Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Edith (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2023 • 2 Wochen • Strand
Jederzeit wieder
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es gibt tatsächlich einen negativen Eindruck, den wir vom Hotel hatten und das betrifft die Preispolitik. 150 Rs für eine Flasche Wasser geht ja noch, aber bei 350 Rs für 0,5 l Bier und Weinflaschen für 1500 Rs aufwärts kommt schon schnell einiges zusammen. Die Preise sind gut doppelt, manchmal sogar dreifach so hoch, wie außerhalb des Hotels in Restaurants. Wir haben in 2 Wochen fast 1200 € zusätzlich benötigt und haben nur an 3 Tagen was zu Mittag gegessen. Die Preispolitik im Hotel hat bei uns einen durchgängig negativen Eindruck hinterlassen. Dies zeigte sich leider gleich als erster Eindruck bei unserer Ankunft im Hotel. Das war gegen 8:00 Uhr und wir hätten gerne gefrühstückt. Allerdings sagte man uns, dass wir am ersten Tag Frühstück nicht dabei hätten. Dies hätte extra gezahlt werden müssen. Am Abreisetag wurden wir um 04:00 Uhr abgeholt. Um die Zeit gibt es noch kein richtiges Frühstück. Es steht nur Kaffe, Wasser, Saft, Croissants und Obst zur Verfügung. Abgesehen davon, dass um die Zeit viele gar nichts essen wollen/können. Der Wechselkurs im Hotel ist übrigens auch nicht gut. Hier wird eine zusätzliche Gebühr verlangt. Insofern empfehle ich dringend schon im Flughafen Geld zu wechseln. Und dann ist da noch die Sache mit den Restaurants. Abgesehen vom Buffet gibt es ja noch Restaurants, die man buchen kann. Hierbei wird einem dann 700 Rs pro Person gutgeschrieben. Und das ist ein ziemlicher Witz. Eine Pizza Margarita kostet 750 RS. Man zahlt auch drauf, wenn man nur ein Hauptgericht nehmen würde. Wo ist da der Anreiz? Beim Buffet kann man sich mehrere Gänge gönnen, ohne Aufpreis! Diese genannten Punkte wirken auf mich negativ, als ob das Hotel versucht das Maximale an Geld aus den Touristen rauszuholen und ist so ziemlich das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist. Dem steht aber auch entgegen, dass man uns am Ankunftstag schon gegen 09:00 Uhr das Zimmer zur Verfügung gestellt hat. Gut, wir haben es ja auch um 03:30 Uhr am Abreisetag geräumt. Und ganz toll sind die Wasserspender, die einem den ganzen Tag gekühltes Wasser anbieten. Das ist sowohl ökologisch sinnvoll, als auch ein wesentlicher Kostenpunkt für die Gäste, die das nicht auch noch extra zahlen müssen. Ich bin da wirklich hin und hergerissen, was die Preispolitik betrifft Die Anlage ist schon älter, was aber heißt, dass die Vegetation üppig und gut eingewachsen ist. Sie ist sehr gepflegt. Alle Bereiche sind offen und luftig. Abends sitzt man am Buffet teilweise mit traumhaftem Blick auf Pool/Außenanlagen. Es wird viel Wert auf Sauberkeit und Dekoration gelegt.


Zimmer
  • Gut
  • Bei den Zimmern merkt man am Ehesten, dass die Anlage schon älter ist. Das hat mich aber nicht gestört. Dass der Parkett wellig ist, die Silikonfugen im Bad nicht mehr super sitzen, die Türen nicht luftdicht schließen,… sind nicht entscheidend für das Wohlbefinden. Die Zimmer sind großzügig geschnitten. Wir hatten einen Ankleidebereich mit viel Ablagefläche. Es gab ein Bügeleisen, Föhn, Safe,… Der Flur hat auch noch zusätzliche Ablageflächen, auch das Badezimmer. Mit den beiden Sesseln und der Couch hat man zusätzliche Ablagefläche. Es gibt genügend Steckdosen für Ladekabel und Ablagefläche auf einem Schreibtisch für Unterlagen. Nicht als Reklamation, sondern nur als Anregung würde ich empfehlen einen Austausch der Betten/Matratzen zu erwägen und zu erwägen Moskitonetze anzubringen. Es lässt sich nicht vermeiden, dass Mücken im Zimmer sind. Moskitonetze sind eine so einfache nützliche und ökologisch sinnvolle Sache. Wir hatten eines dabei, das wir aber leider nur improvisiert am Kopfteil des Bettes anbringen konnten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im Hotel ist der absolute Wahnsinn. Das beginnt schon beim Frühstücksbuffet. Es gibt alles, was das Herz begehrt und das in einer hervorragenden Qualität. Das Baguette und die Croissants schmecken wie in Frankreich. Crêpes und Waffeln sind die Besten, die ich je gegessen habe, es gibt für Vegetetarier/Veganer Essen, Obst in Hülle und Fülle, teilweise Früchte, die ich gar nicht gekannt habe, Smoothies, eine Köchin erfüllt jeden Wunsch rund um Eierspeisen (pochierte Eier, Eier Benedikt, Omeletts,…) Wurst, Käse, geräucherter Fisch, aber auch exotische Frühstücke aus China, Indien, natürlich auch aus Mauritius. Der Kaffee wird in einer French Press serviert, es gibt jeden Tag Sekt, frisch gepresster O-Saft,… Ganz ehrlich: Besser kann man ein Frühstücksbuffet nicht machen. Mittags kann man am Strand/Pool etwas essen. Es ist auch von hoher Qualität. Die Pizza ist super, mein Mann hat das Clubsandwich geliebt, das Oktopuscurry ist ein Gericht von dem ich heute noch träume. Ich empfehle die Vorspeisen als Hauptgericht zu nehmen oder sich ein Hauptgericht zu teilen, da die Portionen üppig sind. Abends gibt es Buffets mit wechselnden Themen. Diese werden mit ganz viel Liebe zubereitet und dekoriert. Dabei gibt es ganz viel Fisch und Meeresfrüchte. Es wird viel Schwertfisch verwendet, Oktopus, Kalmar, Schrimps. Ich hatte zum ersten mal die Gelegenheit Seeigel zu probieren und Froschschenkel. Es gibt ganz viel regionale und indische Küche. Das Essen ist oft auch von der französischen Küche geprägt. Natürlich gibt es auch immer Gerichte, die Leute, die weniger experimentierfreudig sind zufrieden stellen: Pizza, Nudeln, Pommes,… Wir haben den Teppanyaki Grill gebucht. Dabei hat uns enttäuscht, dass dieser nicht auf dem Balkon stand, sondern indoor war. Ansonsten hat es uns aber mehr als begeistert. Es gibt 4 Menüs zur Auswahl. Wir haben zwei verschiedene Menüs gewählt und beide haben super geschmeckt. Vor allem war die Showkomponente toll und den meiner Meinung nach hohen Preis absolut wert. Ich empfehle es zu buchen. Die übrigen Restaurants haben wir nicht gebucht. Die Cocktails sind ebenfalls von guter Qualität. Allerdings finde ich dass es hier Unterschiede gibt. Nur leider nicht im Preis. Bestellt man eine Pina Colada am Strand oder im Pool, so bekommt man einen Mehrwegplastikbecher, meist ohne Obst. Bestellt man in der Bar, dann bekommt man einen Cocktail im Glas, mit Obst-Deko, dazu noch Nüsse und/oder kleine Appetithappen. Die Kosten sind in beiden Fällen gleich. Das leuchtet mir nicht ein.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist spektakulär. Jeder Angestellte, dem man begegnet, ob Poolreiniger, Zimmermädchen oder Kellner, grüßt und lächelt. Das ist auf ganz Mauritius so und hat uns wirklich begeistert. Die Freundlichkeit ist nicht nur aufgesetzt, sondern kommt von innen, das merkt man deutlich. Die Reinigung der Zimmer war meistens super. Einige Male wurden Bereiche vergessen, am nächsten Tag dann aber nachgeholt. Die Kellner am Buffet sind aufmerksam und in so hoher Anzahl vorhanden, dass man immer sehr guten Service bekommt. Alle sprechen Englisch, meist auch Französisch. Deutschkenntnisse sind so gut wie nicht vorhanden, was ich nicht schlimm finde. Wir haben viel Trinkgeld gegeben. Sowohl den Zimmermädchen, als auch den Kellnern. Eine Reaktion hierauf haben wir nicht bemerkt. In anderen Hotels haben wir als Reaktion irgendwelche Handtuchschwäne auf dem Bett vorgefunden oder die Kellner waren großzügiger bei den Cocktails. Ich hatte hier das Gefühl, dass sich alle gleich bemüht haben, ob mit oder ohne Trinkgelder.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt im Gebiet Flic en Flac, was bedeutet, dass man vom Flughafen ca. 45 km mit dem Bus zu fahren hat. Wie lange der Transfer dauert hängt davon ab, wann der Transfer erfolgt und wie viele Hotels angefahren werden. Bei uns hat der Weg zum Hotel ca. 45 min gedauert, der Weg zum Flughafen ca. 1 Std. Ich habe von anderen Gästen gehört, dass sie im Berufsverkehr im Stau standen und 2 Std. Gebraucht hätten. Das Hotel ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. In den Norden, den Süden oder auch zur Ostküste kommt man relativ schnell, der Casela Natur Park ist gleich ums Eck. Die Lage ist aber insofern nicht gut, als man abgelegen ist. Der nächste Supermarkt/Wechselstube/Restaurants außerhalb des Hotels sind fußläufig nur sehr schwierig zu erreichen. Am Strand treiben sich einige Verkäufer rum. Es gibt mindestens einen, der Bootsausflüge verkauft, darüber hinaus gibt es mehrere Verkäufer für Kaschmir, Ketten, Tücher,… Die Verkäufer sprechen einen jeden Tag an. Und sie wollen auch meist mehr als nur zwei Worte wechseln. Wenn man freundlich die Angebote ablehnt, dann wird man den restlichen Tag meist in Ruhe gelassen und erst wieder am nächsten Tag angesprochen. Wir haben uns mit Gästen unterhalten, die Überwürfe/Tücher aus Baumwolle für 500 Rs gekauft haben. Das halte ich für angemessen. Wir haben zwei Armbänder aus Vulkansteinen für je 25,00 € gekauft, was definitiv zu teuer war. In der Hotelboutique sind sie für ca. 20 € zu haben und auswärts habe ich sie für 600 Rs gesehen. Gäste, mit denen wir uns gut unterhalten haben, haben eine Bootstour für ca. 60 € gebucht für Delfinbeobachtungen. Sie waren nicht begeistert. Sie haben erzählt, dass mehrere Boote den Delfinen hinterher gejagt sind. Man hat die Delfine nur von Weitem gesehen. Sie haben Zweifel an der artgerechten Behandlung der Delfine geäußert. Wir haben über TUI zwei sehr schöne Ausflüge gemacht: Die Schnellboot-Tour und die Tour in den Norden. Die Schnellboot-Tour würde ich auf SA oder SO legen, da man sonst in den Berufsverkehr kommt und das ist nicht so toll. Beide Touren können wir empfehlen Man kann aber auch einfach einen Taxifahrer für den ganzen Tag buchen. Das haben wir mit Jerry gemacht. Er hat uns individuell zu den Spots gefahren, die wir sehen wollten - für 90 € am Tag. Er spricht gut englisch, wir waren sehr zufrieden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt zwei Pools. Beide sind sehr schön und groß. Der Erwachsenenpool hat eine Poolbar, Düsen, Sitzbereiche,… Der Hauptpool ist sehr groß und hat mehrere Bereiche die flacher und tieferen sind. Es sind sowohl an den Pools, als auch am Strand viele Liegen und viele Schirme/Schattenspender. Es gibt auch „Himmelbetten“, Körbe, Schaukeln, Hängematten,… Die Auflagen sind dick und bequem. In der Gartenanlage gibt es ein Schachspiel. Eine Tischtennisplatte ist in der Nähe des Hauptpools und es gibt ein Bootshaus, wo man sich Tretbote, Stand-Up Paddels, Kanus,… ausleihen kann. Auch ein Glasbodenboot ist zweimal am Tag verfügbar. Das Hotel hat ein Fitnessstudio, das ich mir aber nur angesehen, nicht aber genutzt habe. Es scheint alles da zu sein, was man sich von einem Fitnesscenter erwartet. Der Strand ist an manchen Tagen sehr sehr schön, mit klarem Wasser. Dadurch, dass das Hotel zwischen zwei Flüssen liegt, werden in regenreichen Tagen viel Wasser mit „Dreck“ ins Meer gespült. Dann ist das Wasser eher trüb und es finden sich viele Blätter/Nadeln/Seegras am Strand zu finden. Bis zum Innenriff kann man theoretisch schnorcheln, aber ehrlicherweise gibt es nicht viel zu sehen. Seegurken und einige wenige Fische habe ich gesehen. Einige Gäste, mit denen wir uns unterhalten haben, fanden es nicht gut, dass das Wasser bis zum Innenriff sehr flach ist. Richtig schwimmen kann man da eigentlich nur im Pool. Da wir eher die Pools nutzen, hat und das nicht groß gestört.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edith
    Alter:46-50
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Mrs Edith, Thank you for taking the time to review in detail your experience of the Sofitel Mauritius L'Imperial. We really appreciate your views which assist Travellers to know our hotel and services and at the same time, allow us to check our operations and work on improvements required. We look forward to the pleasure of welcoming you back and reiterate our appreciation to you for helping us perform at our very best. Sincerely, Paulette Tang Personal Assistant to General Manager