Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2023 • 1-3 Tage • Arbeit
Moderner Stil. Besseres Serviceniveau als zuvor!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Sofitel Malabo Sipopo Le Golf gehört zur französischen ACCOR Hotelkette und weist insgesamt 200 Zimmer inklusive 10 Suiten auf insgesamt fünf Etagen auf. Sein Stil ist zeitgenössisch-afrikanisch. Alle Zimmer sind sehr geräumig und verfügen über Balkone mit Pool- bzw. Meerblick. Das Hotel hat im Jahr 2011 seien Pforten geöffnet und verfügt zudem auch über Konferenzräume. Offiziell wird es als als 5-Sterne-Hotel gelistet. Im Vergleich zu anderen Hotels vor Ort ist es sicherlich auch besser und daher würde ich dem Hotel vier Sterne vergeben.


Zimmer
  • Gut
  • Im Mai und im Juni 2023 hatte ich bereits in diesem Hotel übernachtet. Dies ist also nun meine dritte Bewertung des Hotels. Mein aktueller Eindruck vom neuerlich vergebenen Zimmer war aber ähnlich positiv mit einer tendenz nach oben. Das Superior Zimmer im 4. Stockwerk (Zimmer Nr. 424) wies wieder eine Grundfläche von 35qm auf und war damit sehr großzügig bemessen. Es war mit beigefarbenen Keramikfliesen ausgestattet. Die dunkelbraunen Holzmöbel machten nach wie vor einen guten und positiven Eindruck. Die Rückwand hinter dem großen Kingsize Bett war rot und damit ein Hingucker-Element im Zimmer. Neben Kunstleder wies es ebenso rote Textilien auf. Das Bett selbst war hart und das Bettzeug sehr bequem und sauber. Daher habe ich hier wieder tief und fest geschlafen. Die Matratze selbst war mit einem weichen Mattress Topper ausgestattet. Wieder ist mir aufgefallen, daß auch dieses Zimmer sehr gepflegt und sauber war. Neben einer kleinen Sitzecke mit rundem Tisch verfügte das Zimmer zudem über ein dunkles Sideboard mit einem kleinen Samsung TV Flatscreen. Außerdem gab es - gleich links im Eingang - einen Kleiderschrank mit Milchglastüren (nicht besonders gepflegt) und einem sich darin befindenden Bügelbrett und einem gutfunktionierenden Dampfbügeleisen. Zudem wies das Zimmer einen Zimmersafe nebst einem Kühlschrank auf. Auch der Wasserkocher (auf einem Regalboden über dem Schreibtisch) funktionierte bestens und machte einen guten Eindruck. Die Klimaanlage funktionierte hervorragend und brachte angenehme Kühlung ins Zimmer. Das kostenlose Internet lief diesmal wieder ruckelfrei, schnell und zuverlässig! Das sehr geräumige Badezimmer - gleich links vom Eingang - war ausgestattet mit einem großen Waschtisch aus dunkelbraunem, edlem Marmor. Rechts davor befand sich wieder die Badewanne (auch wieder mit einem recht milchigen Glasscheibenschutz) und mit etwas abgegriffenen Design Armaturen. Links vom Waschtisch befand sich die Toilette in einer kleinen Nische. Die Badewanne wies lediglich eine Handbrause auf, dessen Heißwasserregulierung zu wünschen übrig ließ. Der große Balkon entlang der kompletten Fensterfront des Zimmers bot einen ungehinderten Blick auf die grüne, sehr gepflegte Gartenanlage und den Pool sowie - dahintergelegen - das Meer! Aufgrund der Heißwasserregulierung ziehe ich hier ein Sonnensymbol ab. Dieser Umstand sollte keiner sein bei einem Hotel, welches gerne mal 250€ für eine Übernachtung veranschlagt. Zudem gehen Unmengen an Wasser durch die Leitungen für nichts.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Da ich am Ankunftstag erst abends ankam und keinen besonders großen Hunger am Folgemorgen verspürt hatte, hatte ich diesmal das Frühstücksbüffet nicht aufgesucht. Dafür aber hatte ich am Nachmittag einmal Room Service bestellt. Die Karte war leider nach wie vor sehr spärlich. Das Club Sandwich mit Hähnchen kam nach den am Telefon angegebenen 25 Minuten und auch noch heiß aufs Zimmer. Die Pommes waren wie auch das getoastete Sandwich wie auch geschmacklich sehr gut. Der Kellner war sehr freundlich und zuvorkommend. Insgesamt hatte ich ca. 15 € bezahlt. Da kann man in einem Sofitel sicherlich "nichts" sagen ... :-)


    Service
  • Gut
  • Ich habe bei meinem aktuellen Aufenthalt den Service des Hotels als besser empfunden im Vergleich zu früheren Aufenthalten. Die Servicebereitschaft des Personals (Rezeption, Pool und Room Service) empfand ich diesmal als konstanter und freundlicher.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Sofitel Malabo Sipopo Le Golf Hotel befindet sich an einem kleinen Strandabschnitt, welche per "hoteleigener" Insel über einen langgestreckten Pier verbunden ist. Bei meinem erneuten Aufenthalt vor Ort war dieses kleine Inselchen allerdings wieder bzw. immer noch geschlossen. Aufgrund der sehr hohen Malariabelastung auf der Insel wäre allerdings ein Besuch dorthin sowieso nicht ratsam. Den Strandabschnitt unterhalb des Hotels (mit Sonnenliegen und -schirmen) habe ich beim aktuellen Aufenthalt gepflegter empfunden. Auf der anderen Seite des Hotels = gegenüber des Hotelgebäudes befindet sich zudem ein großer, grüner Golfplatz! Das Hotel ist eingebettet in eine immergrüne, durchaus reizvolle Landschaft. Zudem ist der internationale Flughafen von Malabo, SSG, innerhalb von ca. 30 Minuten über eine gut ausgebaute Autobahn erreichbar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Angeschlossen an die wunderschöne, gepflegte und saubere Hotelgartenanlage, befindet sich ein großer Pool, welcher genügend viele und intakte Sonnenliegen einschließlich bequemer Polsterung mit Sonnenschirmen aufwies. Bei meinem Aufenthalt war das Hotel allerdings auch recht leer. Der Fitnessraum weist nur sehr wenige Geräte auf und ist zudem auch sehr (!) klein. Zudem verfügt das Hotel aber auch über einen recht großen Spa-Bereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2023
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:363