- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Als erstes möchte ich betonen, dass ich das Hotel nicht schlecht reden will, sondern dem Management mit meiner Bewertung die Möglichkeit bieten möchte, es in Zukunft für andere Gäste besser zu machen. Kommt mal raus aus eurem Glaskasten hinter der Rezeption und schaut euch die Zimmer mal live an. Möchten SIE in solchen Zimmern ihren Urlaub verbringen? Ein Fünf-Sterne-Hotel sollte auch fünf Sterne bieten. Denn es wäre schade um das Hotel, denn es hat eine schöne Architektur, ist strandnah, ebenso ist die Lage gut. Wenn man das erste Mal in dieses Hotel kommt, mag man ja beeindruckt sein. Doch nach kurzer Zeit (wenn man nicht gerade blind ist) bemerkt man in allen Ecken einen enormen Renovierungsbedarf (abgewohntes Mobiliar, verschmutzte und teils abblätternde Tapete, dreckige Fliesenfugen in Flur und Bad, usw., teilweise war neues Laminat verlegt- das wird aber auch nicht lange halten, da viel zu nass gewischt wird. Oft wurde nur oberflächlich geputzt wird - jedenfalls in unseren Deluxe-Zimmern). Meiner Meinung nach wird hier jedoch nicht viel oder gar nichts passieren, da es bereits in den vergangenen Jahren so aussah. Reparaturen werden nur notdürftig oder gar nicht und wenn, größtenteils nicht fachmännisch durchgeführt. Bei uns würde man es "Flickschusterei" nennen. Meine Bewertung in Kurzform: Lobby, Bar, Terrasse ⭐⭐⭐⭐ Service an der Bar und Terrasse aber personell unterbesetzt Einrichtung/Ausstattung Zimmer ⭐⭐ bis ⭐⭐⭐ Betten (Matratzen) und Bettwäsche (teils mit Löchern und Rissen) ⭐⭐-⭐⭐⭐ Die Kellner/innen, Page, Zimmerservice ⭐⭐⭐⭐ sind sehr freundlich und geben ihr Bestes, aber personell unterbesetzt Rezeption je nach Mitarbeiter von ⭐⭐ bis ⭐⭐⭐⭐ Gästebetreuung Ünsal und Selma (beide sehr freundlich und hilfsbereit), ⭐⭐⭐⭐ hören sich alles an und versprechen Besserung, leider passiert seitens des Managements nichts! (Ich weiss, dass ihr nichts verändern könnt und nur der Prellbock für's Management seid) Management null⭐ keine Entschuldigung oder Worte des Bedauerns wegen Unannehmlichkeiten. Wir haben keine Entschädigung erwartet, aber ein persönliches Gespräch, bzw. Besichtigung der Zimmer wäre schön gewesen, das hätte uns das Gefühl gegeben, als Gast wertgeschätzt zu werden Essen ⭐⭐⭐ könnte abwechslungsreicher sein, fast täglich die gleichen Beilagen (in Variationen, an 8 von 10 Tagen Rosenkohl, Gemüseauflauf), Pommes oft matschig, Fleischqualität unterschiedlich, Hamburger werden vorgebraten und fertig belegt - bis sie auf dem Teller landen sind sie oft kalt ....(das Essen war im vergangenen Jahr wesentlich besser) oft war das Essen auch nur lauwarm. Salatbuffet super, Dessert-Buffet auch schön anzusehen, aber auch immer das gleiche. Strandbar ⭐⭐⭐⭐ (Essen aber wie im Hotel, s.o.) Alles in allem hat dieses Hotel keine 5 Sterne mehr, maximal 3. Da habe ich in 45 Jahren Urlaub in der Türkei in manchen Pensionen oder 3-Sterne-Hotels wesentlich besser und sauberer gewohnt. Ehrlich gesagt, kann ich die vielen 5-Sterne-Bewertungen (super, wir kommen gerne wieder, unser Stammhaus usw.) nicht nachvollziehen. (Entweder waren die Leute noch nie in einem echten 5-Sterne Hotel -auch Landeskategorie-, blind, oder nicht im Side Crown Palace?) Für Katzenallergiker NICHT geeignet, die Tiere laufen durch's ganze Haus, auch auf den Zimmerfluren und liegen auch mal gerne auf den Stühlen an der Bar, in der Lobby und im Restaurant. Ebenso gibt es Gäste, die die Katzen am Tisch auch noch füttern. Scheint hier niemanden zu stören! Ehrlich, ich mag Tiere, aber im Haus, vor allem im Restaurantbereich haben die für mich nichts zu suchen! Wer gerne seine Ruhe hat und auch früh schlafen gehen möchte, sollte sich Ohrstöpsel mitnehmen, es ist sehr hellhörig im ganzen Haus. Wer allerdings schwerhörig oder taub ist, sich jeden Abend in den Schlaf trinken möchte, oder aber auf Helene Fischer & Co und kölsche Karnevalslieder (an 9 von 11 Tagen) steht, ist hier bestens aufgehoben. Wir (2 Erwachsene) waren im letzten Jahr schon mal hier zur gleichen Zeit und es war schön und ruhig. Auch letztes Jahr gab es einige Reparaturarbeiten während unseres Aufenthaltes (die könnte man auch in den Wintermonaten durchführen, wenn wenige Gäste da sind), auch die Zimmer waren da im gleichen Zustand wie in diesem Jahr. Hat uns aber nicht weiter gestört, da wir eh jeden Tag am Strand und nur zum Schlafen im Zimmer waren. Es war ja auch noch keine Hauptsaison. Daher hatten wir es einigen Bekannten empfohlen, die dann auch mit uns flogen. Wir waren mit insgesamt 6 Personen hier (unterschiedliche Anreise). Der Erste ist am 28.04. angereist und wurde direkt mit anderen angereisten Gästen (drei große Reisebusse, also ca. 120 oder mehr Leute) ins Schwesterhotel Crown Sunshine mitten in der Pampa verfrachtet, angeblich waren sie wegen einer großen Hochzeit ausgebucht. (Dies wurde uns von mehreren Gästen des Hotels bestätigt.) Er konnte dann am 30.04 hier sein gebuchtes Zimmer beziehen. Am 01.05. kamen wir mit 4 Personen hier an, Check-in war problemlos und wir bekamen unsere Zimmer. Der Sechste unserer Runde kam am Donnerstag, den 04.05. an. Auch er sollte ins andere Hotel. Wir haben protestiert, keine Chance, sie seien überbucht. Einer von uns hat ihn dann für drei Nächte mit in sein Zimmer einziehen lassen, da wir zwei Doppelzimmer zur Alleinnutzung hatten. Innerhalb einer Woche waren 3 türkische Tagungen/Seminare hier im Haus, mit jeweils ca. 300 - 450 Leuten für je 2-3 Tage, neben den Tagungsteilnehmern auch deren Familien inkl. Kindern (deswegen auch die Überbuchung, war lt. Gästebetreuung kurzfristig). Hölle.... Lärm bis mitten in die Nacht und teilweise respektlos anderen Gästen gegenüber, über die Situation im Restaurant möchte ich in diesem Zusammenhang nicht näher eingehen 😤😡 (frei nach dem Motto: Wir haben bezahlt und können hier machen was wir wollen. Habe bei der Gästebetreuung mal höflich angefragt, ob sie das in Ordnung finden. Die zuckten nur die Schultern. Denen ist der Profit bei so großen Gruppen wichtiger als die Zufriedenheit der "normalen" Gäste, sie müssen ja ihre 500 Mitarbeiter irgendwie bezahlen. Selbst der Hinweis, dass unsere Zimmer einige Mängel aufweisen, wurde mit einem Satz abgetan: 'Das wissen wir '. Die Fotos der Mängel wollten man nicht mal ansehen. Drei Tage später suchten wir wegen eines Vorfalls an der Strandbar erneut das Gespräch mit der Gästebetreuung, dieses Mal mit mehreren unserer Gruppe (beim ersten Gespräch war ich alleine dort). Und siehe da, man schaute sich auch die Missstände anhand von Fotos an und war sprachlos. Es wurde uns sofort ein Zimmerwechsel angeboten, welchen wir für die restlichen zwei Tage freundlich ablehnten. Man gelobte Besserung. (In diesem Gespräch baten wir auch um schriftliche Bestätigung, dass unser Bekannter, der am 04.05. angereist war, sich drei Nächte mit einem von uns das Zimmer geteilt hatte, ansonsten hätte er in das andere Hotel gemusst. Diese schriftliche Bestätigung wurde abgelehnt. Mit dieser Bestätigung hätte er beim Reiseveranstalter eine Entschädigung geltend machen können.) Noch am gleichen Tag hatten unsere vier Zimmer neue Wasserhähne am Waschbecken, die Zimmer waren ein zweites mal geputzt, ich hatte einen 'neuen', wenn auch nicht passenden Stuhl und Vorhänge (die nicht zerrissen waren), kunstvoll zu Vögeln gefaltete Handtücher mit Blüten gespickt auf den Betten usw. Am Abend bekamen wir fünf (einer unserer Gruppe war bereits abgereist, und dieser Aufenthalt war sein erster und letzter in der Türkei) jeder noch ein Schreiben in dem uns versprochen wurde, bei einer erneuten Buchung eines Economy-Zimmers im Jahr 2024, dass wir dann bei Vorlage des Schreibens ein kostenloses Upgrade auf ein Deluxe-Zimmer bekommen würden. Im Gegenzug mussten wir uns erklären, uns nicht mehr über das Hotel zu beschweren. (Was wir ja nicht getan haben, wir wollten lediglich auf einige Mängel aufmerksam machen) Am vorletzten Abend wurde ich dann noch persönlich vom Gästebetreuer im Speisesaal angesprochen. Er übermittelte mir eine Nachricht des Managements: Sollte ich die Fotos von den Mängeln bei HolidayCheck nicht entfernen, kommen wir ALLE auf die Blacklist!!!! Soll heißen, wir sind auf Lebenszeit in Hotels dieser Kette gesperrt. Das fanden wir schon ganz schön dreist!! Betreffend der Entfernung der Fotos sagte ich ihm, das müsse ich mir noch überlegen, da ich das Verhalten des Managements nicht i.O. finde und in dem Schreiben (kostenloses Upgrade für nächstes Jahr) keinerlei Entschuldigung oder ein Wort des Bedauerns seitens des Hotels für die Unannehmlichkeiten stand. NOCH EIN HINWEIS AN DAS MANAGEMENT : Bei allem Verständnis dafür, dass ein Hotel schwarze Zahlen schreiben muss, sollten Sie sich mal Gedanken darüber machen, ob man sich mit so einem Verhalten einen Gefallen tut. WIR müssen dieses Hotel nicht buchen, es gibt tausend andere. SIE sind auf Gäste angewiesen, die zufrieden sind, um wieder zu kommen, damit SIE schwarze Zahlen schreiben können. Es sei denn, Sie hoffen einfach nur darauf, weiterhin den 5-Sterne-Aufkleber von HolidayCheck zu bekommen. Für uns ALLE war es jedenfalls das letzte Mal in diesem Hotel !!! Das gleiche haben uns einige langjährige Stammgäste bestätigt, sie werden auch nicht wiederkommen. Ebenso ein älteres türkisches Ehepaar (sie wurden auch für die ersten Tage ins Sunshine ausquartiert), die zum zweiten Mal bei Ihnen waren, und nun ihr Hotel auch nicht mehr buchen werden. Von daher ist es UNS egal, ob wir auf der Blacklist stehen, von uns aus auch auf einer Red-, Blue- oder Yellow-List, falls es sowas gibt.
Doppelbett, Einzelbett, Minibar, Fernseher, kleiner Tisch mit zwei Stühlen, ziemlich abgewohnt.
Die Speisen wiederholen sich immer wieder, oft nur noch lauwarm und wenig gewürzt. Dieses Jahr neuer Chefkoch, war letztes Jahr besser. Überladene Deko am Buffet (im Hotel, wie auch an der Strandbar), Trockenzeugs hängt einem teils im Gesicht, wenn man an die Speisen möchte . Überall stehen Konserven und Nudelpackungen rum (fast wie in einem Supermarkt), jede Menge frisches Gemüse an Deko. Kaum Platz um mal den Teller abzustellen. Vergangenes Jahr sah es eher nach 5 Sterne aus. Strandbar, Essen etwas besser, aber nicht so gut wie im letzten Jahr.
Kellner/-innen sehr freundlich und hilfsbereit, immer bemüht den Wünschen gerecht zu werden
Transfer vom Flughafen 45-120 Minuten, je nach Anzahl der anzufahrenden Hotels Ausflüge werden von allen Reiseveranstaltern, bzw. vor-Ort-Agenturen angeboten. Oft leider versteckte Verkaufstouren, da die Agenturen für die verkauften Produkte Provisionen erhalten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Großer Fitnessraum, zwei Pools, einer (Relaxpool) mit Rutschen, Planschbecken für die Kleinen. Spa/Wellnesbereich: man sollte wissen, dass dieser Bereich zwar zum Hotel gehört, die Massageabteilung jedoch fremdgeführt ist. Sauna und Dampfbad waren während unseres Aufenthaltes einmal außer Betrieb (angeblich defekt). Keine Kontrolle im Saunabereich, manche Gäste sitzen ohne Handtücher auf den Bänken, oder unterhalten sich lautstark wie im Cafe.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ingrid |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe İngrid, erstmal vielen Dank für ıhre Bewertung im Holidaycheck,aber wir hatten erwartet das Sie ıhre beschwerden hıer vor Ort bei uns auch weitergeben könnten.Es tut uns leid das wir Sie nicht zufrieden stellen konnten. Wir werden diesen sachverhalt kontrolieren und wenn was ist uns verbessern. Wir wünschen ıhnen eine schöne zeit und wünschen uns Sie wieder in unserem Haus zusehen. Mit freundlichen Grüssen Side Crown Palace Hotel Management