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Klaus (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2018 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel wurde übernommen und teilweise renoviert. (Quelle: Hotelier, Oktober 2024)
Hotel schön, Service stark verbesserungswürdig.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben das Hotel als Paar für einige Urlaubstage im September gebucht. Wir hatten die Erwartung, einen komfortablen, sorgenfreien Urlaub zu verbringen, der auch etwas kosten durfte. Unsere Erwartungen wurden nur teilweise erfüllt: Das Haus liegt am Rand von Sesimbra, vom Stadtstrand nur durch eine Straße getrennt. Unser Zimmer im fünften Stock hatte einen fantastischen Ausblick über den Atlantik und den Hafen. Die Geräusche von der Straße sowie das Meeresrauschen waren vernehmbar, aber keineswegs störend. Das Zimmer war hell und freundlich eingerichtet, gut klimatisiert und sehr sauber. Zwar hatten wir auch nur eine Steckdose, allerdings kann ich die Klagen darüber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn mit Handys und Fotoapparaten und Laptops und Tablets verreist wird, gehört eine Mehrfachsteckdose genauso wie eine Zahnbürste zur Grundausstattung des Reisegepäcks. Dass nicht alles gleichzeitig geladen werden kann, ist kein Mangel des Hotelzimmers. Etwas eigenartig war die Anordnung der Toilette schräg unterhalb des Waschtischs, aber das ist nur etwas kurios. Am Zimmer gibt es nichts auszusetzen. Dafür schon an der Minibar: Für ein Fläschchen (0,33l) einheimisches Bier fünf Euro aufzurufen, für einen Kitkat-Schokoriegel vier Euro, das ist schon in Deutschland unverschämt teuer. Dies ist der erste Umstand, der die Urlaubslaune dämpft – bei solchen versteckten Kosten verfliegt schnell die großzügige Sorglosigkeit, mit der die Ferientage verbracht werden sollten, da sich ein Misstrauen breit macht, ob nicht hinter jeder Dienstleistung oder Handreichung die Abzocke lauert. Das Hotel verfügt auf der Dachterrasse über einen kleinen Pool mit ausreichend Liegemöglichkeiten mit Blick über den Atlantik, sowie einen Whirlpool. Was nicht im Vorfeld gesagt wird ist, daß die Wassertiefe nur 0,90 – 1,00 Meter beträgt. Einleuchtend bei einem Pool auf dem Dach, aber zum schwimmen schon einschränkend. Zur Nutzung des Pools sind große Handtücher verfügbar, die an der Rezeption gegen Aushändigung eines Pfandkärtchens entliehen werden können. Und hier das nächste Ärgernis: diese Handtücher dürfen nur und ausschließlich am Pool genutzt, aber nicht zum Strand mitgenommen werden. What?? Auch dieses Hotel lebt prima davon, dass immer mehr Reisende mit immer mehr Billigflügen nach Portugal kommen, und dabei immer weniger Gepäck mitnehmen können. Diese Gäste sollen nun ernsthaft im Ort Handtücher kaufen, um den Sinn des Urlaubs, nämlich Baden im Meer und Spielen am Strand, wahrnehmen zu können. Und diese Handtücher dann evtl. aus Gewichtsgründen in Portugal zurücklassen. Das kann es nicht sein. Wer mit dem Auto kommt, kann den Wagen kostenfrei nur am Ortseingang stehen lassen und dann ca. 8 Minuten zum Hotel laufen. Ansonsten müssen in ganz Sesimbra Parkgebühren bezahlt werden, wobei die maximale Parkzeit begrenzt ist. Man kann also auch kein Tagesticket lösen und den Wagen mal stehen lassen. Alternativ verfügt das Hotel über eine kleine Tiefgarage. Diese ist sehr feucht, und außergewöhnlich eng. Wir hatten als geübte Vielfahrer große Mühe, mit einem kleinen Kompaktwagen um die Kurve zu kommen und in eine enge Parklücke zu manövrieren. Dafür werden täglich unglaubliche 12,- Euro Parkgebühren verlangt. Das Frühstück: gemischter Eindruck. Es gibt eine schöne Auswahl an landestypischem Brot, Croissants, Rührei, englisches Frühstück, Marmelade, frisches Obst, Sekt, Kaffeespezialitäten aus dem Automaten. Dazu allerdings Formschinken und Käse aus der Packung. Unschön war dabei, dass zwar das Obst akkurat gestapelt war, dafür aber an zwei von sechs Tagen die Kaffeekanne und die Milchkannen leer waren, und es auch für zwanzig Minuten blieben. Verschütteter Kaffee, verstreute Cornflakes blieben einfach liegen und machten einen sehr unappetitlichen Eindruck. Das Abendessen haben wir nicht getestet, da es sehr teuer angeboten wird, die Qualität in vielen Berichten bereits bemängelt wurde, und außergewöhnlich gute Fischlokale um die Ecke sind. Das größte Ärgernis kam allerdings nach der Abreise: wir hatten einen Gegenstand im Bad liegenlassen, groß, rot, unübersehbar. Bei telefonischer Nachfrage am nächsten Tag erhielten wir die Auskunft, es sei nichts gefunden worden, man könne leider nicht weiterhelfen. Dann wurde das Telefonat sehr schnell beendet. Da erwarte ich von einen Vier-Sterne-Haus schon etwas mehr Bemühungen. Das Haus ist zwar schön, gut ausgestattet und gut gelegen. Die Mängel, unter denen die Urlaubslaune leidet, sind zum einen in der unangemessen selbstbewußten Preisgestaltung für Zusatzleistungen begründet, zum anderen im gering ausgeprägten Bewußtsein, dass Vier-Sterne-Gäste einen aufmerksamen Service bezahlen und auch erwarten. Diese Dinge wären mit wenig Aufwand zu beheben. Da dies allerdings schon in vielen Bewertungen angeklungen und beschrieben, jedoch nichts verbessert wurde, scheint das Absicht und Geschäftsmodell zu sein. Daher gibt es von mir leider keine Empfehlung und voraussichtlich auch keinen weiteren Besuch.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:46-50
    Bewertungen:1