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Christian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2014 • 1 Woche • Sonstige
Nettes Hotel - schlechter Service
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel umfasst 64 Zimmer auf 5 Etagen und liegt genau in der Bucht von dem kleinen Ort Xlendi auf Gozo. Das Hotel ist sehr übersichtlich. Die Zimmernummern sind in jeden Etagen mit Wegweisern versehen. Schön finde ich den Lobbybereich und man hat hier kostenloses WIFI. Im Zimmer kosten 300 Minuten Wifi 3 Euro. Ich habe den Service in Anspruch genommen, jedoch hat man eine sehr schlechte Verbindung und bekommt das Gefühl die 3 Euro aus dem Fenster geschmissen zu haben. Der Zustand des Hotels ist zwar teilweise Altbacken aber passt irgendwie zu dem typischen Maltesischen Baustil. Auf dem Dach findet man einen sehr kleinen Pool und Sonnenliegen wo ungefähr 15 - 20 Personen platz finden. Man hat eine fantastische Aussicht, jedoch die Liegen könnten mal erneuert werden. Ich habe das Hotel mit Halbpension gebucht, hätte mich aber im nachhinein gern für Frühstück entschieden. Gründe dazu später. Von den Gästen ist es sehr gemischt. Von jung bis alt ist hier alles vertreten. Kleine Kinder sind eher selten, da es hier keinerlei Animation für die Kids gibt. Die Leute stammen überwiegend aus England aber auch ein paar Deutsche, Italiener, Franzosen und Holländer waren dabei. Wenn Sie sich für dieses Hotel entscheiden, empfehle ich es nur mit Frühstück zu buchen. Malta und Gozo haben kulinarisch so viel zu bieten, dass es eine Schande wäre nur im Hotel zu essen. Laut einheimischen ist die beste Reisezeit im Frühling und Herbst, da im Sommer sogar Gozo sehr überlaufen ist. Das St. Patricks Hotel ist gut, solang man viel unterwegs ist. Es ist ein gutes "Lager" von dem man einfach überall hinfahren kann. Falls man einen reinen Badeurlaub oder einen Urlaub mit Kindern plant, rate ich von diesem hotel ab. Es gibt keinerlei Kinderanimation oder Spielplätze hier. Wie oben beschrieben, empfehle ich jedem das Reisen mit dem Bus. Das Bussystem ist sehr gut. Wenn man auf die Hauptinsel Malta möchte, nimmt man die Fähre für 4,65 € pro Person und man ist in 20 Minuten drüben. Auch hier kommt man sehr leicht mit dem Bus hin. Mein Fazit über das St. Patricks Hotel ist: Ein nettes Hotel was dem 4 Sterne Standard nicht gerecht wird und einem Restaurant Personal, was zum scheitern verurteilt ist. Wenn man viel unterwegs ist und nur ein platz zum schlafen benötigt, dem kann ich das Hotel ans Herz legen. Das Sonnendeck mit der atemberaubenden Aussicht lässt auch mal ein paar Stunden Auszeit zu. Ich persönlich würde das Hotel nicht mehr buchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Ich habe ein Doppelzimmer mit dem sogenannten "Courtyard" Blick gebucht. Diese Zimmer zeigen zur Innenseite des Hotels und haben eher keinen Ausblick. Da ich das Zimmer nur zum schlafen benötigt habe, hat mich der fehlende Ausblick nicht gestört. Das Zimmer an sich war sauber. Bettbezüge sowie Handtücher waren tadellos. Die Einrichtung des Zimmers ist sehr simpel aber für mich vällig ausreichend. Neben einem Flachbilfernseher gibt es auch eine Minibar, die man sich so bestücken lassen kann wie man möchte. Ich habe den Kühlschrank für meine privaten Zwecke benutzt. Das Badezimmer hatte eine Badewanne mit Dusche. Der Duschkopf ist fest an der Wand engebracht und man kann diesen nicht bewegen oder abnehmen. Obwohl die Sauberkeit sehr gut war, waren einige Fliesen in den Ecken kaputt, am Wasserhahn große Kalkablagerungen und der Hebel zum betätigen der Spülung locker. Das Zimmer wurde jeden Tag sauber gemacht. Bis auf das Laken, was in meinen 8 Tagen nicht einmal gewechselt wurde, hatte ich nichts auszusetzen. Was mir sehr sauer aufgestoßen ist, war die sogenannte "Info-Mappe" vom Hotel. Diese besteht lediglich aus einem Willkommensschreiben, einer Minibarliste, Wäscheliste zum Reinigen der Kleidung sowie einer Liste um Frühstück aufs Zimmer zu bestellen. Es werden einem keinerlei Infos zum Hotel gegeben. Keine Infos über Essenszeiten, Öffnungszeiten des Sonnendecks, Inbetriebnahme des Telefons mit allen wichtigen Nummern, Ausflugsziele ... Nichts! Ich musste alles an der Rezeption erfragen. Dieses Ding was sich "Info-Mappe" nennt, hat diesen Namen nicht verdient. Schade. Mein Zimmer war mit einer Klimaanlage ausgestattet. Da ich durch die Lage des Zimmers keinerlei Frischluft bekommen hab, war diese ständig im Einsatz. Wie beschrieben, war mein Zimmer zur Innenseite gelegen. Für Leute mit einem leichten Schlaf, sollten es sich zwei mal ünerlegen dieses Zimmer zu buchen. Jeden Abend saßen Leute in der Lobby und haben TV geschaut. Egal ob das Fenster offen oder geschlossen war, man hat jeden Ton gehört.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Fangen wir hier beim Frühstück an. Das Frühstücksbüffet ist sehr klein und die Auswahl eher beschränkt. Man hat zwar die Grundausstattung wie Brot, Käse, Wurst, English Breakfast, Obstsalat und Müsli aber große Sprünge sollte man nicht erwarten. Mir hing das Frühstück nach einer Woche bereits zum Hals raus. Zum trinken kann man sich Säfte und Kaffee selbst aus einem Automaten drücken. An sich ist die Idee nicht schlecht, jedoch schmeckt der Kaffee eher schlecht als recht und bei 5 Kellnern wäre es doch schöner, den Kaffee frisch zubereitet an den Tisch zu bekommen. Wir sind doch in einem 4 Sterne Hotel? Außerdem sollte man die Saftgläser genau angucken bevor man daraus trinkt. Ich hatte zwei mal ein Glas in der Hand, was mir die Lippen aufgeschnitten hätte. Das geht gar nicht! Ich hatte die Halbpension gebucht und habe somit einen guten Eindruck vom Abendessen gewinnen können. an bekommt jeden Abend ein Auswahlmenü mit 3 Vorspeisen und 3 Hauptspeisen zur Wahl. Man findet immer etwas jedoch sollte man auch hier keine großen Sprünge erwarten. Als Vorspeisen gibt es immer eine Suppe, ein Pastagericht und etwas anderes. Bei den Hauptspeisen hat man neben einem Fischgericht noch 2 Fleischgerichte zur Wahl. Vegetarische Gerichte habe ich hier nicht entdeckt. Ich habe fast jeden Abend Fisch gegessen und war positiv überrascht. Er ist sehr frisch und das Gemüse knackig. Jedoch gibt es zu jedem Gericht Kartoffelwürfel. Egal ob Putencurry, Fisch oder ein Schnitzelartiges stück Fleisch, die Küche kennt wohl nur Kartoffeln. Auch hier hingen einem die Kartoffeln bald zum Halse raus. Vor jedem Abendessenc bekam man Brot und Butter, was sehr gut geschmeckt hat. Alles in allem schmeckt es gut und vor allem der Fisch ist sehr empfehlenswert. Jedoch sollten Vegetarier nicht auf die Halbpension greifen, da sie hier restlos enttäuscht werden. Die Hygiene im Restaurant kann ich nicht beurteilen, da ich nur draussen gesessen habe. Auf der Terrasse lagen oft noch die kleinen Verpackungen von Marmelade un Co auf dem Boden, was sehr schmuddelig wirkte. Die Atmosphäre auf der Terrasse ist neben dem Servicepersonal sehr gut. Der Ausblick ist einfach toll und lässt einen auch die vorbeilaufenden passanten in Vergessenheit geraten. Fazit: Ich würde dieses Hotel nicht mehr mit Halbpension buchen. In Xlendi oder in anderen Städtchen auf Gozo gibt es genug Restaurants mit guter Küche und sehr guten Preisen


    Service
  • Schlecht
  • Beim Thema Service muss ich vorher sagen, dass ich selbst in der Gastronomie tätig bin und sehr genau weiss wie schwer der Berufg ist. Allerdings was ich hier erlebt habe ist jenseits von gut und böse. Fangen wir mit dem positiven an, mit der Rezeption. Die Kollegen waren immer sehr nett und hilfsbereit. An meinem Anreisetag kam ich erst nach Mitternacht an und habe eine kalte Platte aufs Zimmer bekommen. Jedoch sollte man vorher das Hotel per E-Mail kontaktieren, ob das möglich ist. Beim Check Out solle ich Getränke bezahlen, die ich bereits Bar im Restaurant bezahlt habe. Der Rezeptionist war erschüttert aber sehr freundlich. Die Zimmermädchen waren jederzeit freundlich, haben gegrüßt und haben das Hotel sauber gehalten. Jetzt kommen wir zum negativen uzw. zum Restaurant. Man findet jeden Tag 5 - 6 Kellner im Restaurant jedoch fehlt hier komplett die Organisation und Struktur. Jeder Kellner macht was er will und man wartet gut und gern mal 20 Minuten bis ein Kellner die Bestellung aufnimmt. Speziell am Nachmittag habe ich festgestellt, dass die Kellner eher unfreundlich und genervt sind und einen auch oft "übersehen". Beim Frühstück zeigte sich ähnliches. Es gab Kollegen, die nicht mal ein "Guten Morgen" rausbekamen und als erstes sehr harsch nach der Zimmernummer gefragt haben. Dies ging mir fast jeden morgen so und war da schon pappesatt. Zum Frühstück habe ich mich auf die Terrasse gesetzt. Da ich Raucher bin, habe ich den Kellner um einen Aschenbecher gebeten. Ausser einem "Ja" passierte nichts. Nachdem das einige Male passiert war, habe ich mir den Aschenbecher selbst organisiert. Schon am Morgen blickt man in meist gelangweilte Gesichter, die einen die Stimmung schon sehr vermiesen können. Zum Abendessen ging soweit alles schnell von statten. Es ist jedoch oft passiert, dass man bereits die Vorspeise hatte aber noch kein Getränk. Ich habe oft beobachten können, dass jeder Kellner nur rumwuselt. Es werden Tischnummern vertauscht so das man während des Essens den Kellner wieder wegschicken muss, da man das nicht bestellt hat. Auf Dauer ist das sehr anstrengend. Außerdem wird einem nicht erklärt wie es mit der Bezahlung von statten geht. Ich habe jeden Abend Bar bezahltaber die Kellner wollten immer Zimmernummer und Unterschrift. Nachher beim Check out kam dann das Böse erwachen (wie oben beschrieben) Ich könnte noch so einige Situationen aufzählen, wie das herausgeben von zu wenig Wechselgeld oder die Blanke Unwissenheit der Kellner über ihre eigenen Getränke. Ich habe die letzen 4 Tage Aperol Sprizz getrunken. Jeden Tag war dieser anders zubereitet, in einem anderen Glas und einmal musste ich sogar der Kellnerin erklären was das überhaupt ist. Um hier ein Ende zu finden, das Restaurant brauch dringend Struktur, Organisation und gelernte sowie motivierte Mitarbeiter. Ich habe noch nie in einem 4 Sterne Hotel so einen schlechten Service erlebt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie schon oben beschrieben, befindet sich das Hotel genau in der Bucht von Xlendi. Auf der Terrasse und vom Sonnendeck hat man einen wundervollen Blick aufs Wasser. Gleich neben dem Hotel gibt es einen eher kleinen Bereich wo man ins Wasser gehen kann. Als "Strand" würde ich das eher nicht bezeichnen aber es erfüllt seinen Zweck. In Xlendi ist zwar Abends jedes Restaurant gut gefüllt aber "Nightlife" wie Bars und Diskos sucht man vergebens. Wenn man Party haben möchte, ist man auf Gozo eher falsch und sollte mit der Fähre nach Malta fahren. In Victoria, die Haupstadt von Gozo, ist nur ca. 10 Minuten mit dem Bus entfernt. Hier findet man Supermärkte und sogar ein kleines Einkaufszentrum. Man sollte erwähnen, dass es in Xlendi keinen Supermarkt gibt. Es gibt zwar kleine Geschäfte mit Getränken, Luftmatratzen usw aber richtig einkaufen kann man nur in Victoria. Ich habe mich während meines Aufenthaltes für die öffentlichen Verkehrsmittel entschieden. Eine Wochenkarte für Gozo kostet 6,50 € und eine Tageskarte 1,50 €. Ca. 50 Meter vom Hotel findet man eine Bushaltestelle, wo alle 45 Minuten ein Bus nach Victoria fährt. Am Bus Bahnhof in Victoria treffen sich alle Buslinien und man kann nach Herzenslust auf der Insel herumfahren. Den kompletten Busfahrplan für Gozo bekommt man als Kopie an der Rezeption.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Ich habe hier nur das Sonnendeck und den Pool auf dem Dach genutzt. Hier lässt es sich sehr gut entspannen. Der Pool ist zwar klein aber zum abkühlen genau das Richtige. In unmittelbarer Umgebung gibt es Tauschschulen sowie Angebote über Jet Ski. Ich möchte hierzu nicht zu viel sagen, da ich dies nicht genutzt habe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Juni 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:26-30
    Bewertungen:4