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Rolf (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2016 • 1 Woche • Sonstige
zum Abgewöhnen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Ende September 2016 hatten wir bei Trendtours eine Busreise an die italienische Riviera gebucht. "Sie wohnen in "ausgesuchten 3*-Hotels..." versprach uns der Prospekt. Andere Anbieter versprechen "gute Mittelklassehotels". Das hat Trendtours nicht getan. "Ausgesucht" war das Hotel "Sole" in Diano Marina auf jeden Fall, wir können die Kriterien nur erahnen. Scheinbar fehlt es seitens des Reiseanbieters an regelmäßigen Kontrollen und ggf. Auflagen in diesem Hotel. Der örtliche Vertreter, nachdem er mit fast zwei Stunden Verspätung eintraf, kümmert sich nicht um solche Probleme. Schade, denn die einwöchige Reise hätten wir auf jeden Fall mit "Gut" beurteilt, nun kommt das Gesamtpaket, abgewertet durch die Unterkunft, nur auf "Genügend". Wir erfuhren erst 45 min. vor der Ankunft unseren Urlaubsort und erst beim Eintreffen am Hotel, wohin es uns verschlagen hat. Lediglich ein einzelner Kellner , der freundlich bediente und meist ein Lächeln auf dem Gesicht hatte. Der andere und auch die (vermutliche) Chefin zogen Gesichter, als wenn gerade jemand gestorben wäre (war auch, nämlich die Sauberkeit und Hygiene im Haus). Schon der Treppenflur fiel beim CheckIn bei allen 44 Businsassen durch seine schmutzigen Teppiche auf. Das Hotel, mit einer engagierten Leitung, hätte vom Baulichen her durchaus das Zeug zu einer akzeptablen Unterkunft. Leider ist das Desinteresse des Personals überall spür- und sichtbar. Was hat uns nicht gefallen: 1. Betten unzumutbar (wie Campingbett- Foto), die Federung teilweise mit irgendwelchen Brettern gestützt. Der Matratzenstoff in den Auflagen verbarg nur unzureichend die Stahlfedern der Matratzen, die sehr durchgelegen waren. Ergebnis: Rückenschmerzen bei mehr als der Hälfte der Reisenden. Aber lange schlafen kann man nicht. Die Zimmer zur Straßenseite sind sehr hellhörig, der Nachtverkehr auf der Straße ist nicht schlaffördernd. Täglich um 05:00 kommen die Müllabfuhr und die Straßenreinigung. Wer nach dem Auskippen mehrerer Altglascontainer noch schlafen kann, ist glücklicher als wir. Die Fahrzeuge kommen übrigens auch Sonntags. Hier durften wir aber bis 06:00 Uhr schlafen. Man kann natürlich auch ein Zimmer zur Rückseite verlangen. Allerdings ändert das am Schlafproblem nichts. Hier findet man 100 m entfernt die Eisenbahnlinie von Genua bis nach Nizza. 2. Balkontür, die Farbe verwittert und abgebröckelt, war so verzogen, dass sie sich nur ca. 30 cm öffnen ließ. Die Befestigung der Scheiben konnte jeden Augenblick nachgeben und die Scheibe herausfallen. 3. die Dusche haben wir nur in Badeschuhen betreten (Fotos). Man fängt an, Neurosen zu entwickeln: Ständiges Händewaschen, Persönliche Sachen nur auf Papier oder Servietten ablegen... Die Fotos der Toilettenspülung sprechen für sich. Sie entstanden am ersten und am letzten Urlaubstag. Die Woche dazwischen reichte wohl nicht zur Reinigung. Woher die braunen Flecken stammen, wollten wir eher nicht wissen. Dagegen mutet der wochenalte Staub im Regal an der Bar, in dem Reiseandenken und ein Schiffsmodel aufbewahrt werden, fast harmlos an. 4. Frühstück (Foto) und Abendessen waren nicht überragend, aber genießbar. Der Kaffe kommt aus einem Automaten und schmeckt eher nicht. Leicht unverschämt sind die Getränkepreise: Für eine Flasche Wasser aus dem Heimsprudler, vom Kellner abgefüllt, werden 3 € fällig, ein kleines Bier (0,33) kostet 4,00 €. Dafür muss man in Deutschland schon ein 4...5*-Restaurant besuchen. Es empfiehlt sich wohl, nicht zu ordentlich gekleidet zum Essen zu gehen. Wir konnten zusehen, wie am Nachbartisch einem Gast die weiße Hose und das weiße Hemd mit Tomatensoße verschmutzt wurden. Die Reaktion des Kellners: "Sorry". Die Reaktion der Chefin, bei der sich der Gast beschwerte: Schulterzucken. Erst nachdem er massiv wurde, gab es offensichtlich eine kleine Wiedergutmachung. Aber 200-500 m vom Hotel entfernt findet man ein nettes Restaurant, eine kleine Bar, die schon ab 06:30 geöffnet hat und wo wir leckere Croissants und Cappuccino zum Frühstück hatten, eine Bäckerei und einen Supermarkt.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • schmutzig, Bad dreckig, Hotel schmutzig


    Restaurant & Bars
  • Schlecht

  • Service
  • Sehr schlecht
  • bis auf einen Kellner alle, einschl. Chefin, sehr unfreundlich


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • 10 min zu Fuß Ortszentrum, hier auch guter Strand, in der Hotelumgebung eher schlecht


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    gibt nix


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:61-65
    Bewertungen:5