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Marina (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2025 • 1 Woche • Strand
Steigenberger Hammamet - 5 Sterne auf dem Papier,
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Steigenberger Hammamet - 5 Sterne auf dem Papier, Realität zum Staunen. In der Realität entspricht das Haus eher einem 3- bis gutmütigen 4-Sterne-Hotel. Der Name „Steigenberger" suggeriert Luxus und hohen Service, was in diesem Hotel jedoch nicht erkennbar ist. Insgesamt hinterlässt das Hotel einen stark enttäuschenden Eindruck, insbesondere für Gäste, die die Marke mit gehobenem Standard verbinden. Viele typische Annehmlichkeiten eines 5-Sterne-Hotels fehlen: Die Minibar ist spärlich ausgestattet und wurde an zwei Tagen nicht aufgefüllt. Bademäntel oder ähnliche Extras, die in 5-Sterne-Hotels üblich sind, stehen nicht zur Verfügung. Am Pool werden die Liegen frühzeitig reserviert, obwohl dies offiziell nicht erlaubt ist, sodass viele Gäste keine Möglichkeit haben, einen Liegeplatz zu nutzen. Wie in vielen südlichen Ländern und Hotelanlagen gibt es auch hier zahlreiche Katzen. Diese werden jedoch nicht vom Hotel versorgt - weder mit Futter noch mit Wasser. Infolgedessen füttern Gäste die Tiere, darunter auch sehr junge Kitten, teilweise mit Speiseresten, die in die Garten geworfen werden. Dies ist zwar gut gemeint, zieht aber Kakerlaken und Ameisen an und beeinträchtigt die Hygiene. Es wäre wünschenswert, dass für die Katzen geeignete Futter- und Wasserstellen eingerichtet werden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Bungalows machen zunächst einen guten Eindruck, zeigen jedoch Renovierungsbedarf. Dusche und Kühlschrank funktionieren unzureichend, die Zimmerservice ist oberflächlich, Terrassenmöbel und Handtücher verschmutzt, Betten müssen selbst nachgearbeitet werden. Die Minibar wurde je nach Belieben aufgefüllt. An zwei von acht Tagen wurde selbst Wasser nicht aufgefüllt, geschweige denn Softgetränke. Dieses war in unserem AI Packet inbegriffen…auf dem Papier. In den Zimmern gibt es lediglich einen Wasserkocher, verschiedenen Teesorten und zwei Tüten Instantkaffee. Keine Milch, kein kaffeeweisser, keine Teelöffel. Hat man ein Glas oder einen Kaffeebecher benutzt, so konnte man sicher davon ausgehen, dass Geschirr nicht ersetzt wird.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Der Speisesaal ist sehr groß, jedoch laut und zu allen Zeiten stark frequentiert. Das Essen wird häufig nur lauwarm bis kalt serviert. Das Angebot wiederholt sich täglich und bietet nur geringe Abwechslung. Positiv hervorzuheben ist die Obsttheke, die ansprechend gestaltet ist und ausreichend frisches Obst bereitstellt. Insgesamt entspricht das gastronomische Angebot jedoch nicht den Erwartungen an ein 5-Sterne-Hotel. Im Speisesaal wird auf eine angemessene Kleidung hingewiesen, jedoch wird dies nicht durchgesetzt: Gäste erscheinen in Badelatschen oder nassen Badeanzugen. Auch im Foyer werden Polster teilweise unhygienisch genutzt, was den Gesamteindruck weiter mindert. Das Klientel erinnert eher an Partyhotels, mit teils lautem Verhalten und unzureichender Kontrolle durch das Personal. Das Personal ist durchweg freundlich und sehr bemüht, wirkt jedoch oft unstrukturiert und chaotisch. Es erreicht nicht das Niveau eines 5-Sterne-Services. Im Speisesaal werden Tische nicht zeitnah abgeräumt und gesäubert, sodass Besteck, Glaser oder Servietten oft erst nach einer Wartezeit verfügbar sind. Zum Abräumen werden Servierwagen genutzt, die zwar praktisch sind, jedoch häufig stark verschmutzt und überladen mit Tellern, Flaschen, Gläsern und Speiseresten sind, was den Gesamteindruck beeinträchtigt. Und auch hier fehlen Teelöffel. Es werden Holzstäbchen, statt Teelöffel angeboten.


    Service
  • Schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in einer landschaftlich sehr schonen Umgebung, die insgesamt einen angenehmen Aufenthalt ermöglicht. Allerdings wirkt die direkte Umgebung etwas in die Jahre gekommen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marina
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Marina, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es tut uns aufrichtig leid, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und dass bestimmte Aspekte unserer Einrichtung nicht Ihren Kriterien für ein 5-Sterne-Hotel entsprochen haben. Wir nehmen Ihre Kommentare zum Service, zur Zimmerpflege, zur Hygiene und zur Verpflegung sehr ernst. Ihr Feedback hilft uns, verbesserungswürdige Punkte zu identifizieren, insbesondere die Instandhaltung der Bungalows, die Verwaltung der Gemeinschaftsbereiche und die Kontrolle der Regeln in den Gastronomiebereichen und rund um den Pool. Wir werden auch die Verwaltung der Tiere auf dem Gelände überprüfen, um sowohl das Wohlergehen der Tiere als auch die Hygiene des Hotels zu gewährleisten. Wir hoffen, dass Sie trotz dieser Unannehmlichkeiten einige Aspekte Ihres Aufenthalts genießen konnten. Ihre Meinung ist für uns sehr wertvoll, damit wir unseren Service verbessern und unseren Gästen ein Erlebnis bieten können, das ihren Erwartungen besser entspricht. Mit freundlichen Grüßen, Steigenberger Marhaba Thalasso Hammamet