- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist in Hufeisenform gebaut und besteht aus einem Hauptkomplex mit ca. 300-400 Betten. Insgesamt macht es einen relativ sauberen Eindruck. Der Inneneinrichtung ist jedoch anzusehen, dass sie schon einige Jahre in gebrauch zu sein scheint. Es gibt ein Restaurant in dem die normalen Mahlzeiten eingenommen werden, sowie ein weiteres in dem bezahlt werden muss. Außerdem ist ein kleines Hallenbad vorhanden. Massage und Dampfbad sind gegen Gebühr, jedoch sehr teuer. Der Altersdurchschnitt ist sehr hoch. Das Hotel wird überwiegend von Rentnern und älteren Ehepaaren genutzt. Familien sind sehr wenige zu finden, Jugendliche gar nicht. Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr überteuert. Unser eindringlicher Rat: Wer relaxten, angenehmen Strandurlaub sucht und gleichzeitig das Land etwas erkunden möchte ist in Sousse völlig fehl am Platz! Das Hotel Karawan ist überhaupt nicht zu empfehlen, außer man findet sich damit ab schlechteste Speisen essen zu müssen und hat vor das Hotel nur als Schlafplatz zu nutzen. Ansonsten kann ich von dieser Hotelanlage nur abraten. Eine Beschwerde bei L-Tur (auf dem großkotzigen Fragebogen: "Wir möchten gerne Ihre Meinung wissen. Sie bekommen in jedem Fall eine Antwort!") hat natürlich nichts genützt. Wir haben keine Stellungnahme von L-Tur erhalten.
Die Zimmer sind im Grunde genommen in Ordnung. Die Klimaanlage sollte zwar eher nicht genutzt werden, da sie die Luft nur erwärmt und nicht kühlt, und ein Fernseher ist auch nicht vorhanden, aber der Rest der Einrichtung ist ok. Da wir aber nicht bereit waren 100 Euro extra für ein Zimmer mit Meerblick zu berappen, bekamen wir ein Zimmer mit Hauptstrassenblick inklusive Lärm. Dies war vor Antritt der Reise aus dem Katalog natürlich NICHT ersichtlich. Eine große Schweinerei! Jede Nacht war lautes Geschrei von der gegenüberliegenden Diskothek zu hören, vor der fast jede Nacht Schlägereien stattfanden. Somit konnte man den Balkon vergessen.
Das Essen ist dermaßen schlecht, dass man sich fragt wofür man in diesem Hotel überhaupt so viel Geld bezahlen muß. Das Frühstück besteht aus labberigen Pappbrötchen, Rührei dass bereits zerläuft bevor man es auf den Teller buxieren kann und vier Sorten Marmelade die alle dunkelbraun sind und auch dementsprechen schmecken. Der Kaffee ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Hallo Wach! Kaffee", jedoch ist dies nicht auf den Coffeingehalt zurückzuführen, sondern auf den grausamen Geschmack. "Saft" und "Tee" waren ebenfalls ungenießbar. Das Abendbüffet sah zwar deutlich besser aus als das Frühstück, schloß sich aber nahtlos an dessen Qualität an. Insgesamt kommt sehr stark der Eindruck auf, dass die Hotelleitung an allen Ecken und Enden versucht Geld zu sparen um dementsprechend viel Profit zu erwirtschaften. In den gesamten zwei Wochen kam das Personal nicht auf die Idee einmal eine andere Musik als Hintergrundbeschallung zu wählen. So wurden wir tagelang mit der gleichen Dudelmusik besudelt, ein Wunder das daraus kein Trauma entstanden ist. Und am dritten Abend wurde dem ganzen noch die Krone aufgesetzt: Hatten wir vorher einen festen Tisch zugeteilt bekommen, mußten wir nun feststellen dass uns ein weiteres Ehepaar mit an unseren Tisch gesetzt worden war! Ohne Nachfrage! Das Hotelpersonal war mit Mathematikgenies wohl eher unterbelegt, so dass es mehr Gäste als Tische gab. So mußten Tische zusammengelegt werden ohne dass man einen Einfluss darauf hatte. Die ganze Sache hatte jedoch auch etwas positives: Selten waren wir so froh nur Halbpension gebucht zu haben!
Der Service ist in diesem Hotel praktisch nicht vorhanden. In den gesamten 14 Tagen wurde unsere Bettwäsche nicht einmal gewechselt. Das liegt jedoch nicht an der Qualität der Arbeit des Reinigungspersonals, sondern ist darauf zurückzuführen dass die Hotelleitung dermaßen an Personal spart, dass es unmöglich wird das Zimmer vernünftig zu reinigen. Regelmäßig waren wir mit dem Problem konfrontiert kein Klopapier mehr vorzufinden, so dass wir gezwungen waren zur Rezeption zu gehen, um neues zu besorgen. Zwar war das vorhandene Personal freundlich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, aber es war zu spüren dass der Wille dem Gast entgegenzukommen und ihm einen schönen Urlaub zu bereiten nicht vorhanden war.
Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße in Sousse, was dem Katalog natürlich nicht zu entnehmen war. Der Eingang befindet sich auf der Strand fernen Seite, während der Pool geschützt inmitten der Hotelanlage liegt. Zum Sandstrand in Sousse sind es zwar nur einige hundert Meter, jedoch muss auf dem Weg dorthin der andere Teil der Hauptstrasse überquert werden. Es lief schließlich darauf hinaus dass wir, jeden Tag an dem wir am Strand liegen wollten, ein bis zwei Stunden weit laufen mußten (eine Strecke wohl gemerkt), um zum schöneren und ruhigeren Strandabschnitt zu kommen. Der Strand in Sousse war sehr häßlich und wegen der Hauptstrasse sehr laut. Ein Vorteil ist natürlich dass das Zentrum sehr schnell zu erreichen ist, jedoch hätten wir darauf auch gut verzichten können, im Tausch gegen etwas mehr Ruhe und ein netteres Ambiente.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltung war mangelware. Vielleicht lag es auch daran das unsere Reise kurz vor Saisonbeginn stattfand.Wer weiß, vielleicht war das Animationsteam zwei Wochen später so richtig aus dem Häuschen und hat die Gäste sehr gut unterhalten? Ich glaube nicht daran.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Adrian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |