- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Sofitel Malabo Sipopo Le Golf verfügt über insgesamt 200 Zimmer - davon 10 Suiten - auf fünf Etagen. Es wurde erst im Jahr 2011 eröffnet und weist auch einige Konferenzräume auf. Sämtliche Zimmer verfügen über ca. 5 qm große, geräumige Balkone mit Blick auf den Pool und das Meer. Das Hotel gehört zur französischen ACCOR Hotelkette und weist einen modernen Stil mit afrikanischen Elementen auf. Es bezeichnet sich selbst als 5-Sterne-Hotel. Seine Hotelpreise sind es sicherlich auch. Das Serviceniveau ist allerdings sehr wechselhaft und es kommt sehr darauf an, mit wem man im Hotel zu tun hat. Mit Wohlwollen würde ich ihm daher und unter anderem gerade vier Sterne geben.
Mein Superior Zimmer im 4. Stock war mit seinen ca. 35qm sehr großzügig bemessen und mit beigefarbenen Keramikfliesen ausgestattet. Das Zimmer wies dunkelbraune Holzmöbel auf, die ebenfalls noch einen recht guten Eindruck machten. Die Rückwand hinter dem Kingsize Bett war als Eyecatcher rot gehalten und wies zudem auch beigefarbenes Kunstleder mit roten Textilien auf. Das Doppelbett war hart und ermöglichte mir daher - andere bevorzugen evtl. weichere Matratzen - mit dem sehr sauberen und bequemen Bettzeug einen wirklich gesunden Schlaf! Mein Zimmer war sauber und wies eine Sitzecke mit rundem Tisch und ein Sideboard mit einem sehr kleinen Samsung TV Flatscreen auf. Ebenso gab es einen Kleiderschrank mit Milchglastüren im Eingangsbereich und einem darin befindlichen Bügelbrett und funktionierendem Bügeleisen. Alles funktionierte gut. Allerdings habe ich einen Zimmersafe vergebens gesucht. Für ein Haus, welches gerne in der 5-Sterne-Kategorie angesiedelt werden möchte, ein No-Go - wie ich finde. Daher ziehe ich hier ein Sonnensymbol ab. Das Zimmer wies einen leeren Kühlschrank auf und auch der Edelstahlkocher (auf einem Regalboden über dem Schreibtisch am Fenster) funktionierte ebenso einwandfrei. Auch die Klimaanlage kühlte sehr gut und das kostenlose Internet hatte nie einen Aussetzer und war sehr schnell! Das sehr große und geräumige Bad wies einen großen Waschtisch aus braunem, edlem Marmor auf. Es befand sich rechts davor eine Badewanne mit einem recht milchigen Glasscheibenschutz und mit Design Armaturen, die auch schon bessere Zeiten gesehen haben und - in einer separaten Nische bzw. Ecke links vor dem Waschtisch - eine Toilette. Die Badewanne wies eine Handbrause auf, aus welcher am ersten Tag meines Aufenthalts nach minutenlangem Wasserverbrauch allenfalls lauwarmes, aber keinesfalls heißes Wasser auf. Für ein Hotel, welches auch gerne und bereitwillig über 250€ für eine Übernachtung verlangt, ebenso ein No-Go! Zudem waren - der Witterung geschuldet - einige Fugen im unteren Bereich der Badewanne stark angeschimmelt. Diese waren recht unansehnlich. Hier klappte offenbar die Kommunikation zwischen Housekeeping und Maintenance nicht. Ein weiterer Abzug von einem Sonnensymbol.
Die Room Service Karte beschränkt sich auf zwei Seiten mit schnell bereiteten Gerichten - einerseits gut, weil übersichtlich. Andererseits für ein 5-Sterne-Hotel deutlich zu wenig Auswahl! Zudem hatte ich das Frühstücksbüffet eingenommen - die Auswahl war recht ordentlich. So gab es neben verschiedenen Brötchen und Brot auch Croissants, Danish Pastries, Müsli, etwas Obst, Käse und Aufschnitt sowie diverse Marmeladen und auch ein wenig Joghurt. Zusätzlich wurden verschiedene Säfte (Orange, Apfel, Mango, Pfirsich, Ananas) angeboten. Der Kaffee - bereitgestellt in Thermoskannen war nicht so besonders . Er schmeckte nicht nach Filterkaffee, sondern eher nach einem Malzkaffee. Allerdings gab es auch eine sehr kleine Kapselmaschine, welche guten Kaffee zauberte. Die Kapseln hierzu wurden allerdings nur spärlich herausgegeben. ... Natürlich wurde ebenso Tee angeboten. Das Büffet verfügte zudem auch über heiße Gerichte wie große, verschieden vorgefertigte Omelettes, Suppe, Reis, Bohnen, Hähnchenfleisch etc. und man konnte ebenso sich frische Spiegeleier à la carte zaubern lassen. Die Qualität der Speisen war recht ordentlich! Der Frühstückspreis von XAF 16.000 = ca. 18€ auch okay.
Was den Service angeht, so kommt es SEHR darauf an, mit wem man im Hotel zu tun hat. Der Service war während meines Aufenthalts in diesem Hotel definitiv der große Minuspunkt, weil er sehr wechselhaft war. Begrüßt wurde ich sehr freundlich und höflich vom Rezeptionisten. Als während meines Aufenthalts die Schlüsselkarte nicht mehr entsprechend auf mein Zimmer programmiert war, kam mir unterdessen sein Kollege sehr wortkarg und wenig motiviert vor und ich hatte das Gefühl, ich würde ihn stören. Die Damen beim Frühstück waren wiederum sehr freundlich und liebenswert und sorgten, dafür, daß die Tische immer zügig abgeräumt wurden. Am Pool hatte ich bei einer Bestellung ähnlich positive wie aber auch negative (lustlose) Erfahrungen gemacht. Schade, dabei ist es oft das Personal, welches bei etwaigen Problemen den wahren Service eines Hotels hervorbringen.
Das Hotel befindet sich an einem kleinen Strand mit "eigener" Insel, welche normalerweise über einen Pier erreichbar ist. Bei meinem Aufenthalt war die Insel allerdings geschlosssen. Der "Strand"abschnitt mit einigen Sonnenliegen ist nicht besonders malerisch. Gegenüber des Hotels befindet sich ein Golfplatz und sehr viel Grün! Der internationale Flughafen von Malabo, SSG, befindet sich ca. 20 - 30 Minuten entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Das Hotel verfügt über einen recht großen Pool im hinteren Teil der Gartenanlage. Dieser verfügte bei meinem Aufenthalt über genügend Sonnenliegen (mit guter Polsterung), denn es war nicht besonders stark frequentiert. Der Fitnessraum ist allerdings schon eine kleine Lachnummer: einerseits sehr klein und dann auch sehr wenige Geräte. An ihm angeschlossen, gab es auch einen relativ großen Spa-Bereich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2023 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 362 |