- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die nachstehende Bewertung soll dem Management helfen noch einige Möglichkeiten zu entdecken einem 5 Sterne Hotel voll und ganz gerecht zu werden. In vielen Dingen sind 5 Sterne schon erreicht, in einigen anderen Dingen sind es nur 2 Sterne Standard. Unser Auffenthalt war vom 18.05. bis 31.05.2015. Das Hotel hatte während unseres Auffenthaltes Gäste aus Deutschland, Italien, Niederlande, Russland und und vor allem aus der Türkei, aber auch andere. Der Anteil türkischer Gäste überwiegte. Sehr schön gelöst im Hotel ist das Raucherproblem. Wenn man sich in anderen Hotels draussen hinstellen muss um mal eine zu dampfen, kann man sich hier ganz gepflegt hinsetzen und entspannt seinen Glimmstengel ziehen. Allerdings folgen hier noch Anmerkungen bei der Bewertung SERVICE. Besonders ist anzumertken, dass es sich offentsichlich nicht um ein Urlaubshotel handelt, sondern um ein Tagungshotel, da man den Tagungsteilnehmern (türkische Gäste) grössere Aufmerksamkeit schenkt als seinen eigentlichen Gästen. Mittag essen nicht im Restaurant, sondern in der SIDE STRASSE. Ganz leckere Backkartoffeln. Dazu gibt es gekühlten Ayran für den der möchte. Auf Grund der Einschätzung des Service fällt die Bewertung etwas schlecht aus, dennoch erfolgt alles in allem Positive Bewertung. Das SUENO schrammt haarscharft an eine negative Bewertung vorbei. Wir geben eine Weiterempfehlung ab, die insbesondere durch die Hotelanlage an sich und die Sauberkeit gekoppelt sind. Wäre nur der Servive bewertet, käme das SUENO als schlechteste Hotel weg, was wir jemals in der Türkei erlebt hatten. Wir empfehlen weiter, werden aber nicht wieder kommen.
Die Zimmer sind mit Sat-TV ausgerüstet, man empfängt an deutschsprachigen Sendern SAT1, ARD, ZDF, PRO7, RTL II, 3sat. Fön ist vorhanden. Unser Zimmer hatte Wanne mit Duschmöglichkeit. Und was Frauen besonders nützlich empfinden so ein kleiner runder Spiegel um auch mal die Frisur von hinten zu betrachten. Safe ist im Zimmer und steht kostenlos zur Verfügung. Wir hatten das Zimmer 2163. Klimaanlage war auch im Zimmer, die man nach Wunsch regeln konnte. Einzustellen waren verschiedene Temperaturen. Je nach Wunsch eben kühler oder wärmer. Minibar wird täglich mit Wasser, Cola, Fanta und Efes aufgefüllt. Im Zimmer wird täglich sauber gemacht und auch Handtücher gibt es wenn man denn will, jeden Tag neu. Zimmerreinigung sollte immer bis 17 Uhr geschehen, aber einmal als wir nach 11 Uhr das Zimmer verliessen wurde nicht gereinigt. Soll aber nicht als Mangel gelten. Von einigen Gästen hörten wir, dass die Zimmerreinigung jeder Beschreibung spottet, aber diese Meinung können wir nicht teilen, in dieser Hinsicht war alles okay. Und das nicht nur im Zimmer, sondern im gesamten Hotel – ausgenommen das Hauptrestaurant.
Das Essen ist gut. Wer nicht satt wird ist selbst schuld. Grosses Manko sind die Suppen. Einige dieser Suppen sind etwas seltsam. Die Minestrone (ist eine italienische Gemüsesuppe falls das keiner kennt) zum Beispiel enthielt geschnippelte Spaghetti und weisse Bohnen, aber wenig Gemüse. Das war alles – aber mit Sicherheit keine Minestrone. Die türkische Linsensuppe, sonst in der Türkei unschlagbar, schmeckte nur an zwei von acht Tagen richtig gut. Dafür gab es aber was im SUENO was ich noch nie gegessen habe ... Spinatpuffer. Hier sollte der Koch glatt mal eine Gehaltserhöhung bekommen, einfach nur lecker. Service ist auch der Punkt wo es im Restaurant maximale Steigerungen geben sollte. Im Bereich der Kaffeeautomaten und der Saftautomaten bilden sich notgedrungen auch mal Pfützen auf dem Boden. Diese blieben auch bestehen bis zum Ende der Essenszeit. Zwischenzeitlich mal trocken Wischen um die Gefahr des ausrutschens zu minimieren, war Fehlanzeige. Der Knaller ist allerdings folgendes. Bis 11 Uhr gibt es Frühstück. Wir waren 10:30 zum Frühstück gekommen. Nach erfolgter Nachfrage zum Besteck wurde uns die Richtung gewiesen, wo man noch was finden könnte. Um 11:20 kamen dann türkische Gäste. Hier kümmerten sich sofort vier Servicekräfte um Besteck, Kaffee, Brot und Orangensaft. Da wir diese Verhaltensweise nicht bei der Gastronomie beurteilen möchten, geht diese Bewertung in die Kategorie Service ein.
In Sachen Servive ist das grösste Verbesserungspotential vorhanden. Hier gibt es nur einen Punkt, weil man den geben muss. Minus 10 wären hier angebracht gewesen. Dazu hier mehr. Der Check-In verlief schnell und war in 5 Minuten erledigt. Wann Essenszeit ist, wann welche Bar geöffnet hat und alles weitere was man wissen sollte, entnimmt man dem Infoheft was man bei der Ankunft erhält. Sehr schön gemacht übrigens und sehr handlich. Bars gibt es verschiedene. Grosses Highlight hier – es gibt EFES. Einige Bars sind zwar gelistet, sind aber in 14 Tagen nie geöffnet gewesen. Das war aber nicht problematisch, es gab immer genug geöffnete Bars. Getränkekarten liegen eigentlich an der. Bei uns war das nur am Ankunfttag der Fall, danach nicht mehr. Zu dem hat die Karte die Größe eines Reisepasses und ist dicht beschrieben. Hier wäre es sinnvoller mal eine Karte, oder auch zwei, mal im Plasteständer aufzustellen. Das SUENO ist das Hotel der stummen Mitarbeiter, der Bevorzugung, des Nichtsehens von Arbeit und der bösen Blicke. Punkt 1 Im Raucherbereich des Coffe House (Aussenbereich) ist es nicht möglich die Aschenbecher zu entleeren. Ich habe noch in keinem Hotel der Welt erlebt, dass die Aschenbecher überquellen und obwohl die Servivekräfte den Bereich ablaufen, nur die Gläser abräumen und die Aschenbecher stehen lassen. Hier wurden die Gäste selbst tätig. Das ist 5 Sterne ????? Punkt 2 Egal wen man begegnete und mit einem Lächeln und GÜN AYDIN oder HELLO begrüsste, man bekam böse Blicke und es erfolgte keine Reaktion. Ausnahme bildete nur Ali von der Handtuchausgabe und der Sicherheitsdienst sowie zwei Mitarbeiter der Lobby Bar. Besonders verwerflich, dass noch nicht mal die Herren mit Schlips vom Management sich zu einem „Hello“ oder „Guten Morgen“ hinreissen liessen. Sowas ist unterste Gürtellinie. Fünf Punkte für Freundlichkeit erhalten nur die Katzen. Punkt 3 Am Wochenende des 22.05. und 23.05. war im Hotel eine Tagung der „ASSOS“ Mitarbeiter. (ASSOS = Vertreter der Schmuckindustrie aus der Türkei). Das man in den Aussenbereich kommt und dann telefoniert, in dem man in das Handy brüllt wie ein Berserker, so dass man sich die Ohren zuhalten muss, mag ja noch entschuldbar sein. Aber nicht, dass man aus dritter Reihe seine Bestellung an der Bar durch die Lobby brüllt und dann auch noch zuerst bedient wird, selbst wenn die Gäste schon 10 Minuten an der Bar stehen und weiterhin warten. Das ist das Allerletzte. Und die Mitarbeiter an der Bar machen diesen Verhaltensweise auch noch mit, aus Angst, dass das Management gegen die Mitarbeitern der Bar Sanktionen ausspricht. Das Verhalten der Tagungsteilnehmer ist eine Zumutung. Uns ist unerklärlich wie soetwas seitens des Hotelmanagements toleriert wird. Punkt 4 Das SUENO ist das einzige Hotel – wir sprechen von 5 Sterne – wo bei der Abräumung der Gläser nicht ein einziges mal nachgefragt wurde ob man noch etwas zu trinken haben möchte. Punkt 5 Das Coffee House ist bis 24 Uhr geöffnet. Exakt um 23:45 Uhr war der Arbeitsplatz verlassen. Um 23:30 Uhr waren die Kaffee Maschinen abgestellt. Punkt 6 Im den frühen Morgenstunden des 28.05. erfolgte ein Gewitter das seines Gleichen sucht. Gegen 09:00 war alles vorbei. Um 10:00 Uhr herrliches Wetter. Um 11 Uhr waren wir mit unseren Bekannten im Aussenbereich des Coffee Houses. Nachdem die Tische weiterhin schwammen, die Aschenbecher wieder mal überqollen, die Stühle noch immer nass waren, „erdreistete“ sich unsere Bekannte mal auf alles hinzuweisen. Punkt 7 Der Kaffeeautomat neben der Lobby-Bar sollte mal überwacht werden, insbesondre nach 24:00 Uhr. Egal wo man drückte, es kam immer nur Kaffe schwarz heraus. Es war weder Milch noch Kakaopulver in der Maschine. Für eine Reklame, dass man sich 24 Stunden bedienen kann, ist das eine schwache Leistung. Punkt 8 Die letzten 2 Tage waren, wir erfuhren Praktikanten aus Kirgisien im Bereich der Lobby eingesetzt. Problem hierbei war, dass keiner von ihnen eine andere Sprache sprach als russisch. Ob man nun two Soda oder iki Su oder zwei Wasser bestellte – man wurde nicht verstanden. Die Gästebetreuung erklärte uns, dass diese Mitarbeiter keinerlei Einweisung erhielten. Unverständlich für ein 5 Sterne Hotel.
Das Hotel liegt in Side im Ortsteil Sorgun. Zur Stadt Side sind es nur 1-2 Kilometer. Die Fahrt mit dem Dolmus kostet 1 EUR und der fährt alle 10-15 Minuten. Den Gang zu Fuss nach Side empfehlen wir nicht, da die Nebenanlagen an der Strasse nicht durchgängig befestigt sind, man muss also auf der Fahrbahn laufen und die Verkehrsteilnehmer fahren nicht gerade langsam. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich auch im Hotel. Man bekommt Postkarten, Marken, Zigaretten, wer mag Knabberzeug, aber auch Klamotten, Schmuck und Uhren, Schuhe. Ansonsten befindet sich nichts, aber auch wirklich garnichts vor dem Hotel. Dafür kann das Hotel nichts. Man kann hier keine hohe Punktezahl vergeben, aber das sollte man nicht überbewerten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind sehr schön und auch ausreichend bemessen. Es gibt genügend Liegen. Man muss nicht wie man es immer wieder erlebt, reservieren bevor man zum Frühstück geht. Obwohl zwei oder drei Paare nicht von dieser fürchterlichen Tradition lassen können. Und es waren keine deutschen Urlauber, sondern kamen diesmal aus Italien. Wir haben Frühstück gemacht, dann noch in der Lobbybar einen Kaffee getrunken und sind dann zum Pool oder Strand gegangen. Hier war immer noch genug Platz. Und das täglich. Gleiches gilt auch für die Liegen und Auflagen am Strand. Auch hier – reservieren nicht erforderlich. Die abendliche Disco haben wir nicht besucht. An sportlichen Aktivitäten wird verschiedenes geboten. Wir wollten aber Urlaub machen und uns nicht auspowern. Fitnessraum gibt es auch, wenn man die Kalorien wieder abtrainieren möchte
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Benno Und Ines |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr Geherte Benno Und Ines , Wir möchten uns für Ihre Bewetung bedanken. Ihre Kritiken wurden bereits aufgenommen und an das Management weitergeleitet. Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es ist sehr schade zu lesen, nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Die Meinung unserer Gäste ist uns sehr wichtig, denn Sie hilft uns bei unserem kontinuierlichen Prozess immer noch ein bisschen besser zu werden.es ist sehr schade, das Sie nicht mit all unseren Leistungen zufrieden waren. All unsere Sueno Beach Side sind von einer amtlichen Stelle mit 5 Sternen ausgezeichnet, da sie alle Kriterien erfordern, die dafür erforderlich sind. Da selbst die Einheimischen momentan nur sehr viel sind ,wie Sie auch warscheinlich wissen das es in der Türkei19.05.2015 Ferien sind und das Hotel als International für Familien Hotel anerkannt ist. Natürlich können wir aber auch Sie verstehen, und wir bedauern sehr, das Sie das in diesem Masse gestört hat. Es liegt uns am Herzen das Sie als unsere einheimische Gast mit diese unzufireden waren. Ihre Bewertung wurde an das Management weitergegeben aber Wir sind sehr verzweifelt das Sie mit unseren Service unzufrieden waren. Wir bekommen teaeglich gute Aussagen und Lob über unsere Servis und Bar Personale. Wir freuen uns das Sie mit Speisen, Strand und Sauberkeit alles in allem Zufrieden waren und sicherlich abgesehen einiger Punkte die Ihnen nicht so gut gefallen haben, einen schönen Urlaub verlebt haben. Auch wenn Sie im Moment nicht so recht dafür sind, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns irgendwann eine zweite Chance geben würden und wir die Möglichkeit hätten Ihre letzten Zweifel an unsere Hotels auszuräumen. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Auch wenn Sie im Moment nicht so recht dafür sind, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns irgendwann eine zweite Chance geben würden und wir die Möglichkeit hätten Ihre letzten Zweifel an unsere Hotels auszuräumen.