten wollen. Das Wohlempfinden und die Zufriedenheit unserer Gäste liegen uns sehr am Herzen. Daher gibt uns Ihre wertvolle Bewertung gibt uns die Möglichkeit, unsere Leistungen zu überprüfen und Verbesserungen vorzunehmen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei einem weiteren Aufenthalt die Chance geben, Ihnen die Servicequalität zu bieten, den Sie von uns erwarten. Mit freundlichen Grüßen, Ihr SENTIDO Marea Team

    Offizielle Hotel Homepage